Profilbild von Tigerlillysbooks

Schöner erster Band

This Vicious Grace - Die Auserwählte

This Vicious Grace 🍋 - Rezension

Finestra.
Sie, der alles genommen wurde.
Sie, die alles aufgegeben hat.
Ihre Freunde, ihre Familie, ihr Leben.
Ihren Namen.
Um sie alle zu Retten.
Oder zu verdammen. ...

This Vicious Grace 🍋 - Rezension

Finestra.
Sie, der alles genommen wurde.
Sie, die alles aufgegeben hat.
Ihre Freunde, ihre Familie, ihr Leben.
Ihren Namen.
Um sie alle zu Retten.
Oder zu verdammen.

Fazit :
Alessas Geschichte fesselnd uns direkt und wirft uns mitten ins Geschehen. 3 Ehen, 3 Beerdigungen. Und wir treffen sie direkt auf der dritten an, inmitten eines Gefühlschaos welches sie sofort sympathisch und verletzlich zeigt. Sie ist Schlagfertig, gerissen und bricht gerade nach und nach aus ihrer Rolle der Finestra aus. Die Welt an sich, mit ihren italienischen Begriffen, dem Setting, der Magie und der Sage um die beiden Götter ewig verstrickt im Krieg, erfordern gerade am Anfang viel Aufmerksamkeit und GENAUES lesen. Mir war es etwas zu viel auf einen Schlag und ich hatte Schwierigkeiten mich zurecht zu finden.
Spätestens ab Dantes auftauchen, war ich dann aber absolut gefesselt. Zuerst knallhart und unnahbar, entpuppt er sich als ein perfekter Bookboyfriend und Leibwächter.
Die Geschichte hat einige unausgereifte unlogische Spitze Ecken, wirkt aber trotzdem und hält den Fokus auf Freundschaft, Liebe und den Wunsch den eigenen Platz in einer Welt aus Ritualen und Tradition zu finden.

Die Dialoge und Schlagfertigen Neckereien zwischen Dante und Alessa haben mir hingegen wirklich Freude und oft auch ein verschmitztes Lächeln bereitet. Vielleicht ist mir auch mal ein Quietschen rausgerutscht. Vielleicht. Ihre sich entwickelnde Zuneigung füreinander war spürbar und greifbar.
Zu sehen wie sie aus ihrer Einsamkeit und Pflicht empor steigt und in seiner Gegenwart aufblüht war wunderbar.

Im Großen und Ganzen ist uns zu Beginn schon klar, wo die Reise und die Plot Twists uns hinführen werden. Letztendlich war es auch so und ich muss sagen, obwohl ich dieses Buch mit allem drum und dran doch genossen habe, könnte es auch ein guter Einteiler bleiben.
Es las sich so, es fühlte sich so an.
Allerdings dürfen wir den zweitem Band entgegenfiebern.

Veröffentlicht am 28.12.2022

War leider nicht meins

Treason of Thorns - Kalte Magie, flammender Zorn

6 Häuser und ihre Hüter liegen unter dem Bann des Königs von England und versorgen es mit Magie und Wohlstand. 6 Häuser die denken, leben und träumen.
Violet wurde in dem Glauben erzogen, nach ihrem Vater ...

Violet wurde in dem Glauben erzogen, nach ihrem Vater die nächste Hüterin von Burleigh House zu werden. Jedoch hat sie nicht mit dem Verrat ihres Vaters am König und dessen Bestrafung gerechnet.
Während sie selbst als junges Mädchen ins Exil geschickt wird, erleidet ihr Vater und ihr bester Freund zusammen mit Burleigh ein grausames Schicksal innerhalb der einst liebevollen Mauern.
Nun, nach dem letztendlich Tot des Hüters, muss sie zurück kehren um Burleigh vor dem sicheren Tot und Untergang zu bewahren.

Fazit : Ich weiß wie viel Mühe und Liebe in einem Buch steckt. Wie viel Hingabe. Daher schmerzt es mich, wie Mörtel in meinem Blut, zu sagen, dass ich es furchtbar langweilig fand. Die Geschichte wird als düster, packend und einzigartig beschrieben. Diese Hoffnung und Erwartung wurde mir aber schnell genommen. Düster war es leider überhaupt nicht. Packend, auch nicht. Es zog sich immer wieder und selbst die Dialoge wiederholten sich ab und an. Einzigartig ? Ja vielleicht, aber ich hatte die ganze Zeit das Haus von Encanto im Kopf mit seiner liebevollen und aufopfernden Art. Wie ein Familienmitglied. Ein Kind, manchmal eine Mutter.
Burleigh hatte für mich gerade am Anfang diese Energie. Als wäre es eine eigenständige Person in der Geschichte. Wenn nicht sogar, war es die Hauptperson.
Nun aber zum positiven : Ja, es hat eine Handlung mit Wiedererkennungseffekt. Aber der ist trotzdem blass. Genau wie die Protagonisten.
Die Idee ist also gut und auch der Schreibstil flüssig und für jüngere Leser perfekt.
Mir hat die Handlung aber nichts gegeben und der Funke ist nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

JAHRESHIGHLIGHT

Wie der Falke fliegt

DREAMER - Trilogie
WIE DER FALKE FLIEGT 🦅
__

LESEEMPFEHLUNG 👌🏼

Vor knapp 10 Jahren habe ich den ersten Band der Ravenboys gelesen und mich auf Anhieb verliebt.
In die Autorin. In den Schreibstil. Die ...

DREAMER - Trilogie
WIE DER FALKE FLIEGT 🦅
__

LESEEMPFEHLUNG 👌🏼

In die Autorin. In den Schreibstil. Die Story und die Charaktere. Um so mehr hab ich mich auf das Wiedersehen und die Übersetzung der neuen Reihe gefreut. Der erste Teil der Dreamer Trilogie wurde bereits nach dem Prolog zum Jahreshighlight.

Der Traum. Der Träumer und Declan.
Die Brüder Lynch.
Und dann gibt es noch diejenigen, die den Träumern hinterher jagen. Den Visionen. Der Freiheit.
Farooq-Lane will dieses Grauen zusammen mit ihrer Fragwürdigen Organisation verhindert und muss dabei über eigenen Grenzen hinaus gehen.
Jordan Hennessy ist ebenfalls eine Träumerin.
Doch im Gegensatz zu Ronan, träumt sie nur diesen einen, schrecklichen Traum.
Ein Traum der sie selbst spaltet.
Ein Traum den Parsival, als ein Visionär der er ist, ebenfalls immer wieder sieht.
Genau wie Adam mit seiner tiefen und ewigen Verbindung zur Ley Linie.
Ein Albtraum der zum Leben erwachen möchte.
Sich danach verzehrt. Und nur den richtigen Träumer sucht um das Ende der Welt über alle Träumenden zu bringen.

Fazit : Ihr merkt … es geht ums Träumen.
Um das was Träume bewirken und Albträume hervorbringen können.
Maggie Stiefvater hat sich über all die Zeit, über all die Bücher die ich bisher gelesen habe, als eine absolut geniale Autorin erwiesen. Mit ihrem Schreibstil, ihren vielschichtigen, scharfkantigen und liebevollen Charakteren und ihrer besonderen Herangehensweise, sticht sie aus der großen Masse heraus.
Mehrmals ist mir beim Lesen die Luft weg geblieben weil es so fabelhaft geschrieben war.
Dieses Buch, Ronan Lynch … Adam. Die Träume.
Es war wie ein nach Hause kommen. Ich empfinde nichts anderes als Liebe für diese Reihe. Die neue Trilogie und jeden einzelnen Charakter. Egal ob bekannte oder neue.
Ewig weiter könnte diese Lobeshymne gehen.
Oder ich mach es kurz und sage euch, dass ich die Geschichte, nun direkt nach beenden, am liebsten rereaden würde.
Maggies Bücher sind vor allem eines - besonders.
Treffen nicht jeden Geschmack … haben aber mein Herz im Sturm erobert.

Die Ravenboys und nun auch die Dreamer Reihe sind Bücher deren Handlung ich nie vergessen habe.
Nicht vergessen werde. Sie sind ein Teil von mir geworden.
Jedem Charakter gehört ein kleines Stück meiner selbst.

Für solche Bücher lese ich.
Die Nadel im Heuhaufen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Tiefgründig und mitreißend.

Clockwork Prince

Vor ein paar Jahren bereits habe ich mich mit Tessa, Will und Jem ins 19. Jahrhundert gestürzt und gegen die Armaturen gekämpft. Doch damals, hatte ich so meine Probleme mit der Welt. Es war nicht die richtige Zeit für mich und diese Trilogie.
Ich fand die Cover schrecklich und die Erzählweise war mir zu detailliert. Ich fand es langweilig.

Jetzt aber, habe ich der Reihe noch eine Chance gegeben. Es war genau richtig. Denn jetzt, mit dem Reread … bin ich absolut gefesselt.

Fazit :
In Band 2 lernen wir Will, Tessa und Jem noch besser kennen. Tessas Fähigkeiten. Ihre Beziehung zueinander, holt mich ab und reißt mich endlich mit. In diesem Zwischenband treffen wir nun auch einige Charaktere aus den Chroniken der Unterwelt wieder. UND ICH LIEBE ES. Dieses Universum wird niemals genug sein und es zeugt für mich von absoluter Genialität alle Bände und Ebenen, stimmig miteinander zu verbinden. Zu verweben.
Allerdings bin ich immer noch kein Fan von den Automaten die mich immer noch an Roboter erinnern. Für mich passt es irgendwie nicht in die Zeit. Zum Glück kommen sie hier etwas kürzer und der Schwerpunkt liegt auf den Beziehungen der Protagonisten.
Trotzdem, ist auch dieser Band neben ein paar kleinen Längen zwischendurch, aufregend und tiefgründig.
Will und Jem … große Liebe !

Nebenbei liebe ich die Originalen Cover und bin froh um diese neue Auflage !

Veröffentlicht am 15.12.2022

Modern und fesselnd

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Sie leben nicht nach Profanen Gesetzen. Weil sie keine Profanen waren. Sie waren Hexen.

Niamh, Leonie, Helena und Elle sind Hexen in einer modernen Zeit. In unserer Zeit.
Sie sind Stark. Mächtig. Verantwortungsvoll. ...

Sie sind Stark. Mächtig. Verantwortungsvoll.
Und beschützen uns Profanen auch gerne mal vor apokalyptischen Gefahren oder anderen fehlgeleiteten Hexen.
Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen, unterschiedlichen Meinungen, anderen Lebensweisen, schlagen die 4 Freundinnen, Hexenschwestern, sich durch ihre Leben und Jobs. Denn auch als Hexe hat man mit Verlust, Liebeskummer, Eheproblemen und Selbstzweifeln zu kämpfen.
Da kommt die Prophezeiung über das Ende der Welt nicht gerade gelegen.

Der Klappentext beschreibt hier das Buch mehr als perfekt und ist sehr gut gewählt. Lest ihn und ihr wisst worauf ihr euch einlasst.
Und lasst euch ein … auf eine mal ganz andere Hexengeschichte.

Fazit :
Zuerst hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte rein und mich in ihr zurecht zu finden. Das Magiesystem zu verstehen und den 4 Freundinnen ein eigenes Gesicht zu geben. Doch spätestens ab der Hälfte, konnte ich das Buch nicht mehr aus Hand legen und ich habe es fast in einem Rutsch beendet.
Während mir die eine sehr sympathisch war, habe ich die andere gehasst. Doch jede Ecke und Kannte geliebt. Die Protagonistinnen werden vor allem als eins dargestellt, als menschlich. Mit Wünschen und Fehlern. Ihren eigenen Überzeugungen. Somit war diese Urban Fantasy Hexenzirkel Geschichte sehr nah am Leben. Mit Problemen, Diskussionsthemen aus der heutigen Zeit.
Rassismus, Queerfeindlichkeit, Transfeindlichleit spielt hier eine genau so große Rolle wie die typischen alltäglichen Probleme. Die Autorin hat es geschafft, Starke Hexen, Dämonenbekämpfung und Elemente aus der LGBTQ Szene zu vereinen und daraus eine mitreißende und emotionale Geschichte zu entwickeln. Noch dazu sehr gut ausgearbeitet. In allen Punkten.
Manchmal auch unschön. Genau wie das Leben.

Mich haben die verschiedenen Perspektiven der Freundinnen sehr abgeholt. Tatsächlich hätte ich auch gerne aus Theos Sicht ein oder zwei Kapitel gelesen.
Darüber hinaus möchte ich nur noch anmerken, dass ich mit dem Ende nicht klar komme. Immer noch nicht.
Das war mal ein Plot Twist auf den letzten Metern der uns quasi zum weiterlesen zwingt.

Zum Glück müssen wir nicht lange auf Band 2 warten !
Und ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung.