Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ungewöhnliches Mordmotiv sorgt für Gänsehaut

Nicht ein Wort zu viel

Zuerst glaubt Buchbloggerin Faja noch an einen schlechten Scherz, als auf Instagram ihr sarkastischer Kollege Claas, mit Frischhaltefolie an einem Stuhl gefesselt und einer merkwürdigen Frage auf Papier, per Video zu sehen ist. Dabei steht sie Meldung: „Erzähle mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.“ Kurz darauf erscheint ein Livemitschnitt, in dem Claas getötet wird. Faja informiert die Polizei und ihre Freunde. Die Bloggerszene und die Polizei reagieren alarmiert! Will sich da etwa ein gekränkter Autor rächen?

Der Bestsellerautor Andreas Winkelmann hat mich mit seinem neuen Thriller „Nicht ein Wort zu viel“ richtig gepackt, fesselnd von Seite eins bis zum Ende. Die Handlung spielt in der Buchszene, es dreht sich um Autoren, Buchkritik und ziemlich schräge Mord-Szenarien! Es recherchieren parallel zwei Ermittler, deren Charaktere ziemlich konträr, aber dabei sehr sympathisch angelegt sind. Auch die sonstigen Teilnehmer der Handlung sind ziemlich interessant inszeniert, gefällt mir gut!
Das Cover allerdings ist recht unspektakulär und unspezifisch für einen Thriller, stört mich aber nicht weiter, solange der Inhalt spannend rüberkommt.

Also von mir Daumen hoch, ein toller Thriller, an dem atemraubenden und aufregenden Inhalt gibt es nix zu meckern, würde ich mich auch gar nicht trauen, Scherz;)! Also in fünf Worten ausgedrückt: "Außergewöhnlicher Thriller mit Leseempfehlung meinerseits."

Veröffentlicht am 02.07.2023

Spritzig, rasant und kurzweilig

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

In Berlin erschüttert eine grauenvolle Mordserie die Gemüter! Mit ihrem eigenen Blut haben sich die ermordeten Frauen die Privatadresse des Kanzlers auf den Körper geschrieben. Bundeskanzler Henrik Westphal himself, reaktiviert den ehemaligen BKA-Ermittler Art Meyer, um in dieser Sache zu ermitteln. Die beiden kennen sich und auch wenn die Erinnerungen nicht gerade schön sind, lässt sich Art auf die ganze Sache ein. Mit im Boot ist die unerfahrene Kollegin Nele Tschaikowski als seine Assistentin, sie scheint genauso eigenwillig und stur wie Art zu sein, denn trotz strenger Auflagen lassen sich die Beiden von der Obrigkeit nicht so schnell einschüchtern.

„Der Morgen“ von Autor Marc Raabe, ist der Beginn einer Serie und noch dazu ein Thriller wie ich ihn gerne mag, spannend, fesselnd und kurzweilig. Die Figuren sind großartig charakterisiert und äußerst interessant angelegt. Einer der Hauptdarsteller ist kein Geringerer als der „Kanzler und seine Gattin“, daher natürlich auch Berlin als „Austragungsort“. Die Handlung beginnt am markantesten Punkt Berlins, denn zu Füßen der „Goldelse“ wird die erste Tote gefunden. Der Ermittler Art, der den Kanzler noch aus Jugendzeiten kennt, erlebt per Déjà-vu Episoden aus der Vergangenheit, die Stück für Stück enthüllen, was damals geschah und bis heute für Nachwirkungen sorgt! Die Rückblicke in Kombination mit der Gegenwart ergeben ein geschickt aufgebautes und aufregendes Puzzle. Der Schreibstil dazu hat Schwung, präzise gleitet der Leser durchs Buch, ungeschminkt, ganz ohne Punkt und Komma, passend zur Handlung.

Tolle Figuren, dazu eine interessante und fesselnde Handlung prägen diesen Thriller und machen ihn zu einem Lesehighlight! Freue mich schon auf die Fortsetzung und weitere Fälle für Ermittler Art Meyer. Der Schreibstil ist prägnant, flüssig und attraktiv zu lesen, gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Spezielles Fachbuch für Hardcore GoT-Fans

Die Wissenschaft von Game of Thrones

Das Fachbuch mit dem sperrigen Titel „Die Wissenschaften von Game of Thrones - Wie George R.R. Martin die Welt von Westeros erfand“ von Herausgeber Jean-Sébastien Steyer beschäftigt sich auf wissenschaftlicher Ebene mit der Saga „Game of Thrones“ und deren Verfilmung. Zusammen mit anderen sieben Mitwirkenden wurden Geschichte, Schiffe, Geografie und Geologie, Klima, Sprache, Psychologie sowie andere Hintergründe intensiv beleuchtet und interpretiert. Dass alle Autoren einen französischen Hintergrund haben, ist sofort merkbar, gerade Themen wie Sprache und Geschichte betreffend, ist diese Betrachtung auffällig französisch geprägt.

Die Texte sind teils recht fachlich angelegt, diese Herangehensweise war für mich manchmal anstrengend, aber auch interessant. Konzentration war gefordert, mal mehr oder auch weniger, eben je nach Interesse und Thema. Gefehlt haben mir im Buch die Bereiche Mode, Stil und Kostümgeschichte, zu dieser Richtung gab es leider keinen Beitrag. Besonders gelungen fand ich die Beitrage zur Sprache und zur Psychologie im Buch sowie die künstlerischen Darstellungen. Aber das ist sicherlich den Interessen jedes Lesers untergeordnet und individuell recht unterschiedlich.

Ob der Autor bei der Schaffung seiner Fiktion wirklich all diese Themen so genau recherchiert und bewusst gewählt hat, fragte ich mich das die oder andere Mal schon?

Das Buchcover ist ein wenig düster geraten, wobei ich die Illustrationen von William Simpson wirklich schön finde. Auch die sonstigen Grafiken/Darstellungen sind als ergänzende Erklärung und Ausschmückung ansprechend eingefügt.

Die Buchreihe/Serie mag ich zwar gerne, doch eine so intensive Beschäftigung damit, ist dann schon ein wenig anstrengend! Es ist ein sehr spezielles Buch, mit dem Hardcore-Fans von GoT sicherlich ihre Freunde haben werden. Für mich persönlich war es zwar teilweise interessant, aber auch manchmal etwas ermüdend, besonders bei Themen, die mich weniger angesprochen haben. Gute dreieinhalb Sterne vergebe ich aber gerne:).

Veröffentlicht am 01.06.2023

Anrührende Nachkriegsgeschichte über den Freiheitskampf von Berlin 48/49

Die Kinder der Luftbrücke

Berlin 1948

Berlin 1948
Nora lebt nach dem Krieg mit ihren zwei Kindern, ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester auf beengten Raum im Westsektor Berlins. Ihr Mann gilt bereits seit fünf Jahren als vermisst und die Frauen kämpfen täglich ums nackte Überleben. Aufgrund ihrer guten Englischkenntnisse gelingt es Nora einen Job als Übersetzerin in Tempelhof bei den US-Alliierten zu ergattern. Sie kann ihr Glück kaum fassen, doch die nächste Herausforderung Berlins steht bevor und beginnt mit der Blockade der Sowjets. Nora ist ganz nahe am Geschehen, denn Tempelhof entwickelt sich zum Mittelpunkt der Luftbrücke. Einer der vielen amerikanischen Piloten, erregt Noras Aufmerksamkeit, doch sie ist ja eigentlich eine verheiratete Frau!

„Die Kinder der Luftbrücke“, ist ein ergreifender Roman von Autorin Juliana Weinberg und behandelt die Nachkriegsgeschichte Berlins und den Kampf um die Freiheit des Westteils der Stadt. Zusammen mit der sympathischen Nora und ihrer Familie erlebt der Leser diese aufregende Zeit der Luftbrücke und den Kampf der West-Berliner um die Freiheit. Nora befindet sich hautnah am Geschehen, sie erlebt sogar die historische Rede des Bürgermeisters Ernst Reuters. Doch auch Ihr persönliches Schicksal hat die Autorin mit allerlei Aufregung gepflastert. Diese aufregende Zeit und Noras Familiengeschichte wird ganz anrührend und großartig erzählt. Gerade die geschickt in die Handlung integrieren historischen Augenblicke finde ich dabei sehr gelungen.
Auch das Cover passt hervorragend zur Story und im hinteren Umschlag verbirgt sich zudem noch eine informative Übersicht der einzelnen Besatzungszonen und Details zur Luftbrücke.

Die Autorin schildert ein wirklich ergreifendes Frauenschicksal und bietet daneben einen ziemlich realitätsnahen Blick in das Zeitgeschehen. Habe das Buch sehr genossen, es hat mich exzellent unterhalten.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Grandiose Krimiunterhaltung Frankreichfeeling inclusive:)

Provenzalische Täuschung

Wie unbeliebt kann man sein?

Wie unbeliebt kann man sein?

Gilbert Langlois, der kürzlich zugezogene und am wenigsten beliebte Mann in ganz Sainte-Valérie, wird erstochen im Wald aufgefunden. Eigentlich könnte jeder im Ort sein Mörder gewesen sein, selbst Pierre Durand war Gilbert verhasst. Der Commissaire tippt allerdings sofort auf den Bürgermeister Maurice Marechal, mit dem der Tote sich völlig zerstritten hatte. Doch als in der Wohnung von Langlois die Indizien für allerlei Erpressungen der Einwohner und dabei auch viele Fotos von Pierre gefunden werden, steht Durand selbst plötzlich im Focus der Ermittlungen und wird kurzerhand vom Dienst beurlaubt! Das kann Pierre aber so nicht auf sich sitzen lassen!

Sophie Bonnets neunter Regionalkrimi aus der Provence trägt diesmal den prägenden Titel „Provenzalische Täuschungen“, denn nichts ist hier wie es scheint, jeder im Ort könnte ein Motiv haben, so unbeliebt und verhasst war der Tote. In seinem 9. Fall steht selbst Commissaire Pierre Durand unter Mordverdacht. Er bekommt einiges zu tun, um seinen Platz im Ermittlerteam wiederzuerlangen. Zu dem, gestalten sich seine Hochzeitsvorbereitungen mit Charlotte als äußerst schwierig, da ihre Vorstellungen zu konträr sind und sie einfach keinen gemeinsamen Nenner finden. Auch Zeitgeschichtliches fliest dieses Mal in die Handlung mit ein, die "Pieds Noire" und der Algerienkonflikt sind ein interessantes Thema am Rande.
Es ist also wieder einiges los in dem kleinen französischen Ort, es wird nicht langweilig und an guter Inspiration, besonders was die Kulinarik anbelangt, wird nicht gespart, dem Leser wird regelrecht der Mund wässrig gemacht! Man sollte sich also nicht hungrig an die Lektüre machen.

Diese Krimiserie ist wie ein Urlaub, man trifft interessante Menschen, lernt etwas über Land, Leute und ihr Lebensgefühl sowie auch ihre Vergangenheit kennen. Es war wieder ein aufregendes Rätselraten und eine ereignisreiche neunte Episode, die mich glänzend unterhalten hat. Freue mich schon auf Fortsetzung!