Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Tolle Glücksorte, im, am und mit Wasser

Blaue Glücksorte in Frankfurt

Die Glückorte-Reihe erkennt man gleich an der optischen Aufmachung, alle Bücher sehen sich irgendwie ähnlich und sind es doch nicht. Die blauen Glückorte sind auch bläulich im Cover gehalten und im Paddel steht „Fahr raus und tauch ein“… na wenn das mal kein Hinweis ist 😊 und hier liegt auch der kleine Unterschied zu den anderen Glückorte-Büchern. Das Buch hat eine schöne Haptik und gefällt mir sehr gut.

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Übersicht der Orte und Seitenzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Teil befindet sich eine Homepage (für weitere Infos), Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes.

Besonders angesprochen hatte mich direkt die Kaffeerösterei Due Mani im Osthafen. Aber auch das Theater auf Reisen finde ich total spannend. Beim Main Glück lief mir gleich das Wasser im Mund zusammen, hier geht es nämlich um eine Gaststätte. Die gelben Badeenten beim Museumsfest sind sicherlich nicht der einzige Höhepunkt und die Spritztour im Wasserspielpark Louisa sorgt an heißen Tagen für Abkühlung.

Ach ich könnte hier noch so viele tolle Orte aufzählen die es zu erkundigen gibt, aber dann würde ich euch ja das „Selbst-Entdecken“ vermissen. Und jeder soll doch seinen persönlichen Glücksort selber finden.

Es gibt noch so viel mehr und Wasser im Buch zu entdecken, wie den Zoo, Museum, Gastronomie, Natur, Ruhe, etwas für Familien und ganz viel mehr mit viel Wasser und mit Dampf und Sport.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Karte mit einem Überblick über die gesamte Region,

Veröffentlicht am 28.05.2024

Gefühlschaos und eigentlich 2 Möwen die in diesem Buch die Hauptrolle spielen ;-)

Blind Date mit Möwe

Das Buch ist locker leicht geschrieben. Da ich erst vor kurzem in Travemünde war, kann ich mir nach den schönen Beschreibungen die Orte und Gegenden, die Fähre und den Priwall richtig gut vorstellen. Emma und die vielen tollen Charaktere sind so sympathisch.

Ach, wie gerne würde ich jetzt von dem Buch, von Lisa und Jonas und the Voice of Love berichten, aber ich möchte den Lesern den Spaß ja nicht verderben. Den Klappentext möchte ich hier aber auch nicht wiedergeben, den darf doch jeder selbst nachlesen.

Lisa hatte jedenfalls bisher kein Glück in der Liebe und so beschließt sich sich auf ein Blind Date am Telefon einzulassen. Ob man die wahre Liebe finden kann ohne sein Gegenüber zu sehen? Wird er oder sie echt sein? Oder ist es alles ein Fake? Und dann gibt es ja noch ihre Arbeit mit den Kindern und der Naturstation, aber auch hier will ich noch nicht so zu verraten. Aber es gibt viele liebe Charaktere und ihre Exfreund und ihre Mitbewohnerin. Außerdem fand ich es sehr schön, dass das Thema Naturschutz hier aufgegriffen wurde.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hatte, dass es manchmal so plötzliche Brüche in den Szenen gab. Das war zum Glück nicht häufig, hat mich aber irritiert.

Ich hatte meinem Spaß an diesem Buch und in Travemünde, dem Priwall und rund um Lübeck und deshalb vergebe ich hier gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Der Krimiclub findet sich und bekommt auch bald eine Leiche "serviert"

Ein Prosit auf den Mörder

Clarissa geht in Pension und will für eine Auszeit ins beschauliche Niedermühlenbach ziehen. Zuerst stehen ihr einige Kühe im Weg, aber dann lernt sie viele sympathische Einwohner kennen, okay, auch unsympathische, aber nur auf den ersten Blick. Und so kommt es, dass sie zum Krimi-Club eingeladen wird und sogar Mitglied wird. Sie will gar nicht verraten, dass sie mal Kriminalkommissarin war, aber als es dann plötzlich zu einem mysteriösen Todesfall kommt, erahnen die Mitglieder des Krimi-Clubs sehr schnell, dass mehr hinter Clarissa's Fassade steckt.

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht mehr verraten, denn es gibt so viele herrliche Szenen, Charaktere und Begebenheiten so dass ich den Hörspaß an dieser Stelle nicht verderben möchte, auch wenn ich gerne mehr berichtet hätte.

Das Hörbuch wurde wunderbar von Ilka Teichmüller eingesprochen, sie verleiht jedem Charakter seine eigene Stimme.

Das zweite Hörbuch ist bereits erschienen und wird selbstverständlich auch wieder von mir "verschlungen". Ich gebe hier sehr gerne 5 Sterne und eine ganz klare Hörempfehlung. Und ich gehe davon aus, dass sich auch die Bücher lohnen zu lesen

Veröffentlicht am 16.05.2024

Wundervolle Reisetipps mit schönen Bildern, Restaurants und Tipps für schlechtes Wetter

MARCO POLO Bildband Jetzt ist Wochenende!

Ich finde diesen „Reiseführer“ echt klasse und bin schwer begeistert.

Ich finde diesen „Reiseführer“ echt klasse und bin schwer begeistert.

Es gibt jeweils kleine Beschreibungen, aber auch was man an Regentagen machen kann. Tolle Tipps und auch in welchen Restaurants man gut Essen gehen kann. Selbst meine persönlichen Lieblingstipps habe ich in diesem Buch schon entdeckt. Allerdings habe ich z. B. in Zwolle noch einiges gelesen, was ich selbst nicht kannte, obwohl ich schon zweimal dort war. Also werde ich beim nächsten Besuch die Tipps aus dem Buch testen.

Die Fotos sind wunderschön und machen einfach Lust direkt wegzufahren.

Der glatte Umschlag lässt sicherlich keine Flecken zu, das ist gut, denn dieses Buch wird mich sicherlich an viele Orte begleiten müssen 😊.

Die 100 Ziele sind in Norden, Westen, In der Mitte & Osten sowie Süden unterteilt. Es gibt aber auch Ziele in den angrenzenden Nachbarländern.

In den Best of’s geht es um Wasser, Aktivität, Stadt & Kultur und im Grünen.
Also wer bei dieser großen Auswahl und Vielfalt sein persönliches Lieblingsziel nicht findet, tja, dann weiß ich auch nicht.

Ich habe schon etliches entdeckt wo ich schon war und wo ich unbedingt noch mal hin möchte, aber auch was ich noch gar nicht kenne und was mich einfach nur neugierig macht.

Ich bin einfach begeistert. Ob Tierisches am Wasser, Comics in Brüssel, Schlemmen in Düsseldorf, Kultur an der Porta Nigra in Trier, Märchen in Kassel, oder Erlebniswelt Tropenhalle in Leipzig oder Am Hasen rasen mit dem Bike in die Feldbergregion. In diesem Buch findest du in jeder Region etwas für deinen Geschmack, egal ob für die einzelne Person, Pärchen, Gruppe oder Familie.

Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne + Sternchen 😊 und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Endlich ein Handbuch für sensible Menschen

Hochsensibilität und seelische Gesundheit - Praxisbuch

Auf 188 Seiten gibt es Tipps und Informationen zur seelischen Gesundheit und Hochsensibilität. Die Schriftgröße ist angenehm und mit dem angenehmen Schreibstil lässt sich das Buch leicht lesen.

Dieses ...

Dieses Buch erklärt endlich mal warum einem hin und wieder gesagt wird „du bist aber empfindlich“. Nein ich bin hochsensibel. Wenn man es gar nicht weiß, dann ist man für Andere „komisch“. Aber eigentlich ist man ganz normal. Und dieses Handbuch erklärt wunderbar warum wir so sind wie wir sind. Nach diesen vielen Erklärungen und Beispielen habe ich eine ganz neue Sichtweise auf viele Dinge gewonnen, sowie neue Erkenntnisse und eigentlich habe ich mich auch neu entdeckt. In manchen Fällen erklärt sich für mich nun auch einiges und wie sagt man so schön „jetzt schließt sich endlich der Kreis“.

Wie hängt Sensibilität eigentlich auch mit Stress oder mit Schmerzen zusammen? Es gibt so viele Themen in diesem Buch, die kann ich alle hier gar nicht aufzählen, aber es ist sehr interessant und super informativ.

In diesem Buch gibt es neben vielen hilfreichen Tipps auch einen Test, aber auch Achtsamkeitsübungen und vieles mehr. Wer sich also vom Klappentext angesprochen gefühlt hat sollte dieses Buch unbedingt lesen, es ist absolut empfehlenswert und ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne Plus <3.

Ich danke den Autorinnen Birgit Heining und Johanna Philippi für dieses tolle und aufklärende Werk – Danke, dass ihr dieses Thema endlich mal ans Licht geholt habt.