Cover-Bild Blaue Glücksorte in Frankfurt
Band der Reihe "Glücksorte"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.04.2024
Ines Stickler

Blaue Glücksorte in Frankfurt

Fahr raus & tauch ein
Mächtig schlängelt sich der Main durch die Metropole, er ist treibende Kraft und Ruhepol zugleich. Am Ufer lässt es sich flanieren wie in Nizza, skaten wie in New York und schlemmen wie in Istanbul. Und auch im Stadtinneren ist so manche Perle im und am Wasser zu finden, bei Pinguinen und Seebären, Palmen und Fontänen, Schleusen und Schlössern. Einen atemberaubenden Blick auf die Frankfurter Skyline bietet der Eiserne Steg – hier ist das Glück im Fluss.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Für alle Wasserratten, die einen Tagestripp mit Urlaubsstimmung suchen

Was sorgt bei mir so richtig für Urlaubsstimmung? Genau, jegliche Form von Wasser: Fluss, See, Meer, eigentlich ist mir das total egal, solange es irgendwie plätschert und hübsch aussieht. Doch für die plätschernde Erholung und schöne Erlebnisse am Wasser muss es gar nicht weit weg sein. Davon hat mich blaue Glücksorte in Frankfurt überzeugt. Die Ziele sind rund um und in Frankfurt und damit nicht weiter als ein Stündchen von meinem Zuhause entfernt. Perfekt also für einen Tagestripp mit ein paar schönen Erlebnissen in Wassernähe.
Mich spricht ja die typische Aufmachung der Glücksorte Bücher direkt an. Das bunte Wimmelcover lädt zum Entdecken ein und trumpft dann auf der Innenseite mit einer kleinen Karte, die die Distanz zwischen den Erlebnisorten aufzeigt, auf. Das ist besonders für Tagestouristen wie mich praktisch, da ich mich so schon mehrere Spots pro Tour einplanen kann, die im besten Fall nicht allzu weit auseinanderliegen. Die Erlebnisspots selbst bieten viel Abwechslung, reichen von gastronomischen Angeboten, über lauschige Plätzchen am See bis hin zu Action im Freibad oder beim Stand-up-Paddeln auf dem Fluss. Besonders mochte ich die großen Bilder zu jeder Unternehmung, die Lust machen, das Ziel direkt anzusteuern. Auch die detaillierten Beschreibungen und Tipps unterstreichen das und wecken Lust auf die Unternehmungen.
Ein skurriler Geheimtipp war für mich Ziel Nummer 32 mit der Eissporthalle im Sommer, bei der man zu sommerlichen Temperaturen außen Schlittschuhlaufen kann. Wenn das nicht sommerliche Abkühlung pur ist! Für den Winter werde ich mir auf jeden Fall Tipp Nummer 73 vormerken und mir dort die Winterlichter im Palmengarten ansehen, wunderschön! Und das waren nur zwei meiner Highlights. Von mir gibt es also definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2024

Angenehmer Schreibstil, vielfältige und interessante Informationen

„Blaue Glücksorte in Frankfurt“ nimmt die Leser auf eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Reise zu achtzig Frankfurter Orten, die mit Wasser zu tun haben. Die Auswahl ist vielfältig. Neben idyllischen Weihern, wie man sie im Frankfurter Raum kaum vermutet, finden sich Schwimmbäder, Restaurants, Brunnen, Parks und noch vieles mehr. Das macht die Lektüre äußerst abwechslungsreich und mir gefiel es, daß sich hier auch einiges fand, an das man beim Thema „Wasser“ vielleicht nicht sofort denkt, so z.B. ein Hafenarbeiter-Denkmal. In drei Fällen fand ich den Bezug zum Wasser etwas weit hergeholt, so beim Weihnachtsmarkt und dem Museumsuferfest, die zwar am Main/in dessen Nähe stattfinden, aber keinen Wasserbezug haben. Auch den Städel-Shop, so schön er und das Museum auch sind, fand ich in der Auswahl eher fehl am Platze – da wäre ein Artikel über das Museumsufer an sich m.E. passender und hilfreicher gewesen. Insgesamt aber habe ich die Vielfalt genossen und manchen Ort gefunden, den ich mir ansehen möchte. Obwohl ich Frankfurt recht gut kenne, waren hier eine Menge neue Informationen zu finden.

Jede Sehenswürdigkeit wird auf einer Doppelseite vorgestellt – links der Text, rechts ein großes Foto. Die Fotos, durchweg in Farbe, sind sehenswert, machen neugierig und nehmen die Leser schon bei der Lektüre mit auf die Reise. Die Texte sind eine wahre Freude. Ines Stickler schreibt lebhaft und sympathisch. Man merkt das Herzblut und oft auch regelrechten Enthusiasmus. Die Beschreibungen sind gelungen und es freute mich, daß es auch viele Hintergrundinformationen gab. Auf verhältnismäßig wenig Platz so viele Informationen unterzubringen, und diese auch noch unterhaltsam zu präsentieren, ist nicht leicht und ich war angetan, wie gut das hier umgesetzt wurde. So erfahren wir z.B. bei Restaurants oder der kleinen Fähre in Höchst auch etwas über die Betreiber, wodurch eine schön persönliche Note hinzukommt, auch sind deren Geschichten interessant. Historische Informationen finden sich ebenfalls immer wieder, was für mich mit meinem historischen Interesse an der Stadt eine besondere Freude war. So las ich auch die Einträge zu den Orten, deren Besuch mich persönlich weniger interessieren würde, mit Freude, denn man kann hier allein durch die Lektüre schon eine Menge über Frankfurt lernen.

Die Gestaltung des Buches ist ansprechend, nur die Karte hinten war für mich nicht unbedingt ein Glücksort. Zum einen fand ich sie mit den vielen eingezeichneten Bäumen etwas überladen, auch wenn es hübsch aussieht, denn daneben gingen die in sehr dünner Schrift gedruckten Zahlen unter. Auch ist die Nummerierung – wie leider oft in derlei Büchern – willkürlich. Da steht die 11 neben der 79, die 1 neben der 68, und das macht erstens das Finden der Nummern auf der Karte noch schwieriger, zweitens wäre es für die Ausflugsplanung wesentlich leichter und angenehmer, wenn Orte in derselben Gegend fortlaufend nummeriert wären.

Sehr schön fand ich dagegen die gelegentlichen Tipps, die weitere kurze Informationen gaben und durchweg nützlich waren. Insgesamt habe ich das Buch genossen, mich geruhsam und genussvoll auf diese kleine Lesereise durch Frankfurt begeben und mich über den tollen Schreibstil und die Fotos gefreut.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Tolle Glücksorte, im, am und mit Wasser

Die Glückorte-Reihe erkennt man gleich an der optischen Aufmachung, alle Bücher sehen sich irgendwie ähnlich und sind es doch nicht. Die blauen Glückorte sind auch bläulich im Cover gehalten und im Paddel steht „Fahr raus und tauch ein“… na wenn das mal kein Hinweis ist 😊 und hier liegt auch der kleine Unterschied zu den anderen Glückorte-Büchern. Das Buch hat eine schöne Haptik und gefällt mir sehr gut.

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Übersicht der Orte und Seitenzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Teil befindet sich eine Homepage (für weitere Infos), Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes.

Besonders angesprochen hatte mich direkt die Kaffeerösterei Due Mani im Osthafen. Aber auch das Theater auf Reisen finde ich total spannend. Beim Main Glück lief mir gleich das Wasser im Mund zusammen, hier geht es nämlich um eine Gaststätte. Die gelben Badeenten beim Museumsfest sind sicherlich nicht der einzige Höhepunkt und die Spritztour im Wasserspielpark Louisa sorgt an heißen Tagen für Abkühlung.

Ach ich könnte hier noch so viele tolle Orte aufzählen die es zu erkundigen gibt, aber dann würde ich euch ja das „Selbst-Entdecken“ vermissen. Und jeder soll doch seinen persönlichen Glücksort selber finden.

Es gibt noch so viel mehr und Wasser im Buch zu entdecken, wie den Zoo, Museum, Gastronomie, Natur, Ruhe, etwas für Familien und ganz viel mehr mit viel Wasser und mit Dampf und Sport.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Karte mit einem Überblick über die gesamte Region,

Veröffentlicht am 31.05.2024

Glücksorte in Frankfurt

In ihrem Buch „Blaue Glücksorte in Frankfurt“ stellt Ines Stickler viele schöne Orte in Frankfurt vor. Selbst ich als Frankfurterin konnte noch Ziele finden die ich nicht kenne.

In diesem Buch führt Ines ...

In diesem Buch führt Ines Stickler ihre Leser*innen zu 80 wunderschönen Ausflugszielen.
Natürlich spielt der Main eine große Rolle, das Wasser schlängelt sich durch die Stadt und hat manch schönen Ort zum Verweilen. Auch die Grünanlagen in Frankfurt, der Zoo, der Palmengarten und der Botanische Garten werden vorgestellt. Genau wie viele schöne Ziele in den verschiedenen Frankfurter Stadtteilen.

Die schönen aussagekräftiges Fotos macht schon Lust die Orte zu besuchen. Dazu kommt eine Beschreibung des Ausflugsziel und oft auch ein Insidertipp.
Unter dem Bild steht immer die Adresse des Ausflugsziels und ganz wichtig die ÖPNV Haltestelle die dem Ziel am nächsten ist.

Ich finde das Buch gut strukturiert und gut durchdacht. Die texte sind informativ. Wenn man Frankfurt einen Besuch abstatten möchte ist „Blaue Glücksorte in Frankfurt“ die beste Grundlage für den Besuch. Auch Frankfurter wie ich finden hier immer noch ein paar Orte an denen sie noch nicht gewesen sind.