Profilbild von ThiTheDragon

ThiTheDragon

aktives Lesejury-Mitglied

ThiTheDragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ThiTheDragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Fantasie

Ihr mich auch

Auch wenn Pink echt nicht meine Farbe ist, aber als ich dieses Buch gesehen habe, und den Klappentext gelesen, musste ich es sofort haben.
Es handelt von Lou, die ein ziemlich missverstandener Teenager ...

Es handelt von Lou, die ein ziemlich missverstandener Teenager ist, wenig Freunde hat und eine große Liebe zum Boxen. Es ist definitiv eine der schönsten Freundschaftsgeschichten, die ich je gelesen habe, und mir gefallen die Charakterzüge eines jeden Charakters ausgesprochen gut.
Was mir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist, ist die Art wie Lou mit ihrem Fantasie-Freund umgeht. Ich denke, gerade in diesem Punkt können viele Menschen in dem Alter, und vielleicht auch noch ältere, die Protagonistin verstehen.

Perfekte Jugendgeschichte, für sarkastische Jugendliche

Perfekt kann ich auch, bringt aber nix!

Direkt von der ersten Seite an hat man es mit einer sehr verständlichen Heldin zutun, die von ihrem Leben und allem anderen genervt ist. Gerade jemand, der noch zur Schule geht, und daher ihre Dilemma sehr gut nachvollziehen kann, wird dieses sehr lustig geschriebene Buch gefallen.
Auffällig sind der Sarkasmus und die Art, wie das Mädchen teilweise sehr verwirrt und unschlüssig wirken, was sie sehr sympathisch und human wirken lässt.

Schwertkämpferin

Schwertkämpferin

Direkt von Anfang an fiel es mir schwer, mich in diese Geschichte einzufinden. Ich finde den Erzählstil sehr anstrengend und die Verbindung zu den Charakteren fehlt. Es ist unumstritten eine sehr interessante Geschichte, allerdings gefällt mir der Stil nicht sonderlich.
Die Protagonistin durchlebt zwar durchaus eine Wandlung, da man allerdings von der ersten Seite an Probleme hat, sich zu ihr verbunden zu fühlen, bekommt man diese Wandlung nur am Rande mit.
Die Handlung findet sehr abgehackt und mit vielen Absätzen statt, was es schwer macht, sich auf ein Ereignis zu konzentrieren, zumal die Ereignisse auch teilweise nur eine Seite lang beschrieben werden, ehe es weitergeht.
Wem diese Art von Schreiben gefällt, der ist bei diesem Buch genau richtig. Für mich war es allerdings nicht das wahre.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine außergewöhnliche Geschichte über Magie, Freundschaft und Liebe

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Rebellin

Im ersten Teil der Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" geht es direkt von Anfang an spannend her. Sonea, die Protagonistin verbringt ihre Zeit im Armenviertel, als auf einmal eine magische Begabung bei ihr festgestellt wird. Und noch dazu eine sehr starke. Im Verlaufe der Geschichte wird dargestellt, wie sie mit sich selber und ihrer Moralvorstellung kämpft, um die richtige Entscheidung für ihr Leben zu treffen.
Ich finde, dass ihre Entscheidungen sehr verständlich getroffen sind und dass ihre Charakterentwicklung sehr gut von statten geht. Negativ muss ich aber anmerken, dass ein Großteil des Buchs sich mit ein und demselben Szenario auf ziemlich ermüdende Art beschäftigt.
Dennoch ist es ein grandios geschriebenes Buch und man beginnt sehr schnell, mit den Charakteren mitzufiebern.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Alex Rider - Stormbreaker

Alex Rider 1: Stormbreaker

Ich habe das Buch das erste Mal gelesen, als ich vielleicht 10 war. Und es hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt.

Es geht um den jungen Alex, dessen Leben sich auf drastische Art verändert, als sein Onkel, sein einziger lebender Verwandter, stirbt. Er kann nämlich nicht glauben, dass sein Onkel eines natürlichen Todes verendet sein soll. Und so rutscht er mehr unfreiwillig als beabsichtigt in ein Abenteuer voller machtgieriger Leute hinein.
Der Hauptcharakter, Alex, ist von der ersten Seite an sehr nachvollziehbar dargestellt und trifft Entscheidungen, die Gleichaltrige vermutlich genauso getroffen haben. Gleichzeitig scheint er aber so viel weiter entwickelt zu sein, womit er als gutes Vorbild voran geht. Im Laufe des Buches, und auch der ganzen Reihe, durchlebt er eine durchaus positive Wandlung, allerdings muss man auch anmerken, dass ihm viel seiner Kindheit genommen hat, was realistisch gesehen, nicht so gut ist.
Als ich das Buch vor einigen Tagen wieder gelesen habe, war ich so von dem Erzählstil gepackt, weil ich doch tatsächlich vergessen hatte, wie gut es tatsächlich ist.
Jeder, der also einen spannenden Jugendroman zu schätzen weiß, ist hier genau an der richtigen Adresse.