Cover-Bild Insecta – Das Institut der Unsichtbaren
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Gail Lerner

Insecta – Das Institut der Unsichtbaren

Wie sähe die Welt aus, wenn wir mit Insekten sprechen könnten?
Tamara Reisinger (Übersetzer)

Ein mysteriöses Institut, in dem sich Menschen und Insekten auf Augenhöhe begegnen sollen. Ein dunkles Geheimnis in der Tiefe. Und zwei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten …

Als Eden entdeckt, dass sie eine Wespenflüsterin ist, will sie ihre Gabe nutzen, um auch anderen Insekten eine Stimme zu geben. Doch am unterirdischen Institut der Unsichtbaren trifft sie ausgerechnet auf August. Der erklärte Insektenfeind hat nur ein Ziel: Das »Ungeziefer« zu vernichten, das ihm das Leben zur Hölle macht. Er weiß, was in den Tunneln verborgen ist und setzt alles daran, es an die Oberfläche zu bringen.
Als Eden seine Pläne durchschaut, beginnt ein atemloser Wettlauf. Doch kann sie die Katastrophe noch rechtzeitig abwenden? Oder kommt für die Insekten jede Hilfe zu spät?

Veröffentlicht am 04.05.2023

Fantasievoll und spannend

Insecta – Das Institut der Unsichtbaren: Wie sähe die Welt aus, wenn wir mit Insekten sprechen könnten?

Als ich das wundervolle Cover sah war ich direkt neugierig auf diese außergewöhnliche Geschichte.
Die meisten Menschen mögen keine Insekten und doch sind viele so wichtig für die Natur.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und in den meisten Kapitel auch flüssig, an manchen Stellen werden alte Erinnerungen erwähnt die für den Hergang der Geschichte nicht ganz so wichtig sind, das zieht das Buch etwas in die Länge.
Protagonistin Eden hatte ich schnell in mein Herz geschlossen, sie ist sehr liebevoll und setzt sich für die Wespen ein.

Als die Kinder das Institut erreichen nimmt die Geschichte endlich an Fahrt auf und wird um einiges spannender.
Ich finde das Thema das die Autorin aufgreift sehr wichtig und es werden Werte vermittelt die wir uns alle mehr zu Herzen nehmen sollten.

Ein wundervolle spannende und fantasievolle Reise die wir im Buch mit Eden und August unternehmen.
Auch wenn das Buch mich nicht an allen Stellen überzeugen konnte hatte ich eine schöne und außergewöhnliche Lesezeit.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Schöne Idee!

Ein mysteriöses Institut, in dem sich Menschen und Insekten auf Augenhöhe begegnen und zwei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Als Eden bemerkt, dass sie mit Wespen sprechen kann, sucht ...

Als Eden bemerkt, dass sie mit Wespen sprechen kann, sucht sie nach einer Lösung, um auch anderen Insekten eine Stimme zu geben. Dabei stößt sie auf ein besonderes Institut. Doch gibt es August, der Insekten hasst und das Ungeziefer unbedingt vernichten möchte. So beginnt ein atemloser Wettlauf!

Eden ist ein ganz besonderes Mädchen und ihre besondere Gabe, bringt sie dazu, über sich hinauszuwachsen. Wenn sie mit Wespen sprechen und diesen helfen kann, dann muss es doch eine Möglichkeit geben, auch anderen Insekten zu helfen. Als sie auf das Institut trifft und dorthin reist, ist sie sehr gespannt, was sich ihr für Wege öffnen, doch dann trifft sie auf August und alles ändert sich.
August hasst Insekten aller Art und ist auf der dringenden Suche nach einem Mittel um so viele Insekten wie möglich loszuwerden. Sie haben ihm gerade an dem einen Tag alles versaut und auch er begibt sich auf die Reise, nur aus ganz anderen Gründen.
Die Idee der Story ist toll und dennoch tritt, gerade zu Beginn, alles etwas auf der Stelle. Manchmal werden alte Geschichten ausgegraben, die zwar vielleicht wichtig für den Fortgang des Buchs sind, aber für meine Verhältnisse zu ausufernd beschrieben worden sind. Ab der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte an Fahrt auf und die Spannung steigt.
Vielleicht findet der ein oder andere Leser mehr Zugang zu Insekten, die bei der Menschheit oft nicht den besten Stand haben. Wespen stechen, Spinnen sind eklig, das Krabbelgetier wird oft unterschätzt und in diesem Buch bekommt man ein paar Infos über die Wunderwerke Insekten.

Hier bekommen die unbeliebten Insekten eine Chance sich in den Vordergrund zu stellen und zu zeigen, wie wichtig sie für die Welt sind. Doch gab es auch Passagen, die nicht ganz so flüssig waren und den Lesefluss etwas gestört haben. Alles in allem eine schöne Idee, die etwas mehr Tempo vertragen hätte können.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Einer für alle, alle für einen!

„𝑉𝑖𝑒𝑙𝑙𝑒𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑤𝑎𝑟 𝑒𝑠 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑠𝑜 𝑤𝑖𝑐ℎ𝑡𝑖𝑔, 𝐴𝑢𝑔𝑒𝑛 𝑢𝑛𝑑 𝑂ℎ𝑟𝑒𝑛 𝑧𝑢 ℎ𝑎𝑏𝑒𝑛, 𝑤𝑒𝑛𝑛 𝑚𝑎𝑛 𝑑𝑎𝑓𝑢̈𝑟 𝑓𝑢̈𝑛𝑓 𝐻𝑒𝑟𝑧𝑒𝑛 𝑣𝑜𝑙𝑙𝑒𝑟 𝐿𝑖𝑒𝑏𝑒 ℎ𝑎𝑡𝑡𝑒.“ ( 𝑍𝑖𝑡𝑎𝑡 𝑆. 292 )

Inhalt: Nie hätte Eden gedacht, dass ihr Kazoo spielen mal so nützlich ...

Inhalt: Nie hätte Eden gedacht, dass ihr Kazoo spielen mal so nützlich sein wird. Während der Rettungsaktion eines Wespennest, „kasummt“ Eden nicht nur mit der Königin, sondern bekommt auch ein Einladung ins Institut für tiefergehende Bildung. Ist das die Chance endlich zwischen Menschen und Insekten zu vermitteln? Doch was führt August im Schilde, der mit den lästigen Viechern auf Kriegsfuß steht? Ein spannender Wettlauf beginnt…

Meine Meinung: Timo Grubing hat das Thema des Buches wundervoll auf dem Cover in Szene gesetzt, welches mich direkt auf die Geschichte neugierig gemacht hat.
Insecta gibt Tieren eine Stimme, die auf der Beliebtheitsskala nicht unbedingt ganz vorne stehen. Doch diese sind nicht weniger faszinierend als andere Tiere, wie wir beim Lesen erfahren. Wußtet ihr beispielsweise, dass ein Regenwurm fünf Herzen hat?
Die Autorin sensibilisiert für die Wichtigkeit von Insekten, Spinnen und Co und lässt nebenbei auch Themen wie Interkulturalität und Mobbing einfliessen, z.B. ist Edens Mutter Jüdin und ihr Vater dunkelhäutig.
Die Geschichte vermittelt somit wertvolle Botschaften, konnte mich bei den Charakteren allerdings nicht komplett überzeugen. Mir hat das Gefühl zwischen den Zeilen irgendwie gefehlt, sodaß der letzte Funke nicht ganz überspringen konnte.
Eine schöne Ergänzung hinten im Buch ist die Aufführung des Morsecodes und des Winkleralphabets. Insgesamt empfehle ich das Buch allen, die auf der Suche nach einer fantasievollen Geschichte mit besonderen Tierbotschaften sind.

Fazit: Insecta beschreibt eine fantasievolle Kommunikation zwischen Mensch und Tier, und zeigt, wie wichtig es ist, als Einheit zu agieren.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Auf die Insekten, fertig, los

Meinung

Meinung
Wo fange ich hier an - also zunächst einmal liebe ich die Idee hinter dem Buch. Es ist ja nichts "Neues" in der Welt der Fantasie, dass man mit Tieren sprechen kann, aber das hier der Schwerpunkt auf Insekten, den doch eher unliebsamen Geschöpfen aus der Tierwelt gelegt wird, gefiel mir sehr.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht, rasant, aber obwohl die Handlung "schnell" voranschreitet hatte ich zwischendurch das Gefühl von einer längeren Dursphase in der das Buch für meinen Geschmack etwas zu sehr auf der Stelle trat. Das Setting - das Institut, wenn man es so nennen möchte weckte in mir direkt Erinnerungen an so manche magische Einrichtung, dennoch hatte es etwas Neues/Spezielles an sich. Was mir jedoch etwas fehlte war das Zusammenspiel zwischen den Charakteren - irgendwie kam die Freundschaft, dieses Miteinander vom Gefühl her nicht wirklich bei mir an.

Fazit
Insecta ist interessant, moralisch, aber schaffte es leider nicht gänzlich zu überzeugen. 3.5 von 5 Sternen