Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

Exquisite und außergewöhnlich leckere Gerichte-Fusion dreier Länder, die mich begeistert!

MEZCLA

In diesem wunderschön gestalteten Kochbuch fühlt man sich sofort wohl und von der Autorin Ixta Belfrage persönlich angesprochen. Schon in ihrer Einleitung, baut die einstige Mitarbeiterin von Ottolenghis Testküche, eine persönliche Verbindung mit ihren Lesern auf, man erfährt viel über ihre Motivation, ihren Hintergrund und ihren Werdegang. Besonders interessant finde ich ihren Ansporn zu diesem Buch „Mezcla“ und dessen Anspruch! Eine kunstvolle Fusion der Küchen von Italien, Mexiko und Brasilien lag Ixta am Herzen und ist ihr wahrscheinlich gelungen!

Durch ihre Worte motiviert, wird man gleich unheimlich neugierig auf die einzelnen Gerichte und allein die großartigen Bilder versprechen eine leckere Auswahl. Von einer ganz einfachen alltäglichen Auswahl, geht es zu anspruchsvolleren Gerichten, die den Ausdruck „Entertainment“ bekommen und im hinteren Teil des Buches angesiedelt sind.

Vertieft man sich intensiver in die einzelnen Rezepte, ist deren Beschreibung recht übersichtlich aufgebaut. Ergänzt durch eine kurze persönliche Einleitung wird der Leser auf das Gericht eingestimmt und auf dessen Besonderheiten hingewiesen, eine sehr schöne Geste wie ich finde! Zugegeben manche Zutaten sind etwas außergewöhnlich und hier in Deutschland leider nicht so leicht zu bekommen, das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Auch die Handhabung wird durch das angehängte Register einfach gemacht, man braucht nur unter der entsprechenden Zutat nachschauen, um ein Rezept dazu zu finden. Diese Art der Übersicht finde ich bei Kochbüchern immer am praktischsten.

Auch das Design, sowie die farbenfrohe Aufmachung und Optik des Buches finde ich sehr ansprechend, das fröhlich orange-pinke Cover verführt den Betrachter auf der Stelle nach dem Buch zu greifen, um einen Blick hineinzuwerfen:).

Bin begeistert!

Alle von mir getesteten Rezepte waren einfach unglaublich köstlich, einfach nachzukochen und wunderbar arrangiert! Gerade ihre Statements, ihre Vermischung der unterschiedlichen Küchen und die persönliche Note der Autorin geben dem Buch und seinen Gerichten den notwendigen Kick! Ein tolles Kochbuch, das ich nicht mehr missen möchte, habe schon einige Lieblingsgerichte gefunden, die jetzt öfters auf den Tisch kommen!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Farbenfrohe Inspiration

Malen macht glücklich

Es gibt nichts Schöneres, als ein zur Kreativität anspornendes Buch und das ist der Autorin Terry Runyan mit diesem farbenfrohen Kunstbuch und seinem passenden Titel "Malen macht glücklich" wahrlich gelungen! Sowohl das Cover, als auch auf den Innen-Umschlägen werden bunte kleine Illustrationen präsentiert, die sofort große Lust darauf machen, die Aquarellfarben hervorzuholen!

Mit einer kleinen Einführung zum kreativen Grundgedanken und einer passenden Ausstattung zum Arbeiten mit Aquarelltechnik geht es auch schon los:). Es gibt kleine Projekte mit Anleitung und Anweisungen als Inspirationsquelle, die aber zu immer neuen Ausprobieren von Tieren, Pflanzen und Gegenständen anregen.

„Jeder kann Katzen malen!“,

Dank dieser Aussage der Autorin, herrscht in diesem Buch wahrlich kein Mangel an Katzen! ;)

Aber tatsächlich sind Katzen schnell gelungen, ihre Form schmiegt sich förmlich an den Pinsel. Selbst zur Frisuren-Gestaltung eignet sich die Katzenform prächtig und kommt zum Einsatz, wenn sich zum Ende des Buches Gesichter und ganze Kompositionen ins Mal-Geschehen mischen. Der Stil der Autorin ist klar zu erkennen, ihre Intension lautet aber, finde deine Stärken und deinen Stil.

Inspirierend und fantasievoll wird das eigene Gestalten angeregt. Das Buch bietet jede Menge an Ideen, macht Lust auf Farben, Formen und Techniken. Es regt an, genau hinzusehen, sein individuelles Können zu trainieren und seinen eigenen Stil zu entdecken. Das Buch macht richtig Laune und wirklich glücklich;) es gefällt mir super!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Spannungsvoller historischer Kriminalroman

Der Fluch des Fremden

Anfang 17. Jahrhundert-,

Anfang 17. Jahrhundert-,
Seitdem auf dem jährlichen Dorffest ein Fremder ihr Dorf verflucht, Rache und 4 grausame Morde verkündet hat, um sich anschließend von der Klippe in den Fluss zu stürzen, stehen die Furtenblicker Einwohner unter Schock. Alle glauben, es ginge nicht mit rechten Dingen zu, als kurz darauf der erste Dorfbewohner tot im Wald aufgefunden wird, von Insekten halb aufgefressen, wie im Fluch verkündet! Die Leute drehen völlig durch, nur die Witwe Katharina Volck glaubt nicht an übersinnliche Mächte. Besonders nicht, nachdem sie herausfindet, dass der Selbstmörder wohl ein vor 20 Jahren verurteilter Giftmörder aus dem Ort war. Doch wer sollte hier sein Unwesen treiben, wenn der Selbstmörder zerschmettert am Flussufer lag?

Mit „Der Fluch des Fremden”, beschreitet Autor Alexander Hartung etwas andere Wege als gewohnt und veröffentlicht seinen ersten historischen Kriminalroman. Auch dieser ist, wie von seinen Krimis gewohnt, äußerst spannend konstruiert. Ein ganzes Dorf wird in Angst und Schrecken versetzt, was man sich bei den packenden Ereignissen sehr gut vorstellen kann. Die dabei beteiligten Protagonisten sind großartig charakterisiert, man hat sie förmlich vor Augen. Bei der Annäherung der unerschrockenen Katharina mit ihrem hilfsbereiten Nachbarn Jacob hätte ich mir vielleicht noch einen Funken mehr Prickeln gewünscht;).
Das Cover mit dem flammenden Aschenkreuz samt integrierten Titel passt gut zum Buch, sehr prägnant und präsent die haptisch erhabene Schrift. Sehr wertig finde ich immer beidseitige Umschläge bei einem Taschenbuch, hier sind sie auch noch toll gestaltet!

Ein absolut spannender historischer Kriminalroman, der mich hervorragend unterhalten hat. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Gelungener zweiter Teil der Südtiroler Apfelhof-Saga

Der Duft von Erde nach dem Regen

Franziskas Ehe mit Wilhelm Leidinger ist glücklich und mit drei Kindern gesegnet, einem Buben und zwei Mädchen. Ihr Hof samt Apfelplantage und Schankwirtschaft gedeihen prächtig und wird noch um ein paar Pensionszimmer erweitert, denn es gibt einige Sommerfrischler zu beherbergen. Aber das Leben hat auch seine Schattenseiten, denn Bruder Leopold sorgt immer wieder für Ärger, dazu kommen weitere Sorgen um ihre junge Verwandte Johanna, die ihren Job verliert. Auch ihre jüdische Freundin Leah macht sich Sorgen, denn aus dem deutschen Reich kommen beunruhigende Nachrichten.

Im zweiten Teil der Südtiroler Familiensaga, mit dem Titel "Der Duft von Erde nach dem Regen" von Autorin Antonia Thaler, geht es um die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Machtergreifung Hitlers weckt bei vielen Südtirolern die Hoffnung auf eine Befreiung von der italienischen Unterdrückung. Doch kommen sie dadurch nicht vom Regen in die Traufe? Immer noch leiden die Leute unter dem Verbot ihre deutsche Sprache und Traditionen zu verleugnen. Daher herrscht unter den Leuten weiterhin viel Missgunst und Streit. Die Zeit wird auch politisch immer unruhiger, was von der Autorin geschickt in die Handlung eingebaut und beleuchtet wird. Am Ende steht wieder ein Krieg von der Türe und im nächsten Teil wartet sicherlich keine erfreuliche Zeit auf unsere Apfelbauern!

Die Fortsetzung der Geschichte um die Meraner Apfelbauern bleibt spannend und aufregend, nachdem mir schon der erste Band wirklich gut gefallen hat, war es auch diesmal wieder interessant und fesselnd. Auf den dritten Teil freue ich mich schon, auch wenn unseren liebgewonnenen Protagonisten sicherlich düstere Jahre bevorstehen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Gelungener zweiter Teil der Südtiroler Apfelhof-Saga