Profilbild von Theres

Theres

aktives Lesejury-Mitglied

Theres ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Theres über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Schöne Geschichte mit toller Message

Someone New

In dem Buch geht es um Micah, die ihr Jurastudium beginnt und in eine neue Wohnung zieht. Im Wohnhaus sieht sie Julian wieder, welcher durch sie seinen Job verliert. Schnell merkt Micah, dass Julian ihr nicht wegen des Jobverlusts aus dem Weg geht, sondern zu all seinen Mitmenschen abweisend ist. Doch die Anziehungskraft zwischen den beiden lässt sich nicht ignorieren...

Das Cover gefällt mir sehr gut, da die Farben so gut zueinander passen.
Das war das erste Buch für mich von Laura Kneidl und das Buch ließ sich flüssig lesen; echt selten bin ich über Punkte „gestolpert“ wie z.B. die Tatsache, dass betont wurde, dass Micah und Adrian zweieiige Zwillinge sind (es gibt aber keine eineiigen geschlechtsungleichen Zwillinge?). Die Geschichte wird komplett aus der Sicht von Micah erzählt.
Sie ist für mich ein eher unüblicher New Adult Charakter, da die meisten Protagonistinnen in diesem Genre sehr unsicher sind. Sie ist jedoch nicht auf dem Mund gefallen und ist sehr selbstbewusst.
Julian hingegen wirkt ziemlich unnahbar und wurde für mich ein bisschen zu wenig beschrieben. Man konnte Micahs Gefühle nicht ganz nachvollziehen, weil man einfach zu wenig über ihn erfahren hat (Welche Musik hört er gern? Wieso fasziniert ihn Architektur so sehr? Usw.), da hätte ich mir gerne mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Trotz Julians Introvertiertheit war er mir jedoch sympathisch und ich habe mich gefragt, was ihm widerfahren ist, dass er sich von allen so abkapselt.
Die Nebencharaktere wie Aurie, Cassie, Lilly, Aliza, Adrian usw. haben mir echt gut gefallen, da sie zwar alle so unterschiedlich sind, doch sich so gut untereinander verstehen. Trotzdem hätte ich Adrian am liebsten geschüttelt, weil man mit Micah so mitgelitten hat.
Leider würde ich über das Ende zu viel verraten, möchte jedoch sagen, dass ein sehr sehr wichtiges Thema angesprochen wird, deshalb bitte unbedingt auch das Nachwort lesen!
Alles in allem war es ein Buch mit wichtiger Message, jedoch kleinen Schwächen, sodass ich 4 von 5 Sterne ⭐️ gebe.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Ein New Adult Roman mit zu viel Erwartungen

Es geht um Ivy Redmond, die als Tochter reicher Eltern ihr Studium an der University of Florida beginnt. Für ihre Sicherheit sorgt ihr Bodyguard Ryan MacCain, den sie erst vor Ort kennenlernt. Blöd nur, dass zwischen den beiden die Funken nur so sprühen, doch Ivy ist für Ryan aufgrund des Arbeitsverhältnisses tabu....

Erst einmal finde ich das Cover wirklich wunderschön. Da kann ich schon verstehen, dass das Buch viel Aufmerksamkeit bekommt.
Die Geschichte wird sowohl aus Ryans, als auch aus Ivys Sicht erzählt, sodass man eigentlich gut die Handlung aus verschiedenen Perspektiven miterleben kann.
Leider haben sich die Gedankenrichtungen der beiden jedoch häufig wiederholt. Manchmal haben die beiden das gleiche gedacht oder die korrekte Intention einer Handlung nachvollziehen können, weshalb der Perspektivwechsel für mich etwas überflüssig war.
Dass man bei den Protagonisten die Wortwahl auf die Region und den Charakter anpassen möchte, finde ich echt gut, weil es dann zu etwas besonderem wird. Mich hat es nur leider gestört, dass ständig Ausrufe wie „Shrimp!“ oder „Holy Moly“ aus Ivys Perspektive genannt wurden. Das war leider viel zu häufig der Fall und hat mich einfach total aus dem Lesefluss gebracht.
Ivy hat einen sehr besonderen Charakter, welcher auch gut von der Autorin dargestellt wurde. Durch ihre Eigenarten wurde sie dem Leser noch sympathischer. Dass Ryan nicht der typische Bookboyfriend ist, hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist willensstark und stolz, kümmert sich aber immer rührend um Ivy. Die Beziehung zwischen den beiden finde ich sehr süß beschrieben, wobei ich es jedoch etwas unrealistisch fand, wie schnell es zwischen den beiden am Anfang geknistert hat. Die Entwicklung habe ich aber mit Spannung verfolgt und hatte das Buch deshalb in kurzer Zeit durch.
Die Nebencharaktere wie Alex und Jeff waren mir von Anfang an sympathisch und ich habe mich gefreut, dass sie während des ganzen Buches erwähnt worden sind.
Schade fand ich es jedoch, dass die möglichen finanziellen Schwierigkeiten der Firma außer Acht gelassen wurden, das hätte das Buch vielleicht noch etwas in eine andere Richtung lenken können.

Alles in allem finde ich die Idee über einen Secret Bodyguard wahnsinnig interessant, aus der Story hätte man aus meiner Sicht jedoch etwas mehr machen können, weshalb ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen ⭐️ gebe.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Mal etwas ganz anderes

Die tausend Teile meines Herzens

In „Die tausend Teile meines Herzens“ geht es um die siebzehnjährige Merit, die gemeinsam mit ihrer Patchworkfamilie in einer ehemaligen Kirche wohnt. Beim Shoppen lernt sie Sagan kennen, von dem sie sich beim ersten Treffen küssen lässt. Doch Merit stellt nach kurzer Zeit fest, dass sie sich durch den Kuss so einige Probleme eingehandelt hat...

Wie bei jedem Buch von Colleen Hoover ist auch hier der Schreibstil sehr gut, sodass man es nach kurzer Zeit schon ausgelesen hat. Die Geschichte wird aus der Sicht von Merit erzählt. Mir gefällt dabei die schonungslose Ehrlichkeit dahinter und dass auch sehr private Themen angesprochen werden.
Wie man vielleicht schon aus der Inhaltsangabe erfahren kann, stellt man sich beim Lesen so einige Fragen und ich hatte ein großes „Hä?“ im Kopf. Dass man in einer ehemaligen Kirche wohnt, trotz Introvertiertheit einen fremden Typen küsst, usw. (mehr verrate ich mal nicht) hat mich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt. In diesem Buch gab es daher so einige Punkte, die ziemlich unrealistisch waren, deshalb ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, sich tatsächlich auf die Geschichte einzulassen. Wenn man sich von dem Grundgerüst abschrecken lässt, kann man ziemliche Schwierigkeiten mit der Handlung haben.
Von den Büchern von der Autorin bin ich es jedoch schon gewohnt, dass vieles nicht so scheint, wie es tatsächlich ist, deshalb war ich sehr auf die Geschichte gespannt.
Es geht nicht hauptsächlich um eine Liebesgeschichte, sondern auch um Familie und die Psyche. Wer eine leichte Liebesgeschichte erwartet, wird daher etwas enttäuscht sein.
Erst langsam lernt man Merit und ihre Familie kennen. Die Charaktere sind sehr ausgearbeitet und haben spezielle Charakterzüge. Die Geschichte hat sich für mich jedoch manchmal etwas unrealistisch angefühlt, weil so einige Handlungsstränge etwas unglaubwürdig waren.
Das Buch behandelt jedoch sehr wichtige Themen, die offen und ehrlich angesprochen werden.

Alles in allem ist es ein besonderes Bücher über Familie und Liebe, welches jedoch auch so einige Kritikpunkte aufweist, weshalb es von mir 3,5 von 5 Sternen bekommt.

Falls ihr psychisch krank seid, würde ich euch das Buch leider nicht empfehlen. Da gibt es andere tolle Bücher von Colleen Hoover, die einem nicht so nah gehen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein rundum gelungener Roman

Trust Again

In dem Buch geht es um Dawn, die am Woodshill College studiert und einen großen Bogen um Männer macht. Doch der beliebte Spencer flirtet ständig mit ihr, obwohl sie ihn hartnäckig abserviert. Beide können ihre Anziehungskraft nicht ignorieren, aber tiefe Geheimnisse stehen ihnen im Weg...

Das Buch ist für mich der Mittelpunkt der Again-Reihe, da alle Charaktere der Reihe durch Dawn miteinander verbunden werden. Sie hat einen großen Freundeskreis und ist auch sehr familiär. Besonders gut gefallen hat mir die Verbindung zwischen ihr und ihrem Vater, da man beim Lesen schon bemerkt, wie besonders ihr Verhältnis zueinander ist. Sie wirkt von Beginn an sehr sympathisch und ihre Reaktionen lassen sich gut nachvollziehen.
Für mich ist Spencer ein exzellenter Bookboyfriend, weil er um Dawn kämpft und nicht locker lässt. Er ist offen und kein Badboy.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, da sich das Buch einfach und schnell lesen lässt. Man fiebert mit den Charakteren mit und es gab keine Phase, in der sich das Buch zieht.

Die Again Bücher sind für mich DIE Reihe des New Adult Genres.
Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung, auch für den zweiten Band.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Madeline - Ein ganz besonderes Mädchen

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

In dem Buch geht es um Madeline, die an einer seltenen Immunkrankheit leidet und deshalb das Haus nie verlassen darf. Erst als Olly gegenüber im Nachbarhaus einzieht und sie ihn kennenlernt, merkt sie, was sie in der Welt draußen so alles verpasst...

Auf dem Cover sind die beiden Schauspieler abgebildet, die auch im Film Madeline und Olly darstellen. Ich finde, dass die beiden sehr gut getroffen sind. Das Buch ist recht ungewöhnlich, da es auch viele Zeichnungen von Madeline enthält, die jedoch zur Handlung sehr gut passen. Es wird komplett aus ihrer Sicht erzählt.
Die Idee, dass Madeline in ihrem Haus wegen ihrer Krankheit gefangen ist, hat mir gut gefallen, wobei ich jedoch mich beim Lesen immer gefragt habe, wie das Buch denn ausgehen könne. Auch manche Entschlüsse und Handlungen waren mir etwas zu schnell, da man manchmal die Absichten der Charaktere nachvollziehen konnte.
Die Ausgestaltung der Nebencharaktere, wie z. B. Rosa, hat mir gut gefallen, da jeder Charakter eigene Züge hatte, die auch aus der Sicht von Madeline gut beschrieben wurden.
Der Schreibstil von Nicola Yoon ist auch sehr angenehm.
Vom Ende war ich leider ziemlich enttäuscht (keine Sorge, mehr verrate ich nicht), da ich mir viel lieber eine andere Lösung gewünscht hätte.

Das Buch würde ich durch die Zeichnungen eher dem Young Adult Genre zuordnen, da Madeline sehr auf ihre Mutter bezogen ist und die Zeichnungen recht kindlich erscheinen.

Alles in allem ist ein gelungenes Buch, welches jedoch bei der Ausgestaltung noch Luft nach oben hat.