Profilbild von Tauriel

Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

Willkommen in Flohall, Flohall erwartet Dich sehnsüchtig (Buch)

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Das Cover finde ich sehr gelungen und der Klappentext hat mich neugierig auf diese fantastische Geschichte gemacht. Es ist der Auftakt einer Reihe.
Da auch das ungekürzte Hörbuch beim Hörbuch-Hamburg -Verlag ...

Da auch das ungekürzte Hörbuch beim Hörbuch-Hamburg -Verlag erschienen ist, kann auch das Hörbuch zeitgleich genossen werden.
Kopfhörer auf und das Buch geschnappt, das ist das ultimative Erlebnis mit Uve Teschner als Sprecher.
Probiert es aus, besser kann man nicht in diese coole Geschichte eintauchen.
Also auf nach Flohall und begleitet Sepia durch dieses spannende und atemberaubende Abenteuer.

Ich bin der Einladung gerne gefolgt und
bin schlichtweg beeindruckt und kann dieses Buch für Fantasy -Neulinge und Genre-Begeisterte nur empfehlen.

Die Kapitel werden mit dem passenden Bild von der Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov eingeleitet.
Die Autorin hat hier ein kleines Meisterwerk geschaffen mit witzigen Einfällen passend zur Geschichte! Doch auch brenzlige Situationen werden von Sepias Gemeinschaft durch guten Zusammenhalt bewältigt.
Sehr unterhaltsam und ganz nebenbei wird im Handumdrehen noch Wissen vermittelt.
Auch die Rezepte für die leckere „Heiße Tinte“ und „Flohaller Zimtmilch“ findet Ihr am Ende des Buches.
Sepia und ihre Freunde sind von der Autorin sehr gut ausgearbeitet und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung dieser spannenden Geschichte. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Fazit: Für lesebegeisterte Kinder ab zehn Jahren geeignet.

Vielen Dank an den Thienemann Verlag und NetGalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Centennial in Lightlark

Lightlark

Es handelt sich hier um den interessanten Auftakt einer mehrbändigen Reihe.
Aus der Feder von Frau Alex Aster. Die Meinungen zum Inhalt sind vielfältig und ich wollte mir eine eigene Meinung bilden, und habe mich sehr über diese magische Geschichte gefreut.
Das Buch ist beim ist beim dtv -Verlag erschienen und zu Anfang gestaltet sich das Buch etwas schleppend, durch Wiederholungen, aber es wird besser. Im Nachhinein könnten es weniger Kapitel sein, die Geschichte wird sehr langatmig erzählt. Es kommt sehr oft zu Wiederholungen, dadurch wird die Handlung nicht unbedingt verstärkt!
Aber am Ende überstürzen sich die Ereignisse und die Vergangenheit wird klarer und meine auftauchenden Fragen werden nach und nach geklärt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von der Protagonistin Isla Crown erzählt und ich bin direkt in diese Geschichte eingetaucht.

Der Klappentext verrät schon einiges und Isla macht im Verlauf eine gewaltige und positive Entwicklung durch.
Isla hat ein Lügengespinst um sich herum aufgebaut, damit sie eine Chance hat, das
Centennial in Lightlark zu bestehen. Die Gefahr ist groß, dass sie über ihre eigenen Lügen stolpern könnte.
Doch nicht nur Isla hält die Wahrheit zurück. Wem kann sie in Lightlark vertrauen?

Mit dem Königreich Lightlark hat die Autorin eine eigene Welt erschaffen mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Jedes dieser Gebiete birgt für die Centennial-Teilnehmender ungeahnte Gefahren.
Häppchenweise bringt die Autorin die Vergangenheit dieser interessanten Geschichte ans Licht. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und das Worldbuilding ist faszinierend.
Unvorhersehbare Wendungen machen dieses Buch spannend und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.
Fazit: Ab 14 Jahren geeignet.

Vielen Dank an den dtv-Verlag und NetGalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Centennial in Lightlark

Lightlark 1: Lightlark

Es handelt sich hier um den interessanten Auftakt einer mehrbändigen Reihe.
Aus der Feder von Frau Alex Aster. Die Meinungen zum Inhalt sind vielfältig und ich wollte mir eine eigene Meinung bilden, und habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut.
Das Hörbuch ist beim Hörbuch Hamburg Verlag erschienen und ich konnte Frau Reithmeier hier sehr gut zuhören und sie haucht den verschiedenen Figuren durch unterschiedliche Tonlagen Leben ein. Eine gute Wahl vom Verlag.
Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung, also wer das Buch zur Hand hat, kann es parallel hören und lesen. Intensiver geht es nicht! Es erwartet euch ein Hörerlebnis über 16 Stunden.
Für mich passt alles! Zum einen ist es der angenehmen Stimme von Frau Reithmeier zu verdanken und zum anderen diese magische Geschichte.

Zu Anfang gestaltet sich das Hörbuch etwas schleppend, durch Wiederholungen, aber es wird besser. Im Nachhinein könnten es weniger Tracks sein, die Geschichte wird sehr langatmig erzählt. Es kommt sehr oft zu Wiederholungen, dadurch wird die Handlung nicht unbedingt verstärkt!

Unvorhersehbare Wendungen machen dieses Hörbuch spannend und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.
Ab 14 Jahren geeignet.

Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und NetGalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Man braucht kein Haus um sich Zuhause zu fühlen

Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

Es handelt sich hier um den fünften Teil über den kleinen Buddha und ist unabhängig von den anderen Bänden zu lesen.

Der kleine Buddha denkt über den Begriff Zuhause nach. Um dies besser herauszufinden, hat der kleine Buddha die geniale Idee, seinen geliebten Bodhi - Baum zu verlassen und auf Reisen zu gehen.
Er trifft die unterschiedlichsten Menschen , die verschiedene Sichtweisen auf Heimat und Zuhause haben.
Dem Autor ist hier eine ansprechende Geschichte gelungen und durch den flüssigen Schreibstil fliege ich nur so durch die Seiten und hefte mich gerne an die Fersen des kleinen Buddhas.
Hier erwarten mich mehrere Geschichten in der Geschichte. Das mag ich sehr. Schöne Zitate regen zum nachdenken an.
Der kleine Buddha erfreut sich auf seiner Reise an kleinen alltäglichen Dingen. Er zeigt hier einen Weg auf; zum innehalten und genießen.
Fazit: auch für jüngere Leser geeignet und zum immer wieder lesen.

Vielen Dank an den Herder-Verlag und an NetGalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Slàinte Mhath

Alle Schotten dicht

Ja, auch ich bin der Einladung gefolgt und

Ja, auch ich bin der Einladung gefolgt und
bin zum Jadebusen an die Nordsee gereist. Die Verköstigung fand am schönen Jadebusen in der Pension „Zum Jadebusen“ statt. Dort habe ich viele bekannte Figuren getroffen.
Auf die beiden Pensionsbesitzer Rosa und Sebi und natürlich den beiden Katzen Ruby und Rudi habe ich mich schon sehr gefreut.
Unschön war die Tatsache, das die Zugehfrau morgens über eine Leiche stolpert und darauf hin der zuständige Kommissar die Schotten dicht macht, das heißt: keiner darf die Pension verlassen!
Also weilt der Mörder unter uns!

Der Autorin Manuela Sanne ist hier ein
spannender Cosy Crime Roman mit realen Anteilen gelungen.
Durch den flüssigen und verständlichen Schreibstil bin ich mitten im Geschehen und hefte mich an Rosas Fersen.

Eine Personenliste habe ich nicht vermisst, da der ermittelnde Beamte eine Gästeliste mit allen Personen veröffentlichte.
Ich versuche hier mit zu ermitteln und es stellt sich die Frage, wer ist der Täter und was könnte das Motiv sein.
Doch durch unerwartete Wendungen und brenzligen Situationen manövriert mich Frau Sanne mit Situationskomik durch diesen Pageturner.
Erst gegen Ende des Romans fallen die letzten Puzzleteile an die richtigen Stellen.
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, das es sich um den fünften Band einer Reihe handelt, kann aber unabhängig von den Vorgänger - Bänden gelesen werden.
Am Ende des Romans erwartet uns ein leckeres Rezept, nachbacken ist ausdrücklich gewünscht.

Fazit: Wer Cosy Crime mag ist hier gut aufgehoben und ich gebe eine klare Leseempfehlung ab.