Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Netter Inselkrimi mit einem Hauch Spannung und einer Prise Humor

Inselmord & Backfischbrötchen

Das Buch ist der zweite Band der kleinen Reihe ""Inselmord Siggi ermittelt". Die Handlung schliesst sich unmittelbar an das Vorgängerbuch an. Insofern ist der Reihenleser mit den Protagonisten schon weitgehend vertraut. Ein paar neue Figuren kommen noch hinzu.

Der Kriminalfall ist wenig spannend, man erwartet aber bei einem Cosy Crime auch keine Hochspannung. Zwar kann man dem Fortgang der Handlung gut folgen, mitraten ist aber eher nicht möglich. Dazu hat die Autorin zu viel unerwartet und nicht vorherzusagende Dinge eingebaut.

Der Schreibstil ist einfach, aber gut zu lesen. Ein paar humoristische Einlagen sorgen für Abwechslung. Ich persönlich konnte mich mit dem "Ruhrpott-Slang" nicht anfreunden. Sicher gedacht als Widerpart zu der Schicke-Micki Szene auf Sylt, aber für mich waren die entsprechenden Dialoge einfach nur belanglos.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Leichter Regionalkrimi ohne große Spannung - eine Prise Humor verhindert den Flop

Inselmord & Krabbencocktail

Das Buch ist ein typischer Vertreter des Genres "Cosy Crime" und von daher darf man ohnehin keine allzu großen Erwartungen an das Thema Spannung haben. Hier wurde aber das Mindestmaß für meinen Geschmack den doch unterschritten.

Gerade von derr egionalen Verschiedenheit und Mentalität der Figuren - Ruhrpottlady trifft auf Schicke-Micki auf Sylt - hatte ich mit viel erhofft. Dieses Spannungsfeld wird auch bedient, aber für meinen Geschmack etwas zu überzeichnet. Insbesondere einige der Dialoge waren mir denn doch zu "prollig".

Mich hat das Buch nicht überzeugen können - ich werde aber der Autorin noch eine Chance geben und den zweiten Band lesen. Steigerungspotential ist jedenfalls vorhanden.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Seichter Cosy Crime mit vielen Längen und absolut spannungsarm

Tod am Strand

Einen kleinen Einblick in das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Cosy Crime ist eigentlich eines meiner Lieblings-Genres, aber in vorliegendem Fall wurden meine Erwartungen so garnicht erfüllt. Zum Beginn des Buches hatte ich noch den Eindruck, hier kommt eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte auf mich zu. Dieser Eindruck wurde aber schnell enttäuscht, das Ganze plätschert so dahin - Spannung Fehlanzeige. Und auch von Spitzigkeit nichts zu bemerken.

Statt dessen zieht sich die Handlung über weite Teile recht ereignislos dahin bevölkert mit Figuren, die mich nicht überzeugen konnten. Gegen Ende blitzte tatsächlich ein Hauch von Spannung auf, verpuffte aber sogleich wieder.

Die Schreibweise machte das Ganze auch nicht besser, die ewig langen Zitate irgendwelcher bedeutender Mitmenschen habe lediglich den Lesefluss gestört. Ich habe die dann einfach überlesen.

Fazit: Das Buch hat mir nicht gefallen und schrammt soeben noch am Flop vorbei. Die Reihe werde ich jedenfalls nicht weiter lesen...

Veröffentlicht am 04.05.2022

Der dritte Band der Reihe schwächelt etwas - Vampir Fantasy mit einem Schuss Erotik

Zorn des Geliebten

Langsam aber sicher hat sich das Grundkonzept der Reihe doch sehr abgenutzt. Immer sind es ein oder auch zwei Pärchen, die nach Überwinden diverser Probleme zueinander finden müssen. Und immer ist es so, das jeweils einer davon einer falschen Gesellschaftsschicht angehört oder einen anderen - echten oder vermeintlichen - Makel mit sich herumschleppt. Diesmal ist auch ein schwules Pärchen eingebaut.

Der Spannungsanteil ist noch ok, aber nicht gerade überwältigend. Auch der Anteil von Action-Passagen bleibt überschaubar. Das Umfeld ist ja auch weniger auf den Krieg gegen die Leser ausgerichtet, sondern auf die Ausbildung neuer Rekruten. Ein paar blutige Kämpfe gibt es trotzdem.

Die erotischen Momente waren nicht ganz so präsent wie in den anderen Büchern. Mich haben die schwul-sexuellenPassagen nicht angetörnt, was natürlich mein ganz persönlicher Geschmack ist. So hatte ich somit sozusagen nur an der Hälfte dieser Passagen meine Freude.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Düstere, verwirrende Fantasy - angesiedelt in einem geschichtlichen Umfeld

Kushiel - Das Zeichen

Einen sehr, sehr knappen Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich war mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangetreten, auch ob der vielen positiven Rezensionen. Ich muss leider sagen, ich wurde doch etwas enttäuscht.

Die Gemengelage aus viel zu vielen Figuren und den vielen kaum nach zu verfolgenden Namen in Verbindung mit ebenso zahlreichen Völkern und Stämmen hat mich gleich zu Beginn nicht gut in das Buch hineinkommen lassen. Dazu kamen die unendlichen, mehr oder weniger wichtigen oder nebensächlichen Verbindungen, die das Ganze praktisch undurchschaubar gemacht haben. Das hat sich im Laufe des Geschehens zwar etwas gebessert, konnte mich aber bis zum Schluss nicht richtig zufrieden stellen.

Das gilt auch für das von der Autorin gezeichnete Gesamtumfeld, das in einer alten Zeit irgendwann nach der Blütezeit der Römer angesiedelt ist. Kernstück der Geschichte ist eine irgendwie zusammengestoppelte religiöse Ausrichtung mit Komponenten aus dem christlichen Umfeld, der jüdischen Kultur und einer ganz eigenen Religion, die auf dem Motto "Liebe wie Du willst" basiert. Da gibt es eigene Gottheiten und deren Diener und Dienerinnen. Der Schwerpunkt liegt auf einer Art Tempelhuren, wie sie auch geschichtlich bekannt sind. Die Hauptprotagonistin ist eine dafür erzogene die ausserdem aus Schmerz Lust zieht. Nun gut, da gibt es jede Menge Potential für erotische Passagen und für das Thema Lustschmerz. Letzteres ist ab und zu aufgegriffen worden, aber nicht allzu tief. Von Erotik habe ich so gut wie nichts bemerken können.

Fazit: Ein Buch mit viel, viel Leerlauf und einer guten Portion Action und Kampfgetümmel. Letztendlich hat es aber meine Erwartungen enttäuscht.

Ich werde dem zweiten Band aber dennoch eine Chance geben in der Hoffnung auf ein besseres Leseerlebnis.