Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2018

Unterhaltsames historisches Familiendrama vor der Kulisse Berlins im Trend der 20er Jahre

Das Palais Reichenbach

Berlin in den 20er Jahren. Die Welt befindet sich im Umbruch, die Macht und der Einfluß des Adels ist am Vergehen, es droht sogar die Enteignung. Besonders das Haus der von Reichenbachs erlebt einen Absturz sondergleichen. Nicht nur das ihnen das Geld für ihren gewohnten Lebensstandard so langsam ausgeht, sie sind auch nicht mehr kreditwürdig und müssen ihren hochverschuldeten Landsitz sogar der Bank überlassen.
Während Fürst Karl die Situation mit Alkohol bekämpft, versucht es die Fürstin Juliane vorerst mit dem Leugnen der Wahrheit. Ihre drei Sprösslinge genießen derweilen den neuen Zeitgeist, das Nachtleben und verlieben sich verhängnisvoll…..

Die Autorin Josephine Winter zeigt uns in ihrem historischen Roman „Das Palais Reichenbach“ ein sehr gelungenes Sittengemälde von Arm und Reich, aus dem Berlin der 20er Jahre.
Die Abschaffung des Adels und Gleichstellung aller Stände, bringt einiges an Problemen mit sich, das anhand der fiktiven Fürstenfamilie Reichenbach und ihren Bediensteten aufgezeigt wird.
Denn Einschränkung und politischer Machtverlust verweist den Fürsten in die Bedeutungslosigkeit und den Gesichtsverlust. Die Dienstboten fürchten um ihre Stellung und den Absturz in bitterste Armut.
Alle Protagonisten sind ganz wunderbar charakterisiert, sympathisch und gut erdacht. Der bildhafte und angenehme Schreibstil der Autorin liest sich hervorragend und die aufregende neue Zeit ist glänzend dargestellt. Die politische und modische Richtung der Epoche ist sehr gut recherchiert und auch heikle Themen wie die Homosexualität des jüngsten Prinzen ist kein Tabu.

Wem wie mir, die Serie „Babylon Berlin“ gefallen hat, der wird sich auch mit diesem 20er Jahre Porträt und den Problemen der Reichenbachs sehr gut vergnügen. Ein spannender Einblick in diese Zeit, gewürzt mit etwas Berliner Lokalkolorit, der mich gut unterhalten hat. Das Buch hat auch ein neues äußeres Gesicht bekommen, das ich passender finde.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.11.2018

Eine bittersüßes und farbenreiches Drama um die Liebe und das Leben

Dunkelgelb

Per Zufall laufen sich die Studenten Sophia und Benedikt an einem Abend in Prien über den Weg. Während sich Benedict sofort sicher ist, in ihr die Liebe seines Lebens getroffen zu haben, lacht ihn Sophia in diesem Moment nur aus. Immer wieder treffen die beiden aufeinander und fühlen sich zueinander hingezogen, aber trotz seiner verzweifelten Versuche und Heiratsanträgen, kann er Sophia nicht für sich gewinnen, bis sie schließlich einen anderen heiratet! Für Benedict unverständlich…

In ihrem farbenreichen Roman „Dunkelgelb“ beschreibt die Autorin Eva Altjohann eine tragische unerfüllte Liebesanziehung und deren Auswirkungen auf das Gefühlsleben zweier Familien. Das alles spielt vor der Kulisse des Alpenvorlandes und der Frankenmetropole Nürnberg. Benedicts komplizierte Gefühlswelt wird dabei recht ungewöhnlich beschrieben, denn sein Kopf ist voller Farben.Während Sophia ihm immer wieder ausweicht und ihre Gefühle so gar nicht wahrnehmen möchte. Das Geschehen, die Orte, Ausstattung und Personen sind unglaublich bildhaft beschrieben, gut vorzustellen und interessant gewählt. Die Geschichte wird sehr bewegend geschildert, mit vielen Rückblicken in die Vergangenheit unterstrichen, überraschen dabei und machen teils auch ein wenig traurig.

Die Wahl des farbenfrohen Covers macht einfach Lust auf den Inhalt und auch die Teekanne passt perfekt, spielt sie doch auch in der Story eine Rolle;)

Eine wirklich gefühlvolle Lektüre über das Auf und Ab des Lebens, die Macht der Veränderung und den langen Weg zur Selbsterkenntnis. Interessant zu Lesen:) gut gefallen haben mir die im Buch gewählten Locations, besonders Benedicts Lieblingsort, die Fraueninsel, sie ist einfach magisch!

Veröffentlicht am 20.11.2018

Ein Fachbuch spannend wie ein Krimi

Black Hand

Giuseppe „Joe“ Petrosino, ein italienischer Einwanderer aus Kampanien arbeitet sich, vom armen Schuhputzer, hinauf bis zu einem der ersten italienischen Polizisten beim NYPD. Im Jahre 1883 tritt er seine Stelle dort an und wird 1895 zum Leiter der Homicide Division.

Seine größte Berufung ist es, italienische Mitbürger in Manhattan vor der gefürchteten mafiösen Verbrecherbande, der sogenannten „Black Hand“ zu beschützen und diese zu zerschlagen.

Auch die Aufklärung und Integration seiner Landsleute liegt ihm dabei besonders am Herzen, ist diese Bevölkerungsgruppe, doch durch die schlimmen Verbrechen der Black Hand“ bei den Amerikanern verhasst und die Vorurteile groß! Durch sein Engagement, sein Auftreten und seinen Kampf für Gerechtigkeit wird Petrosino zur Legende beim NYPD.

Der Autor Stephan Talty erzählt in seinem Sachbuch „Black Hand“, auf ganz unterhaltsame und auch spannende Weise, das aufregende Leben des ersten italienischen Polizeibeamten Joe Petrosino, der zu einem New Yorker Helden geworden ist. Seine Hartnäckigkeit und sein Einsatz von Leib und Leben, gegen die schrecklichen Verbrechen seiner teils verbrecherischen Landsleute, bestimmen sein ganzes Leben. Dazu kämpft er auch noch gegen Vorurteile aus den eigenen Reihen, denn zur damaligen Zeit waren Italiener verachtet, gerade bei den meist irischen Kollegen.

Natürlich ist das Buch kein spannender Krimi, wie vielleicht das coole Coverbild vermuten lässt, sondern eine Art biografisches Sachbuch, mit unglaublich vielen Details und Informationen zur Person. Doch die Geschichten, Anekdoten und Geschehnisse aus Joe’s New Yorker Vergangenheit werden sehr anschaulich, aufrüttelnd und dramatisch geschildert und die Ereignisse sind wirklich grandios recherchiert.

Das Buch wird anscheinend gerade mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle verfilmt, was ich mir sehr gut vorstellen kann;) und worauf ich mich schon sehr freue.

Die Lektüre hat mich wirklich gut unterhalten und teils auch sehr erschüttert, durch die recht grausamen Verbrechen, Entführungen und Methoden der „Black Hand“.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Interessante Gedanken zum 21. Jahrhundert

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

In seinem Fachbuch „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ macht sich der israelische Historiker und Erfolgsautor Yuval Noah Harari kluge Gedanken zur Zukunft im 21. Jahrhundert.

Die beiden ersten Teile ...

Die beiden ersten Teile des Buches beschreiben uns die technologische Herausforderungen und die politische Herausforderungen die auf uns zukommen werden. Natürlich steckt darin noch viel Spekulation, da man (auch Hatari) noch nicht klar sagen kann, wie schnell sich die Digitalisierung in der Welt entwickeln wird und wie genau die Zukunft aussehen wird, doch das wir uns mehr Gedanken dazu machen müssen, besonders auch unsere Politiker, das ist eigentlich unabdingbar! Viele Bereiche sind zwar aktuell im Gespräch, doch von Lösungen sind wir noch Meilen entfernt, das merkt man auch an der aktuellen Unsicherheit und Frustration der Menschen.

Wird der Fortschritt für die Entwicklung unserer Zivilisation noch kontrollierbar sein, werden wir von KI abgelöst!? Die Globalisierung wird nicht aufzuhalten sein, auch wenn sich viele Völker gerade wieder in Nationalismus flüchten, doch wie sollte das funktionieren!?

Religion, Terrorismus, Fake News, Krieg und andere Aspekte werden von Hatari beleuchtet. Auch wenn man vielleicht die Dinge nicht immer genau gleich sieht und seine Meinung teilt, gibt er dem Leser doch sehr viel Stoff zum Nachdenken.

Den Verführungen und Verlockungen unserer schönen neuen Welt etwas entgegenzusetzen und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden ist eben keine leichte Aufgabe!

Die Haptik und Gestaltung von Cover und das Layout des Buches sind sehr gelungen. Den Umschlag prägt eine menschliche Iris, das grüne Buchhaupt darunter schmückt dagegen ein silbernes technisches Exemplar davon, gut passend zum Inhalt, ist das gleichzeitig auch ein klein wenig beängstigend…..

Der Schreibstil ist erfreulich flüssig zu lesen, doch teilweise nicht ganz einfach aufzunehmen, packt er doch sehr viel Information in seinen Text. Auch dem ein oder anderen Fremdwort begegnet man, was ich immer sehr begrüße, erweitert er doch auch mein Wissen;)

Kein Buch das so schnell mal nebenbei gelesen ist, es beschäftigt den Geist, regt an zur Diskussion und ich werde es gleich in der Familie weiterreichen um Debatten darüber anzustoßen!

Bislang kenne ich leider die Vorgängerbücher des Autors „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ und „Homo Deus“ noch nicht, doch sie wandern auf meine Wunschliste, denn ich fand dieses Werk ausgesprochen interessant! Meiner Meinung nach hat das Buch gar nicht den Anspruch Lösungen aufzuzeigen, sondern die Prämisse sich darüber Gedanken zu machen.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Kleine Brotphilosophie

Ca. 750 g Glück – Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen

Dieses kleine feine Büchlein verspricht uns 750 g Glück, das aus Sauerteigbrot besteht!

Vom Äußeren in schlichten grau gekleidet kommt das Buch daher, so wie mein gerade angesetztes Anstellgut.

Im ...

Im tristen Grau lauert es, das Leben, selbst in meinem Mehl und Wassergemisch hat sich der „Lactobacillus“ ausgebreitet.

Oh Wunder!

Wenn ich diese Kolonie nun am Leben erhalten kann und sie fleißig weiterfüttere, ohne das sie mir zusammenfallen oder vertrocknen, winkt es mir, das Glück eines frischen selbstgebackenen Sauerteigbrotes, ohne künstliche Zusätze und Hilfsmittel!

Der Backprozess steht mir nun noch bevor, doch die liebevolle Anleitung der Autoren Judith Stoletzky & Lutz Geißler ist so verführerisch ausgearbeitet, dass man wirklich Lust bekommt es selbst einmal zu versuchen.

Auch schon die Lektüre des Büchleins an sich, hat mir großes Vergnügen bereitet, denn es erklärt die Liebe zum Brot und zum Backen auf Geniale, beinahe schon philosophische Art und Weise.

Im Buch befindet sich eigentlich nur ein Rezept, das es aber in sich haben soll. Jeder Laib soll eine eigene Identität und geschmack haben und die Idee dem Teig zu teilen oder ihm einen Namen zu geben, ist da gar nicht so abwegig;)

Das Buch war auf alle Fälle ein Genuss für mich und ist mit Sicherheit ein tolles Geschenk, für Liebhaber der Einfachheit und dem Drang zum puren Produkt.