Profilbild von Tinchen13

Ein Buch voller Aha-Momente

Die Reenergize-Formel

Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück

Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück

„Gesunde Ernährung liegt voll im Trend. Was jedoch tatsächlich gesund ist, dazu gibt es mehr Informationen und Meinungen als Fakten und auch mehr, als ein durchschnittliches Gehirn verarbeiten kann. […] Nahezu täglich kommen Informationen hinzu, die bereits vorhandenes Wissen stützen, stürzen oder einen Aspekt beleuchten, den vorher noch keiner bedacht hat.“
Die Reenergize Formel – Topicus Verlag

Damit sprechen mir die Autoren aus der Seele.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich dieses Rezensionsexemplar schon ganz schön lange. Ich habe es aber jetzt erst geschafft, es fertig zu lesen. Nicht etwa, weil ich es aus Langeweile zur Seite legen musste oder weil es schlecht geschrieben ist (im Gegenteil – es informiert mit Witz und Charme und überzeugt mit logisch nachvollziehbaren Fakten). Es sind einfach zu viele gute Informationen, die vermittelt werden und da ich mich in den letzten 2 Jahren viel und intensiv mit Ernährung und Gesundheit beschäftigt habe, gab es einfach viele Informationen im Kopf zu sortieren, es musste sich auch einfach setzten und verarbeitet werden.

Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher informieren auf ~ 300 Seiten, wie wir uns „reenergizen“ können. Was es also bedarf, um voller Energie zu sein und uns gut zu fühlen. Um dahin zu kommen, beginnen die beiden mit der Erklärung ganz vorn – bei der Evolution und wie diese eigentlich funktioniert – und welche Auswirkungen das im Hier und Jetzt auf uns hat. Das gab einige Aha-Effekte bei mir. Wenn man seinen Körper und die Funktionen nämlich (zumindest laienhaft) vom Grund auf versteht, kann man viel besser auf sich und seine (Grund-)Bedürfnisse achten.

„Der Körper ist ein in sich geschlossenes System und damit es flutscht, braucht er Bewegung. Fehlt diese und sind dadurch der Stofftransport und die allgemeine Beweglichkeit innerhalb der Eingeweide eingeschränkt, dann könnte das der Grund für diffuse Beschwerden sein, die aufgrund einer bislang fehlenden diagnostischen Greifbarkeit nicht zugeordnet werden können.“
Die Reenergize Formel – Topicus Verlag

Es ist genial, wie das Autoren-Duo es schafft, hochkomplexe physische Mechanismen so anschaulich und vereinfacht zu erklären, dass man als Leser*in gefühlt in jedem Kapitel einen Aha-Effekt hat.

Komplett werde ich dieses Sachbuch wahrscheinlich nicht nochmal lesen, aber am Ende findet sich ein Register … da werde ich bei Gelegenheit sicher nochmal das eine oder andere Thema nachschlagen.

Fakt ist, dass dieses Buch das bisher beste Sachbuch ist, das ich zum Thema „allgemeine Gesundheit“ gelesen habe.

Mega geniales Hörbuch!

Du bringst mein Chaos durcheinander

„Ich heule beinahe los, als mir klar wird, wie grotesk mein Aufzug ist. Ich stehe in einem dünnen grünen Kleid mit Gesundheitsschuhen und Lockenwicklern auf dem Gehsteig. In der Hand halte ich einen Herrenmantel, am linken Auge fehlen mir die Wimpern und mein Ohr blutet.“
Du bringst mein Chaos durcheinander – Ella Lindberg

Fine wollte sich wirklich Mühe geben und rechtzeitig abfahrbereit sein für die Hochzeit von Ollis Schwester. Doch das hat nicht so ganz geklappt, also hat ihr Freund Olli sie einfach stehen lassen. Und nicht nur das. Als Fine ihm hinterhertelefoniert, serviert er sie komplett ab. Ihr „ewiges Chaos“ reicht ihm. Und so nimmt alles seinen Lauf. Nachdem Fine plötzlich ohne Freund dasteht und kurz darauf auf Social Media Fotos von der Hochzeit auftauchen, auf denen Olli im perfekten Partnerlook mit der Trauzeugin zu sehen ist, brennen bei Josefine ein paar Sicherungen durch. Auf Facebook verfasst sie einen sarkastischen Artikel über Ordnungsliebe, der von der Community aber komplett falsch aufgefasst wird. Über Nacht wird sie damit zur Aufräum- und Ordnungsexpertin und bekommt eine Kolumne in einem Magazin angeboten, und das, obwohl es in ihrer Wohnung aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

„Chaos ist das Wort der anderen für eine Ordnung, die sie nicht verstehen.“
Du bringst mein Chaos durcheinander – Ella Lindberg

Von jetzt auf gleich muss sie eine perfekt organisierte Fassade aufrecht erhalten, wobei ihr ganz unerwartet Patrick hilft. Ausgerechnet der Nachbar, der sie sonst rügt, wenn sie die Kehrwoche nicht ordentlich genug gemacht hat. Aber genau diese Einstellung braucht sie jetzt.

Ein spritziger, witziger und herzerwärmender Roman. Für alle Chaos-Finchen da draußen und alle Aufräum-Insta-Girls!
Absolute Hör-Empfehlung, weil es sooo genial gelesen wird von Marie-Isabel Walke.

Mitreißend und voller Gefühle

Ich kann dich fühlen

Fort Lake 1

Kat beginnt ihr Studium an der Fort Lake University. Dort will sie vor allem nicht auffallen, gewissenhaft lernen und versuchen, mit ihren Ängsten klarzukommen.
Doch die ihr zugeteilte Mitbewohnerin ...

Fort Lake 1

Doch die ihr zugeteilte Mitbewohnerin lässt es nicht zu, dass Kat sich nur verkriecht und schleift sie zu einer Party in einem Verbindungshaus mit.

So lernt Kat Carter kennen. Unverschämt attratkiv, selbstbewusst und ein Frauenheld. Also genau das, was Kat gerade nicht brauchen kann. Doch Kat spürt bald, dass mit Carter alles irgendwie anders ist.

„Ein Kribbeln unter der Haut? Check. Herzklopfen? Doppelcheck. Aber viel wichtiger: Ich verspüre in diesem Moment keine Angst, denn ich weiß nun, woher all diese Empfindungen rühren.“
Ich kann dich fühlen – Tess Tjagvad – Saga Egmont

Kat kämpft damit, sich anderen Menschen wieder zu öffnen, sie nah an sich heran zu lassen, aber Carter reißt ihre Mauern nach und nach ein. Gleichzeitig bröckelt auch seine Fassade und gewährt Kat einen Einblick in seine nicht ganz so heile Welt.

Tess Tjagvad hat einen angenehm kurzewiligen Schreibstil. Ich konnte mich gut in Kat und Carter hineinversetzen, in deren Perspektive man als Leser*in abwechselnd eintaucht. Gerade bei Young Adult Romanen, die eine Uni als Schauplatz haben, würde ich gerne selbst zur Uni gehen.

In diesem Band bleibt das Ende offen, aber schon ganz bald erscheint Band 2 der Fort Lake Reihe.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Bin eher Fan der richtigen Klassiker ...

Die drei ??? und das Gespensterschloss

Seit ein paar Wochen ist der Kosmos Verlag nun auch bei Netgalley vertreten. Sofort habe ich gesehen, dass es, zusätzlich zu den bestehenden „Die drei ???“-Büchern, nun „Klassiker Graphic Novels“ gibt.
Und ...

Und so kam es, dass ich den 1. Fall der Detektive und gleichzeitg meine erste Graphic-Novel gelesen habe, denn als ???-Fan wollte ich mir das unbedingt anschauen.

Ich muss aber leider sagen, dass ich wohl als „Vielleserin“ nicht so der Graphic Novel Fan werde. Es war zwar ganz nett, aber als „richtiges Buch“ sind mir die Fälle der drei ??? dann doch lieber. Oder als Hörspiel.

Auch wenn das alles toll gezeichnet ist, hatte ich das Gefühl, dass einfach ein Teil der Story abhanden gekommen ist.
Es war also ganz nett, einen Ausflug in meine Kindheit und Jugend zu machen und den ersten Fall der drei Detektive nochmal zu lesen. Für mich brauchte es dafür aber keine Graphic Novel, die zudem stolze 18€ kostet. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man das eine oder andere Kind damit eher fürs Lesen begeistern kann.

Eine wahrlich romantische Komödie

Kissing in the Rain

Camryn Kovic hat eine große, liebevolle und verrückte Familie, die wohl Fluch und Segen zugleich ist. Sie hat eine supersüße Nichte, der sie regelmäßig „die Welt erklärt“, einen Bruder und eine Schwester, auf die sie sich immer verlassen kann … und dann noch den absolut verrückten, direkten, lauten Rest, der sich gerne ungefragt mitteilt.
Eine Woche vor der Hochzeit ihrer Schwester, lässt Camryns Freund sie sitzen. Und weil das zu einer Katastrophe in der Familie führen würde, rät Camryns Schwester ihr, einfach mit einem Fake-Freund aufzutauchen. Und sie hat auch schon einen Vorschlag: Troy, ein Freund von Camryns Familie aus Kindertagen, gerade zufällig single und der Traum aller Frauen.
Um den Hurricane an Fragen ihrer Familie zu verhindern, lässt Camryn sich auf das Schauspiel ein. Weil die Familie sich jedochtnicht so leicht an der Nase herumführen lässt, küsst Troy sie vor versammelter Mannschaft … und das läst etwas in Camryn aus.

Dieses Hörbuch war die perfekte Mischung aus Liebe, Leidenschaft und Lachen.
Christiane Marx hat mit so einer Leichtigkeit gelesen, dass ich wunderbar ins Hörbuch hineingefunden habe, Camryns Gefühle und Gedanken nachvollziehen konnte und auch Troys Sicht auf die Dinge wunderbar mitverfolgen konnte.
Kurzum: Das Anhören war kurzweilig und hat mir viel Spaß gemacht.