Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2021

Genial ! Aber leider nicht für mich.

Ich bin Harrow

ICH BIN HARROW 💀
__
Die erwürdige Tochter Harrowhark Nonagesimus.
Sie war etwas außergewöhnliches. Etwas Neues und etwas mächtiges. Bissig und intelligent.
Sie ist nun eine heilige Lyctorin.
Neunte ...

ICH BIN HARROW 💀
__
Die erwürdige Tochter Harrowhark Nonagesimus.
Sie ist nun eine heilige Lyctorin.
Neunte Nekroheilige des unsterblichen Königs.
Erbin einer mühevoll erworbenen Kraft, die wie eine Kernfusion in ihr brannte.

Was das bedeutet ? Keine Ahnung.
Worum es in diesem Buch ging ? Keine Ahnung ? 🤷🏼‍♀️

ICH BIN GIDEON war toll !
Dieser Folgeteil ist es nicht. Leider.
Für mich ein absoluter Flop.
Nach dem ersten 200 Seiten kam die Ernüchterung. Ich Verstand NICHTS. GAR NICHTS.
Harrow war nicht wieder zu erkennen. Nichts von ihrer Bissigkeit und Intelligenten Art. Sie war ein Wrack … Sie hat zwar die Prüfung zur Lyctorin bestanden, doch alles was danach kam, war NICHTS. Ein verwirrendes, unlogisches, abstruses Nichts. Sie hatte einen Plan. Welchen nur ? Ich hätte gerne die ersten 500 Seiten übersprungen. Obwohl es danach auch nur minimal besser werde. Meine Geduld und Konzentration war irgendwann auch nicht mehr vorhanden und ich versuche nur noch krampfhaft eine Auflösung zu finden. Gideon ? Griddle ? Oh wie habe ich dich und deinen Humor vermisst. Deine Art. Auch Harrowhark aus dem ersten Teil habe ich vermisst. Ich habe ALLES aus dem ersten Teil vermisst.

Diese Geschichte entspringt einem genialen Gehirn, keine Frage. Denn diese Nekromantische Weltraumwelt mit all ihren Toten Ebenen muss man sich erstmal ausdenken können. Trotzdem fehlt es an Randinformationen des Schauplatzes. Der Handlung fehlte der Rote Faden. Es war träge und langweilig. Auch die wechselnde Erzählform, zusammen mit den durcheinander gewürfelten Zeitperspektiven, tragen nicht zum Verständnis bei. Verwirrend. Anstrengend. Chaotisch. Ich habe Fragen. Es tut mir wirklich Leid das so sagen zu müssen, aber es war für mich leider eine absolute Zeitverschwendung und ein Kampf. Worum ging es in diesem verdammten Buch ? Dieses Buch ist ein Rätsel, welches ich nicht entschlüsseln konnte. Aber ich bin froh es beendet zu haben. Heil froh. Und doch … unzufrieden.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Wer wird Emberfall retten ?

Ein Schwur so mutig und schwer

Ein Schwur so mutig und schön🥀

Ein Schwur so mutig und schön🥀
__

Vorweg…Ich persönlich habe mir von der Reihe insgesamt etwas mehr gehofft. Es ist eine angenehme aber wenig anspruchsvolle Jugendfantasy Reihe die aber trotzdem sehr interessante Elemente beinhaltete. Leider hatte ich jedoch immer wieder das Gefühl dass hier etwas Potenzial verschenkt wurde.

Trotzdem fand ich Band 3 wesentlich besser als den etwas schwächeren zweiten Band der erst richtig Chaos in der Geschichte verbreitete. Der Schreibstil war wie gewohnt leicht und flüssig. Etwas vorhersehbar aber trotzdem interessant dargestellt. In diesem letzten Teil lesen wir aus den Perspektiven von Rhen, Harper, Grey und Lia Mara. So lernen wir noch mehr Hintergründe und auch die inneren Konflikte der Protagonisten kennen. Hier hat mir Harper’s und Rhens Sicht tatsächlich an Besten gefallen. Harper die mich in Band 2 noch sehr enttäuscht hat, hat mich nun wieder komplett für sich gewonnen. Auch Rhens Beweggründe sind teils nachvollziehbar und seine Kapitel haben mich schon des Öfteren schlucken lassen. 😯 hier ging es richtig zur Sache. Lia Mara hingegen kommt etwas sehr kurz, obwohl sie sich am Anfang auch diversen Problemen und Widersachern entgegenstellen muss. Grey lernt seine Magie immer besser kennen und zu kontrollieren, nutzt diese aber leider nicht so wie ich es mir für dieses Finale gewünscht hätte. Allgemein hätte mehr auf die Magie in dieser Welt eingegangen werden können.
Obwohl das Finale und die Handlung die dahin führte bis auf ein paar wenige Ausnahmen, recht vorhersehbar war, war es trotzdem eine angenehme Fantasy Geschichte.

Versteht mich nicht falsch, sie hatte tolle Elemente und allen voran tolle Charaktere die durch ihre Charakterentwicklung glänzten. Aber … mir fehlte das gewisse etwas. Empfehlen kann ich die Reihe trotzdem. Jedoch eher für jüngere Leser oder Leser empfehlen die sich einfach mal davon tragen lassen wollen, in eine einfache und leichte Fantasy Geschichte.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Wundervoll !!!

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Wie der König von Elfenheim lernte Geschichten zu hassen 🪶🍃
_

Ein Junge, abwechselnd verwehrt und verabscheut.

Wie der König von Elfenheim lernte Geschichten zu hassen 🪶🍃
_

Ein Junge, abwechselnd verwehrt und verabscheut.
Ein Junge, mit einer spitzen Zunge und Hass in seinem Herzen. Einem Herzen aus Stein, welches zerbrach und zu einem Herzen aus Glas wurde.
Er, das Monster, liebte und hasste sein Menschenmädchen so sehr bis ihm die Krone auf seinem Haupt nichts mehr aus machte. Er, der König von Elfenheim, der Aslogs Geschichten genau so verinnerlicht hat wie Alice im Wunderland, herrscht nun zusammen mit seiner Monsterkönigin. Und fängt an, seine eigenen Geschichten zu erzählen.

"Glaubst du, das Monstermädchen und böse Jungs Liebe verdienen?"

_

Mit " WIE DER KÖNIG VON ELFENHEIM LERNTE GESCHICHTEN ZU HASSEN " kehren wir endlich zurück nach Elfenheim, zu Jude und Cardan. Wir erfahren mehr über seine Vergangenheit, was ihn geprägt hat und was sich in seinem Herzen, seiner Seele befand. Wie er Jude angesehen hat noch bevor sie ihn gesehen hat. Mehr über seine Beziehung zu Nicasia und seinen Absichten. Seine Art in seiner eigenen Welt zu überlegen. Wir lauschen zusammen mit ihm Geschichten von Monstern und Jungen ohne Herzen.

Doch wir erfahren auch was nach dem dritten und Finalen Teil weiterhin passiert. Welchen Aufgaben und Herausforderungen Jude und Cardan sich stellen müssen. Der König und seine Monsterkönigin werden zu Monsterjägern. Werden selbst zu Geschichtenerzählern.

Fazit : Ich LIEBE diese verdammte und verdrehte, düstere Elfenwelt die genau so ist wie das Innere von Cardans Herz, seiner Seele. Wunderschön und zerbrochen. Voller Liebe und schaudern. Holly Black hat es geschafft diesen Zusatzband noch poetischer und liebevoller zu schreiben als ihre anderen Werke. Alles daran war ein reiner und vollkommener Moment des nach Hause kommens. Die Illustrationen dazu gaben mir noch den Rest … lest es. Ihr müsst. Lasst euch die Geschichten von Aslog erzählen. Lasst euch fallen. Lasst auch auf ein neues verzaubern.

Letztendlich war der Hass in seinem Herzen doch noch zu etwas gut.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Wahnsinnig Komplex

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

REALM BREAKER - Das Reich der Asche 🗡

Spindelgeboren. Spindelblut und Spindelklinge.

REALM BREAKER - Das Reich der Asche 🗡

Spindelgeboren. Spindelblut und Spindelklinge.
"Euer Blut ist geboren aus den Spindeln, aus fernen Welten und verlorenen Sternen. Ihr wollt den Horizont, Corayne vom alten Cor. Ihr wollt ihn noch tief in Euren Knochen."

Corayne ist 17 Jahre alt und die Tochter der berüchtigten Piratin in ganz Allwacht. Sie selbst versteht sich aber eher auf Listen, Karten und das Planbare. Ihren Vater, hat sie nie kennen gelernt, doch kennt sie sein Blut. Seine Rastlosigkeit. Der Sog hinaus in die Welt, raus aus ihrem Gefängnis. Als ihr ein Schwert in die Hände gelegt wird, bekommt sie genau diese Chance … noch dazu die Bestimmung ganz Allwacht zu retten. Denn die Spindeln wurden aufgerissen, von ihrem eigenen Blut. Und was ihnen entströmt stammt aus anderen Welten, was aus ihnen entströmt bringt Asche und Tot. Es lauert. Er lauert. Das Lauernde.

Diesen Weg, diese Mission bestreitet sie nicht allein. An ihrer Seite stehen Gefährten die unterschiedlicher nicht sein könnten. Manche jung, manche alt. Manche aus dieser, manche aus anderen Welten. Manche mit Magie in ihrem Blut, manche mit Waffen an jedem Zentimeter ihres Körpers. Manche interessant, manche ulkig, manche langweilig. Doch jeder gehört zu den 7, und 7 müssen es sein.

Fazit :
Ich hatte hohe Erwartungen an die neue Reihe von Victoria Aveyard die bisher eher wegen ihrer Red Queen Reihe bekannt war. Vielleicht war dies mein Fehler, denn REALM BREAKER hat sich bis auf einige ( 2-3 ) interessante und spannende Stellen unglaublich gezogen. Im Großen und Ganzen würde ich sagen, liest sich der erste Teil wie eine große und detailreiche Einleitung und Charakterbeschreibung. Der erste Teil bereitet uns vor, auf etwas dunkles und düsteres. Auf das Lauernde, wie auch immer dieses aussehen wird. Direkt zu Beginn wissen wir womit wir es zu tun haben, kennen die Bedrohung und wissen wo die Reise hin geht. Victoria hat ihre Energie eher in das Worldbuilding und die unterschiedlichen Charaktere gelegt, in die Details und Komplexität dieser. Dies hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Egal welche Haut oder Haarfarbe. Welcher Herkunft. Hier ist alles vertreten. Das Gleiche spiegelt sich auch auf der Karte wieder, welche die detailreichste und komplexeste ist die ich je gesehen habe. Genau dies merkt man auch beim lesen. Gerade am Anfang ging nichts ohne mehrere Notizzettel um in der Geschichte Fuß zu fassen. Um sich Namen, Städte und Adelshäuser zu merken. Dies lag aber auch an der ständig wechselnden Erzählperspektive. Es wird abwechselnd aus den Sichten der einzelnen Charaktere erzählt was die Geschichte runder erscheinen ließ. Es waren 6 unterschiedliche Perspektiven! Wow. Mir viel es dadurch schwer mit so manchen Charakteren Warm zu werden. Der Schreibstil ist somit ebenfalls bildhaft und absolut detailverliebt. Kleidung, Tattoos, Pflastersteine und Gerüche … alles wird erwähnt. Komplex und durchwachsen sind wohl die Wörter mit denen ich diese neue Herr der Ringe angehauchte Welt und Reise beschreiben würde.
Corayne fand ich tatsächlich recht blass und unbeholfen. Sie soll die Auserwählte sein ? Sorasa hingegen hätte den Titel als besagte Heldin im ersten Teil absolut verdient. Erida und Valtik … puh, die waren einfach geil.

REALM BREAKER ist also verdammt komplex ! High Fantasy mit einer riesigen und grandiosen Welt. Vielschichtigen Charakteren. Aber auch zäh, langatmig und nicht besonders oft spannend. Diese Geschichte lebt von den Charakteren die sie am Laufen halten. Lovestory = Zero … schade. Potential für mehr ist da. Ich bin gespannt ob es genutzt wird.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Etwas schwächer als die ersten beiden Teile

Night Rebel 3 - Gelübde der Finsternis

NIGHT REBEL - Gelübde der Finsternis 🫐

___

NIGHT REBEL - Gelübde der Finsternis 🫐

___

Veritas und Ian. Ian und Veritas. Ein Paar so gleich oder doch so unterschiedlich. Ihre Reise zueinander war Spannend, erotisch, frech und episch. Sie sind zusammen durch die Hölle, den Himmel und durch das Jenseits spaziert. Haben sich Feinden, Monstern und Göttern in den Weg gestellt. Mal gemeinsam, mal getrennt … aber nie allein. Dem Tod trotzend, in Liebe vereint.
Klingt kitschig ? Auf eine erwachsende, blutrünstige Vampirart war es das auch. Ob es aber ein Happy End für beide gibt, müsst ihr selbst heraus finden 😋

In Gelübde der Finsternis, dem letzten Teil der Night Rebel Reihe, erleben wir das Große Finale. Veritas und Ian machen hier wieder das Unmögliche möglich. Genau wie in den bisherigen Teilen auch, gibt es immer eine noch gefährlichere Bedrohung. Einen noch mächtigeren Endgegner … oder 2 oder 3. Die Autorin setzt immer dann noch einen drauf, wenn man denkt es geht nicht mehr. Für mich persönlich war dieser Finale Teil gleichzeitig Zuviel und doch Zuwenig. Mir war es etwas to mutch und ich wäre absolut fein mit einem schönen Ende nach Band 2 gewesen. Für mich hätte es keine neue Bedrohung gebraucht die irgendwie nichts mit den ersten beiden Teilen zu tun hatte. Spannend und interessant war es trotzdem. Auch die Wendungen waren überraschend. Der Schreibstil flüssig und elektrisierend … das Buch weg legen ? Undenkbar. Die Dialoge … Ian Sprüche ? GENIAL ! Liebe ihn immer noch sehr !
Doch wo war das knistern und die Leidenschaft zwischen Veritas und Ian ? Die hab ich etwas vermisst.
Trotzdem freue ich mich über das Ende und die Art wie sich doch alle gemeinsam der Bedrohung in den Weg gestellt haben. Oder es vor hatten. Denn das Finale war mir ebenfalls im Gegensatz zu den anderen Bänden zu lasch, wenn man bedenkt wie viel Arbeit darin gesteckt wurde, Veritas absolut overpowered erscheinen zu lassen.

Ich habe Ian und Veritas Lieben gelernt und werde vor allem seinen "Charme" immer im Gedächtnis behalten. Zu meinem Glück 😏

Fazit : Nette abschließende Idee, die für mich aber nicht so gut gelungen war. Natürlich in Bezug und Vergleich auf die ersten beiden Teile die für mich viel stärker waren. Das Finale ist nicht schlecht ! Aber eben schwächer und hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ich habe einiges Vermisst, wurde aber trotzdem sehr gut unterhalten. Trotz diesem schwachen Finale würde ich die Reihe jedem Empfehlen der gerne Adult Vampir Geschichten mit viel Spannung, interessanter Magie und viel Leidenschaft liebt. Noch dazu genialen Protagonisten !