Profilbild von TinaMueller

TinaMueller

TinaMueller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TinaMueller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

Mein Lieblingsautor Haruki Murakami beherrscht es wie kein anderer, dass ich beim Lesen regelrecht mit dem Buch “Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki” verschmolzen bin. Man hat das Gefühl, das Buch zu schreiben, während man es liest – das ging mir schon bei Murakamis bemerkenswerten Buches “Kafka am Strand” so. Auch scheint es mir, dass alle seine Geschichten am gleichen Ort spielen und nur andere Personen auftauchen. Es ist absolut magisch wie Haruki Murakami schreibt.

Auch die Aufmachung, vom Cover bis zum Layout – es ist alles harmonisch aufeinander abgestimmt. Ich bin ohnehin ein großer Fan der Cover des Dumont Verlages, sie passen immer zu den jeweiligen Büchern und laden zu einem längeren Betrachten ein.

Farben spielen im neuen Roman Huraki Murakamis eine große Rolle. Fünf junge Menschen zwischen sechzehn und siebzehn bilden den Kern der Geschichte. Alle haben eines gemeinsam: Sie tragen in ihrem Nachnamen eine Farbe. Die beiden Mädchen heißen Shirane (weiße Wurzel) und Kurono (schwarzes Feld), die Jungen Akamatsu (Rotkiefer) und Oumi (blaues Meer) und rufen sich auch in ihren Farben: Aka, Ao, Shoro und Kuro.

Und dann ist da noch der fünfte im Bunde: Tsukuru Tazaki teilt als einziger die farbliche Stofflichkeit der anderen nicht. Sein Name verweist auf keine Farbe. Dieser Umstand, der ihm schwer zu schaffen macht, verleitet ihn zu dem Glauben, in allen Dingen nur mittelprächtig zu sein. Tsukuru fühlt sich farblos, fad, unauffällig und reizlos.

Dann geschieht etwas (ich möchte hier nicht so sehr vorgreifen) und die Freundschaft der fünf zerbricht. Ab sofort wird Herr Tazaki von den anderen ignoriert, aus ihrem Kreis ausgestoßen. Er fällt in ein tiefes, schwarzes Loch. Er wird seine Freunde lange Zeit (20 Jahre) nicht mehr sehen. Dann, mit 36 Jahren, Ingenieur für Bahnhofsbau von Beruf, und einer neu beginnenden, zarten Liebe, macht er sich auf den “Pilgerweg” in seine Vergangenheit, um die Ursache des damaligen Bruches mit seinen Freunden zu erkunden.

Aufgefallen ist mir in diesem Buch die auffällige Nennung von Markennamen, als Symbol für die Jetzt-Zeit, in der wir leben. Murakami verwendet auch sehr seltene Fremdwörter und Wörter wie z. B.

“Diese Möglichkeit schwebte wie eine feste, kleine Lenticulariswolke ständig über ihnen.”

(Anmerkung: Lenticulariswolken sind Wolken in Form von Linsen und Mandeln. )

Es ist ein Buch über Verletzungen und Freundschaft, über mangelndes Selbstvertrauen, über ein sich nicht gut genug fühlen, Einsamkeit, ein Buch über die Liebe und alles, was einem Menschen am “Leben”, am Fühlen hält. Die Geschichte ist mystisch und für Murakami-Fans ein Must-have!

Klare Kaufempfehlung!

Kräuterwissen aus alter Zeit

Kräuterwissen aus alter Zeit

“Zerreibe Pfeffer, Kümmel, ein wenig Thymian, Fenchelsamen, Minze, Raute, Liebstöckel und Nelken in einem Mörser. Gib Essig, Honig und Öl dazu und bestreiche ein gekochtes Huhn mit dem Sud”.

Dieses ...

Dieses Rezept entstammt dem mehr als empfehlenswerten Buch “Kräuterwissen aus alter Zeit” von Burkhard Bohne. Das allumfassende Kräuterbuch beschreibt, wie schon seit vielen Jahrhunderten Menschen die Kraft der Kräuter und Gewürze zum Kochen und für ihre Gesundheit genutzt haben. Pflanzen wie Anis, Muskateller-Salbei und Odermenning, die bereits von den Alten Ägyptern, von den Kelten und den Mönchen des Mittelalters genutzt wurden für Speis, Trank und Gesundheit, werden vorgestellt. Heute ist es wieder modern, Kräuterwissen zu haben, dieses Wissen für den eigenen Garten zu nutzen. Burkhard Bohne gibt wertvolle Tipps wie man Kräuter anbaut, den Kräutergarten gestaltet und zeigt anhand vieler Rezepte, wie Kräuter das Kochen und auch die Gesundheit bereichern können.

Fazit: Standardwerk der Kräuterkunde von einem erfahrenen Kräuterkundler aus der Praxis für die Praxis! Ein tolles, sehr informatives und historisches Buch, dass das alte Kräuterwissen wieder belebt – traumhaft!

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder

Ein tolles Buch schickte mir der Johannes Wiemann Verlag aus Nürnberg …

“Alle Jahre wieder” ein nostalgischer Weihnachtsbuchschatz, wurde das erste Mal nach 60 Jahren jetzt wieder neu aufgelegt.

Traumhafte ...

Ein tolles Buch schickte mir der Johannes Wiemann Verlag aus Nürnberg …

Traumhafte Bilder und wunderschöne Reime verkürzen die Zeit, bis das Christkind kommt.

Die herrlichen Bilder bezaubern und man betrachtet diese mit einem wohligen Gefühl.

Fazit: Unbedingt kaufen, genießen und in nostalgischen Weihnachtserinnerungen schwelgen … dieses Buch macht wieder Lust auf Weihnachten – der Duft von Bratäpfeln und Plätzchen liegt in der Luft und man bekommt Lust, ganz viele Menschen mit selbstgemachten Dingen glücklich zu machen!

Hier noch eine Kostprobe:

“Der große goldene Schlitten faßt

kaum noch die schwere Weihnachtslast.

Das Christkind selbst fährt mit hinab.

Die Rehlein laufen flink in Trab,

und durch den tiefverschneiten Wald

des Christkinds Silberglöcklein schallt.

Am Himmel strahlt in lichter Fern`

der allerschönste Weihnachtsstern.”

Das schreibt der Johannes Wiemann Verlag über das tolle Weihnachtsbuch:

In einfühlsamen Versen und phantasievollen Illustrationen zeigen Jolán Untch und Emeli Werzinger, wie Sankt Petrus und seine Englein in der Himmelswerkstatt mit den verschiedensten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest beschäftigt sind.

Am Heiligen Abend erreicht die sehnsuchtsvolle Spannung ihren Höhepunkt, wenn das Christkind auf einem großen Schlitten mit all seinen Gaben sich durch den verschneiten Winterwald zur Bescherung der kleinen Erdenbürger auf den Weg macht.

Auch nach seinem ersten Erscheinen 1948 hat dieses wundervolle Weihnachtsbuch für Kinder und Freunde klassischer Weihnachtsliteratur nichts von seinem bezaubernden, inzwischen nostalgischen Charme verloren.

Nun ist es nach über 60 Jahren endlich wieder erhältlich.

Dieses kleine Buch erschien in der Reihe „Nürnberger Bilderbücher“und wurde nach Genehmigung durch die US-Amerikanische Militärbehörde 1948 zum Druck freigegeben. Herausgeber war damals der Nürnberger Sebaldus – Verlag.

Über den Textautor Jolán Untch, geboren am 18. September 1922 in Budapest, war leider nichts mehr in Erfahrung zu bringen.

Die Bildautorin Emeli Werzinger (hieß nach ihrer Heirat mit dem Künstlerkollegen Willibald Diernhöfer, geb. am 21.04.1904 in Nürnberg, Diernhöfer-Werzinger), wurde am 03. Oktober 1919 in Augsburg geboren. Sie ist Malerin und Restauratorin, verwitwet, lebt heute sehr zurückgezogen in Ingolstadt und ist leider völlig erblindet (Info vom Antiquariat Steinbeißer, Ingolstadt; s. a. Personenregister der Ingolstädter Maler und Bildhauer). Von einer Kontaktaufnahme mit Frau Diernhöfer-Werzinger wurde von Frau Steinbeißer wegen des hohen Alters abgeraten.

Von den Konkursverwaltern des vor Jahren Pleite gegangenen Sebaldus-Verlages wurden im Sommer 2013 die Rechte gekauft.

Erhältlich ist das Buch unter www.wiemannverlag.de oder im Buchhandel

ISBN 978-3-9805500-4-8 , 24 Seiten, 12 Abbildungen, 15 x 18 cm, € 9,95

Wo die Nacht beginnt

Wo die Nacht beginnt

Neugierig begann ich den zweiten Teil des fantastischen Buches “Wo die Nacht beginnt” von Deborah Harkness – erschienen im Blanvalet-Verlag – zu lesen. Seite für Seite gelang ich tiefe in die Geschichte, bis sie mich völlig verschlang und ich nur noch lesen, lesen, lesen wollte. Nach zwei Tagen legte ich das Buch traurig, aber auch glücklich zur Seite. Traurig, weil ich nun wieder eine Weile warten muss, bis ich den dritten Teil (?) lesen kann und glücklich, weil ich auch den zweiten Teil lesen durfte ? …

Die Geschichte:

Diana und Matthew sind immer noch auf der Suche nach dem mysteriösen Manuskript. Sie sind immer noch verliebt und auch noch verheiratet. Sie kommen sich immer näher und reisen schließlich in die Vergangenheit, damit Diana sich Hexenwissen aneignen kann. Sie reisen in eine Zeit, wo Hexen verfolgt werden, in das Jahr 1590 und sie reisen nach England. Dort trifft Diana auf Matthews illustren Freundeskreis, was sie für als Historikerin äußerst interessant ist… Doch so ganz ungefährlich ist ihre Zeitreise nicht.

Fazit:

Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der gerne historische Romane liest und einmal Lust auf etwas anderes hat … Ob die Geschichte etwas für das männliche Geschlecht sei dahin gestellt, wenn auch es einige romantische Tipps parat hält. Auch die Figur der Diana wird als Hexe im zweiten Teil deutlich farbenprächtiger und authentischer charakterisiert. Und Matthew möchte frau unbedingt einmal kennen lernen. Tja, so ein Vampir an seiner Seite hat durchaus auch Vorteile …

Richard Löwenherz

Richard Löwenherz

Das im Annette-Betz-Verlag erschienen Buch “Richard Löwenherz” von Helga Kratzer, die die Geschichte auf Bilderbuch-Niveau grandios herunter gebrochen hat, habe ich meinem Sohn sehr gerne vorgelesen. Spannend und mit farbenprächtigen Illustrationen führt das Buch durch die Geschichte von Richard Löwenherz, bestens geeignet für junge Ritter ab fünf Jahren. Natürlich werden auch die Stationen von Richard Löwenherz in Österreich , hier auch die bekannte Burg Dürnstein, genannt. Lug und Trug, Mut und Kraft, Hinterlist und Intrigen. Alles drin, was ein guter König erleben muss. Ein spannendes Lesevergnügen für Vorschulkinder aber auch für deren vorlesende Eltern oder Großeltern!