Profilbild von TheBookStorys

TheBookStorys

TheBookStorys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookStorys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Delphi

Delphi

Es gibt viele Themen über die man noch kein Buch gelesen, oder gesehen hat.
Delphi ist genau so ein Buch für mich. Ich habe vorher noch nie ein Buch über künstliche
Intelligenz im Buchladen oder im Internet ...

Es gibt viele Themen über die man noch kein Buch gelesen, oder gesehen hat.
Intelligenz im Buchladen oder im Internet gesehen. Weshalb mir sofort klar war, dass ich dieses Buch lesen muss. Und es hat sich gelohnt!

Wir verfolgen in diesem Buch mehrere Personen, weshalb es keinen wirklichen Protagonisten gibt. All diese Charaktere sind beeindruckend und individuell gestaltet, sowie
vorgestellt worden. Besonders Maia, die künstliche Intelligenz, fand ich sehr interessant und spannend zu lesen. Doch auch die Weisen, besonders Akai haben mir sehr gefallen, da
sie dich in das Buch aufnehmen als gehöre man zur Familie. Ich habe mich bei allen sofort wohl und willkommen gefühlt. So verfolgen wir nun die Geschichte und die verschiedenen Leben der einzelnen Charaktere.

Das Buch hätte dicker sein können, da doch einiges passiert, und der Autor kann diese Geschehnisse auch wirkungsvoll beschreiben, aber es hätte ein wenig mehr Action eingebaut werden können. Kurz vor dem Ende habe ich mich auch gefragt, ob noch ein Höhepunkt kommt oder ob er schon da gewesen ist, leider kam keiner mehr, weshalb mir das Ende nicht ganz so zugesagt hat. Doch der Verlauf der Geschichte war im Ganzen super spannend und interessant zu verfolgen. Es hat wirklich nur ein wenig Pepp gefehlt, was das ganze und besonders das Ende noch stark abgerundet hätte.

Jedoch freue ich mich sehr auf weitere Bücher von dem Autoren, da sein Schriebstil wirklich sehr wirkungsvoll ist und das Ganze generell sehr berührt und mitfiebern lässt.
Also etwas mehr Spannung und Action wäre toll gewesen, aber alles andere und gerade die Emotionen, die durch den Schreibstil sehr gut vermittelt werden konnten waren super!

Ich und die Menschen

Ich und die Menschen

Ich hatte nach der Beendung eines Buches, noch nie das Gefühl es direkt nochmal lesen zu wollen. Bis jetzt, denn nach diesem grandiosen Buch hatte ich genau dieses Gefühl.
Es hat mich von Anfang bis Ende ...

Es hat mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten, es hat mich mitgerissen und
es war wirklich sehr lehrreich.

Das Buch fängt sofort humorvoll und interessant an, man versteht erst einmal nicht was gerade geschieht, das ist aber gar nicht schlimm, denn man hat einiges zu lachen und schmunzeln. Natürlich wird dann ein paar Seiten später alles klarer.
Es bleibt natürlich nicht bei der einen lustigen Situation, sondern es kommen während der
ganzen Geschichte immer mal wieder lustige, aber dennoch lehrreiche Situationen.
Diese humorvollen Stellen bekommen durch die individuell sympathischen Figuren
noch viel mehr Gefühl und Bedeutungen für den Leser. Man hegt gegen gewisse Charaktere auch eine Antipathie, was natürlich vom Autor gewollt ist. Man fühlt genau das gegenüber den Figuren, was der Autor möchte und somit könnt ihr euch vorstellen welche Wortgewalt er besitzt.

Die Geschichte hätte ruhig mehr Seiten haben können, da sie mir so gut gefallen hat, dass ich einfach nicht genug davon bekommen konnte. Es passiert zwar nicht allzu viel, aber doch genug für die Seitenanzahl die das Buch umfasst und das was geschieht, lässt den Leser nicht mehr los. Wie schon erwähnt gibt es sehr viele Situationen bei denen man herzhaft auflachen muss, aber das was mich daran so begeistert, ist, dass der Autor es schafft dem Leser trotzdem etwas ganz Wichtiges mit auf den Weg zu geben. Sei es nun eine Gedankenanregung zu einem speziellen Thema über das man vorher noch nicht so nachgedacht hat oder eine Moral die er mit auf dem Weg gibt die sich um Liebe, Glück oder die Familie dreht. Es passiert, einfach gesagt, sehr viel Bewegendes.

Eine große Rolle spielt dabei der außergewöhnlich witzige aber gleichzeitig auch ernste Schreibstil des Autors. Man kommt sehr fliesend durch das Buch, was das Leseerlebnis nochmal intensiviert. So hat der Schreibstil auch die Spannung erhöht, was mich sehr überrascht hat, denn ich bin davon ausgegangen eher wenig Spannung in diesem Buch anzutreffen da es ein dünner Roman war, der das vom Rückentext her nicht unbedingt preisgegeben hat. Doch es war so, dass dieses Buch teilweise spannender war als mancher Thriller den ich las.

Ich kann euch das Buch von Matt Haig wärmstens ans Herz legen, da ich der Meinung bin, dass jeder Leser etwas Anderes aus der Geschichte für sich persönlich mitnehmen kann.

Die 5. Welle

Die fünfte Welle

Mir ist vor diesem Buch nie bewusst gewesen, wie gerne ich Endzeit-Romane lese. Ich hatte einen riesigen Spaß am Lesen, und freue mich sehr auf die weiteren Bände dieser Trilogie. Ich hoffe das sie noch besser werden oder zumindest wieder so einen großen Spaß bereiten.

Unsere Protagonistin Cassie, ist mit einer der Protagonistinnen, die ich niemals vergessen werde. Sie ist eine so selbstständige und taffe Person, und ist somit keine Klischeebehaftete Protagonistin, die einem Jungen an der Backe hängt. Sie behält immer einen klaren Kopf und macht nie Dinge bei denen ich dachte: "Was machst du denn da!?" und ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft ich das bei Jugendbüchern habe. Also in Kurzform kann ich euch sagen, dass die Charaktere alle sehr bildlich, realistisch und individuell gestaltet wurden. Sie haben auch alle sehr verschiedene Charakterfarben, was einen rätseln lässt wer nun "gut oder böse" ist.

Ehrlich gesagt hat mir die Geschichte Angst eingejagt. Die Angst, dass es mal so ähnlich kommen könnte, da es auch einige Dokumentationen über die "fünf Wellen" gibt, die ich gesehen habe. Deswegen war mir die Idee nicht komplett unbekannt, und der Autor hat dieses Thema wirklich gut und realistisch verarbeitet und eine tolle Geschichte daraus hervorgebracht. Mit seinem Schreibstil hat er das Ganze noch realer wirken lassen, man hat Emotionen auf der Haut gespürt und war immer mitten im Geschehen. So war natürlich auch eine große Spannung enthalten die sich nach und nach zu einem gänsehauterregenden Höhepunkt gesteigert hat.

Ich möchte euch diesen ersten Band ans Herz legen und kann es euch nur empfehlen. Falls ihr da auch etwas ängstlich seid, was Weltuntergangsgeschichten angeht, kann ich euch nur raten es bei Tageslicht zu lesen.

Paris, du und ich

Paris, du und ich

Ich habe vor diesem Buch noch kein anderes von Adriana Popescu
gelesen, und war deswegen doppelt gespannt wie es mir gefallen wird.
Die Autorin wird in Videos sowie Rezensionen sehr oft hoch gelobt und ...

Ich habe vor diesem Buch noch kein anderes von Adriana Popescu
gelesen, und war deswegen doppelt gespannt wie es mir gefallen wird.
Die Autorin wird in Videos sowie Rezensionen sehr oft hoch gelobt und jetzt,
da ich ihren neusten Roman gelesen habe, kann ich nur zustimmen.
Eine herzergreifende Geschichte - wundervoll!

In "Paris, du und ich" steckt eine Menge Leidenschaft, und zwar die Leidenschaft
von der Autorin, denn in allen Facetten dieses Romans sehen und fühlen wir
wie viel Engagement Adriana Popescu in dieses Buch gesteckt hat.
Die Charaktere sind auf eine sehr liebevolle und realistische Art und Weise vorgestellt worden, sodass sie sofort in meinem Herzen fest verankert waren.
Mein Herzstück des Buches war Vincent, denn falls ihr das Buch schon gelesen habt,
wisst ihr wie viele kleine niedliche Details in dem Buch versteckt sind, so auch bei ihm.
Und diese Kleinigkeiten kommen immer mal wieder mehr oder weniger versteckt
in dem Buch vor. Das hat einen sehr verzaubert.

Die Geschichte wurde auf ihrer Idee zum Buch einwandfrei aufgebaut.
Die Spannung steigt durch das Buch bis zum Höhepunkt und lässt das Ende ausklingen,
also als Leser fiebert man im ganzen Buch mit. Wie schon näher erläutert waren die
Charaktere sehr passend. Und der Schreibstil, der das ganze abrundet, war auch
fantastisch. Er war nicht hochtrabend, aber trotzdem, für ein Jugendbuch
in der heutigen Zeit, sehr angenehm und gesittet. Ich musste mich am Anfang ein wenig eingewöhnen, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da man nicht immer sofort in jedem Buch sofort drin ist.

Besonders toll fand ich auch die kleinen Tagebucheinträge die wir immer mal wieder lesen
durften, denn das hat den Charme des Buches nochmal verdoppelt - und er war schon toll!
Also im großen und ganzen kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen.
Für den Sommer ist es eine perfekte Lektüre, und falls ihr Paris-Fans seit, dann sowieso.
Es ist auch mal eine weniger kitschige Liebesgeschichte, also falls ihr deswegen
zurückschrecken solltet, keine falsche Scheu !

Das Lied der Dunkelheit

Das Lied der Dunkelheit

Heute stelle ich euch mal den Anfang einer sehr komplexen und weitläufigen

Heute stelle ich euch mal den Anfang einer sehr komplexen und weitläufigen
Fantasiewelt vor. Bis jetzt gibt es vier Bände dieser Reihe, die ich auch alle unbedingt lesen möchte. Es gibt auch zwei Zwischen-Bände die man lesen kann, aber nicht muss.
Ich werde sie lesen und euch auch dazu eine Rückmeldung geben. Obwohl das Buch mich
durch seine Dicke ein wenig abgeschreckt hat, war ich im Endeffekt sehr glücklich, dass
es so allumfassend ist.

Die Geschichte startet nach ein paar Seiten Ruhe mit einer heftigen, krassen und sehr spannenden Wendung. Weshalb ich schon jetzt sagen kann, dass ich dieses Buch, so steht es hinten auch drauf und ich kann mit dieser Empfehlung nur konform gehen, ab 16 Jahre empfehle. Ebenso empfehle ich dieses Buch nur Leuten die blutige, brutale und heftige Geschehnisse lesen können. Mir macht sowas im Normalfall nichts aus, doch sogar ich
fand es diesmal ein wenig grenzwertig. Nicht in dem Sinne, dass es von der Handlung oder der Tat zu schlimm wurde, sondern von dem Ekelgrad. Denn jede Wunde und jeder Kampf
wird genaustens beschrieben, was ich irgendwie ziemlich cool fand, aber auch erschreckend. Und mit so viel heftiger Action verläuft das ganze Buch, es wird also nie langweilig.

Da diese Welt so groß ist, spielen viele Charaktere eine Rolle. Wir wechseln zwischen den
Kapiteln zu anderen Charakteren in anderen Städten. So bekommt man eine sehr gute Gesamtübersicht, was mir sehr gut gefallen hat. Meine Lieblingsfigur in diesem Buch
war Bruna, denn sie war eine alte und grummelige Dame die sich nichts hat sagen lassen. Sie hat sehr plastisch gewirkt und noch heute sehe ich sie als reale Person. Ebenso waren die anderen Charaktere auch alle sehr real und individuell, was ich bei einer solchen Anzahl an Figuren doch sehr schwer finde. Doch Peter V. Brett hat das super gemeistert.

Wie gesagt war in dem gesamten Buch eine enorm große Spannung vorhanden und das verdanken wir einerseits der coolen Idee von dem Autor und andererseits seinem außerordentlich verzaubernden Schreibstil. Er beschriebt viel, was einen aber umso besser mitfühlen lässt. Ich konnte mich dadurch in sein Buch fallen lassen. Ich kann nur nochmal sagen, wenn euch sowas interessiert dann lest es, es war einsame Spitze!