Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Zwang-Erholungsurlaub mit Mutti

Der Löwe büllt

In letzter Zeit läuft es in der Firma für Nico Schnös nur semi-gut. Erst ist schnell gereizt und fährt schnell aus der Haut – wenn seine Kollegen aber auch so unfähig sind…

Von seinem Chef wird er jetzt ...

Von seinem Chef wird er jetzt genötigt Erholungsurlaub zu nehmen. Aus Fürsorge bekommt er daher eine Woche Urlaub in einem Clubhotel auf den Kanaren geschenkt.
Also Beweis seiner Erholung muss Nico jedoch innerhalb einer Woche, mit Hilfe seines Fitness-Trackers, einen Ruhepuls von 60 nachweisen.
Da seine Freundin Mia ihn nicht begleiten kann, denkt sich daher Nico, dass er mit seiner Mutter Rosi Schnös verreisen sollte. Sie bemängelt eh seit dem Tod seines Vaters, dass er zu wenig Zeit mit ihr verbringt. Aber ob das so eine gute Idee ist, um wirklich eine Ruhepuls von 60 zu bekommen?

Ich finde die ganze Story einfach nur super lustig. Das Buch ist ein typischer Tommy Jaud. Lustig, leicht übertrieben und leider doch recht viel Wahres dran.
Auch wenn Nico, dank seiner Art, gefühlt nie und nimmer der 50 so nah sein kann, tut er einem im Prinzip wirklich leid!
Seine Mutter nervt unendlich und konzentriert sich nur auf sich, mit seiner Freundin Mia läuft es nicht rund, der Todestag seines Vaters nähert sich und in der Firma ist er mehr als gereizt und genervt.

Dennoch gelingt es Tommy Jaud die ganzen traurigen Geschichten super lustig zu verpacken. Ich fand das Buch ziemlich gut und freue mich auf alle kommenden Jaud-Bücher.

eine gelungene Fortsetzung

Endlich sein

Auch der dritte Teil der „Endlich“-Reihe von Inken Ibsen ist ein unglaublich schönes Buch. Mit dem neuen Teil "Endlich sein" spielt die bereits bekannte Inken nicht mehr die Hauptrolle. In diesem Buch wechselt die Protagonisten zu ihrer guten Freundin Liv. Diese zieht mit ihrem Mann Mikkel nach Lonstrup, nachdem sie sich in eine kleine Location verliebt hat und beschlossen hat dort das Bistro „Klit“ zu eröffnen und somit mit ihrem alten Leben in der Großstadt hinter sich zu lassen.

Endlich in Ihrem neuen Leben angekommen, reißt ein Anruf aus der Vergangenheit wieder alte Wunden auf. Sie selbst ist wieder verunsichert und weiß nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll. Ihr Mann und ihre Freunde in Lonstrup fangen sie jedoch in jeder Notsituation auf und stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite…

„Endlich sein“ ist ein wunderbares Buch über die Freundschaft, das Verzeihen und neue Herausforderungen.

Ich habe bereits – ohne Teil 1 gelesen zu haben – super in den zweiten Teil gefunden. Auch innerhalb von den ersten Seiten war ich im dritten Teil wieder mitten im Geschehen.

Der Schreibstil von Inken Ibsen ist einfach nur Klasse!

Jede Situation wird super und realistisch dargestellt. Man hat nie das Gefühl etwas wäre übertrieben oder würde nicht zusammen passen.

Für mich persönlich eine rundum gelungene Fortsetzung – die die Freude, auf den hoffentlich bald folgenden Teil, steigert.

ein nach Liebe duftender Sommer in Paris

Die kleine Parfümerie der Liebe

Del kommt aus einer kleinen Stadt aus Amerika. In dieser scheint sie nach dem Tod ihrer Nan nicht mehr wirklich glücklich, sodass sie sich mit einer kleinen Parfümerie in New York verwirklichen möchte. Diesen Traum wollte sie zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Jen realisieren.

Als Diese jedoch kurzfristig abspringt, versucht Del ihr Glück in Paris und nimmt an einem Wettbewerb teil. Die Welt der Düfte begleitet Del schon seit Beginn ihrer Kindheit – ein Hobby, dass sie mit ihrer geliebten Nan stark verbunden hat.

Kaum ist sie in Paris angekommen trifft sie immer wieder auf diesen gutaussehenden Typen – der geht ihr partout nicht aus dem Kopf.

Was hat es nur mit ihm auf sich?

Und hat Del als ungelernte Person überhaupt eine Chance in der großen Parfümwelt?

Kann sie eine gute Nase nachweisen und die geforderten fantastischsten Düfte kreieren?

Das Buch ist der Dritte Teil einer Reihe, die allesamt in Paris spielen.

Ich habe vorher noch keines der Bücher gelesen und habe trotzdem super in die Story gefunden.

Es scheinen auch jedes Mal eine selbstständige Geschichte zu sein.

Der Schreibstil ist sehr einfach und dadurch gut verständlich gehalten.

Leider war von Beginn der Geschichte an sehr offensichtlich wohin die Reise geht. Viele Überraschungen oder Wendungen sind nicht eingetreten.

Ich würde sagen, es ist eine schöne, leichte Sommerlektüre.

ein grandioses Ende der "Endlich"-Reihe

Letztendlich Leif

"Letztendlich Leif" ist der vierte und (leider) auch der wahrscheinlich letzte Teil der „Endlich“-Reihe von Inken Ibsen. Es ist eine grandiose Fortsetzung der Reihe. In diesem 4. Teil spielt der alte und grimmige Lonstrup-Bewohner Leif die Hauptrolle.

Leifs Frau Freija ist schon vor einigen Jahren verstorben. Er ist der typische alte „Junggeselle“ – er hat ungern Kontakt mit seinen Mitmenschen und legt keinen Wert auf die Gemeinde. Einzig alte Bekannte entlocken dem Grießgram ein paar Worte.

Doch nach dem Zuzug von Inken wandelt sich Leif immer mehr. Gerade in dem jetzigen Teil wird klar, wie sehr Leif sich zum positiven verändert. Sein Rat und seine Hilfe werden immer mehr benötigt und er merkt, wie sehr er das schätzt. Ist es vielleicht doch gar nicht schlecht Freunde zu haben? Und ist es vielleicht sogar möglich, dass er sich auf seine alten Tage wirklich noch verlieben kann?

„Letztendlich Leif“ ist ein tolles Buch über die wachsende Freundschaft, dem Umschwung und Gefühle.

Der Schreibstil von Inken Ibsen ist so Klasse, dass man innerhalb weniger Seiten mitten im Geschehen ist. Egal ob man die Teile vorher kennt oder nicht, man kommt jederzeit super in die einzelnen Stories.

Wie schon geschrieben: auch der vierte Teil ist für mich eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Schade, dass sie nun zu Ende sein soll. Die ganze Reihe war ein absoluter Lesegenuss!

Ich freue mich über alle eventuell folgenden Bücher von Inken Ibsen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Sollte man sein altes Leben tauschen oder behalten?

Schmetterlinge unerwünscht

Zwei Frauen – beide um die 40 – beide mehr oder weniger im Leben angekommen - und irgendwie doch nicht glücklich. Aber jetzt noch mal von vorne anfangen und sich ins Ungewisse stürzen?

Gina, die erfolgreiche ...

Gina, die erfolgreiche Geschäftsfrau, Teenagermutter und Ehefrau. Als sie vom Seitensprung ihres Mannes erfährt, überlegt sie kurz, den „kleinen Zwischenfall“ zu vergessen und einfach dort weiter zumachen wo sie stehen geblieben sind.

Ihre beste Freundin Hannah dagegen kämpft einen ganz anderen persönlichen Kampf. Sie ist, nach jahrelangen verzweifelten Versuchen eine Familie zu gründen, satt von ihrem Leben.

Als sie sich beruflich neu orientiert, eröffnen sich – auch in Liebesdingen – neue Optionen.

Es stellen sich nur die Fragen: Ist es gut, alles durchgehen zu lassen oder ist es besser das Altbewährte aufzugeben und was Neues zu wagen?

Die Fragen werden auch bis zum Ende des Buches nicht wirklich geklärt. Und das macht für mich die Besonderheit des Buches aus.

Es gibt viele Denkanstöße, aber eine „richtige“ Entscheidung muss jeder für sich alleine treffen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und es hat sich schnell gelesen.

Rundum eine schöne Lektüre, die ich jeden empfehlen würde.