Profilbild von Tigerlilly

Tigerlilly

Tigerlilly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlilly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Lovestory und Thriller in verschneiten Bergen - was ein Nervenkitzel

One Of Six - Verrat

Wow! was für ein cooles Buch!

Wow! was für ein cooles Buch!

Wir begleiten Luca und Devan zu einem Assesment Center in ein Ski-Resort. Beide möchten für eine Stelle überzeugen. Sie kennen sich, aber von einer Freundschaft kann nicht wirklich eine Rede sein. Als sich immer mehr seltsame Dinge ereignen rückt das Jobangebot in den Hintergrund und ein unvorhergesehener Kampf um Leben und Tod hingegen in den Vordergrund.
Teils offensichtliche, teils verstecke Hinweise und unerwartete Wendungen lassen die Geschichte zu einem Nervenkitzelerlebnis werden, mit dem ich tatsächlich nicht unbedingt gerechnet hatte. Ich fand das Buch sehr spannend - besonders zum letzten Drittel.

Das Buch wird aus drei Sichten beschrieben - Luca und Devan als Teilnehmer, sowie X, ein mystriöser Strippenzieher, dessen Kapitel oft mehr Fragen als Antworten liefern und dessen Identität nicht bekannt ist. Luca hat mir als Protagonistin gut gefalen. Sie ist schlau und schlagfertig. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Als kleine Romanitkerin habe ich mich natürlich sehr über die integrierte Lovestory gefreut und mein Herz etwas an Devan verloren.
Auch wenn man nicht weiß, wem man in dieser Geschichte wirklich trauen darf, haben mich beide Charaktere eher an das "Gute" glauben lassen. Devans Beschützerinstinkt fand ich sehr süß.
Einen kleinen Abzug gibt es in der Charakterausgestaltung: Luca und Devan waren sich teilweise sehr ähnlich, sodass man durchaus beim Lesen vergessen konnte, wer gerade die Erzählstimme ist. ich hätte mir da gern deutlichere Unterscheidungen gewünscht, ggf. durch unterschiedliche Ansichten oder Wortwahl etc.
Bei X ist es der Autorin nämlich sehr gelungen, eine andere Sprache zu wählen. Ich hatte bei den Kapitel von X oft eher ein mulmiges Gefühl und Sorge, was als nächstes passiert. Man hat versucht zwischen den Zeilen zu erkennen, was X denkt und wie er/sie handelt - das fand ich wirklich super interessant und mitreißend
Das ganze Szenario und die Person X sind schon ein beeindruckendes Gedankenkonstrukt. Manchmal habe ich geglaubt, einen Thriller in der Hand zu haben, so spannend wurde es.

Das Buch überzeugt mit einem flüssigen Schreibstil und hat mich echt in den Bann gezogen. Ist der Anfang noch relativ vergleichbar mit anderen Storys, rollt ab dem ersten Abendessen der Schnellball an und wird immer größer.

Ich kann jedem Lesenden empfehlen, ein Notizbuch beim Lesen zu nutzen. Man wird hier zum Detektiv und will der Sache auf den Grund gehen. Die brennde Frage lautet: WER IST X und WARUM PASSIERT DAS ALLES? Ich habe einige Therorien und bin sehr gespannt, was Band 2 für weitere Puzzelteile und auch unerwartete Wendungen mit sich bringen wird.

Eine Leseempfehlung für jeden, der gern mit Büchern mitfiebert

• Spannung
Veröffentlicht am 06.09.2023

ein Öko-Thriller, dessen Szenario zum Nachdenken anregt

Der Wald

Dieses Buch ist mein erster "Ökö-Thriller". Generell habe ich noch nicht so viele Thriller gelesen, deshalb hat mich dieses Buch als "leichter Einstieg" interessiert.

Das Cover ist puristisch und metaphorisch/bildlich ...

Das Cover ist puristisch und metaphorisch/bildlich zu gleich. Die überwiegende Coverfarbe Grau stellt (aus meiner Sicht) den Beton und Asphalt der menschlichen Bevölkerung dar und hebt hervor, wie die Natur dem Menschen weichen musste. Mir gefällt der Einband sehr, da er gut zum Inhalt abgestimmt ist.

Nun aber auch zum Inhalt:
In dem Buch gibt es drei Handlungsstränge, von denen zwei paralell und einer etwas vorgelagert erzählt werden. Wir begleiten zum einen Marcus Holland - einen Autor, der als Förster arbeitet und sich selbst als Neurobiolgie versteht-, Wavery Park - eine deutsche Studentin und Botanikerin, die auf ihrer Suche, Geheimnisse lüftet, dafür aber auch viel geben muss - und Ava -eine IT-Studentin aus Kanada, deren tatsächliche Rolle erst im Verlauf bekannt wird.

Der Klappentext verrät bereits: Es werden unbekannte Samen verschickt, aus denen eine gefährliche Pflanze wächst, die sich schnell ausbreitet und invasiv auf Maßnahmen von Menschen reagiert.

Die Grundidee finde ich super spannend. Und auch die Umsetzung ist dem Autoren gut gelungen. Der biologische Hintergrund ist für den Leser greifbar (wenn auch manchmal nicht bis ins kleinste Detail - aber das war vollkommen okay). Das Fachwissen hat den Charakter Marcus Holland sowie andere Wissenschaft*in authentisch gemacht. Die Gefühlsebene blieb hingegen eher zurückhaltend und war nur an manchmal Stellen oberflächlich vorhanden.

Großer Pluspunkt: die kleinen Kapitel lassen sich leicht und schnell lesen und eh man sich versieht, sind 50 Seiten gelesen.

Das Buch liest sich ein bisschen wie ein Mosaik: jedes Kapitel liefert einen neuen Teil für das Gesamtbild. Glaubt man, dass man den Ursprung bzw. Zusammenhang nun kennt, kann ein späteres Kapitel noch einmal einen ganz anderen Blick geben und bisheriges Umkehren bzw. anders darstellen.
Die Reise der Charaktere und ihre "Ermittleransätze" haben mir gut gefallen. Ich finde alle Hauptprotagonisten sehr stark und schlau dargestellt.

Nach den ersten 100 Seiten war ich richtig gebahnt und wollte unbedingt wissen, WAS WER WIE WARUM?

Das Buch regt im Nachgang noch immer zum Nachdenken an und sowas schätze ich an Büchern sehr. Ich kann das Buch daher auf jeden Fall empfehlen - es ist nicht sonderlich "blutig", aber der ein oder andere Tödungsfall kommt schon vor. Es kommen auch durchaus Aspekte vor, mit denen ich am Anfang nicht gerechnet hatte.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Cozy Winter Dreaming - Teil 1

Like Snow We Fall

Mein erstes Buch der Autorin und ich liebe die Vibes!

Mein erstes Buch der Autorin und ich liebe die Vibes!

Die vierteilge Reihe spielt in dem verschneiten Ort Aspen, einer Kleinstadt, die zwischen Bergen und zugefrorenen Seen liegt. Jedes Buch stellt eine Liebesgeschichte in den Vordergrund. In Band 1 lernen wir Aspen durch die Augen von Paisley, einer jungen Eiskunstläuferin, kennen, die neu in die Stadt kommt.

Das Cover findet ich relativ auffällig. Mir gefallen die "Schneefarben". Den Glitzer finde ich bei den anderen Büchern etwas too much - für den Effekt von Schnee hier aber sehr schön angedacht. Es wird fast ein bisschen magisch.

In diesem Band stehen Eislauf und Snowboarding aus dem Bereich "Schneesport" im Fokus. Ich kenne mich ehrlicherweise in beiden Bereich nicht sonderlich viel aus. Durch die Beschreibungen hatte ich oft eine gute Vorstellung von den Figuren bzw. Sprüngen, die die Charaktere gemacht haben. (Bei einigen hatte ich aber so gar keine Vorstellung/Ahnung )

Der Schreibstil ist flüssig und (wie geschildert) bildlich sehr beschreibend. Ich konnte mir Aspen, die Schauplätze und die Bewohner (Mensche+Tiere) genau vorstellen. Das Buch hat viele herzliche Details, was ich sehr schön finde und aus meiner Sicht der Geschichte auch viel gibt. Die Hauptprotagonistin Paisley war mir sehr sympathisch und ist unfassbar stark (emotional) - wirklich ein tolles Vorbild! Sie hat eine schwere Vergangenheit, kämpft für ihre Zukunft und versucht sich in einer an einer neuen Gegenwart. Know, der Draufgänger, ist schon ein typischer "Loverboy", aber nehmen wir und lieben wir

Die Entwicklung der Liebesgeschichte und vor allem die Gespräche, das gegenseitige Vertrauen und einander Stärken hat mich dahinschmelzen lassen. Es war soooo schön

Im Buch gab es einige Textstellen, die ich so stark fand, dass ich sie einfach fotografieren musste und sie immer mal wieder nachlese. Großes Lob an die Autorin!

Kleine Kritikpunkte habe ich aber auch:
Das Buch stellt einige heikle Themen dar (z. B. sexuelle Gewalt, Trauer, Doping). Aus meiner Sicht ist die Auseinandersetzung mit diesen Themen eher nur oberflächlich erfolgt. Hier hätte mir mehr Tiefe und Sensibiltät gefallen. Das Nachwort hat mich bewegt und deshalb hätte ich mir gern mehr Raum für diese wichtigen Thematiken gewünscht.

Aufgrund der Schneevibes, tollen Beschreibungen und Lust auf Kakao+Keksen ein neues Wohlfühlbuch, dass ich ganz klar empfehlen werde! Ich freue mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Spannende Geschichte und interessante Charaktere!

Der Kuss der Lüge

Das Buch stand schon viele Jahre auf meiner Wunschliste und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! :)

Es geht um Lia, die bereits in den ersten Kapiteln ihr Leben als Prinzessin hinter sich lässt und neu anfangen will. Die Reise, die sie und ihre Vertraute Pauline aufnehmen, ist hierbei aber nicht nur als eine physische Distanz zu sehen. In meinen Augen wachsen Lia (und Pauline) menschlich und innerlich enorm!! Gerade die Entwicklung von Lia (besonders im hinteren Teil des Buches) fand ich beeindruckend.

Ich fand das Buch auch deshalb so spannend, da die Identitäten des "Attentäter" und des "Prinzen" offen waren. Beim Lesen habe ich immer versucht zu erahnen, wer wer ist. Reagiert X so, weil er der Attentäter/Prinz ist?! O.o
Das war wirklich ein guter Schachzug und hat mir beim Lesen auch Spaß gemacht (:
Keine Sorge - man erfährt noch im ersten Teil und nicht erst am Ende, wer tatsächlich wer ist.

Den Schreibstil fand ich in den Kapitel angenehm. Die "alten Texte"/Ausschnitte aus Liedern/Geschichten habe ich oft nicht so ganz verstanden. Es gab zwar immer mal wieder Erklärungen zu der Welt und ihrer "Entstehung" - aber der Sinn am Kapitelende hat sich mir nicht ganz erschlossen. Vielleicht kann man mit den weiteren Bänden, besser eintauchen und dann bei einem Reread anders drauf gucken.

Der Weltenaufbau ist bis auf diese Texte eigentlich relativ leicht: es gibt drei feste Reiche, die sich eigentlich alle nicht mögen. Und diese drei Reiche treffen in Verkörperung unserer Hauptprotagonisten aufeinander. Schnell wird deutlich, dass der Konflikt, der aus der Zugehörigkeit der Reiche lebt, gar nicht unbedingt existieren muss, wenn man von der Herkunft des anderen nicht genau weiß. Es gibt hier also auch durchaus Botschaften, die über die Buchseiten hinausgehen!

Die Szenen wurden toll und bildlich dargestellt. Für mich gab es sehr viele Wendungen, die echt cool und interessant waren. Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen und werde die Reihe unbedingt weiterlesen. Denn das Ende lässt meine Finger schon nach Band 2 zucken ! :D

Veröffentlicht am 11.08.2023

Band 2 - Elena und Raphael

Gilde der Jäger - Engelszorn

Unsterblichkeit stand noch niemandem so gut.

Unsterblichkeit stand noch niemandem so gut.

Ich liebe die Welt der Erzengel. Elena ist nun ein Engel und muss sich mit der neuen damit einhergehenden Situation anfreunden. Wir lernen die Herausforderungen von Flügeln kennen und die Gepflogenheiten, die Engel unter einander teilen.

Raphaels Sieben wachsen mir immer mehr ans Herz. Die einen kennt man bereits besser, die anderen lernt man nun Stück für Stück kennen.

Unsterblichkeit kann dich auch in Abgründe stürzen, wenn du niemanden an der Seite hast - wieder ein toller Band!