Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Guter Start für Max Wolf

Dein finsteres Herz

284 Minuten heißt, das ich eine gekürzte Fassung vorliegen habe , jedoch sind die 4 CD gut bearbeitet, so dass ein Inhaltsfluss besteht und die Verständlichkeit nicht verloren geht.
Geschichte: Max Wolfe ...

Geschichte: Max Wolfe beginnt seine neue Stelle in der Mordkommission, Als alleinerziehender Vater, dessen Frau ihn einfach verlassen hat, aber ohne die Tochter mitzunehmen, ist das für einen Ermittler, eine ungewöhnliche Situation.
Zwanzig Jahre zuvor auf einer Eliteschule in England, 7 unterschiedliche Schüler und Freunde, die durch jede Menge Blödsinn aufgefallen sind und ein Geheimnis in der Schublade haben, werden bedroht. Als der erste mit aufgeschlitzter Kehle gefunden wird, heißt das noch nichts aber als der 2. aus der Clique ebenfalls ermordet wird und Max Wolf den Zusammenhang erahnt bzw. auf Bildern alle 7 zusammen sieht, versucht er in der Vergangenheit zu suchen und ahnt nicht, wie nah er dem Rätsel kommt.....
Sprecher und Erzählweise sind sehr gut, zumal Dietmar Wunder als Synchronsprecher ja viel Erfahrung hat und seine Stimme sehr gut zu diesem Hörbuch passt. Der Schreibstil ist flüssig und gut nachvollziehbar, so daß es zu schnell herum ist.
Meinung: Der erste Fall ist gut gemacht und durch die Erzählungen in der Vergangenheit, mit dem aktuellen Fall vermischt, entsteht eine sehr spannende Situation, da zu keinem Zeitpunkt klar ist, wer der Mörder sein kann. Überraschende Wendungen und neu mögliche Täter lassen bis zum Ende mit rätseln und es bleibt interessant. Ein Stern Abzug, weil mir auch Tage später das Buch bereits aus dem Gedächtnis entschwunden ist. 4 Sterne weil spannend und vor allem kurzweilige und sehr gute Unterhaltung.
Fazit. Empfehlenswertes Hörbuch, dank gut konstruierter Geschichte und einem sehr guten Sprecher. Ich persönlich werde die Serie weiter verfolgen aber vermutlich die ungekürzten Bücher besorgen. In jedem Fall sehr gut 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Fantasy wie sein sollte, spannend und schön

Arthemos’ Klagelied

Mit großer Vorfreude durfte ich den ersten Teil dieser Fantasy-Saga lesen und bin sehr begeistert und kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen. Doch zuerst zur Geschichte:
In einer Welt die schwer ...

In einer Welt die schwer einzuordnen ist, mit Pferdegespannen und verschiedenen Reichen und freien Städten, aber auch mit einem Königreich der anderen Art. Es gibt Menschen und Akharis, die stark an Elfen angelehnt sind. Die Bewohner leben seit ewiger Zeit in Symbiose mit Drachen und benutzen diese zum Jagen, richten aber auch Kämpfe aus. es gibt Wilddrachen und solche die sich eine Krankheit einfangen können und rasend vor Wut alles zerstören. Es mutet mittelalterlich an aber ist doch irgendwie ganz anders. Siran und seine Schwester Avina werden von ihrem Lehrmeister Haron, einem Heiler, zu einer Reise aufgefordert um in der Sagenhaften und freien Stadt Arromont Ihr Wissen zu erweitern. Zur gleichen Zeit in Akhirna einem Königreich wird der Thronerbe Darian auf seiner Flucht von Hauptmann Xabral und einem Helfer gejagt, da er angeblich seinen Vater den König erstochen haben soll. Die beiden verfolgen Ihn und können ihn an einer steilen Felswand stellen, doch der Prinz stürzt in die Schlucht...
Die Personen sind wunderbar dargestellt und nicht auf Anhieb sympathisch. Jeder Charakter verändert sich während der Reise und lernt dazu, wobei natürlich auch die richtig Bösen nicht fehlen dürfen. Man vertraut sich nicht und es ist lange offen, wer welche Absichten hegt. Es tauchen neue Gestalten auf, wie das Freudenmädchen Amia , die wirklich sehr undurchsichtig ist und es auch bleibt. Die Differenz zwischen den Aris und den Menschen wird ebenfalls sehr deutlich , doch ganz langsam ändert sich auch das.

Ebenfalls ein Genuß ist die sehr angenehme Schreibweise, die viele Namen und Personen ( Bei Fantasy fast ein Muß ) doch so gut zusammenhält, das man ein Lexikon, welches ebenfalls vorhanden ist, aber eigentlich nicht wirklich benötigt.
Für mich ein kleines Highlight in diesem Genre und wirklich spannend und schnell zu lesende Fantasy , die einfach Lust auf mehr macht. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und es muss einfach weitergehen. Soweit bekannt, sind die Teile 2 und 3 bereits geschrieben und Teil 4 soll auch folgen, so dass ich mich sehr darauf freue.
Fazit: Eine klare Empfehlung für Fantasy Fans !

Veröffentlicht am 08.12.2019

Skandinavisch düster und stark

Schneemann (Ein Harry-Hole-Krimi 7)

Mein erstes Buch von Jo Nesbo und gleich ein Hörbuch. Hat den Vorteil, dass ich das Buch nicht kenne und mich nicht über eine gekürzte Version aufregen muss. Also entdecke ich Jo Nesbo und seinen Ermittler Harry Hole auf diese Weise und bin eigentlich begeistert.
Geschichte
Als der kleine Junge aus dem Fenster schaut, sieht er mitten in der Einfahrt einen Schneemann, aber wer hat ihn gebaut und sofort weiß er dass irgendwer sterben muss. Was düster anfängt, wird nicht wirklich sonniger im Verlauf des Buches. Harry Hole, getrennt mittlerweile, aber aus einem tiefen Sog entrissen und nicht mehr auf Alkohol, läuft zur Hochform auf. Seine neue Kollegin Katrin Bratt ist ähnlich drauf wie er und zum ersten Mal ist er froh über einen neuen Kollegen. 4 Frauen werden vermisst , alle mit Kindern und Familie. Bei allen wird ein Schneemann gefunden. Harry sucht nach den Verbindungen zwischen den Morden und begibt sich auf eine Suche in der Vergangenheit, die wieder neue Spuren aufwirft...
Sehr gut erzählt und wunderbar akzentuiert. Es macht Lust immer weiter zu hören. Da es mein erster Harry Hole ist, war ich überrascht wie sympathisch ohne anzubiedern, mir der Ermittler ist. Spontan und Unberechenbar wie man es sich wünscht. Was am Anfang galt, wird zigmal über den Haufen geworfen und es entwickelt sich immer wieder ein neues Bild und immer wieder neue Verdächtige, so wie es sein sollte. Es ist sicherlich nicht sehr harmlos und auch kein Miss Marple Fall , aber Psychologie, falsche Erwartungen und Rache spielen eine große Rolle.
Fazit:
Es macht einfach nur Spaß dem Sprecher zu lauschen und sich permanent von neuem auf eine neue Situation einzustellen. Es wird nicht mein einziges Buch von Jo Nesbo bleiben. Absolute Empfehlung !

Veröffentlicht am 17.11.2019

Toller Schreibstil mit verrückten Charakteren

Missing Boy

Nach der Leseprobe war klar, dass ich das Buch lesen muss, egal wie. Auch wenn es anscheinend der bereits 3.Teil der Crimson Lake Serie ist, war das Buch ohne Probleme eigenständig zu lesen und mir haben keine Infos gefehlt aber zur Geschichte:

Ted Conkaffey, ex Polizist in Australien verkriecht sich in den hintersten Winkel, da er 2 Jahre vorher zu Unrecht als Kinderschänder verdächtigt wurde. Sein Bild, sein Name waren in allen Zeitungen und seine Karriere und seine Ehe gingen zu Bruch. Zumal der Verdacht immer da war aber keine Verurteilung erfolgen konnte, begegnet ihm jeder mit Mißtrauen. Zusammen mit einer ehemaligen Verurteilten Mörderin Amanda Pharrell , bilden sie eine Art Team und bieten Ihre Dienste als Privatdetektive an. Als in einem Hotel mitten in der Nacht ein Kind verschwindet und als vermißt gemeldet wird, gerät Ted natürlich sofort unter Verdacht. Die Polizei, als aber auch die Mutter des verschwundenen Kindes bitten Ted um seine Hilfe das Kind wieder zu finden....

Personen und Schreibstil:
Mit dem verdächtigen Kinderschänder als auch einer komplett irren Amanda, die am liebsten mit Bikern herum hängt und ein brillantes Hirn besitzt, ist der Autorin eine tolle Besetzung gelungen, die es in der Form noch nicht gibt. Somit hat Sie gerade im Bereich der Thriller etwas neues geschaffen. Amanda ist rachsüchtig und nimmt es mit dem Gesetz nicht so genau, Ted versucht der absolut korrekte Mann zu sein und trotzdem hacken alle auf ihm herum, weil der Verdacht der Schuld , immer noch an ihm hängt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch rutscht nur so durch.

Gut gemachter Thriller, der mich prächtig unterhalten hat. Speziell Amanda ist für mich auf dem besten Weg eine Kultfigur zu werden. Irgendwann muss ich mir die ersten beiden Teile besorgen. Bei diesem Roman muss man die Vorgeschichte nicht kennen um es zu genießen und das vereinfacht alles. Es gibt wie überall natürlich Klischees, sei es die Ex Frau, die Stress macht oder deren neuer Freund, auf der anderen Seite erlaubt sie ihm aber 1 Woche die gemeinsame Tochter zu betreuen. ( OK. vielleicht fehlt da ein wenig Vorgeschichte aber nicht tragisch). Die Polizisten sind zum größtenteil wieder sehr dumm , dann aber dreht sich das Blatt und es wird besser

Fazit: Spannend, gut und auch witzig geschrieben, ohne Überlänge und mit origineller Besetzung. Eine klare Empfehlung !!!!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein Märchen aus 1001 Nacht

Der Alchimist

Nach "Veronika beschließt zu sterben" und "11 Minuten "war Paolo Coelho für mich ein Schriftstellergott. Um mehr über diesen Schriftsteller zu erfahren habe ich mir die verkürzte Fassung des Alchimisten zugelegt und war total gespannt auf die Inszenierung des Hörspiels. Auch wenn es kurz war, es hat sich gelohnt....
Geschichte: Santiago, ein Ziegenhirte aus Andalusien, liegt unter seinem Lieblingsbaum und träumt, dass ein Schatz zu Füßen der Pyramiden auf ihn warten würde. Der Traum war so intensiv, dass er eine Zigeunerin aufsucht und sie nach seinem Traum befragt. Völlig überrascht erklärt ihm die Wahrsagerin, dass sie ihm den Weg weisen wird für ein Zehntel des Schatzes, den er finden wird. Naiv stimmt Santiago zu und weiss nun, dass er sich auf den Weg machen muss um sich seinen Traum zu erfüllen. Er trifft auf seinem Weg sehr viele Menschen oder Wesen, die ihm dabei helfen, den richtigen Weg zu finden.....
Besetzung und Personen:
Ein Hörbuchl, das gerne wesentlich länger hätte sein dürfen. für einen ersten Eindruck und das übermitteln der Geschichte reicht es natürlich völlig aus, aber das schnell geraffte, lässt natürlich keinen Platz für wirkliche Poesie und Träumerei, die im Buch sicher weitläufiger beschrieben sind. Trotzdem waren die Darsteller und auch der ganze Aufbau so greifbar, wie die Kassetten die ich als Kind auf meinem kleinen Rekorder habe abspielen lassen. Ich war verzaubert und völlig in der Geschichte gefangen.
Wer Märchen für Erwachsene mag, liegt hier absolut richtig und hatte meinen Eindruck über Coelho vollkommen bestätigt. So unterschiedlich alle Geschichten sind, liegt in jeder etwas verträumtes und unheimlich schönes verborgen, dass sich dem Leser oder Hörer, garantiert im Laufe der Geschichte offenbart und einem wirklich klar macht, wie unterschiedlich dieser Schriftsteller doch im Gegensatz zu seinen Kollegen arbeitet. Mag es die Melancholie sein, die immer dabei ist und den Rahmen abgibt oder ist es das immer wiederkehrende positive Element, das am Ende einfach da sein muss um der Geschichte einen würdigen Abschluss zu geben.
Fazit: Ein immer aktuelles Hörbuch, das einfach nur zum träumen anregt und riesig viel Spaß macht. Empfehlung für alle, die Kind bleiben und Märchen lieben!