Cover-Bild Agatha Raisin und die tote Urlauberin
Band 6 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 08.10.2015
M. C. Beaton

Agatha Raisin und die tote Urlauberin

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Mord ist ihr Hobby - Agatha Raisins 6. Fall

Agatha Raisin ist fassungslos: Ihr Verlobter James hat sich einfach aus dem Staub gemacht. Nach Zypern. Dorthin, wo sie die Flitterwochen verbringen wollten. Eigentlich. Bevor er die Hochzeit platzen ließ. Doch Agatha wäre nicht Agatha, wenn sie tatenlos zusehen würde, wie ihr Glück den Bach runtergeht. Beherzt packt sie ihre Koffer und reist James hinterher. Doch Agathas Traum von der romantischen Versöhnung unter mediterraner Sonne ist schnell ausgeträumt: Kaum gelandet, muss sie sich mit englischen Urlaubern und einem Mörder rumschlagen, der es auf ebendiese abgesehen hat ...

Der sechste Band der charmanten Krimireihe um die englische Detektivin Agatha Raisin von Bestsellerautorin M.C. Beaton.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Zypern ist immer eine Reise wert

James Lacey ist auf und davon nach Zypern. Nach der geplatzten Hochzeit hat er die geplante Hochzeitsreise angetreten.

Agatha ist außer sich, wie kann er nur. Sicher, sie hätte ihm die Wahrheit über ihren Mann erzählen sollen. Da der aber mittlerweile tot ist, hat sich das Problem einer Bigamie gelöst. Agatha denkt pragmatisch, packt ihre Koffer und fliegt kurzerhand nach Zypern. Es kann ja nicht so schwer sein, James auf der Insel zu finden.
Es dauert einige Tage, bis sie ihn entdeckt. Ganz nach James Lacey Manier findet ein kühles Wiedersehen statt. In ihren kühnsten Träumen hat Agatha sich voller Hingabe und Liebe in den Armen von James gesehen. Doch er ist abweisend und distanziert. Soll er doch, Agatha wendet sich schnell ab.
Dann passiert ein Mord und schon sind die beiden Hobby Detektive wieder voll in ihrem Element. Als wäre nichts gewesen, ermitteln sie gegen den Willen der Polizei vor Ort.
Ganz ungefährlich ist das nicht, auf Agatha wird ein Anschlag verübt, sie fürchtet um ihr Leben.
In den Augen der Polizei macht sie das verdächtig und sie wird bezichtigt, den Mord aus Sensationsgier begangen zu haben. Eine amüsante Jagd nach dem wahren Mörder entsteht, wo sich Agatha und James wieder näher kommen könnten.

Die Geschichte setzt sich nach dem letzten Band fort. Es kommen ein paar Wiederholungen vor, so dass man leicht einsteigen kann. Der Humor ist gleichbleibend gut, das Buch liest sich schnell, es hat nur knapp 160 Seiten.
Dies ist mein 6. Buch der Reihe und mir gefallen sie bisher alle. Ich mag den Stil der Autorin und die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Leichte Krimi-Kost - unterhaltsam mit wenig Spannung aber liebenswerten Figuren

Einen kleinen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Bisher spielte die Handlung ja ausschließlich in typisch britischem Umfeld. Diesmal wurde die Handlung nach Zypern verlegt - allerdings auch dort nicht ohne typisch britischem Flair.

Der Spannungsbogen ist nicht sonderlich hoch und auch nicht durchgängig. Zwar gibt es einige Morde, aber die Ermittlungsbemühungen rücken ein wenig in den Hintergrund. Dafür dominieren die persönlichen (Liebes)-Probleme der Protagonistin.

Die Schreibweise ist wie immer gut und leicht lesbar. Ein netter kleiner Krimi für zwischendurch....!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Die tote Urlauberin

Nachdem es nun schon das sechste Buch der Agatha Raisin-Reihe ist, kann ich sagen, dass diese Novellen zwar recht banal, aber ausreichend geeignet ist, dem Leser kurzweilige Unterhaltung zu bieten.

Die ...

Die Detektivgeschichte scheint zunächst faszinierend zu sein, aber sie endet auf die trivialste Art und Weise. Hier merkt man, dass es eigentlich nicht wirklich um die Spannung sondern eher um die skurrilen Charaktere geht.

Wer auf weniger Krimihandlung dafür aber auf teils überzeichnete Figuren steht, der sollte sich dieses Buch/die Reihe einmal ansehen. Ein gewisses Suchtpotential hat diese Serie durchaus.