Profilbild von Tigerlillysbooks

Der dunkelste aller Zauber

Der dunkelste aller Zauber - Rezension 🌿🖤
Sorcery of Thorns
__
Ein wahres Kind der Bibliothek.
In ihren Adern flossen Tinte und Pergament.
Die Magie der großen Bibliotheken steckte ihr in den Knochen. ...

Der dunkelste aller Zauber - Rezension 🌿🖤
Sorcery of Thorns
__
Ein wahres Kind der Bibliothek.
In ihren Adern flossen Tinte und Pergament.
Die Magie der großen Bibliotheken steckte ihr in den Knochen.
Sie war ein Teil von ihr und sie war ein Teil von ihnen.
Sie würde für sie Kämpfen.
Für jedes einzelne Buch. Jede Seite. Jedes Wort.
Officium adusque mortem.
Pflicht bis zum Tod.

Elisabeth lebt in einer Welt in der Bücher verwahrt werden müssen. Beobachtet werden müssen. In Bibliotheken verwahrt werden und auf Grund ihrer Zauber, Geschichten und Gefährlichkeitsgrade eingruppiert und sogar verschlossen werden. Sie flüstern, beißen oder buhlen um Aufmerksamkeit. Brauchen Streicheleinheiten und Zuwendungen. Provoziert man sie, wird aus ihnen etwas schreckliches.
Ein Monster.
Ein Albtraum.
Elisabeth wurde als Baby vor einer der großen Bibliotheken Austermeers als Findelkind abgelegt und dank der Güte der amtierenden Direktorin großgezogen und zwischen Staub und Pergament ausgebildet.
Die Bücher sind ihre Familie, verleihen ihr Kraft.
Bis ein gefährliches Zauberbuch, das Buch der Augen ausbricht und eine Jahrhunderte alte Verschwörung in Gang gesetzt wird mit ihr im Mittelpunkt.
Bestimmt diese zu verhindert.
Zusammen mit einem Dämon und einem Zauberer stellt sie sich dieser Herausforderung und überzeugt mit ihrem Mut und Charme.

Fazit : ➡️
Ich liebe die Idee der Geschichte, dass Bücher eine Seele, einen eigenen Charakter haben. Schlecht oder gut gelaunt sein können. Auch die Welt Austermeers war interessant dargestellt mit ihren Bibliotheken. Darüber hinaus erfährt man jedoch leider nichts bis sehr wenig über den Schauplatz was die Handlung auf das wesentliche beschränkt. Ich hätte gerne mehr erfahren, hätte mich über mehr Tiefgang gefreut. Auch zur Erschaffung der Bücher und das Magie Systems. So bleibt die Handlung jedoch fokussiert, geradlinig und man kann ihr gut folgen. Fliegt durch die Geschichte. Elisabeth selbst ist ein fabelhafter, starker Charakter mit einer Liebe zu Büchern die jeder von uns kennt. Zusammen mit dem Zauberer Nathaniel und seinem Dämon Silas hat man das Gefühl sie könnten die Weltherrschaft übernehmen. Nathaniel mit seinem Humor, seinem Charme war ein sehr einnehmender Charakter. Silas bildete den anderen Part in der Dreiecksbeziehung die einfach bezaubernd und gewaltig war. Die Geschichte lebt durch die Protagonisten und ihre kleinen Eigenarten die ich wundervoll fand. Staubläuse, Nächtliche Albträume und stets eine Tasse Tee. Dämonen, Teufel und Verträge. Das Cover ist leider gar nicht meins und ich hätte mir wie beim ersten Buch der Autorin die Übernahme des Original Covers gewünscht damit die Bücher einheitlich aussehen. Der Schreibstil hat ebenfalls seine eigenartigen und ist sehr Bildgewaltig, Detailreich und ab und an bei Dunklen, Verboten Zaubern mit Büchern oder Albträumen spezieller Art, sehr düster.

Ich mochte es unglaublich gerne.
Wirklich.
Eine absolute Empfehlung für jeden Buchwurm, angehende Eigenheim Bibliothekarin oder Zauberin.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Stilbruch mit Stil

Clockwork Angel

Clockwork Angel 🖤🎻🤖

Vor einiger Zeit, vor Monaten bereits habe ich CLOCKWORK ANGEL gelesen und mich nicht in diese tolle, damals für mich neue Reihe verliebt.
Jeder der sah dass ich sie angefangen hatte ...

Clockwork Angel 🖤🎻🤖

Jeder der sah dass ich sie angefangen hatte schrieb mir wie toll ich sie finden werde.
Doch leider war es nicht die richtige Zeit für mich, Will, Tessa und Jem. Ich wurde nicht warm mit der Zeit, der Handlung und den Charakteren. Kindlich, naiv, der Drang sich in einer Welt voller Monster und Helden zu beweisen … nervte mich.
Und dann kamen Chain of Gold und Chain of Iron und es machte nachträglich wumms. Mächtig.
Und halte nicht.
Wie konnte es sein dass mich die Clockwork Reihe als einziges nicht gepackt hatte ?
Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen … !

Also gab ich zusammen mit der mega genialen Neuauflage des dem Trio eine neue Chance.
Gab sie mir selbst.
Es war genau richtig.
Jetzt war die richtige Zeit.
Obwohl ich wusste was passierte, war der reread besser als der Einstieg in die Geschichte.

Endlich konnte ich die Beziehung, die Freundschaft zwischen Tessa, Will und Jem fühlen. Sie sehen und leben. Es gibt einige Parallelen die Cassie allen ihrer Protagonisten verpasst und die sich hier wieder besonders deutlich zeigen. Man muss sich nach Clarys Geschichte erst mal neu sortieren.
Ähnlich wie Clary, neu in eine Welt geworfen und als Schattenjäger hervorgetreten muss sich auch Tessa in einer neuen Welt zurecht finden.
Dies allerdings als Schattenweltlerin.
Inmitten von Schattenjägern.
Sie wird genau wie wir direkt in diese für sie unbekannte und grausame Welt hineingeworfen.
Bis ein Prinz sie rettet. Mit seinem Können, seinem Mut und seinem Charme. Oh Will. 🖤
Allgemein der ist Witz, der Humor und vor allem die Dialoge das Beste an diesem ersten Band. Der Stilbruch mit den Automaten war auch jetzt wieder etwas befremdlich für die Zeit in der die Geschichte spielt - London im 19. Jahrhundert. Die Dynamik der Charaktere ist allerdings fantastisch und auch die Nebencharaktere sind perfekt. Man ist nichts anderes von Cassie gewohnt. Die Spannung war ein einziges auf und ab und zum Ende hin kam der freie Fall und man möchte direkt weiter lesen. Man muss direkt weiter lesen !

Veröffentlicht am 04.06.2022

Absolut Genial !

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

_
Ich war nicht die Jungfräuliche.
Ich war keine Prinzessin und auch keine Königin.
Ich war eine Göttin.
Und ich hatte das alles so satt…
_

Ich hatte bei den ersten beiden Bänden so meine kleinen Problemchen ...

_
Ich war nicht die Jungfräuliche.
Ich war keine Prinzessin und auch keine Königin.
Ich war eine Göttin.
Und ich hatte das alles so satt…
_

Ich hatte bei den ersten beiden Bänden so meine kleinen Problemchen mit den Protagonisten und auch mit ein paar anderen "Kleinigkeiten".
Ich war genervt von deren Verhalten. Deren Charaktereigenschaften. Fand es teilweise vorhersehbar und widersprüchlich.
Und doch, konnte ich mich Poppy und Cas nicht entziehen. Konnte den Sog nicht ganz verstehen, spürte ihn aber doch.

BooooM !

Jetzt in Band 3 wurde ich endlich vollends mitgerissen. Endlich hab ich das bekommen was ich wollte, wenn auch nur teilweise aber ja … ihr hattet alle recht.
Es wird besser.
Es wird gut !
Es wird Badass …
Poppy hat endlich die für mich kindliche und nervige Seite abgelegt und wächst an ihrer Bestimmung.
Sie wird zur Frau.
Zur Göttin.
Auch die Beziehung zu Casteel hat endlich die für mich nötige Tiefe erreicht und ja, ich fühle es jetzt.
Es wird heißer, prickelnder und ich fiebere einer ganz bestimmten Szene entgegen 😅👌🏼
Die Handlung und der Spannungsbogen bot uns viel und war ein ständiges, aufregendes auf und ab.
Wahrscheinlich bin ich eine der wenigen die das Ende sogar wirklich gut fand. Ja es war hart aber es war unvorhergesehen und ich fiebere dem nächsten Band entgegen. Allerdings hatte ich zum Ende hin das Gefühl eine MindMap zu benötigen da die Informationen die bisher rar gesät waren, schlagartig kamen und sich etwas ineinander verstrickten.
Was war da auf einmal los ? Ich kam kaum mit 😅
Allerdings finde ich es immer noch schade, dass die Nebencharaktere weiterhin blass bleiben und es nach wie vor keine andere weibliche, wichtigere Protagonistin gibt.

Veröffentlicht am 20.05.2022

GROSSARTIG!

Legendborn – Der geheime Bund

LEGENDBORN - REZENSION
_
Don't make your life about the loss. Make it about the love.
_
Brees Leben besteht aus einem davor und danach.
3 Monate nach dem Autounfall ihrer Mutter startet Bree zusammen ...

LEGENDBORN - REZENSION
_
Don't make your life about the loss. Make it about the love.
_
Brees Leben besteht aus einem davor und danach.
3 Monate nach dem Autounfall ihrer Mutter startet Bree zusammen mit ihrer Freundin Alice ihr erstes College Jahr und hofft hier ihrer Trauer nach und nach den Rücken zu kehren.
Sie bewältigen zu können. Bis sich eine verlorene Erinnerung zurück in ihren Kopf schleicht und etwas tief verborgenes in ihr weckt. Ab da an überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und Bree muss sich einer Magie stellen die sie bis dahin für einen Mythos hielt.
Einer Legende.
Schatten und Monstern.
Gegnern und Freunden.
Plötzlich ist sie Teil einer Bruderschaft und wird vom Rand des Geschehens direkt hinein gezogen.
Ihre Vergangenheit, ihre Gegenwarte und ihr Vermächtnis verschwimmen mit einander und erzeugen eine absolut neue, starke Bree.
Eine Erbin ihrem Blute würdig.

Fazit : Legendborn ist ein wirklich sehr guter erster Band aus dem Urban Fantasy Bereich und versorgt uns mit allem was ein modernes, spannendes Fantasy Buch braucht. Bree selbst leider stark unter ihrem Verlust. Zusammen mit ihr bewältigen wir Kapitel für Kapitel ihre Trauer und wachsen, erstärken. Sie ist schlau, intelligent und schlagfertig … es machte Spaß zusammen mit ihr den Geheimnissen des Orderns auf den Grund zu gehen. Einem Orden der ihr, mit ihrer dunklen Hautfarbe und noch dazu als Außenstehende junge Frau nicht immer wohlwollende entgegentritt.
Ein Orden, die Erben der Ritter der Tafelrunde, teilen altes Blut und noch älterer Werte. Erbaut von Sklavenhänden. People of Colour haben hier nichts verloren. Magie anderer Art erst recht nicht. Ich habe jeden Moment, in dem Bree sich dem entgegenstellt genossen.
Auch die Nebencharaktere, Freunde und Gegner, haben alle einen festen Platz und machen zusammen mit dem Setting und der tiefen Vergangenheit die Story angenehm komplex. Auch Nick und SEL … omg SEL ! SEL hat mich absolut überrascht und abgeholt. Ich liebe gebrochene Charaktere.
Wir bekommen einige spannenden Momente und eine ordentliche Portion Geschichte serviert und dürfen jeden einzelnen Plot Twist genießen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.
Ps: Auch das Nachwort der Autorin ✍🏿 darf nicht ausgelassen werden. Großartig !

Allein das Cover ist für mich leider ein Reinfall und ich hätte mir gewünscht, dass das Original Cover mit Bree übernommen wird.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Ein sehr durchwachsenes Ende

Game of Souls

Der letzte Teil der Trilogie.
Ein letztes Mal Lou und Reid.

Ich verabschiede mich mit einer etwas unentschlossenen Meinung von unserer frechen aber selbstbewussten Hexe und ihrem charmanten Chasseur. ...

Der letzte Teil der Trilogie.
Ein letztes Mal Lou und Reid.

Band 1 war damals ein Jahreshighlight und ein absolut geniales Buch für mich. Lou mit ihrer Art war genau nach meinem Geschmack. In Band 2 hat mich dann Reid von sich vollends überzeugt. Nach dem doch spannenden Cliffhanger aus diesem Teil, geht es nun recht düster und trostlos im dritten und letzten Band weiter. Lou scheint nicht mehr wie sie selbst zu sein. Sie ist verloren zwischen vielen. Und doch heißt es nun, zusammen reißen. Morgane gewinnt immer mehr an Stärke und muss aufgehalten werden. Dafür schließen sich die Freunde erneut zusammen und überwinden jedes Hindernis.

Ich bin zwie gespalten. Ich liebe das Magiesystem und die Idee. Das Setting und die Sprache. Auch die Charaktere sind meist sympathisch, mit Ecken und Kannten. Und doch, obwohl ich es so gerne geliebt hätte, fand ich diesen Teil einfach nur anstrengend. Der Anfang wird einem bereits erschwert durch kein erneutes Aufgreifen der Ereignisse aus Band 2. Lou war für mich kaum auszuhalten und auch Reid lies ordentlich nach. Coco und Baeu bekamen allerdings etwas mehr Aufmerksamkeit. Die Handlung an sich, war absolut okay. Spannend !Wir schlittern von einem Showdown zum nächsten. Hier hatte ich dann allerdings Schwierigkeiten mit dem Schreibstil und musste die spannenden Szenen oft nach lesen da sie für mich zu plötzlich kamen oder unübersichtlich waren. Außerdem gab es für mich definitiv zu wenig Szenen zusammen mit Lou und Reid. Die Dynamik der beiden, die Liebe fehlte mir leider sehr. Alles in allem also ein sehr durchwachsener letzter Band und für mich nur mittelmäßig. Gut, definitiv. Aber leider konnte ich es nicht genießen. Band 1 wird aber immer ein Highlight für mich bleiben.