Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Tolle Idee, nur etwas langatmig!

Shadow Thieves – Teil 1: Der Schatz des Magiers

Callan, der Trickdieb, erhält von Mr. Solomon ein großzügiges Angebot. Dafür muss er einen Juwel stehlen und dabei sollen ihn vier weitere Jugendliche begleiten. Die Akrobatin Meriel, Analyst Gareth, Meisterdieb Lachlan und die Fassadenkletterin Foxtail sind Teil des Teams. Das Juwel ist gut bewacht und es sind so viele an der Aufgabe gescheitert. Wie sollen sie das Unmögliche schaffen?

Die Blackthorne-Reihe hat mich super unterhalten und so war ich sehr gespannt, was der Autor dieses Mal für eine Story geschaffen hatte.
Mir hat die Story im Allgemeinen gut gefallen, denn die Charaktere hatten alle ihren ganz eigenen Charme. Jeder hatte seine besonderen Fähigkeiten und das Team war gut ausgewählt, doch Probleme gab es beim Diebstahl des Juwels natürlich. Die Themen, neben der Story um den Raub, waren nicht ganz einfach, von Armut, dem Leben als Waisenkind und großen Verlusten, wird hier einiges verbaut, daher sollten die Kinder nicht zu jung sein. Zusammen mit der doch komplexeren Handlung ist das vielleicht eh anzuraten.
Die Geschehnisse und Wendungen waren nicht immer vorhersehbar, was dem Hörbuch gut getan hat. Denn für mich gab es doch immer mal Längen und gerade, wenn man es zwar jeden Tag beim Autofahren hört, aber eben auch über einen längeren Zeitraum, dann kommen doch die Momente, in denen man den Überblick bei den vielen Handlungssträngen verlieren kann.
Es gab Passagen, die mich fasziniert und super unterhalten haben, um dann wieder umzuschlagen und mich etwas unzufrieden zurückzulassen. Vielleicht etwas weniger Seiten oder Handlungsstränge wären hier gut gewesen. Wenn die Spannung da war, konnte man nicht aufhören dem Hörbuch zu lauschen und die Ideen und Umsetzungen, wie die Truppe zu einer Lösung kommt, waren gut durchdacht.
Der Sprecher hat hier eine große Leistung gebracht, denn er hat den Charakteren Leben eingehaucht. Gerade Gareth ist mir ans Herz gewachsen und war mit seinem Stottern vielleicht nicht der einfachste Charakter, der aber zum einen toll gesprochen, zum anderen ein sehr sympathischer Junge war.

Für mich durch die vorhandenen Längen nicht ganz so mitreißend, aber bei den anderen Passagen einfach toll. Reinhören lohnt sich!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Hörbuch Rezi

Ashton und Emily haben nicht gerade einen guten Start, denn Emily bringt ihn aus Versehen um. Sie muss einen Weg finden, ihn wiederzubeleben. Als ihr das gelingt, ist vieles doch ganz anders und dazu kommt, dass sie einer großen Verschwörung auf der Spur sind. Doch wer steckt dahinter?

Das Hörbuch hat mir schon von der Aufmachung her gut gefallen und zusammen mit dem Klappentext ist es ein Abenteuer genau für mich.
Emily ist ein bisschen das schwarze Schaf der Familie, denn sie hat, genau wie ihr Vater, keine nekromantischen Kräfte. Als Ashton in ihr Haus kommt findet sie ihn sehr interessant, auch wenn er aus der verfeindeten Familie kommt. Doch dann stirbt Ashton, Emily bekommt Tipps, wie sie ihn retten kann und so stehen sie in einer ganz besonderen Verbindung.
Die Abenteuer zwischen den Welten zusammen mit Ashton waren humorvoll und spannend zugleich und haben mir super gefallen. Die Fantasiewelten sind toll gestaltet, die Zeit vergeht unterschiedlich schnell und man kann von einem zum anderen Land springen. Man lernt allerhand neue Charaktere und Wesen kennen und kommt so mit Vampiren, Hexen und mehr in Kontakt.
Die Sprecherin Uta Dänekamp hat mich durch die Story begleitet und hat es sehr gut hinbekommen, die Gefühle und Stimmungen zum Hörer zu transportieren. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihr zu lauschen.

Ein schöner Start mit gemeinem Cliffhanger, der einen sehr neugierig auf Band 2 macht. Für jugendliche Leser die Fantasygeschichten mögen ist dieses Hörbuch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ein gelungener Auftakt!

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Magie ist düster und gefährlich. Dennoch ist es Raynes einzige Chance mit Lilly aus den Armenvierteln Londons zu fliehen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, findet sie sich auf einmal wo ganz anders. Der einzige Junge der ihr helfen kann, herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder wird sie von der Magie in ihren Adern getötet oder sie bindet sich an ihr Dark Sigils. Für immer.

Ich war wahnsinnig gespannt auf die neue Story der Autorin und kann gleich sagen, dass mich auch dieses Buch begeistert hat.
Anna Benning hat hier wieder eine Welt und Charaktere der besonderen Art geschaffen. Ray, die alles dafür tun würde, um Lilly und sich zu retten, tut das, was sie kann, in den Arenen kämpfen. Doch als sie das Problem hat, dass sich die Chaosmagie in ihr ausbreitet, muss sie einen neuen Weg einschlagen. Adam ist der einzige der ihr helfen kann, doch dazu muss sie sich an ihr Dark Sigils binden und das dauerhaft.
Das Verhältnis zwischen Rayne und Adam war wunderbar. Dürfen tun sie nichts, doch können sie sich nicht ganz voneinander fernhalten und ich mochte die kleinen Zankereien, genau wie ihre ganz besondere Verbindung. Ich bin gespannt, was hier noch passiert.
Doch gibt es auch eine Rebellion und so wird an verschiedenen Ecken gekämpft. Ray muss sich erst in ihre neue Rolle einfügen und zusammen mit ihr lernt man London und das Mirror kennen, findet sich in Mirror-Rom wieder und trifft auf die verschiedensten Charaktere.
Für mich war die Idee perfekt in Szene gesetzt, man muss sich in die Geschichte einfinden und bekommt mit jeder Seite mehr Infos und gleichzeitig Fragezeichen. Genau wie Rayne überlegt man, wer gut und wer böse ist? Wem kann man trauen, wer erzählt die Wahrheit und wie hängt alles zusammen. Das man hier natürlich noch vieles nicht weiß, ist bei einer Reihe wohl völlig normal, doch ist die Story schon so interessant, spannend und mitreißend, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Ein sehr gelungener Auftakt, der einen neugierig auf die Fortsetzung macht und die ich sehr gerne gelesen habe. Ein Cliffhanger, der es in sich hat und ein toller Mix, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Spannend und humorvoll!

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Tom Tolliver muss direkt nach seinem 11. Geburtstag zu seinem Großvater, den er überhaupt nicht kennt. Dieser lebt auf der geheimnisvollen Zauberkrautinsel. Doch dort muss er sich mit Luxas, einem uralten Hexenbund, wundersamen Wesen und sprechenden Bibern auseinandersetzen und dann findet er heraus, dass er der berühmte Sohn einer Luxa ist und er es mit einem bösen Zauberer zu tun bekommt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Das Abenteuer bestreitet er mit der rebellischen Luxa Suki und weiteren Freunden, was ihm seinen ganzen Mut abverlangt.

Auf dem Cover sieht man schon ziemlich alle Charaktere des Buchs, die wirklich wichtig sind. So kann man sich die Zauberkrautinsel schon gut vorstellen.
Tom wird von seinem Vater auf diese Insel geschickt, mit der er, genau wie mit seinem Großvater, nichts anfangen kann. Was er schon auf der Fahrt zur Zauberkrautinsel erlebt und erst recht, was es alles zu entdecken gibt, sind sehr aufregend. Als Leser wird man in die Story eingebunden, denn der Autor spricht die Leser direkt an.
Die Geschichte entwickelt sich zu zwei Zeitsträngen und man wandelt zwischen den beiden Orten hin und her. Tom muss viel Mut beweisen und wächst über sich hinaus. Zusammen mit Fex und Suki versucht er alles zur Rettung beizutragen.
Mir gefielen die verschiedenen Charaktere, die individuellen Persönlichkeiten sind gut ausgefeilt und jeder hat seinen ganz eigenen Charme.
Auch die Örtlichkeiten sind toll beschrieben und so findet man sich schnell auf der Zauberkrautinsel und Co zurecht.
Bei manchen Kinderbuchreihen hat man oft das Problem, dass es etwas länger dauert, bis die Spannung steigt. Hier geht es mir fast ein kleines bisschen zu rasant vonstatten. Ziemlich schnell startet man ins Abenteuer, wo ich noch ein paar Seiten mehr zum Kennenlernen gehabt hätte.
Die Zeichnungen, die man am Kapitelanfang findet sind schwarz-weiß, aber passen sehr gut zum Geschehen im folgenden Kapitel. Der Schreibstil ist für die jungen Leser gut zu erfassen, mir sind nur teils die langen Kapitel zu lange. Die Schriftgröße ist etwas größer.

Es ist eine humorvolle, aber auch sehr spannende Fantasygeschichte, die mit viel Liebe erzählt wird und die jungen Leser bestimmt einfängt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Nichts für schwache Nerven!

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Ein Täter, der Angst sät und diese Angst dann auslebt. Die Opfer sind äußerst brutal zugerichtet und Hunter und Garcia fangen mit der Jagd an. Doch wie hängt alles zusammen? Warum ist der Täter so brutal? Und was bedeuten die Verse? Schneller als gedacht, kommt das zweite Mordopfer und sie merken, wie ihnen die Zeit verrinnt.

Chris Carter hat hier wieder einen Thriller erschaffen, der einem die Luft zum Atmen nimmt. Gerade die ersten beiden Morde sind so extrem, dass man das Buch kurz zur Seite legt und kurz durchschnaufen muss. Der Täter ist perfide und bösartig und man ist am Überlegen, warum so viel Brutalität zu Tage tritt. Wie wird man zu so einem Menschen?
Länger ist der Mörder wie ein Geist, der sich ohne Probleme in Häuser schleicht, die Personen ängstigt, quält, tötet und den Angehörigen noch mehr Qualen bereitet. Man darf sich nicht zu sehr in die Story hineinfühlen, denn so viel Schmerzen kann man sich in keiner Weise vorstellen. Immer wieder finden sich Botschaften an den Tatorten, es wird nach Hinweisen gesucht, wie die Mordopfer zusammenhängen.
Hunter und Garcia vermitteln in die verschiedensten Richtungen, führen zahllose Gespräche, kommen 1 Schritt nach vorne, um dann wieder 2 Schritte rückwärts zu gehen.
Der Showdown ist rasant, spannend und es bekommen viele offenen Fragen eine Antwort. Es ist dann doch etwas anders als gedacht, aber für mich sehr zufriedenstellend gelöst.
Der Schreibstil ist super zu lesen, der Plot ist actionreich, nichts für zarte Gemüter und mir gefiel der rote Faden, der sich durch die Story zieht. Die Spannung ist groß und das Ermittlerteam gefällt mir noch immer, auch wenn Garcia immer eine kleinere Rolle als Hunter bekommt, was ich nicht schlimm finde. Die Morde werden detailliert beschrieben und so schaltet sich das Kopfkino ab der ersten Seite an.

Ich warte jedes Jahr sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Reihe und auch wenn dies nun schon Band 12 war, kam keine Langeweile auf. Der Weg zum Ziel war perfekt und wenn man mit viel Brutalität zurechtkommt, sollte man diesen Thriller unbedingt lesen.