Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Der Gesang der Amsel

Der Gesang der Amsel

Elisabeth ist eine alleinstehende Frau, die kaum das sie ihre neue Wohnung bezogen hat, sich in dieser regelrecht verkriecht und versteckt. Ein traumatisches Erlebnis ihrer Vergangenheit scheint sie bis heute gefangen zu halten und das normale Leben überfordert Elisabeth komplett. Selbst der Weg zum nächsten Supermarkt scheint eine unüberwindbare Herausforderung darzustellen.
Im gleichen Haus wohnt auch Elias, ein junger, engagierter Künstler. Nachdem er einen ersten kurzen Kontakt mit seiner Nachbarin hatte, geht diese ihm nicht mehr aus dem Kopf. Wieso verlässt sie nie ihre Wohnung? Und warum hört man nie auch nur ein einziges Geräusch aus den Räumen nebenan? Kurzerhand spannt er Witwer Otto, den Nachbarn über ihm, ein Elisabeth aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Die Geschichte wird in zarten Tönen erzählt und das Tempo fließt wie ein gemächlicher Bach vor sich hin und sucht sich seinen Weg. Dabei kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf und ich konnte mich vollständig in der Handlung verlieren.

Mit der Zeit entsteht bei dem Trio eine ganz besondere Verbindung und ich hatte große Freude beim Lesen des Buches. Es ist immer wieder schön zu sehen, auf welchen unkonventionellen Wegen, Freundschaften entstehen könnten.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fuchsmädchen

Fuchsmädchen

Die Leiche eines jungen Mädchens wird in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Selbstmord oder Mord? Und was hat es mit der rätselhaften Fuchsmaske auf sich? Nachdem nur wenige Tage später eine weitere Leiche gefunden wird, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

Sanna bekommt eine neue Kollegin an ihre Seite gestellt, die ihr bei dem Fall helfen soll. Eir ist nicht ganz freiwillig in dem Team, vielmehr handelt es sich um eine Bewährungsprobe für sie. Die beiden Frauen haben also nicht nur mit dem Fall zu kämpfen, sondern müssen sich auch erst einmal noch an die jeweils andere gewöhnen. Ein definitiv interessantes Ermittlerduo.

Die Spuren für mehr und mehr in die Vergangenheit und so langsam ergibt sich ein Puzzlestück nach dem anderen. Dabei hat vor allem Sanna immer wieder mit den Geistern ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
Die Autorin führt den Leser mit jedem weiteren Kapitel in die tiefsten Abgründe, die ein Mensch nur begehen kann. Die düstere Atmosphäre schließt die Geschichte dabei perfekt ein. Alle Figuren bleiben bis zum Schluss ein Stück weit geheimnisvoll und so manche lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Waggon vierter Klasse

Waggon vierter Klasse

Bereits mit seinem vorheringen Roman "Nebel im August" hat Autor Robert Domes mich sehr berührt. Es ist doch noch einmal etwas ganz anderes, wenn man über Schicksale der NS-Zeit erfährt, die nicht irgendwo, sondern vor der eigenen Haustüre passiert sind. Und auch dieses Mal spielt der Roman im Allgäu der damaligen Zeit.

Martha ist zusammen mit einem Teil der Familie vor den Russen geflohen und kommt schließlich in Obergünzburg, einem kleinen Dorf mit 2000 Einwohnern an. Die Mutter ist mit den beiden jüngsten Brüdern noch in der Heimat geblieben. Da es mehr Flüchtlinge als Platz gibt, landet die kleine Familie außerhalb des Dorfes in einem ausrangierten Bahnwaggon und lebt dort mehr schlecht als recht. Als Martha erfährt, dass bereits vor ihnen jemand hier gelebt hat, wird sie neugierig.

In einem zweiten Handlungsstrang, der rund 40 Jahre vorher beginnt, lernt man Alois Roth kennen, einen aufgeweckten und schlauen Jungen aus Obergünzburg. Eben jener, der einmal selbst in dem Waggon vierter Klasse leben wird. Ich habe mir öfter gedacht, dass Alois Roth so viele Chancen gehabt hätte, wäre er nur in einer anderen Zeit geboren worden.

Beide Erzählstränge haben mich gefesselt und dafür gesorgt, dass ich das Buch nahezu auf einen Rutsch ausgelesen habe. Das Leben der Mensch war damals sehr hart und heutzutage kann man das ganze Ausmaß kaum erfassen. Es hat mich sehr berührt die beiden Schicksale zu verfolgen und man spürt, wie viel Liebe und Detail Robert Domes in den Roman gesteckt hat.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Das Talent

Das Talent

Für gewöhnlich schreibt John Grisham Justizthriller, in denen die Arbeit von Juristen und deren Klienten im Vordergrund steht. Mit "Das Talent" hat der Autor wieder einmal einen ganz neuen Weg eingeschlagen. Dieses Mal stehen Bürgerkrieg, Flucht und Basketball im Fokus der Geschichte.

Der 17-jährige Samuel Sooleymon erhält einen der wenigen begehrten Plätze, um in die USA zu einem Showturnier zu fliegen. Während er trainiert ohne Ende und alles gibt um seine Chance zu nutzen, passiert in seiner Heimat grauenvolles. Sein Dorf wird von Rebellen überfallen, unzählige Bewohner werden getötet und viele befinden sich auf der Flucht. So auch seine Familie. Samuel ist innerlich komplett zerrissen und will alles tun, um sie zu retten.

Einen Justizthriller darf man dieses Mal nicht erwarten, aber dennoch war die Geschichte bis zur letzten Seite spannend und nervenaufreibend. Bei mir ist auch die ein oder andere Träne geflossen. Ich selbst kenne mich mit Basketball nicht wirklich aus, bin aber bei den beschriebenen Spielzügen gut mitgekommen, da der Autor sich anfangs genügend Zeit nimmt Fachbegriffe zu erläutern. Auch sonst haben mich die bildhaften Beschreibungen des Autors sofort abgeholt und in eine für mich neue Welt entführt.
Emotional, aufrüttelnd und bewegend erlebt man die Lebensgeschichte des jungen Mannes aus dem Südsudan.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Playlist

Playlist

Mit "Playlist" hat Sebastian Fitzek seinen wohl außergewöhnlichsten Thriller bislang geschaffen. Er hat nicht nur ein herausragendes Buch geschrieben, sondern sich dafür auch noch fünfzehn nationale und internationale Musikkünstler mit ins Boot geholt. Deren Songs spielen eine elementare Rolle für den Verlauf der Geschichte und geben wichtige Hinweise auf des Rätsels Lösung.

Feline ist bereits seit einem Monat verschwunden, als sich ihre Playlist online ändert. Ein Lebenszeichen oder Hilferuf von ihr? Oder ein seltsamer Zufall? Zorbach stürzt sich in die Ermittlungen und setzt dabei nicht nur sein eigenes Leben einer großen Gefahr aus.
Mit dabei ist auch eine alte Bekannte, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Das Tempo ist dieses Mal sehr rasant und wird konstant hochgehalten. Zudem gibt es für die Ermittler so manches Rätsel zu lösen, bei dem man auch als Leser ziemlich ins Grübeln kommt. Kurz gesagt, ich hätte diese Jagd nach dem Täter niemals überlebt...
Ich hatte eine lange Zeit eine Fährte bei der ich mir sehr sicher war, den Autor durchschaut zu haben. Nur um dann auf den letzten Seiten festzustellen, dass ich mich wieder einmal von Sebastian Fitzek habe, in die Irre führen lassen.