Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

Amüsanter kleiner britischer Krimi - leichte Unterhaltung "für zwischendurch"...

Agatha Raisin und die tote Hexe

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Nach nunmehr neun Bänden der Reihe um die Hobbydetektivin Agatha Raisin ist dem Leser das Konzept schon so geläufig, dass Überraschungsmomente praktisch ausgeschlossen sind. Wider einmal schlittert die Protagonistin in einen Kriminalfall und wirbelt alles heftig durcheinander. In vorliegendem Fall steht die Ermittlung zu den Mordfällen allerdings weniger im Vordergrund, vielmehr beschäftigt sich der Haupt-Handlungsstrang mit dem verkorksten Liebesleben der Protagonistin. Das ist schon ziemlich amüsant - aber eben in Anbetracht der Vorgängerbände auch nicht wirklich neu.

Für den fleissigen Reihenleser ist das Buch natürlich ein "Muss", für alle anderen ein kleiner Lesehappen für "zwischendurch".

Veröffentlicht am 05.10.2019

Leichte Krimi-Kost - unterhaltsam mit wenig Spannung aber liebenswerten Figuren

Agatha Raisin und die tote Urlauberin

Einen kleinen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Bisher spielte die Handlung ja ausschließlich in typisch britischem Umfeld. Diesmal wurde die Handlung nach Zypern verlegt - allerdings auch dort nicht ohne typisch britischem Flair.

Der Spannungsbogen ist nicht sonderlich hoch und auch nicht durchgängig. Zwar gibt es einige Morde, aber die Ermittlungsbemühungen rücken ein wenig in den Hintergrund. Dafür dominieren die persönlichen (Liebes)-Probleme der Protagonistin.

Die Schreibweise ist wie immer gut und leicht lesbar. Ein netter kleiner Krimi für zwischendurch....!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Netter kleiner Krimi in beschaulicher Umgebung

Agatha Raisin und der tote Ehemann

Einen knappen Einblick in das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Die gesamte Buchreihe strotzt ja nicht gerade vor Spannung - diesmal ist es nicht anders. Statt dessen ist die Protagonistin diesmal selbst Verdächtige in einem Mordfall. Insofern ist das Buch mal eine leichte Abwechslung - wenngleich sich doch viele Begebenheiten wiederholen. OK - zugegeben, diesmal wird die ganze Sache ezwas persönlicher und es ist eine winzige Weiterentwicklung der Protagonisten zu erahnen.

Das Buch hat nochmal ganz gut unterhalten, aber jetzt ist erstmal eine Pause angesagt. Nach drei Büchern in Folge aus dieser Reihe ist eindeutig erstmal eine "Sättigung" eingetreten. Eine Pause wird guttun um sich dann mit neuem Elan an weitere Abenteuer der Hobbydetektivin Agatha Raisin zu wagen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Netter, leichter Dorfkrimi mit herrlich schrulligen Figuren

Agatha Raisin und die tote Gärtnerin

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Das Buch kann durch die liebevoll gezeichneten Figuren und die bisweilen ...

Das Buch kann durch die liebevoll gezeichneten Figuren und die bisweilen recht amüsanten Dialoge überzeugen. Die Krimihandlung ist ansprechend, obwohl die Spannung nicht sehr hoch ist. Eigentlich ist Spannung fast garnicht vorhanden, vielmehr unterhält die betuliche Tätersuche durch die Protagonistin.

Sehr schön gezeichnet ist das dörfliche Umfeld und die dortigen Lebensgewohnheiten mit ihren ganz eigenen Ritualen. Von Band zu Band gewinnt man die vielen Figuren mit ihren teils absonderlichen Charaktereigenschaften mehr zu schätzen und zu lieben.

Ein netter Krimi der durchaus Lust auf mehr macht....!

Veröffentlicht am 14.09.2019

Leichte Krimi-Kost mit einem Schuss trockenem, britischen Humor

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Tja, was soll ich zu dem zweiten Band der Reihe um die Hobbydetektivin Agatha Raisin sagen, was ich nicht schon zu Band eins angemerkt habe? Eigentlich gibt es wenig bis nichts zu ergänzen. Vielleicht soviel:

Diesmal ist die Protagonistin noch etwas schrulliger gezeichnet und ihre Männerjagd führt zu einigem geschmunzelt...! Das Buch ist wieder über weite Strecken spannungsarm - um nicht zu sagen spannungsleer -und unterhält statt dessen mit dörflichem Klatsch und Tratsch. Das hat die Autorin aber gut umgesetzt, ebenso wie die vielen, recht liebevoll gezeichneten Figuren.

Zum Schluss hin kommt ein wenig Spannung auf; obwohl auch die sich in Grenzen hält, ist dem Leser doch klar, dass es der Protagonistin nicht "an den Kragen gehen" wird.

Ein nettes Büchlein für zwischendurch. Trotzdem so unterhaltsam, dass man geneigt ist gelegentlich wieder so einen weiteren Band in die Leseliste einzuschieben.