Profilbild von Theaterfreundin

Theaterfreundin

Theaterfreundin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Theaterfreundin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Für US-Amerikanische Krimifans

Keine Ruhe in Montana

Es ist der 17. Band der Reihe um Dave Robicheaux und Clete Purcel. Die beiden sind gemeinsam mit der Ehefrau von Dave, Molly, auf einer Ranch in Montana und wollen sich beim Fischen erholen.

Aber die ...

Aber die Idylle trügt, gleich zu Beginn werden zwei Studenten ermordet aufgefunden. Die Brüder Wellstone beherrschen die Gegend und schnell geraten Clete und Dave mit ihnen aneinander. Dave wird vom örtlichen Sheriff gebeten bei den Ermittlungen zu helfen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, nach einigen Seiten hat man sich eingelesen und vermisst nicht mehr das Hintergrundwissen der vorhergehenden Bände.

Es ist für mich ein typischer US-Krimi mit viel Gewalt, eigenwilliger Auslegung von Gut und Böse, die meisten, das heißt fast alle, Protagonisten haben psychische Probleme, als wenn es keine „normalen“ Menschen geben würde. Man lernt einiges über das Leben in US-Gefängnissen.

Die Sprache ist zwar zwischendurch recht derb, aber sie passt sich den Vorkommnissen z.B. im Gefängnis an. Für mich ist der Roman flüssig geschrieben, mit der nötigen Ruhe für Beschreibungen der Natur, Menschen und Geschehnisse. An manchen Stellen allerdings auch etwas sehr ausschweifend.

Derjenige, der US-Amerikanische Krimis gerne liest, sollte bei diesem Roman zugreifen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Sehr unterschiedliche Kurzgeschichten

Eine irische Winterreise

Die Geschichten und Erzählungen von D.G. Ambronn handeln von sehr unterschiedlichen Themen. Einmal ist es die Winterreise (Buchtitel), dann sind es Lebenserinnerungen, in allen Geschichten geht es um Beziehungen der Menschen zuaneinder. Der Stil ist unterschiedlich, bei manchen Geschichten war ich kurz davor einfach mittendrin aufzuhören. Bei anderen wiederum habe ich gedacht, ein guter Anfang eines ganzen Romans, z.B. bei "Was ich dir erzählen wollte" oder "Der Frieden danach". Ebenso könnte "Ein Teutel" noch ausführlicher geschrieben werden.

Mein Fazit: Einige sehr gute Geschichten, aber mir fehlt ein roter Faden, der die Geschichten und Erzählungen verbindet.