Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Grandiose Mischung aus historischen Fakten und fiktiven Handlungen - ein tolles Buch

Der leere Thron

Dies ist nun schon der achte Band der "Uhtred-Saga" und trotzdem hat die Reihe noch nichts von ihren besonderen Reiz verloren. Nach wie vor kann der Autor mit eine sehr gelungenen Mischung aus Fiktion und historischen Tatsachen punkten. Dabei kommt jedesmal auf´s Neue eine dramatische, spannende Geschichte zustande, die den historisch interessierten Leser vollkommen zu fesseln vermag.

Dazu trägt der sehr gute, weitgehend gut lesbare Schreibstil bei, der der Handlung Tempo verleiht und die wenigen Längen schnell vergessen lässt.

Die Figuren sind sehr gut und mit schöner Tiefe gezeichnet. Manchmal sit es etwas schwierig den vielen (oft ähnlichen) Namen zu folgen. Das gilt auch für die Ortsbezeichnungen. Bei den Ot´rten hilft aber die Übersicht mit heute gültigen Ortsbezeichnungen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht....!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Grandioser Historienroman mit jeder Menge Kampfgetümmel - bisher bester Band der Reihe

Das brennende Land

Schon die bisherigen Bücher der Reihe konnten ja vollkommen überzeugen, dieser Band aber ist für mich der bisherige Höhepunkt der Reihe. Nach anfänglichem verhaltenem Beginn nicht die Geschichte ordentlich Fahrt auf und mündet in ein furioses Finale.

Meine Empfehlung bleibt dennoch, die Reihe von Beginn an zu lesen weil sonst einiges an Hintergründen verloren geht. Andererseits muss der Reihenleser dann eben mit ein paar Wiederholungen leben. Die sind aber nicht so häufig, um den Lesefluss wirklich zu stören.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und konnten mich voll überzeugen. Dies gilt auch für den angenehmen Schreibstil. Nur die historischen Ortsbezeichnungen stören ein wenig. Glücklicher Weise kann man die Übersetzung aber in einer Tabelle nachlesen.

Ein tolles Buch, das viel Vorfreude auf den nächsten Band weckt...!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Leichter Krimi mit tollem Gag-Feuerwerk - super Lesespass

Schampus, Küsschen, Räuberjagd

Der dritte Band der Reihe um die Operndiva Pauline Miller steht den beiden Vorgängern in nichts nach. Die Handlung wimmelt von komischen und verrückten Aktionen und Begebenheiten. Dazu kommen wieder herrliche Dialoge und köstliche Kabbeleien.

Der Spannungsanteil ist recht gering, aber in diesemGenre auch eher unter zu ordnen. Dafür vermag es die Autorin mit ihrer leichten und flüssigen Schreibweise den Leser zu fesseln.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ob es wohl noch einen Nachfolgeband geben wird??

Veröffentlicht am 11.09.2021

Herrlich komischer Wohlfühlen-Krimi - Krimi-Unterhaltung vom Feinsten!

Bei Zugabe Mord!

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich liebe schöne Krimis mit einer Portion Humor und war schon lange auf der Suche nach solch einem Buch. Jetzt habe ich eins gefunden - und dann gleich eine Trilogie (oder wird es noch eine Reihe?).!

Die Handlung ist gut aufgebaut und kann den Leser von Anfang an fesseln. Natürlich ist der Spannungsanteil nicht überbordend hoch, aber für dieses Genre doch beachtlich. Das Umfeld ist ungewöhnlich; endlich mal etwas was nicht schon zum hundertsten Mal durchgekaut wurde. Einen Krimi zum Thema Oper und Opernsänger plus Entourage habe ich jedenfalls bisher noch nicht gelesen.

Die Protagonistin und die zahlreichen weiteren Figuren sind sehr liebevoll und konturiert gezeichnet; bis hin zu dem unter Narkolepsie und mehr leidenden Boston Terrier Radames der bei allen Abenteuern seines Frauchens nicht von deren Seite weicht.

Erzählt wird das ganze herrliche Mords-Durcheinander in wundervoll leichter und von humorigen Formulierungen strotzender Schreibweise. Man kommt zeitweise aus dem Schmunzeln garnicht heraus...!

Ein toller erster Band um die etwas "kräftigere" Sopranistin Pauline Miller. Der macht riesig Vorfreude auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Toller, sehr unterhaltsamer Cosy Crime - herrlich skurrile Figuren in beschaulicher Atmosphäre

Tee? Kaffee? Mord! Die kleinen Leute von Pittlewood

Das Buch ist der zehnte Band der Reihe "Tee? Kaffee? Mord!" in der die Amateur-Detektivin Nathalie Ames und ihre Freunde wieder einen Mord aufzuklären haben.

Das Geschehen ist diesmal für einen "Cosy Crime" recht spannend. Zusätzlich gewinnt das Buch durch die parallele Nebenhandlung um einen korrupten Politiker.

Die Protagonisten und die weiteren Figuren sind dem treuen Reihenleser ja längst bekannt und an das Herz gewachsen. Wie bisher schon werden die Figuren gut weiterentwickelt und auch neue Personen ergänzt. Das macht wirklich Freude!

Der Schreibstil ist - wie immer - untadelig und führt den Leser locker, flockig durch das Geschehen. Eine winzige Prise britischen Humors rundet das Ganze ab.

Für mich einer der Höhepunkte der bisherigen Bände. Ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer der Protagonisten!