Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Buchhighlight!

Gameshow – Der Preis der Gier

2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen. Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wenn man es schafft, dort zu überleben, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen.
Cass trifft auf Jax, der zu ihrem Verbündeten wird, doch ihr Deal und ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles zum Einsturz bringen kann.

Wow, einfach nur Wow! Das Buch war der Hammer und konnte mich total begeistern.
Cass geht es gut, denn sie steht auf der richtigen Seite, doch ist ihre Mutter weg und ihr Vater verliert sich immer mehr in den Wetten und so kommt es, wie es kommen muss. Die Wette geht schief und Cass rutscht ab in die niedrigste Klasse.
Dort trifft sie auf Christoph, der nicht sprechen kann und Yuna, die schnell zu einer Vertrauten wird. Beide unterstützen Cass, um durch die verschiedenen Wettkämpfe zu kommen. Doch der Weg ist langwierig und schwer. Als sie in einem Wettkampf auf Jax trifft, helfen sie einander.
Doch was ist Jax für ein Mensch? Kann man ihm vertrauen und wie schafft er es, ohne Clan so gut zu sein? Bei einem Zusammentreffen erfährt sie mehr über seine Hintergründe und taucht in die „NoClans-Gruppe“ ein. Doch muss sie sich hier erst beweisen.
Jax ist ein sympathischer Charakter, der aber auch viele Lücken in seinen Erinnerungen besitzt und den man noch nicht ganz so einschätzen kann. Cass und er mögen sich, doch durch die Lügen, macht es das nicht unbedingt einfacher.
Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, schnell wurde man mit Cass warm und hat mit ihr mitgelitten, als sie von ihrem Vater reingelegt wurde. Spielsucht ist bei vielen Menschen ein Problem, die Gier nach immer mehr, mehr Coins in diesem Fall, mehr Spannung. Doch hier sind die Spiele nicht nur virtuell, hier sterben Menschen und es sind junge Menschen, denn ab 12 Jahren wird man zum Gamer.
Man kann die Verzweiflung der Spieler spüren, auf der einen Seite, dass man überleben möchte, immer auf der Hut sein muss, denn nur ein Fehltritt kann einem das Leben kosten. Auf der anderen Seite auch das Problem, dass man über seinen eigenen Schatten springen muss, einen anderen Menschen zu töten.
Spannend finde ich auch die Rückblicke, die Cass immer wieder hat, denn so kann man Erlebtes von ihrer Mutter und ihr erfahren und erfährt so immer ein kleines bisschen mehr, was früher passiert ist.
Das Ende ist sehr gemein und ich hätte wahnsinnig gerne die Möglichkeit, direkt weiterzulesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Spannungskurve zu jeder Zeit auf dem Weg nach oben. Die Geheimnisse werden geschickt in die Story eingebaut und man bekommt immer wieder gute Einblicke in die Welt der Kämpfe.

Ein Debüt, dass es in sich hat, wahnsinnig super geschrieben, eine Story die mitreißt, einen super unterhält und die man am liebsten in einem Rutsch lesen möchte. Ein schönes erstes Highlight für dieses Jahr. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Schöne Idee!

Insecta – Das Institut der Unsichtbaren

Ein mysteriöses Institut, in dem sich Menschen und Insekten auf Augenhöhe begegnen und zwei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Als Eden bemerkt, dass sie mit Wespen sprechen kann, sucht ...

Als Eden bemerkt, dass sie mit Wespen sprechen kann, sucht sie nach einer Lösung, um auch anderen Insekten eine Stimme zu geben. Dabei stößt sie auf ein besonderes Institut. Doch gibt es August, der Insekten hasst und das Ungeziefer unbedingt vernichten möchte. So beginnt ein atemloser Wettlauf!

Eden ist ein ganz besonderes Mädchen und ihre besondere Gabe, bringt sie dazu, über sich hinauszuwachsen. Wenn sie mit Wespen sprechen und diesen helfen kann, dann muss es doch eine Möglichkeit geben, auch anderen Insekten zu helfen. Als sie auf das Institut trifft und dorthin reist, ist sie sehr gespannt, was sich ihr für Wege öffnen, doch dann trifft sie auf August und alles ändert sich.
August hasst Insekten aller Art und ist auf der dringenden Suche nach einem Mittel um so viele Insekten wie möglich loszuwerden. Sie haben ihm gerade an dem einen Tag alles versaut und auch er begibt sich auf die Reise, nur aus ganz anderen Gründen.
Die Idee der Story ist toll und dennoch tritt, gerade zu Beginn, alles etwas auf der Stelle. Manchmal werden alte Geschichten ausgegraben, die zwar vielleicht wichtig für den Fortgang des Buchs sind, aber für meine Verhältnisse zu ausufernd beschrieben worden sind. Ab der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte an Fahrt auf und die Spannung steigt.
Vielleicht findet der ein oder andere Leser mehr Zugang zu Insekten, die bei der Menschheit oft nicht den besten Stand haben. Wespen stechen, Spinnen sind eklig, das Krabbelgetier wird oft unterschätzt und in diesem Buch bekommt man ein paar Infos über die Wunderwerke Insekten.

Hier bekommen die unbeliebten Insekten eine Chance sich in den Vordergrund zu stellen und zu zeigen, wie wichtig sie für die Welt sind. Doch gab es auch Passagen, die nicht ganz so flüssig waren und den Lesefluss etwas gestört haben. Alles in allem eine schöne Idee, die etwas mehr Tempo vertragen hätte können.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Gut mit Luft nach oben!

Feather & Rose. Ein Sturm zieht auf

Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, doch als sie aus Wut einen Sturm mitten in London verursacht, muss ihr Vater eingreifen. Die Koffer werden gepackt und sie fahren am nächsten Tag zur Wingdale Academy. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte lernen, ihre Kräfte zu bändingen und starke Gefühle zu zügeln. Doch gibt es dort auch den attraktiven, aber eiskalten Silver, der alles noch etwas erschwert.

Mir gefiel die Idee des Plots gut und mit den Elementen war es auch interessant, wie sich alles entwickelt.
Feather hat sich im Laufe des Hörbuchs sehr zum Positiven verändert. Zu Beginn war sie noch nicht so stark und eigenständig. Als sie von einem zum anderen Tag an einer neuen Schule durchstarten soll, noch dazu, wo ihr Vater jetzt der Direktor der Academy ist, ist das eine große Umstellung für sie. Außerdem erfährt sie von ihren Kräften und muss lernen damit umzugehen. Zum Glück findet sie in Rose eine gute Freundin, die ihr in vielen Situationen zur Seite steht. Denn es ist nicht alles von Beginn an einfach. Zuerst muss sie sich in der Schule zurechtfinden, damit zurechtkommen, dass ihr Vater nicht mehr so präsent in ihrem Leben ist und mit ihren Kräften haushalten. Es ist auch nicht klar, wem Feather vertrauen kann und wem nicht. Wer steckt hinter dem Diebstahl?
Die Story hat mich gut unterhalten, die Entwicklung der Charaktere war gut dargestellt und es gibt noch ganz viel Stoff für weitere Geschichten. Von den Hintergründen, wie ihr Vater früher war, was es mit manchen Lehrern auf sich hat war in kleinen Happen erklärt, doch gibt es noch viele Dinge, die ich gerne wissen würde. Manchmal hatte ich dennoch das Gefühl, dass zu wenig Story da war und es zu wenig vorangegangen ist.
Für den Start in diese Reihe war es gut, aber hat noch etwas Luft nach oben. Die Sprecherin Katinka Kultscher fand ich für die Kinder der Geschichte gut gewählt, doch bei den Erwachsenen war es für mich gewöhnungsbedürftig und etwas unerfahren. Man hat ihr dennoch gerne gelauscht.

Guter Start mit Luft nach oben, die für die jungen Hörer mit der Elementarmagie schön ist und gut unterhält. Bin schon gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Weltrettung!

Animorphs Band 1

Als Jake, Rachel, Tobias, Cassie und Marco auf ein abgestürztes außerirdisches Raumschiff und seinen sterbenden Piloten stoßen, erhalten sie von diesem eine besondere Kraft – das Morphen. Sie können sich in jedes Tier verwandeln, was sie berührt haben und so werden sie zu Animorphs. Doch heißt es nun, dass sie es schaffen müssen, im geheimen Krieg um den Planeten ihre Feinde finden und besiegen müssen. Doch wer ist ein Feind?

Am Anfang habe ich mich noch gefragt, ob es mir doch noch gefällt, doch hat sich meine Meinung schnell geändert und ich war am Ende so begeistert, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.
Die Freunde sind ganz unterschiedlicher Natur. Es gibt mutige, aber auch ängstliche Charaktere. Manch einer testet das morphen direkt, der nächste ist da eher zurückhaltender und so kommen sie in die unterschiedlichsten Situationen, sind fasziniert von ihren neuen Kräften und genießen es auch teils sehr. Doch dürfen sie nie länger als zwei Stunden in ihrem tierischen Körper sein, denn sonst bleiben sie in ihrem anderen Körper hängen.
Zu Beginn waren es mir zu viele Begrifflichkeiten der Außerirdischen und mit der einfachen Sprache war es mir etwas zu wenig Inhalt. Doch ganz schnell hat sich dies geändert und die Idee mit der Übernahme der Menschen und dem morphen fande ich echt super. Die Spannung hat sich immer weiter gesteigert und es war ein gelungener Einstieg in diese Reihe.
Die Sprache ist einfach gehalten und für Leser ab 10 Jahren geeignet, teils gibt es auch brutalere Szenen, bei denen man abwägen muss, ob das Alter etwas nach oben gesetzt werden sollte.
Es ist eine Neuauflage, die einen rasanten Einstieg in die Geschichte bringt und ohne Handys und Co auskommt, was ich sehr angenehm finde.

Ein super Einstieg in diese Reihe! Spannende, rasante und humorvolle Story von 5 Freunden, die mit ihren ganz besonderen Kräften die Welt retten müssen. Perfekt auch für Lesemuffel, die hier bestimmt gerne reinlesen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Gut mit Luft nach oben!

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Als Enna in der Buchhandlung einen Mann bemerkt, der mit einem Federkiel im teuersten Buch rumkritzelt, muss sie ihn verfolgen. Durch das Umschreiben des Endes verändert sich so einiges und als sie dann noch eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft „Emerald Ink, erhält, steckt sie mitten in einem Abenteuer. Kann sie die gefährliche Wirkung der Magie auf die reale Welt verhindern?

Die Idee des Plots war toll und man taucht mit Enna in die Magie ein. Emerald Ink bringt ihr Leben ganz schön durcheinander, denn mit der smaragdgrünen Tinte und der Möglichkeit Geschichten umzuschreiben, wird so einiges im Leben durcheinandergewirbelt. Enna versucht alles wieder in die richtige Richtung zu bringen, denn auch ihre Grams hat mit jedem Zauber mehr Probleme. Enna muss sie unbedingt retten, doch es spitzt sich immer mehr zu.
Der Beginn war rasant und man hat genau wie Enna versucht, alles zu verstehen. Im Mittelteil bin ich leider immer mal von der Handlung abgedriftet, um mich dann am Ende wieder völlig in ihren Bann zu ziehen.
Enna kam mir teils deutlich älter als 12 Jahre vor und so konnte ich manche Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen, aber ich glaube, dass das jüngere Publikum damit kein Problem hat.
Ihre Grams, zu der sie eine ganz besondere Verbindung hat, ist in großen Teilen der Story sehr wichtig und ich mochte sie sehr. Ich bin gespannt, wie es sich in den Folgebänden entwickelt.
Die Hörbuchsprecherin Nina Reithmeier hatte eine angenehme Stimme und sie hat alles aus der Story herausgeholt.

Ein Hörbuch, das mit Magie, Büchern und einer netten Geschichte daherkommt. Für mich gibt es noch Luft nach oben, doch für den Start war es gut.