Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Enola Holmes kriegt meine Laune immer besser gestimmt!

Der Fall der verschworenen Bruderschaft

Wieder eine gelungene Geschichte in der Welt von Enola Holmes! Mit Witz und Raffinesse (und manchmal auch Glück) setzt sich Enola ein weiteres Mal für die Menschen ein, die Hilfe benötigen und d dabei lässt sie sich von nichts aufhalten. Ja, es ist an den Haaren herbeigezogen, aber es macht so viel Spaß das Buch zu lesen. Es erweitert und lässt einen in die Welt von 1890 tauchen, in der ein junges Mädchen (sie müsste mittlerweile 16 sein, wenn ich mich nicht irre), für sich einsieht und gegen Ungerechtigkeit kämpft.
Von Band zu Band kommen mehr verbündeten und Freunde hinzu, sodass Enola schon lange nicht mehr alleine (Alone) ist. Alleine das macht mich schon glücklich! Ihre Entwicklung vom widerspenstigen Mädchen, dass alles tut, um frei zu sein und selbst entscheiden zu können, was sie tun will zu dem Mädchen (oder doch eher junges Fräulein?), dass sich ihre Freiheit erkämpft hat und mittlerweile sogar mit ihren Brüdern spricht! Ich liebe diese Reihe einfach. Mich macht sie glücklich und auch die Geschichte des verschwundenen Amerikaner hat mich in seinen Bann geschlagen, so wirr es auch manchmal schien, der Unterhaltungswert war 100%!
Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Hier prallen Welten aufeinander...ich lieb's!

Ich liebe die Bücher von Saskia Louis, denn auch wenn sie (so ziemlich immer) auch ernste Themen behandeln, sind die Geschichten dennoch welche, die immer Spaß machen. Einen zum Lachen, zum Träumen und zum Welt vergessen bringen. Abtauchen in andere Welten mit Charakteren, die mit Humor und einer großen Klappe gesegnet sind.
So ist es jedenfalls auch bei “Unlock my Heart”.
Lexie hat kein leichtes Leben und doch versucht sie das Beste daraus zu machen. Sie sieht sich nicht als Opfer der Umstände, sondern als Zeichen, dass sie was ändern muss! Lexie ist mutig, intelligent, hat ein loses, sehr unterhaltsames Mundwerk und ist wohl die loyalste Person, die man kennen kann. Sie hat ‘ne harte Schale, aber einen weichen Kern und ich liebe es zu sehen, wie Logan Maxx - King of the Golden High Collage - es nach und nach schafft, ihr Vertrauen zu gewinnen.
Bei Logan Maxx stimmt das Sprichwort, es ist nicht alles aus Gold, was glänzt, denn auch wenn Logan - im Gegensatz zu Lexie - in Geld schwimmt, ist er nicht glücklich. All der Ruhm, das Ansehen, die Erwartungen…er hasst das. Doch anders als Lexie sieht er keinen Ausweg daraus, denn das wird von ihm erwartet. Sein Leben ist bereits in Stein gemeißelt. Oder?

Mit Lexie und Logan stoßen Welten aufeinander und doch…oder gerade deshalb passt die Chemie zwischen den beiden ab dem ersten Moment. Ich fand Logan schon faszinierend, als er Lexie “umgeschlendert” hat. Außerdem sind beide wortgewandt, intelligent und besitzen viel Humor.

Das, was ich bei Saskia Louis Büchern immer am meisten liebe, ist dieser genial gelungene Humor. So ein Humor, dass ich lautstark zum Lachen anfange, quasi aus dem Nichts. Ich habe mir schon seit einigen Büchern von ihr geschworen, dass ich sie nicht mehr in der Öffentlichkeit lesen werde…ich halte mich zwar nie daran, aber der Vorsatz wäre auf jeden Fall ein guter, denn peinliche Blicke nach einen - unerwarteten - Lachanfall in den Öffis…sagen wir mal, es gibt angenehmeres ^^.

Auch beim Lesen von “Unlock my Heart” habe ich eine Gefühlsachterbahn hinter mir gebracht. Gelächelt, geseufzt, gelacht (lautstark), geschmollt, war schockiert und habe es nicht glauben können. Mein Herz ist gebrochen und dann wieder zusammengesetzt worden. Nicht immer in dieser Reihenfolge, aber ganz viel dazwischen!

Saskias Schreibstil ist flüssig, mitreißend und konnte mich ab Seite 1 in ihren Bann schlagen. Das Buch selbst ist aus der Sicht von Lexie und Logan geschrieben, sodass man beide Protas ziemlich gut kennenlernt und auch - vor der anderen Person - manche Abgründe errät. Lexie kommt zwar öfters zu Wort, aber sie hat definitiv das größere Päckchen zu tragen.

Alles in allem wieder ein gelungenes Buch aus der Feder von Saskia Louis. Es ist zwar nicht meine Lieblingsreihe von ihr (dafür liebe ich “Verliebt in Eden Bay” zu sehr), aber jedenfalls unterhaltsam und lesenswert! Ich freue mich schon auf den Abschluss der Dilogie und wie es mit den beiden anderen liebsten Menschen aus Lexie Leben weitergeht!
Von mir bekommt das Buch volle 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Mein neuer Lieblingsband der Reihe!

Bourbon Bliss

Mein Lieblingsband dieser Reihe! Diese Reihe habe ich zufällig entdeckt und seitdem bin ich hin und weg davon! Diese Mischung aus Liebesgeschichten und einem Cold Case Fall. Ich liebs! Es ist spannend, führt zu Herzklopfen UND es spielt in einer Kleinstadt, in der jeder jedem kennt!

In “Bourbon Bliss” kommt diesmal June zu Wort. June fand ich schon in den ersten drei Teilen faszinierend und war dementsprechend gespannt, welches Gegenstück zu ihr passen wird. Das es dann Georg GT Thompson wird…tja. Ich liebs! Die Idee! Die Umsetzung! Einfach alles daran!

Außerdem geht der Fall rund um die legendären Vermisste in eine neue Richtung! Und plötzlich muss June Dinge herausfinden, um die Wahrheit zu beweisen!

June ist besonders. Besonders schlau. Besonders analytisch. Besonders lieb. Denn ja, ich habe sie schon bei den Vorgängern ins Herz geschlossen, auch wenn sie anders ist, aber sie bemüht sich, auf ihre Art und Weise für ihre Liebsten da zu sein. Selbst June brach mir manchmal das Herz, wenn sie wieder meinte, dass sie nicht normal sei und ein so toller Mann wie Georg bald genug von ihr haben würde.
Georg ist ein Profi-Footballer, der wegen einer Verletzung seine Karriere an den Nagel hängen musste. In seinem Leben war beim Thema Beziehung nie etwas echt gewesen. Vielleicht genau aus diesem Grund findet er June so faszinierend, denn sie spricht Dinge an (ihr erstes Kennenlernen ;P), die “normale” Menschen nicht so offen ansprechen und analysieren würden. June ist anders. Und anders ist sehr, sehr gut!

Soweit ich es mitbekommen habe, wechseln sich die beiden Autorinnen beim Schreiben der Bücher ab. Sodass Lucy Score 1, 3 und 5 schreibt und Claire Kingsley 2, 4 und 6. Ich liebe diese ganze Reihe bis jetzt, aber beim Thema Alkoholkonsum finde ich, hat Claire Kingsley einen besseren Weg gefunden bzw. mit ihrer Beschreibung und Handhabe komme ich persönlich besser klar. Grundsätzlich finde ich die Schreibweise von beiden Autorinnen gut, aber Band 2 und 4 (Claire Kingsley) gefallen mir eine Mini-Spur besser, aber das bedeutet nicht, dass die anderen deshalb einen Stern abgezogen bekommen.

Ich finde das ganze Konzept der Serie toll! In jedem Band bekommt ein anderer Bodien (und June gehört da quasi dazu) sein Liebesglück und dabei wird der Vermisstenfall von fast 13 Jahren wieder behandelt. Es geht um Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und eine Kleinstadt mit ganz wundervoll besonderen Persönlichkeiten! Vor allem was die Stadt mit Leuten macht, die gegen die inoffiziellen Regeln verstoßen…ich liebs!

June und Georgs Band hat mir sehr gut gefallen und auch wenn ich die Reihe bis jetzt schon geliebt habe, ist dieses Buch mein neuer Liebling der Reihe! Von mir bekommt BOURBON BLISS volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Anders als gedacht

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Ich wusste nicht recht was mich erwartet, aber das es mich so von den Socken haut und in seinen Bann zieht, hätte ich nicht erwartet. Emily ist…schräg. Aber da ich schräg und besonders mag, mochte ich natürlich Emily fast sofort!
Der Schreibstil ist anders. Es ist ein Protokoll wie ein Tagebuch und beschreibt Emilys Abenteuer in diesem Land und Dorf, das ich nicht schreiben (oder gar aussprechen kann ^^). Als ich mich erst einmal auf diesen Schreibstil eingelassen habe, fühlte ich mich im Buch sehr wohl und ich verschlang es in einen Zug. Ich musste einfach wissen wie es weitergeht. Ob Emily recht hat mit ihren Vermutungen. Ob sie es schaffen wird, sich in die Herzen der Dorfbewohner (unbewusst) zu schleichen. Denn Emily ist vieles, aber empathisch kann man sie wirklich nicht nennen. Wendell Bembelby ist das Gegenteil der fleißigen, korrekten und sehr engagierten Emily. Und doch schließt man Emilys Kollegen auch schnell ins Herz und hofft, was sich hieraus noch alles entwickeln kann. Hach…ich mag den (eher trockenen ^^) Humor, die Schreibweise (nach Gewöhnung) und die Idee sehr. Die Umsetzung hat mich überrascht und ich bin gespannt, wie es bei Band 2 weitergehen wird! Volle 5/5 Federn!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Leider sind KT und Cover sehr irreführend

Running up that Hill

Ich muss gestehen, ich bin ziemlich enttäuscht von dem Buch. Meine Erwartungshaltung war eine andere nach dem Klappentext und dem Cover. Ich wollte Fake-Dating. Eine süße Fake-Dating Geschichte zwischen zwei Schauspielkollegen, aber bekommen habe ich etwas ganz anderes.
Ich habe das Gefühl, dass das Buch ein komplettes Bashing gegen Hollywood ist, dabei wird alles Negative mehr als nötig in den Vordergrund gekehrt und ich frage mich Seite für Seite wieder, warum Protagonistin Haley so sehr für diesen Traum kämpft. Haley war in ihrer Kindheit ein Serienstar und versucht mit 25 Jahren nun alles, um endlich den großen Durchbruch zu schaffen. Dafür tut sie alles. Macht sich kaputt und hetzt von einen Termin zum nächsten. Hollywood und der Traum nach diesem Ruhm hat sie kaputt gemacht. Sie steckt in einer Maschinerie fest, die sie zerstört und absolut nicht glücklich macht. Ich würde sogar so weit gehen, dass sie ein sehr toxisches Leben führt, denn gesund ist das nicht mehr.

Außerdem zeigt Nicole Böhm immer wieder mit dem Finger auf das böse, böse Hollywood. Hollywood ist sexistisch. Hollywood ist voller Lügen. In Hollywood geht es nur um Macht und Geld.
Alles Dinge, die einem bewusst sind, doch es wieder und wieder vor den Latz geknallt zu bekommen hat mich nur genervt. Das ganze Buch ist ein Mahnmal, was in Hollywood bzw. in der Welt der Stars und Sternchen nicht gut läuft.
Ja, ein wichtiges Thema, aber subtiler wäre die Botschaft besser angekommen und die Liebesgeschichte wäre nicht in den Hintergrund gerutscht.
Zudem baut sie noch weitere Themen ein, die zwar wichtig sind zum Ansprechen, aber mit all dem negativen Hollywood Kontext und dem toxischen Leben von Haley fühlte es sich einfach nur reingequetscht an. Als ob es eine Liste gab mit Themen, die aktuell gut ankommen und daher unbedingt Platz finden müssen. Was ich sehr schade finde. Mir wäre hier weniger lieber gewesen.

Es tut mir leid, dass meine Worte so harsch klingen, aber ich bin echt enttäuscht von dem Buch. Das Cover ist so blumig, frisch und schreit nach “Romance”, aber beim Inhalt sucht man es vergeblich. Ja, es gibt Fake-Dating wie im Klappentext beschrieben, aber das geht erst nach der Mitte los und ist eher eine Nebenstory als DIE Geschichte. Im Fokus liegt das negative Bild von Hollywood, Haley und ihr Kampf nach ganz oben und…um Wyatt.

Um einen Stil des Buches zu nutzen:
Ich bin dankbar für Wyatt, denn er hat mir das Buch etwas leichter gemacht zu lesen. Wyatt ist ein Good Guy, hilfsbereit, loyal und so lieb. Er liebt es zu schauspielern und freut sich so, dass er diese Rolle ergattert hat. Wyatt, der für seine Familie immer da ist und sich auch sehr um Haley bemüht. Wyatt, der in der giftigen Grube von Hollywood nichts zu suchen hat, weil er zu nett, zu lieb und zu loyal ist. Ich wünsche mir von Herzen, dass er in Band 2 nicht mit Haley runtergezogen wird.

Ich muss auch gestehen, dass ich nicht wusste, dass “Running up that Hill” ein Mehrteiler ist mit den gleichen Pärchen. Normalerweise favorisiere ich lieber die Romance-Reihen, die Band für Band die Pärchen wechseln, sodass ich diesen Cliffhanger auch mehr störend, als aufregend finde. Ich hege die Befürchtung, dass der nächste Band in eine noch mahnendere Rolle verfallen könnte und das würde mir nicht zusagen. Daher weiß ich noch nicht, ob ich zur Fortsetzung beim Erscheinen greifen werde.

Fazit:
“Running up that Hill” ist für mich ein Romance-Buch ohne viel Romance. Ja, es gab ein paar süße Szenen, aber diese rutschen eher Richtung Nebenstory, als man diese tatsächlich Hauptstory nennen kann. Haley Leben, Hollywood und die Serie der beiden Protas befinden sich viel mehr im Fokus wie Wyatts Schwester durch die Nachrichten.
Ich habe etwas anderes erwartet, als ich schlussendlich bekommen habe. Klapptext und Cover haben mich in die Irre geführt und das finde ich sehr schade. Der Schreibstil ist angenehm und Wyatt hat echt viel gerettet, daher bekommt das Buch von mir 2 von 5 Sterne. Ich wünschte, ich könnte es besser bewerten, aber meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen. Ich dachte, ich bekomme süß, lustig und romantisch, doch daraus wurde ernst, mahnend und toxisch.