Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gelungenes Buch über Trauer!

1000 gute Gründe

Milou und ihre Oma sind ein super Team. Jeden Tag bekommt sie einen Glückskeks mit einer persönlichen Botschaft von ihr. Überraschend stirbt ihre Oma und für Milou bricht eine Welt zusammen. Sie schließt sich ein und kapselt sich immer weiter ab, doch dann liegt wieder ein Glückskeks auf ihrer Fußmatte. Ist das eine Botschaft von ihrer Oma Anni? Jede Botschaft holt sie ein bisschen zurück ins Leben und sie stellt fest, dass es 1000 gute Gründe gibt, um Glücksmomente zu sammeln.

Milou hat es nicht immer einfach, immer wieder wird sie gehänselt in der Schule und als sie dann nach einer miesen Attacke einer Mitschülerin nach Hause rennt, steht auf einmal der Krankenwagen vor ihrer Tür. Doch leider kommt jede Hilfe zu spät und ihre Oma ist tot. Für Milou bricht eine Welt zusammen, denn sie war ihr sicherer Hafen, ihre Person, der sie alles anvertraut hat, nachdem ihre Mutter ständig am Arbeiten ist und Freundinnen noch nicht gefunden wurden.
Ihre Eltern versuchen alles, um sie aus ihrem Zimmer zu bekommen, auch wenn sie ihre Trauer verstehen, muss das Leben doch irgendwie weitergehen.
Da kommt die Botschaft per Glückskeks gerade recht, denn die Neugierde siegt und sie begibt sich zum ersten Treffpunkt.
Milou ist ein Mädchen, das am Beginn der Pubertät steht und mit den gängigen Problemen zu tun hat. Der Anschluss an der Schule hat sich noch nicht ergeben, was aber auch an der Zurückhaltung von Milou zusammenhängt. Sie ist sehr verschlossen gegenüber anderen Menschen, aber auch Neuerungen, die sich im Laufe des Lebens ergeben. Auch das Verhalten ihrer Mitschüler trägt nicht dazu bei, dass sie sich in der Schule wohl fühlt. Ihre Oma ist ihr Anker, die immer für sie da ist, ein offenes Ohr hat und ihr mit Ratschlägen zur Seite steht.
Man findet hier eine emotionale Geschichte, die die Trauer eines Kindes und dessen Familie beschreibt. Ebenso spürt man neben der Trauer, auch die Wut über den Verlust und die Hoffnung, die mit den Glückskeksen und den darin enthaltenen Botschaften einhergeht.
Es wird wunderschön beschrieben, wie sich Milou langsam wieder an die Wasseroberfläche kämpft und merkt, dass dieser Verlust nie vergehen wird, das Leben aber ganz viele Glücksmomente beinhaltet und man diese auch bewusst erleben darf.
So gibt es neue Freunde, Geschichten von früher, neue Familienmitglieder, viele Erkenntnisse, wie sich das Leben durch Kleinigkeiten stark verändern kann. Mir gefiel die Idee hinter der Story und auch wenn man als Erwachsener schon so seine Gedanken hat, wer der Glückskeksschreiber tatsächlich ist, war es toll, wie sich Milou daran festgehalten hat, um dann mit der Zeit doch auf den richtigen Trip zu kommen.

Für mich ein gelungenes Buch über Trauer, dass einfühlsam beschreibt, dass das Leben nach dem Verlust eines geliebten Menschen nicht vorbei ist. Erfrischend geschrieben und mit tollen Botschaften. Für Mädchen ab 11 Jahren super geeignet.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Buchhighlight der besonderen Art!

Vor uns die Dämmerung

Wenn die Mutter von Emery sie anschaut, sieht sie ihre Zwillingsschwester, die gestorben ist. Das Zusammenleben wird immer schwieriger, weil der Verlust so groß ist und so zieht Em zu ihrem Vater. Ihr Stiefbruder Kaiden hat auch einen großen Verlust erlitten und ist abweisend zu Em. Dennoch kommen sie sich näher und lösen nach und nach ihre Schichten, doch etwas weiß Kaiden nicht: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester.

Das Buch ist vom Thema her nicht einfach und dennoch wunderschön. Em ist so ganz anders als ihre verstorbene Zwillingsschwester, aber ihre Mutter erinnert sich durch Em immer wieder an Logan und hält Emery so immer mehr auf Abstand. Als es für beide nicht mehr anders möglich ist, zieht Em die Reißleine, was ich supermutig fand. Denn ihren Vater hat sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und sie ist zudem wütend auf sie, da er seine Familie vor dem Tod von Logan verlassen hat.
Kaiden, ihr Stiefbruder ist zu Beginn ein kleiner Arsch. Es scheint so, als würde er Em klein halten und bringt immer wieder Sprüche, die so nicht sein müssten. Doch mit der Zeit merkt man, dass er eher der Beschützer ist.
Die ganzen Hintergründe und auch was die Beiden miteinander erleben, möchte ich hier nicht nennen, denn das würde zu viel verraten.
Das Buch hat mich mitgerissen, zerstört und wieder zusammengesetzt und mir wunderschöne Lesestunden bereitet. Die Themen Autoimmunerkrankung, erste Liebe, Tod, Trauer und Verlust werden hier so gefühlvoll beschrieben, dass man kleine Einblicke in die Erkrankung erhält, diese aber genügend Raum für anderes offenlassen.
Die besondere Beziehung zwischen Kaiden und Em ist wunderschön, der Start scheint zuerst holprig, doch mit jeder Seite, mit jeder Aktion von Kaiden für Em ist er mir mehr ans Herz gewachsen. Er hat sich liebevoll um Em gekümmert, ohne sie zu bemitleiden und hat ihr das gegeben, was sie gebraucht hat. Zusammen mit der unbändigen Kraft von Em, die sich immer wieder nach oben gekämpft hat, dem Mut sich so vielem zu stellen, kann man die beiden nur lieben.
Aber auch mit den familiären Beziehungen, die sich im Laufe des Buchs ändern, war ich sehr zufrieden. Sie waren authentisch, aufreibend und ehrlich. Mit Auf und Ab‘s, wie es nach so einem Schicksal normal ist und dem Schweigen und den Gesprächen, die daraufhin folgen.

Für mich ein berührendes Buch, bei dem kein Auge trocken bleibt. Mit vielen ernsten, emotionalen, aber auch humorvollen Momenten. Schwierige Themen, die im Buch so toll verpackt sind, dass es für mich zu einem Buchhighlight der besonderen Art macht.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wenn es zweimal klingelt!

Jetzt ist Sense

Am 50. Geburtstag der Psychologin Liv bekommt diese Besuch von einem attraktiven Mann, allerdings im Sensenmannoutfit. Doch er hat sich in der Tür geirrt. Doch immer wieder trifft sie auf ihn und er stellt sich als Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, vor. Liv bietet ihm ihre Hilfe als Psychologin an, doch mit der Zeit stellt sich heraus, dass er tatsächlich der Sensenmann ist und sich nicht in der Tür geirrt hat.

Das Hörbuch hat mich gut unterhalten. Die Charaktere waren teils speziell, wie Thanatos, der natürlich gutaussehend war, oft auch mit den gängigen Klischees behaftet. Von Männern, die erfolgreich sind, aber auch erfolgreich fremdgehen, Freundschaften der besonderen Art zwischen den Frauen und der Suche nach Liebe und Glück. Doch merkt man schnell, dass es dem Autor wichtig ist, die Botschaft, sein Leben zu genießen und zu nutzen, an den Hörer zu bringen.
Es gibt viele humorvolle Passagen, Dialoge der besonderen Art und man erhält ein paar Informationen zur griechischen Götterwelt und dem Hades und allem was dazu gehört.
Die Tode, die man so miterleben darf, sind ganz unterschiedlicher Art und es wird immer wieder betont, dass selbst Personen im höheren Alter gerne um die verbleibende Zeit feilschen. Denn auf einmal sind die letzten Tage, Stunden, Minuten oder sogar Sekunden zu schnell vorbei.
Es wird einem klar, wie schnell es vorbei sein kann und auch Liv muss sich immer wieder mit dem Tod auseinandersetzen. Würde man jemand anderen in den Tod schicken, um sein eigenes Leben zu retten? Wen würde man wählen? Gibt es Menschen, die es mehr verdient haben zu sterben?
Thanatos steht ihr Rede und Antwort, auch wenn er zu Beginn nicht immer bei der Wahrheit bleibt.
Die Hörbuchsprecherin Sandra Borgmann hat uns mit auf die Reise genommen, die uns klarmachen soll, wie wichtig es ist, seine Zeit zu nutzen. Sie hat die Gefühle und Gedanken gut eingefangen und hat eine angenehme Stimme, der man gerne lauscht.

Es ist eine kurzweilige, amüsante, teils auch tiefsinnige Story, die einen auch etwas zum Nachdenken anregt. Gut zu hören und perfekt für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Super für Zwischendurch!

Cowboy Love - Wo Herzen sich finden

Weihnachten steht vor der Tür. Der wortkarge Cowboy Eli ist zu dieser Zeit alleine auf der Ranch und hat einiges zu tun. Ihm bedeutet dieses Fest nichts. Die Großstadtpflanze Cass sehnt sich nach Ruhe und will eine Auszeit außerhalb von New York. Doch auf dem Weg nach Wyoming, zur Hütte ihrer Eltern, hat sie einen Unfall und wird während des Schneesturms von Eli aus ihrem Auto gerettet. Da sie eingeschneit werden, bleibt Cass nichts übrig, als die nächsten Tage bei ihm zu bleiben und auch Eli kann sich der hübschen Frau nicht ganz entziehen.

Das Buch hat mich unterhalten, schöne Lesestunden geschenkt, ist aber nicht überragend.
Die Charaktere sind grundsätzlich erstmal sehr unterschiedlich, doch durch den Gedächtnisverlust von Cass starten sie ganz von vorn. Eli scheint für mich gar nicht so griesgrämig, wie man meinen könnte, denn er zeigt sich ab der Rettung von Cass aus dem Auto zwar zurückhaltend, aber immer sehr verständnisvoll.
Cass ist immer mal sehr verzweifelt, dass sie sich nicht erinnern kann, doch gibt es auch viele Momente, in denen sie nicht groß darüber nachdenkt, was mich etwas gestört hat. Auch dass sie erst nach einer gefühlten Ewigkeit zum Auto geht, um ihr Handy und Co zu holen, finde ich sehr unwahrscheinlich. Der Schneesturm verzögert die ganze Aktion, dennoch wäre es mir unwahrscheinlich wichtig, mehr über mich herauszufinden und Menschen, die mich vermissen könnten zu erreichen. Auch dass sie nie im Internet nachforscht, ob jemand sie vermisst, finde ich sehr komisch.
Die Story selbst ist unterhaltsam, Cass und Eli lernen miteinander auszukommen, kommen sich näher, bis der Showdown kommt und dieser war interessant, aber es lief für meine Verhältnisse ziemlich glatt.
Für mich hat Cass es meist viel zu locker gesehen, was ich nicht sehr authentisch finde. Eli war wahnsinnig verständnisvoll, was fast etwas zu viel war.
Das Buch lässt sich gut lesen und mit den knapp über 300 Seiten sind es ein paar schöne Lesestunden, doch keine Story, die mir nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird.

Ein schönes kurzweiliges Buch, welches sich für Zwischendurch gut eignet.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schön für Zwischendurch!

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Georgiana Darcy hat im letzten Jahr einen herben Dämpfer bekommen und möchte nach ihrer Rückkehr an die Pemberly Academy ihren Ruf wieder aufpolieren. Doch das stellt sich als recht schwierig heraus, denn ihr schlägt von allen Seiten Misstrauen entgegen. Doch der charmante Avery scheint sie nicht ganz abgeschrieben zu haben und so beschließt sie die perfekte Darcy zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Der Klappentext hörte sich toll an und auch die Aufmachung gefiel mir gut, doch war der Start nicht ganz so einfach.
Zu Beginn hat man nach und nach Infos zu den Geschehnisses des letzten Schuljahres erhalten. Wickham Foster, der von der Schule geflogen ist, taucht wieder auf und bringt Georgie wieder in die Predouille und sie versucht alles alleine zu regeln.
So lernt man den Bruder Fitz kennen, der recht unnahbar scheint und verantwortlich für Georgie ist. Avery ist nahezu der einzige, der den Umgang mit Georgie sucht und den ich sehr mochte.
Ich habe Stolz und Vorurteil nicht gelesen oder gehört, nur den Film gesehen, aber auch das ist schon lange her.
Das Setting hat mir gut gefallen, doch war die Story selbst teils etwas zu langatmig. Dies hat sich zum Glück in der zweiten Hälfte gebessert.
Man erlebt das Gefühlsleben von Georgie voll und ganz mit und ihre Gedankengänge sind ebenso jederzeit präsent. Teils konnte man die Aktionen von ihr nachvollziehen, teils war sie doch etwas naiv.
Die Entwicklung der Charaktere war toll. Georgiana wird vom naiven Mädchen im Laufe der Geschichte zu einer jungen Dame, die mit der Zeit auch bessere Entscheidungen trifft. Sie versucht alles dafür zu tun, ein besserer Mensch zu werden, doch macht sie dadurch Dinge, die nicht immer positive Entwicklungen mit sich bringen. Auch die familiären Beziehungen sind zu Beginn nicht die besten, doch auch Fitz und Georgiana kommen einander näher und es ist schön zu sehen, was diese Entwicklung mit Beiden macht.
Die Liebesgeschichte zwischen Avery und Georgie war schön, aber hat mich nicht ganz so abgeholt. Wobei ich auch die Themen wie toxische Beziehungen, Familienzusammenhalt und sich selbst zu finden wichtiger finde und diese sind auch gut in der Story eingebracht.
Die Hörbuchsprecherin Elise Eikermann hat mit ihrer frischen, jugendlichen Stimme genau den richtigen Ton getroffen und perfekt zu Georgiana gepasst. Sie hat die Stimmungen eingefangen und man hat die Gefühle durch ihre Interpretation gut nachfühlen können.

Für mich ein nettes Hörbuch für Zwischendurch mit einem schwachen Start, aber der nötigen Fahrt in der zweiten Hälfte. Tolle Charakterentwicklung, doch nicht ganz so mitreißend wie erwartet.