Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Beeren naschen leicht gemacht

Das große kleine Buch: Mein Naschgarten

Neben Obstbäumen und Gemüse darf eines im Garten auf keinen Fall fehlen: Nachobst.
Nichts Besseres, als eine Himbeere, Brombeere oder Erdbeere vom Strauch direkt in den Mund.

„Ein Naschgarten für ...

„Ein Naschgarten für derartiges Erntevergnügen lässt sich überall verwirklichen: versteckt in der Ecke eines Gartens, als Beerenhecke, aber auch in Töpfen auf Balkon und Terrasse.“
Mein Naschgarten – Servus Verlag

Veronika Schubert gibt in diesem kleinen Gartenratgeber ihr Wissen zu allerlei Beeren und deren Anbau weiter.

Erdbeere
Johannis- und Stachelbeeren
Himbeeren und Brombeeren
Heidelbeeren und Moosbeeren
Besondere Sorten

Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Jostabeeren und Erdbeeren haben wir schon im Garten und dürfen jährlich eine reiche Ernte verzeichnen. Nach dieser Lektüre durfte dann noch eine Heidelbeere, Maibeere und Aroniabeere ihr Plätzchen in unserem Garten finden.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Geheimes Dating am College

Never be 1: Never be my Date

Cameron ist bis über beide Ohren verschuldet und versucht mit allen möglichen Jobs sich, seine Geschwister und ihre Grandma über Wasser zu halten. Als er auf einer High-Society-Gala kellnert, begegnet er Jasper Anderson, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist.
Als die beiden realisieren, dass sie absolute Doppelgänger sind, macht Jasper Cameron ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für 1 Semester, dafür bezahlt Jasper Camerons Schulden.

Und so sitzt Cameron nur wenige Tage später als Jasper in seiner ersten Vorlesung am elitären Waterbury College. Sein Ziel: Nicht auffallen, nicht auffliegen. Doch als die Teilnahme an einem Dating-Spiel für die Studenten verpflichtend wird, weil es das Projekt der Abschlussklasse ist, wird es für Cameron brenzlig. Denn er wird mit der Millionärstochter Aspen gematcht, die ihm nicht nur nahe kommt, sondern die auch sehr scharfsinnig ist.

Das Anhören hat sehr viel Spaß gemacht, war kurzweilig und die Stimmen der beiden Sprecher haben super zu Cameron und Aspen gepasst.
Am 30.08.2023 erscheint Band 2: Never be my Enemy. In diesem Teil übernimmt Aspens Freundin Abbie den Part der Protagonistin.

Das kleine Buch: Topfgärtner

„Für Menschen, die wenig Zeit und Platz haben, sind Topfgärten die beste Lösung. Sie können selbst am kleinsten Balkon verwirklicht werden.“
Topfgärtner – Servus Verlag

Veronika Schubert erklärt ...

Topfgärtner – Servus Verlag

Veronika Schubert erklärt in diesem kleinen Gartenratgeber, wie man Topfgärten anlegt, egal, ob als Element im Garten oder auf dem Balkon. Von Obst über Gemüse, bin hin zu Blumen und sogar mediterranen Pflanzen ist alles möglich.

Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kapitel:
– Guter Start mit der besten Erde und den richtigen Töpfen
– Obst und Gemüse in Töpfen
– Blütenträume auf Balkon und Terrasse
– Mediterrane Kübelpflanzen und aromatische Kräuter

Bei uns im Garten ist an sich zwar ausreichend Platz, aber Kräuter und Chilis werden in diesem Jahr trotzdem in Töpfe gepflanzt.

Alles ist toll beschrieben und gerade die Ideen für Balkone finde ich inspirierend für alle ohne Garten.

Das große kleine Buch: Mein prachtvoller Garten mit Hecken und Sträuchern

Veronika Schubert gibt in diesem kleinen Gartenratgeber ihr Wissen zur Gartengestaltung mit Hecken und Sträuchern weiter.

„Die Aspekte, unter denen Sträucher für den Garten ausgewählt werden, sind ...

„Die Aspekte, unter denen Sträucher für den Garten ausgewählt werden, sind vielfältig.“
Mein prachtvoller Garten mit Hecken und Sträuchern – Servus Verlag

Um die Gärtner hierbei zu unterstützen, hat sie einen kleinen Fragenkatalog entworfen, der bei der Planung und Auswahl der richtigen Pflanze unterstützt.

Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kapitel:
– Gestaltung und Nutzen
– Pflanzung und Pflege
– Sträucher im Portrait

Wie schon im Buch „Mein Garten für Bienen und Schmetterlinge“ fand ich die Pflanzenportraits zum Schluss sehr hilfreich.
Einige davon werden wir im Herbst auch bei uns pflanzen – einen Strauch sogar dieses Wochenende.

Das kleine Buch: Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge

Veronika Schubert nimmt uns in diesem kleinen Ratgeber mit in den Garten.

„71 der 100 wichtigsten Kulturpflanzen sind bei der Bestäubung von Bienen abhängig.“
Servus – Mein Garten für Bienen & ...

Veronika Schubert nimmt uns in diesem kleinen Ratgeber mit in den Garten.

Servus – Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge

Seit wir 2017 in unser Haus eingezogen sind, arbeiten wir Jahr für Jahr an unserem Garten. Die Fläche ist recht groß und wir machen viel selbst, daher dauert das alles seine Zeit. Mir ist dabei wichtig, dass wir im Garten einiges ernten können, dass wir aber auch vielen Tieren und Insekten möglichst natürliche Schutzräume und Nahrung bieten.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
– Die Vielfalt zählt
– Der Garten als Insektenparadies
– Die blühende Wiese
– Artenreicher Kiesgarten
– Umschwärmte Kräuter
– Bienenfreundlicher Balkon
– Die beliebtesten Bienen- und Schmetterlingspflanzen vom Frühling bis zum Herbst.

„Denn der Erhalt der Biodiversität beginnt im Kleinen und passende Lebensräume im Garten leisten dazu einen großen Beitrag.“
Servus – Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge

Kurz und prägnant bringt die Autorin alles Wissenswerte auf den Punkt. Am besten gefielen mir dabei die Pflanzenportraits am Ende des Buchs, von denen einige direkt auf meiner Einkaufsliste für den nächsten Gärtnereibesuch gelandet sind.