Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2024

Umfangreiche Informationen über die Heilwirkung von Ashwagandha

Ashwagandha

Es war wirklich spannend zu erfahren was uns das Pulver oder auch Kapseln dieser Pflanze alles bieten kann. Die Autorin Barbara Simonsohn bringt in ihrem Fachbuch „Ashwagandha“ die Wunderkräfte dieser Heilpflanze auf über 150 Seiten dem interessierten Leser nahe, erklärt wie effektiv Ashwagandha auf den Körper einwirken und die unterschiedlichsten Krankheiten verbessern, bekämpfen oder vermeiden kann. Ashwagandha soll Körper und Geist wieder in die Balance bringen und wird zwecks dieser Eigenschaft auch als Adaptogen bezeichnet.
Darum wird zunächst auch informativ erklärt, was ein Adaptogen ist und wofür das gut ist. Weiter geht es mit der Herkunft, Botanik und der Anwendung im Bereich Ayurveda. Es folgen die Inhaltsstoffe von Ashwagandha und Anwendungsempfehlungen für die jeweiligen einzelnen Krankheiten. Einige leckere Rezepte in Kombination mit schönen Fotos runden das Buch ab und machen zusätzlich Lust darauf, einmal eine Kur mit der Wunderwurzel zu probieren. Es ist ein Buch in dem ich bestimmt noch öfter mal blättern werde.
In diesem Buch lernt man die Heilwirkungsweise von Ashwagandha richtig gut kennen und erhält etliches Hintergrundwissen über diese Pflanze. Eine wirklich informative sowie inspirierende Erfahrung für mich, denn es ist meine erste Begegnung mit Ashwagandha. Für Neulinge also eine gute Empfehlung für einen gelungenen Einstieg ins Thema.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Eindrucksvolle Reise in eine schockierende Vergangenheit

Wenn sie lügt

Goran kehrt nach beinahe 20 Jahren in seinen Heimatort Waldesroda zurück, da ihn die Mutter seiner besten Freundin zu Hilfe ruft. Norah ist das zunächst gar nicht recht, denn es ist sehr persönlich, doch auch sie macht sich Sorgen um die bedrohlichen Briefe, deren Inhalt ihre Vergangenheit heraufbeschwört! Dazu gehören besonders die grauenhaften Morde an zwei Mitgliedern ihrer Clique, durch David, ihren damaligen manipulativen Freund. Nur er kann all die Details aus ihrer Beziehung wissen, doch er gilt als auf See verschollen? Goran will helfen und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Im Thriller “Wenn sie lügt” von Linus Geschke geht es um das Erwachsen werden und die Geheimnisse von Teenagern. Stück für Stück enthüllt die Handlung Details aus der Vergangenheit. Bei diesen Enthüllungen kommt er aber nur schleppend voran. Goran hat es wirklich nicht leicht, all die Geschehnisse zusammenzufügen. Seine Jagd nach den Puzzleteilen liest sich spannend und man ist wirklich neugierig auf die Lösung der ganzen haarsträubenden Geschichte. Dem Autor gelingt es kontinuierlich, die Spannung hochzuhalten und mir gefallen auch die kleinen Zwischenkapitel mit Informationen aus der Kriminalstatistik.
Das Cover sieht düster und bedrückend aus, so wie auch der Ort im Buch beschrieben wird. Insgesamt ein wirklich stimmiges und lesenswertes Werk, flüssig und schlüssig bis zum Ende.

Für mich eine wirklich gut konstruierte Geschichte, mit gelungenen Thrill, aber bitte keinen Schocker erwarten. Aber desto trotz unterhaltsam und aufregend zu lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Unterhaltsamer Kriminalroman mit Gardasee Atmosphäre

Commissario Conti und die Gier am See

Noch während sein Onkel den verdienten Ruhestand feiert, beginnt für seinen Neffen Commissario Luca Conti ein neuer verzwickter Fall. Eine undurchsichtige Firma kündigt an, in Bardolino am Gardasee ein Spielcasino und eine Shopping-Mall bauen zu wollen. Das ruft natürlich sofort Demonstranten auf den Plan und der Ort steht kopf! Ungeniert wird aber weiter versucht, mit diversen kriminellen Methoden zum Ziel zu kommen. Selbst vor Fake News, Erpressung, Entführung, Mord und Korruption schrecken diese Leute nicht zurück. Luca und seine Kollegen versuchen den Übeltätern auf die Spur zu kommen und herauszufinden, wer hinter all diesen Aktionen steckt?

Der Gardasee ist als Kriminalroman-Location eine großartige Sache und mit „Commisario Conti und die Gier am See“ hat Autor Carlos Ávila de Borba schon seinen zweiten Fall am See platziert. Auch wenn ich den ersten Teil der Serie bisher nicht kenne, lässt sich der Krimi problemlos lesen.
Die Handlung selbst wirkt aktuell und interessant konstruiert, könnte aber für meinen Geschmack noch ein bisschen an Spannung vertragen.
Die Dialoge zwischen den Protagonisten wirken auf mich manchmal etwas hölzern und die Aktionen der Ermittler sind oft recht sprunghaft nachzuvollziehen. Protagonist Commisario Conti ist immer bemüht sein Bestes zu geben, allerdings ist ihm auch sein Privatleben extrem wichtig. Seine Aktionen sind dabei grenzwertig, ziemlich eigenmächtig, reichlich gewagt und etwas realitätsfern, indem er seine Freunde in Polizeiaktionen mit hinein zieht, oder eigenmächtig im Ausland ermittelt. Insgesamt ein recht spezieller, aber sympathischer Typ, den man gerne zum Freund und nicht zum Feind haben möchte.

Ein lesenswerter Kriminalroman mit reichlich Pathos, der vor einem schönem und populären Hintergrund am Gardasee spielt. Beim Lesen hatte ich immer wieder die Örtlichkeit vor Augen und habe die Atmosphäre sehr genossen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Eine raffiniert angelegte Verschwörung gegen Karl den Großen, spannend und ereignisreich

Die List der Grafentochter

Fränkisches Reich um 785-

Fränkisches Reich um 785-
Auch die Thüringer Grafen sind mittlerweile treue Gefolgsleute von König Karl und ihm tributpflichtig. Auch der christliche Glaube hat sich mittlerweile etabliert, auch wenn ab und an noch alte Traditionen durchschimmern. Um den Frieden, aber auch etwas Eigenständigkeit bemüht sich Graf Hardrad. Karl ist für ihn aber der Garant für den Frieden unter den Stämmen. Doch als der fränkische Graf Autkar auftauchte um auf Karls Befehl hin, die Hand von seiner Tochter Gunhild zu fordern, kommt Unfrieden auf! Gunhild ist schon seit langem einem anderen Mann versprochen. Diese Einmischung stößt auf Unfrieden unter den Fürsten, doch sie ist nur der Anfang einer groß angelegten Verschwörung um an den Thron des Königs zu gelangen. Radulf der Vater der Königin hat einen perfiden Plan gesponnen.

Der historische Roman “Die List der Grafentochter” von Autorin Isabell Voss spielt zur Zeit des berühmten Kaisers Karls des Großen.
Als Hintergrund der Geschichte dient eine unglaubliche Verschwörung gegen den König, die ein ganzes Adelsgeschlecht unschuldig in den Abgrund zu reißen droht. Mit ihrer Protagonistin Gunhild, schafft die Autorin eine starke Frauenrolle, die sich mit List und einer großen Portion Unerschrockenheit mit dieser aussichtslosen Situation auseinandersetzt. Der Roman wirkt großartig recherchiert und bietet einen guten Eindruck vom damaligen Leben und dem sagenumwobenen Charakter Karls dem Großen. Durch die vielen Charaktere und Perspektiven ist die Handlung anfangs etwas verwirrend, ein Personenverzeichnis zu Beginn wäre bestimmt hilfreich. Am Ende gibt es dann noch ein aufschlussreiches Orts-Verzeichnis für Aha-Erkenntnisse und eine Klärung der Motivation zum Roman und zur Historie.

Eine unterhaltsame und spannende historische Handlung, die das frühe mittelalterliche Treiben im 8. Jahrhundert vortrefflich beschreibt und ein faszinierendes Leseerlebnis bietet.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein verführerisches Schwelgen in prächtigen Bildern:)

Küchengeschenk (eBook)

Dieses wundervolle Kochbuch „Küchengeschenk – eine Hommage an die Natur in 60 Rezepten“ von der österreichischen Autorin Valerie Hammacher ist wahrlich eine Augenweide! Es besitzt eine ganz und gar prächtige Flut an grandiosen Bildern, die den Appetit und die Sinne anregen. Allein schon der farbig-intensive Blick auf die unterschiedlichsten Lebensmittel, Pflanzen, Gemüse und Landschaften sorgen für Vorfreude, Inspiration und das Verlangen, die vielen unterschiedlichen Gerichte im Buch auszuprobieren und nachzukochen. Ergänzt werden viele der Fotos mit schönen passenden Zitaten. Die Rezepte dazu sind abwechslungsreich und ergänzen mit ihrem Farbspektrum ebenfalls die Vielfalt der Fotos. Man merkt sofort mit welcher Leidenschaft hier gekocht, gebacken und angerichtet wird.

Das Rezeptangebot ist dabei glücklicherweise nicht alltäglich, sondern äußerst raffiniert gewählt, die Zubereitung dennoch nicht allzu kompliziert und gut auszuführen. Ob Vegetarisch, Fleisch, Fisch oder natürlich etwas Süßes, es werden viele Vorlieben bedient. Ein perfektes Buch für Menschen, die gerne vielfältig und gesund essen möchten.

Ein perfektes Kochbuch für Menschen wie mich, die gerne vielfältig, abwechslungsreich und gesund essen möchten. Also genau mein Geschmack! Die Schönheit der Gestaltung weckt den großen Wunsch, es auch als Hardcover zu besitzen, weil schon das E-Book ein Traum ist. Man möchte die wunderbaren Bilder und Rezepte einfach zu gerne auf Papier gedruckt sehen:). Finde es wirklich großartig, es gibt sicherlich ein prächtiges Table-Book oder Geschenk ab.