Profilbild von Tauriel

Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein Muss(o)

Ein Wort, um dich zu retten

Dies ist das zweite Buch ,das ich von diesem Autor gelesen habe.
Das Cover und der Klappentext haben mich auf diesen Roman neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich bin ...

Dies ist das zweite Buch ,das ich von diesem Autor gelesen habe.
Das Cover und der Klappentext haben mich auf diesen Roman neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich bin schnell in diese Geschichte gestartet.
Die Erzählperspektive ist etwas ungewöhnlich,da es zuerst aus der Sicht eines Schriftstellers geschieht.Später
wandelt sich die Erzählform in die dritte Person,um die Begebenheiten von Mathilde und Nathan näher zu beleuchten.
Im Epilog kommt der Autor noch einmal zu Wort .Dadurch habe ich an manchen Stellen den Eindruck ,der Autor reflektiert sich selbst.
Auch wenn es sich um eine fiktive Erzählung handelt,wird sie sehr Realitätsnah geschildert.

Île Beaumont, eine Insel im Mittelmeer mit seinen Bewohnern ist Schauplatz der Handlung.
Raphaël,ein angehender Schriftsteller erzählt von der Begegnung mit Nathan Fawles,einem berühmten Autor,der sich auf diese Insel zurück gezogen hat und unnahbar erscheint und einfach nur seine Ruhe haben möchte . Raphaël will sich nur Tipps für sein Manuskript einholen.
Mathilde,eine Journalistin verfolgt eigene Ziele und sucht ebenfalls die Nähe von Fawles . Ich erlebe sie als taffe Journalistin . Sie lässt sich nicht so leicht von Nathan aus der Fassung bringen .
Diese beiden verbindet eine dunkle Vergangenheit .
Nathan Fowles ist menschenscheu und wirkt auch so,Raphaël empfinde ich als naiv und er bringt sich durch sein unüberlegtes handeln in Gefahr.
Die Spannung wird kontinuierlich bis zum Ende hin aufgebaut ,unerwartete Wendungen bringen langsam Licht in das Geschehen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem Autor .

Fazit: Wer eine spannende Erzählung,mit Familiengeheimnissen und Krimi-Anteilen sucht,ist hier richtig.

Vielen Dank an Netgalley und dem Piper Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Urlaub auf Rhodos

Wer, wenn nicht wir

Der Klappentext und das bezaubernde Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.Von dieser Autorin habe ich noch kein Buch gelesen.Sie hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil , dadurch bin ich schnell in diese Geschichte gelandet.

Die Protagonisten Florian und Viola sind über 20 Jahre verheiratet und ihre Ehe befindet sich auf einem Tiefpunkt .

Florian,ein beruflich stark eingebundener Unfallchirurg ,möchte seine Arbeit nicht mit nach Hause nehmen um seine Ehefrau damit zu belasten.Dadurch wirkt er auf Viola abgeklärt und kühl.

Viola ,eine Lehrerin für Klarinette ,kann nicht nachvollziehen,das Florian so gar kein Interesse an ihrer musikalischen Entwicklung zeigt und sich lieber anderweitig ablenkt.
Beide wollen sie diese Situation ändern und streben eine Trennung an.Doch ein teurer Urlaub,der schon vor langer Zeit geplant war,macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.Statt den Urlaub auf Rhodos zu stornieren,versuchen sie in unterschiedlichen Hotelzimmern ihren Urlaub getrennt zu gestalten.Zu Anfang gelingt ihnen das in der großen Hotelanlage noch gut,doch es kommt immer wieder zu unverhofften Begegnungen.

Viola und Florian sind mir schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen und ich fiebere von Seite zu Seite und kann nicht mit lesen aufhören und hoffe und bange.

Die Autorin schildert auf humorvolle Weise,wie die beiden Protagonisten dieses Dilemma lösen und es vielleicht wieder zu einer Annäherung kommen kann und es kommt zu berührenden Situationen die die Autorin eindrucksvoll beschreibt und es fühlt sich für mich ein bisschen wie Achterbahn fahren an.

Sehr gerne habe ich diesen emotionalen Roman gelesen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:Gut zum abschalten und für zwischendurch zu lesen gut geeignet.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Tödliche Geheimnisse

Todeslügen

Dies ist der zweite Krimi,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Die Autorin schreibt anschaulich über die Recherche-Arbeit der
An Garda Síochárda .
Die Ermittlerin Detektive Chief Superintendent Frankie ...

Dies ist der zweite Krimi,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Die Autorin schreibt anschaulich über die Recherche-Arbeit der
An Garda Síochárda .
Die Ermittlerin Detektive Chief Superintendent Frankie Sheehan und ihr Team wird zu einem aktuellen Doppelmord in ihrer Heimatstadt Dublin hinzugezogen.
Hat der Doppelmord und die Cold Cases von vor über 17Jahren etwas mit einander zu tun?
Ein Verdächtiger,Sean Hennessy ist schnell gefunden,frisch aus der Haft entlassen.Durch Tnterviews mit Sean wird zusätzlich das öffentliche Interesse geweckt und Vorurteile geschürt.
Doch ist das nicht zu einfach?
Zuerst musste ich mich an die Erzählweise
aus der Sicht von Frankie gewöhnen.
Frankie steht ratlos vor dem aktuellen Fall
und kommt nicht so richtig voran.Differenzen im Team erschweren die Recherche.
Doch zu Frankies eigenen Erschrecken ziehen sich die Fäden bis hin zu ihrer eigenen Familie.Durch unerwartete Wendungen kommt ein wenig Atmosphäre in diesen Roman.
Ich persönlich fand den Krimi nicht so spannend .
Fazit: Etwas langatmiger Krimi mit passablem Ende.

Vielen Dank an Netgalley und dem
HarperCollins Germany Verlag für dieses Exemplar .

Veröffentlicht am 10.06.2020

Springe über deinen Schatten

Find Your Magic

Das Cover und auch der Klappentext haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht.
Die Autorin hat einen lockeren Schreibstil und sie nimmt mich mit,auf eine Reise zu mir selbst.
Es ist gut gegliedert und ...

Es ist gut gegliedert und enthält viele Denkanstöße.
Das Buch enthält Verlinkungen ,um Arbeitsblätter herunter zu laden,zum besseren verinnerlichen.
In mancherlei Hinsicht ist dieses Buch als Leitfaden zu sehen ,ob ich es für mich umsetzen kann ,bleibt abzuwarten.Die Autorin gibt Anregungen,um aus Denkmustern heraus zu kommen.Es ersetzt keine Therapie-Gespräche im Falle von schweren Depressionen .
Ich konnte einiges mitnehmen,aber wirklich neues habe ich nicht erfahren.

Fazit:Gute Denkanstöße um das Leben neu auszurichten .

Veröffentlicht am 06.06.2020

Vengeful heißt rachsüchtig

Vengeful - Die Rache ist mein

Dies ist der zweite Band von Vicious & Vengeful. Ein Urban-Fantasy - Roman mit SF-Anteilen aus der Feder der amerikanischen Schriftstellerin V.E.Schwab.
Es ist von Vorteil,den Vorgänger-Band gelesen zu ...

Es ist von Vorteil,den Vorgänger-Band gelesen zu haben,es ist aber keine Voraussetzung .
Der klare und flüssige Schreibstil setzt sich auch in diesem Band fort und ich bin überwältigt von den Einfällen dieser Autorin .
Anhand der vielen Zeitsprünge wird die Entwicklung der Protagonisten rekonstruiert .Die unterschiedlichen Settings,die interessanten Fähigkeiten der EOs(Extraordinäre) und ihre persönlichen Erwartungen bringt mir die Autorin nicht nur Victor , sondern auch Eli,den ich im ersten Band nicht so sehr mochte,auf eine andere Art und Weise näher.
Zu den bisherigen Protagonisten reiht sich Marcella ein,die andere EOs für sich gewinnen kann und deren außergewöhnlichen Fähigkeiten für sich zu nutzen weiß.
Darunter befindet sich June,die sich mit Sydney anfreundet und auf ihre Art beschützt.Dadurch ist sie mir sehr sympathisch .
Auch in diesem Band wird die Gewaltspirale und die Spannung von Kapitel zu Kapitel höher ,um dann in einem spannenden Showdown zu enden.
Sehr gerne habe ich diese fesselnde Geschichte gelesen und das offene Ende lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen.

Fazit: Für SF- und Fantasy-Fans
geeignet,die auch Thriller-Elemente mögen.