Cover-Bild MARCO POLO OUTDOOR GUIDE Reiseführer Niederländische Küste
Band der Reihe "MARCO POLO Outdoor"
  • Verlag: MAIRDUMONT
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
  • ISBN: 9783575019226
Ralf Johnen

MARCO POLO OUTDOOR GUIDE Reiseführer Niederländische Küste

Mit rund 150 Outdoor-Erlebnissen für alle, die am liebsten draußen sind

Durch Amsterdams Grachten schippern, die Käsestadt Gouda und das hippe Den Haag erkunden, durch Zeelands Dünenlandschaft spazieren und die Seehunde auf Texel besuchen: An der Niederländischen Küste gibt es die unterschiedlichsten Abenteuer zu erleben! MARCO POLO Autor Ralf Johnen ist halb Rheinländer, halb Niederländer und lebt in Amsterdam. Dort hat er entdeckt, dass die Stadt eine exzellente Ausgangsbasis für Aktivitäten an der frischen Luft ist.
Im MARCO POLO OUTDOOR GUIDE Reiseführer Niederländische Küste verrät er dir die schönsten Winkel seiner Lieblingsregion .

• Maritime Atmosphäre oder historische Städte : Finde deinen Lieblingsort an der Niederländischen Küste  mit dem MARCO POLO OUTDOOR GUIDE!
  • Highlights für Kinder, Genießer oder Adrenalinjunkies: das Best of aller Regionen der Niederländischen Küste gleich zu Beginn
  • Nie die Orientierung verlieren dank ausführlicher  Karten und GPX-Tracks zum Downloaden
  • 5 perfekte Tage an der Niederländischen Küste: ein Kurzurlaub randvoll mit allem, was du keinesfalls verpassen darfst
  • Spezialitäten aus der Region und Tipps für die Einkehr: Entdecke die  kulinarischen Besonderheiten der Niederländischen Küste
  • Randvoll mit Insiderwissen: Ralf Johnen ist ein absoluter Kenner der Niederländischen Küste

Wattenmeer und Fahrradtouren: Die vielen Facetten der Niederländischen Küste

Auch wenn du dich nur allzu gern auf nicht weniger als 37 000 km Radwegen austobst – die Niederländische Küste hat weit mehr zu bieten, als nur einen Radel- oder Strandurlaub ! Ralf Johnen führt dich durch Zeeland, Zuid-Holland, Noord-Holland, Ijsselmeer, Friesland und Groningen, die Wattenmeerinseln und gibt dir Tipps für dein Outdoor-Abenteuer. Vom Fatbike bis zum Kiten: Dank der ausführlichen Beschreibungen im MARCO POLO OUTDOOR GUIDE Reiseführer Niederländische Küste wird dein Urlaub zum Erlebnis !

• Dieses Buch befindet sich bei Tassilo in einem Regal.
  • Tassilo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Bunte Mischung an Reisezielen an der niederländischen Küste entlang

Der Reiseführer ist unterteilt in Zeeland, Süd- und Nord-Holland sowie dem Ijsselmeer, Friesland und Groningen und den Wattenmeerinseln. Er startet jedoch mit dem Besten zuerst. Hier gibt es die Punkte „entspannt, Adrenalinkick, mit Kindern und bei Regen“. Begleitet wird das ganze mit vielen ansprechenden Fotos.

Auf Seite 3 befindet sich auch eine Legende zum Thema zu Fuß, mit dem Fahrrad, zu Wasser, Action, Natur, Preise und ganz viele weitere Informationen. Hier alles aufzuzählen würde nun echt den Rahmen sprengen.

Man findet Empfehlungen für Tagestouren oder für Ausflüge die sich über mehrere Tage kombinieren lassen.

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass immer wieder Muscheln und Meeresfrüchte erwähnt und empfohlen werden. Ja, die Niederländer essen es auch ganz gerne, aber mal ehrlich, an der Niederländischen Küste gibt es doch mehr als das. Auf den Inseln Ameland und Texel wurden zwar ganz schön Touren aufgezeigt, aber es gibt so viel mehr zu sehen und hier sind mir die Angaben etwas zu mager. Man muss dann im Internet schon sehr genau nach den Läden und Öffnungszeiten recherchieren. Hier hätte ich mir doch zumindest eine Angabe zur Homepage gewünscht. Der GPX-Track Download ist zwar eine tolle Sache, funktioniert leider auf meinem Samsung Smartphone nur leider nicht.

Man findet in allen Regionen allerhand, auch zu jeder Jahreszeit, egal ob zum Wandern, mit der Familie, Museen, Schwimmbäder, Seen, Kirchen, Naturschutzgebiete, Mühlen, Blumenausstellungen, Märkte, ja auch der Käsemarkt ist dabei, Eisenbahn und natürlich Windmühlen. Wer hier nicht fündig wird, dann weiß ich auch nicht. Es gibt so viel Tolles zu entdecken. Leider fand ich nur, dass sich manchmal die Inhalte ein paar Seiten später in ähnlicher Form wiederholt haben und das finde ich etwas schade.

Es gibt immer wieder nützliche Tipps, über Tipps zur Freundlichkeit, Niederländische Wörter, Restauranttipps und Anreisetipps, auch mit der Fähre.

Unbedingt lesen, die Outdoor-Feste auf Seite 218.

Leider ist für mich der Reiseführer nicht ganz Rund und so komme ich hier leider nur auf 4 Sterne.