Profilbild von Tigerlillysbooks

Gelungener zweiter Band

The Atlas Paradox

Atlas Paradox
Rezension ⏳

Schicksal ist eine Entscheidung.
Zeit, diesen Schicksalsstrang in die Luft zu jagen und ihn brennen zu sehen.
__

Nachdem unsere 6 Auserwählten das erste Jahr, die Prüfungen ...

Atlas Paradox
Rezension ⏳

Schicksal ist eine Entscheidung.
Zeit, diesen Schicksalsstrang in die Luft zu jagen und ihn brennen zu sehen.
__

Nachdem unsere 6 Auserwählten das erste Jahr, die Prüfungen und Machtspielchen mehr oder weniger überlebt haben, richten sie sich nun ihren ganz eigenen Studien und gehen somit dem verborgenem Wissen der Welt auf den Grund.
Wissen welches ihnen nun endlich zur Verfügung steht.
Sie müssen es nur ergreifen. Packen.
Und dem Bewusstsein des Universums entzerren.
Nach und nach wird klar, welche Ziele Atlas Blakely mit seiner Wahl der Auserwählten verfolgt.
Das Ende der Welt.
Oder das erschaffen einer neuen ?
Wir tauchen immer mehr in die Hintergründe ein und verfolgen die Geschichte, ihre Handlung auf zahlreichen, verschiedenen Ebenen.
Der Charaktere und Zeit.
Wir bekommen mehrere Blickwinkel seitens des Forums, welches in Konkurrenz mit der Alexandrinischen Gesellschaft steht und sich zu Aufgabe gemacht hat, Atlas Pläne zu vereiteln.
Die Welt vor ihm zu "retten".
Ezra, sein Widersacher aus vergangener Zeit, benutzt diese für sich um ihn zu Fall zu bringen.
Zeit, die als Komponente zu der Physik, Chemie und Wissenschaft aus Band 1 dazu kommt.
Das Paradoxon. Quantenphysik. Parallelwelten.
Die Entstehung der Welt.
Eines Bewusstseins.
Träume und Seelen.
Das Wandeln zwischen ihnen.
Magie = Wissenschaft
Geheimnisse > Wahrheit
Alles Begriffe die uns in Band 2 dieser absolut, genialen und intelligenten Geschichte begegnen werden. Man muss es mögen. Sich dafür interessieren.
ICH hab es geliebt.
Bin beeindruckt von der vollkommenen Schreibweise und Ausarbeitung dieser Welt und ihrer CHARAKTERE!
Olivie Blake besitzt selbst eine Art Magie.
Eine Magie die diesen Protagonisten eine Tiefe verleiht, welche sogar auf verschieben Ebenen fungiert.
Wie schon in Band 1 lebt die Handlung durch die Charaktere.
Ihre Gedanken, ihre Gefühle.
Ihr Streben und ihr Handeln.
Ihr Bewusstsein füreinander und die Bande zwischen Ihnen, welche sich unweigerlich enger ziehen.
Die Tiefen und Abgründe ihrer Seelen.

Ich habe mich in jeden von ihnen Verliebt.
In ihre Ecken, Kannten, Seelen und Fehler.
ATLAS PARADOX bietet uns trotz teilweise schwacher Handlung ein komplexes und außergewöhnliches Lesevergnügen mit Sogwirkung und Suchtgefahr.

Libby, Nico, Tristan, Parisa, Callum und Reina.
Sie sind das Buch. Und das genügt mir.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Band 1 war mehr mein Fall

The Ravenhood - Exodus

Besitz. Macht. Besessenheit. Liebe. Sex.

Sie hat sich mit Lügnern.
Dieben und Mördern eingelassen.
Ihre Liebe, ihr Vertrauen - Blind.
Ihr Herz groß - naiv.
Oh Cecilia, du bist High.
Süchtig und ...

Besitz. Macht. Besessenheit. Liebe. Sex.

Sie hat sich mit Lügnern.
Dieben und Mördern eingelassen.
Ihre Liebe, ihr Vertrauen - Blind.
Ihr Herz groß - naiv.
Oh Cecilia, du bist High.
Süchtig und umgeben vom Chaos.

SPOILER ZU BAND 1 ⚠️

Nachdem Dom und Sean sich unter Zwang gegen sie und ihre Beziehung gewendet haben und uns Band 1 mit einem sehr interessanten Cliffhanger zurück gelassen hat, habe ich fast direkt nach Band 2 gegriffen.
Wer war der Teufel gekleidet in Armani ?
Tobias Wer ?
Für mich fühlte sich Band 2 ganz anders an als noch der befreiende Band 1 und ich war oft etwas verwirrt von der Handlung und die Richtung in die sich alles entwickelte. Vor allem die Beziehungen zwischen Cecilia und den Ravenboys hat mich etwas trauern lassen.
Es war ein auf und ab.
Exodus war um einiges toxischer als Band 1 !

Fazit :

Tobias, vereinnahmt Cecilia auf eine ganz andere Art.
Uns Leser aber auch. Mein Fall war ER aber definitiv nicht und ich konnte diese Beziehung nicht recht nachvollziehen. Allerdings konnte mich die Autorin davon überzeugen, dass Cecilia und Tobias irgendwie gleich sind, zusammen gehören.
Tatsächlich lässt sich die erste Hälfte also recht kurz und mit wenigen Sätzen zusammenfassen.
Er und Sie. Feinde. Leidenschaft. Hass.
Cecilia handelt mehr als widersprüchlich und hat definitiv einen Vaterkomplex.

Die zweite Hälfte, das Danach liefert uns einige Antworten. Antworten die wir brauchen um die Hintergründe zu verstehen und den vollen Umfang dieses Dilemmas zu realisieren.
Ein Danach in dem Cecilia einem Traum hinterher fährt.
Sie schmeißt die einzige gesunde Beziehung weg die sie jemals zu einem Menschen hatte, zu einem Mann … für einen weiteren Traum. Wunschdenken und den romantischen Gedanken an eine toxische Beziehung.
Sie will keinen Frieden, kein Happy End.
Sie will Schmerzen, Liebe und Sex.

Wenn man sich bewusst ist, wie toxisch die Beziehungen in dieser Geschichte ist, ist sie tatsächlich recht unterhaltsam und aufregend.
Düsterer, spannungsgeladener.
Aber ja, auch krankhafter.
Eine Geschichte voller Wiedersprüche.
Vollkommen unrationell.
Tatsächlich hat mich Exodus aber die volle Palette an Gefühlen fühlen lassen.
Trotzdem trauere ich Band 1 etwas hinterher und muss sagen, dass das Ende von Band 2 mir ein persönlich passendes Ende beschert hat und ich gerade keinen Grund finde Band 3 noch zu lesen.
Braucht es den noch ?
Es war eine Achterbahnfahrt.
Ich hab mitgefiebert und es genossen.
Steige jetzt aus.
Mir ist schwindelig.
Und ich werde mich immer an diese Fahrt erinnern.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Verdienter Hype !

Jade City - Familie ist Pflicht

» The clan is my blood, and the Pillar is its master.
On my honor, my life, and my jade. «

Jade bedeutet Macht, Kraft und Anerkennung.
Eine Droge, welche mit Stolz getragen wird.
Als Schmuck oder unter ...

» The clan is my blood, and the Pillar is its master.
On my honor, my life, and my jade. «

Jade bedeutet Macht, Kraft und Anerkennung.
Eine Droge, welche mit Stolz getragen wird.
Als Schmuck oder unter der Haut.
Versteckt oder für jeden Sichtbar.

Auf der Insel Kekon rivalisieren 2 Familien seit jeher um die Herrschaft Kekons, die Geschäfte und die Jade.
In einem zarten Gleichgewicht, bis einem der Clans die Gier nach eben dieser Jade packt.
Als eine geheimnisvolle Droge den Ausländern ebenfalls ermöglicht die Jade am Körper zu tragen, wird eben dieses Gleichgewicht gestört und der Zerfall Kekons beginnt.

High Fantasy, gepaart mit einem Yakuza / Mafia Action Film ergeben hier eine Komplexe und Intrigenreiche Geschichte. Gut ausgetüftelt und blutig.
Ein Buch über Tradition, Treue, Familie und Magie.

Fazit :
Es dauerte etwas, bis ich in Kekon Fuß gefasst habe.
Die Namen unserer Protagonisten, das System der Clans und die Traditionen sowie Gepflogenheiten sind sehr komplex und zuerst nicht leicht zu durchschauen. Wir werden außerdem immer wieder mit Kämpfen zwischen den Clans überfallen und es wurde überraschend Blutig und aufregend. Allerdings hat es mir die Clanpolitik oft etwas schwer gemacht. Zusammen mit dem ausschweifende Schreibstil fehlte mir ab und an die Lust dran zu bleiben.
Es zog sich zeitweise immer wieder.
Wir begleiten die Familie Kaul und ihren Clan bei dem Versuch die Macht zu erhalten und erleben aus verschiedenen Blickwinkeln wie sie das bewerkstelligen.
Diese Blickwinkel und die vielschichtigen Protagonisten haben mich allerdings absolut begeistern können.
Ihre Schwächen und Stärken, ihre Konflikte mit sich selbst und ihren Stellungen als Oberhäupter.
Ich war gleichzeitig fasziniert und manchmal von der Welt überfordert die die Autorin hier geschaffen hat.
Jade City ist für mich ein wahnsinnig gut ausgearbeitetes Buch für aufmerksame Leser und Fans von Clanpolitiken und Ostasiatischen Settings mit leichtem Fantasy Anteil.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Gesellschaftskritische und spannende Geschichte

Babel

»Die Geschichte ist kein vorgewebter Wandteppich, den wir hängen lassen müssen, sie ist keine abgeschlossene Welt ohne Ausgang.
Wir können Sie kommen. Sie schreiben.
Wir müssen uns nur dafür entscheiden.«

Babel ...

Wir können Sie kommen. Sie schreiben.
Wir müssen uns nur dafür entscheiden.«

Babel ist ein gewaltiges Buch.
Eine Geschichte über Geschichte.
Über Wissenschaft, Wirtschaft, Magie,
Sprachen und Wörter.
Über Menschenrechte, Sklaverei, Rassismus.
Über Revolution und den Weg dahin.
Und die Opfer die diese einfordert.

Robin wird als todkranker chinesischer Junge aus seinem zu Hause und Land "gerettet" um unter den strengen Augen Prof. Lovells in verschiedenen Sprachen unterrichtet zu werden. In England angekommen und Jahre des strengen Lernens später, betritt Robin zusammen mit 3 anderen Ausländern die berühmte Universität Oxford an der sie als Übersetzer die Ausnahme der Regel sind.
Sie sind Babbler.
Studenten Babels. Übersetzer.
Dafür da, das einzufangen was zwischen den Übersetzungen verloren geht, um dies in Silber zu Bannen.
Und Magie zu wirken.
Silber, versehen mit Worten, welches die Welt regiert und Groß Britannien zum reichsten Land der Erde macht. Ohne Blick auf Konsequenzen oder Opfer.
Doch als Robin, Ramy, Letty und Victoire die Schattenseite ihrer Arbeit bewusst wird, gerät alles aus den Fugen und sie werden zum Handeln gezwungen. Entscheiden sie sich für ihr Glück und geschenktes Leben, oder für ihre Überzeugungen ?

Fazit:
Ich fand es gewaltig und einnehmend.
Zwischenzeitlich zäh, trocken und es viel mir schwer dran zu bleiben da es sich oftmals wie ein Wörterbuch las. Um ehrlich zu sein, wenn ich es nicht aufgrund der Zeitenanzahl als Hörbuch gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht beendet.
Es ist lang aber sehr tiefgründig.
Sehr Interessant was Sprachen und die Kunst des Übersetzens betrifft ! Dieser Aspekt und auch der der Magie haben mir sehr gut gefallen.
Im Großen und Ganzen ist Babel in absolut grandioses Buch welches sehr gut verfasst, konzipiert und geschrieben wurde. Literarisch einwandfrei.
Nur etwas zu trocken für 730 Seiten.
Die Message der Geschichte reicht tief und hallt in mir noch nach. Ist Vergangenheit und Gegenwart mit der sich jeder von uns Beschäftigen sollte.
Somit hat es mich trotz kleiner Kritikpunkte sehr begeistern können.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Mein Highlight

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

HIGHLIGHT

We may be small and we may be young
but we will stake the world for our beliefs.

Der namenlose Eine
Gebannt für 1000 Jahre.
Keinen Tag, keine Stunde länger.
Wird er sich wieder aufs Neue ...

HIGHLIGHT

We may be small and we may be young
but we will stake the world for our beliefs.

Der namenlose Eine
Gebannt für 1000 Jahre.
Keinen Tag, keine Stunde länger.
Wird er sich wieder aufs Neue erheben.
Geschaffen aus dem Ungleichgewicht des Universums.

3 Frauen stellen sich ihrem Schicksal und dem erwachenden Schrecken und begeistern mit ihrer Geschichte auf ganzer Linie.
Eine Königin. Eine Magierin. Eine Drachenreiterin.
Eine komplexe Welt, mit eigenen Religionen und Helden. Liebevoll bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und geplant. Diese Geschichte hat sicherlich viel Zeit in Anspruch genommen. Zeit die ich gerne hergegeben habe als ich in den Seiten versunken bin.

Im deutschen wurde " Der Orden des geheimen Baumes " aufgeteilt
in Teil 1.1 die Magierin
und in Teil 1.2 die Königin
In den meisten Fällen bin ich kein Freund von dem auseinander reißen besonderer Geschichten, doch hier war ich nach Band 1 tatsächlich etwas froh.
Denn die Welt rund um die Priorei, Drachen und STARKEN Frauen verlangt unsere volle Aufmerksamkeit.
Viele Verschiedene Sichtweisen zeigen uns die Welt und die Schicksale aus allen Winkeln. Nebencharaktere sind hier genau so wichtig die die Hauptcharaktere.
Während Band 1.1 sich dem Weltenbau und der Charakterentwicklung widmet, sowie dem Aufbau der Handlung gefolgt von einigen wichtigen Plots, beschert uns Band 1.2 ein Ereignis nach dem nächsten. Geheimnisse werden gelüftet, Geschichte klärt sich auf und Plot Twists jagen sich genau so wie die roten Jungern Ead gejagt haben. Unermüdlich.
Ich bin absolut begeistert. Von allem.
Die Ausarbeitung der verschiedenen Protagonisten, mit ihren unterschiedlichen Religionen, Glaubensrichtungen und Überzeugungen.
Ihr Arten zu Lieben, zusammenzuhalten und allen Widersprüchen sowie Intrigen und Lügen zu trotzen. Um sich dem einen Übel entgegenzustellen.
Neben den Drachen und anderen Kreaturen ist die Magie und der Uhrsprung dieser, das was mein Leserherz ein absolutes Vergnügen bereitet hat.
Was für eine AUSSERGEWÖHNLICHE Geschichte.
Was für gnadenlos gute Charaktere.
Literarisch großartig und wunderbar aufregend.
Einzigartig.
Eine High Fantasy Geschichte welche vor starken, weiblichen Figuren nur so strotzt!
Absolute Leseempfehlung