Cover-Bild Shadow Thieves – Teil 1: Der Schatz des Magiers
Teil 1 der Serie "Shadow Thieves"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Kevin Sands

Shadow Thieves – Teil 1: Der Schatz des Magiers

Ungekürzte Lesung mit Oliver Rohrbeck (2 mp3-CDs)
Oliver Rohrbeck (Sprecher), Alexandra Ernst (Übersetzer), Isabelle Hirtz (Illustrator)

Der begnadete Betrüger Callan, erhält von Mr Solomon, einem Mitglied der magischen Gilde, ein Angebot für ein spezielles Unterfangen. Zusammen mit vier weiteren Jugendlichen – Akrobatin und Messerwerferin Meriel, Analyst Gareth, Meisterdieb Lachlan und Foxtail, der geschickten Fassadenkletterin mit der Maske – soll er ein streng bewachtes Juwel stehlen. Zahllose Erwachsene sind bereits an den magischen Fallen gescheitert, die dieses Kleinod schützen, und haben mit ihrem Leben – oder ihrem Verstand – bezahlen müssen. Wird Callan und seinen neuen Freunden das Unmögliche gelingen?

Ungekürzte Lesung mit Oliver Rohrbeck
2 mp3-CDs | ca. 11 h 59 min

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannung und Magie pur

Callan, ein junger Trickbetrüger soll gemeinsam mit der Akrobatin Meriel, der Fasadenkletterin Foxtail, dem Analyst Gareth, und Lachlan dem Dieb ein Juwel stehlen. Und zwar nicht irgendein Juwel und nicht von irgendjemanden. Es handelt sich um das sogenannte ‚Auge' und befindet sich gerade im Besitz des mächtigsten Zauberers überhaupt. Das bedeutet, das ‚Auge' ist durch allerlei Fallen gesichert und hat natürlich selbst auch magische Kräfte und seine ganz eigenen Pläne. Hinzukommt, dass der Auftrag innerhalb weniger Tage erledigt werden muss. Er wird natürlich gut bezahlt. Fast schon zu gut. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Auftraggeber nicht ganz die Wahrheit sagt kann doch irgendetwas nicht stimmen.
Ich muss gleich mal zugeben, das ich Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzufinden. Aber nach den ersten Kapiteln hatte sich das gelegt und ich war mitten drin in diesem fantastischen Abenteuer. Die Geschichte war klar strukturiert und sehr bildlich beschrieben. Mit dem exzellenten Sprecher sind die Figuren regelrecht lebendig geworden. Die Charaktere wirkten allesamt echt und die Hauptcharaktere waren sehr sympathisch. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie sie sich das erste mal begegnen und dann zusammen den Einbruch aushecken. Am ende ging dann alles gut aus, aber man wird trotzdem mit einem sehr gemeinen Cliffhanger zurückgelassen und will unbedingt weiterlesen.
Fazit: Sehr zu empfehlen! Die Story an sich ist schon gut aber so richtig toll wird die Geschichte durch den fantastischen Erzählstiels! Also unbedingt das Hörbuch hören und nicht ‚nur‘ lesen

Veröffentlicht am 22.08.2022

Viel Action und Abenteuer

Der Betrüger Callan möchte gemeinsam mit Akrobatin Meriel, Analyst Gareth, Meisterdieb Lachlan und Fasadenkletterin Foxtail für ein Mitglied der magischen Gilde ein Juwel stehlen. Das Problem: Es ist streng bewacht und viele andere Personen sind schon daran gescheitert das Juwel zu stehlen. Wird es den Freunden dennoch gelingen das fast Unmögliche zu schaffen?

Was für ein tolles Hörbuch, das zugleich eine Geschichte voll Magie und Fantastik aber auch Action und Spannung in sich vereint, hervorragend gelesen!

Der Schreibstil war kindgerecht und einfach zu verstehen und zugleich so bildhaft das man die verschiedenen Personen und auch die Fallen und Gebäude immer vor seinem inneren Auge hatte! Ich hatte anfangs etwas die Befürchtung, dass es für ein Hörbuch zu viele Charaktere sein könnten und es schwer wäre diese auseinander zu halten, aber diese Sorge war unbegründet! Der Autor hat alle so unterschiedlich gezeichnet mit ihren Stärken und Schwächen und der Sprecher jede Person so toll betont gelesen, dass ich überhaupt keine Probleme mit der Unterscheidung hatte. Die Protagonisten waren mir schnell sympathisch sodass ich schnell mit ihnen mitfiebert habe.

Die ganze Geschichte sprüht nur so von Magie, tollen Ideen, Action und Spannung und der Spannungsbogen war absolut gelungen. Die gesamte Handlung war mitreißend und abwechslungsreich so wurde ich super unterhalten.

Der Sprecher hatte eine sehr angenehme Stimme und die Emotionen und Spannung wurden von ihm hervorragend eingefangen und rüber gebracht. Auch die Personen wurden unterschiedlich gelesen was mir sehr gefallen hat.

Fazit: Ein Hörbuch voll Spaß, Spannung und Action. Mitreißend, sowohl für Kinder/Jugendliche als auch für jung gebliebene erwachsene Hörer! Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Tiefgründige und unterhaltsame Diebesgeschichte mit tollen Charakteren

Ich muss zugeben, dass mich hier vor allem der Autor angesprochen hat. Ich mochte seine Blackthorn Code-Reihe echt gerne und bin immer noch traurig darüber, dass Teil 4 nicht mehr ins Deutsche übersetzt wurde.

Aber auch die Kurzbeschreibung klang interessant. Eine Gruppe jugendlicher Diebe und Betrüger, eine schier unlösbare Aufgabe und auch noch Magie.

Protagonist Callan ist ein Waisenkind und leidet sehr unter seiner Vergangenheit und den bisher erlittenen Verlusten in seinem Leben. Er ist aber auch ein begnadeter Trickbetrüger, der Menschen Lesen kann, wie ein Buch.

Als er auf die anderen Diebeskinder trifft, ist er eher skeptisch, ob sie gemeinsam diesen Coup durchführen können, aber er wird schnell zum Kopf der Bande und lernt auch schnell die Vorzüge eines Teams kennen und schätzen.

Die Planung des Diebstahls, aber auch das Kennenlernen der anderen Figuren hat der Autor interessant und mit viel Spannung und Abenteuer umgesetzt. Dabei gibt es auch noch viele Hintergründe, ein interessantes Magiesystem, das in diesem Teil aber eher nur angekratzt wird und auch ein altes Märchen, das mehr Wahrheit beinhaltet, als die Figuren anfangs glauben.

Somit ist die Handlung mitsamt den ganzen Gegebenheiten recht komplex und unterhaltsam. Dazu kommen natürlich noch originelle und wendungsreiche Ideen um den Diebstahl umzusetzen und ganz unterschiedliche und doch liebenswerte Charaktere, die im Laufe der Geschichte zu Freunden werden.

Einzig das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen. Zum einen wird dann alles recht schnell aufgelöst, wobei ich das noch nachvollziehbar fand. Aber es wird ein eher künstlicher Cliffhanger forciert, der so überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Man hätte die Handlung wunderbar rund abschließen können und der Leser hätte trotzdem Lust gehabt weitere Geschichten über die fünf Diebeskinder zu lesen. So bleibt ein bisschen fahler Beigeschmack zurück, was ich einfach schade und unnötig finde.

Sprecher Oliver Rohrbeck macht einen tollen Job. Seine Stimme passt sehr gut zur Geschichte und zu Callan und seine Lesung wirkt einfach lebendig, schwungvoll und lebensfroh.

Fazit:
Ein interessanter Auftakt in eine neue Kinderbuchreihe rund um junge, charismatische Diebe, die zu Freunden werden und auch eine gewisse Tiefgründigkeit haben. Dabei gibt es viel Spannung, gefährliche Abenteuer, clevere Ideen und auch noch komplexe Hintergründe und Magie. Einzig das unnötig offene Ende hat meinen positiven Gesamteindruck etwas geschmälert, aber insgesamt hatte ich viel Freude mit der Geschichte und hoffe, dass der Nachfolger bald erscheint. Deshalb gibt es solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Magisch und komplex

Ich habe das Hörbuch mit meinen Jungs (10 und 13) gehört. Der Sprecher ist einfach fantastisch. Er haucht den unterschiedlichen Charakteren Leben ein und verleiht ihnen richtig Charakter, da es einige Hauptfiguren gibt fanden wir das sehr wichtig. Mich ließ er gern auch noch etwas nostalgisch werden (ich sage nur ???). Wir haben richtig mit der Truppe jugendlicher Diebe mitgefiebert, die einen ausgeklügelten Plan verfolgen um ein Juwel zu stehlen. Da die Truppe recht gemischt ist und das Ganze einen eher mittelalterliches Flair entfaltet, sind die Themen dabei eher tiefgründig. Callan z.b. ist ein Waisenjunge und seine Geschichte, wie er zum Dieb wurde, nicht ganz einfach für jüngere Hörer; auch die Welt, die gezeichnet wird, ist sehr magisch komplex und nicht die Beste für Kinder. So kam hier die Handlung bei dem Größeren deutlich besser an, als bei dem jüngerem Hörer. Auch dachten wir, dass die Geschichte nach dem Raub des Juwels beendet ist, es hat wie ein grandioses Finale angemutet. Danach geht es noch weiter mit magischen Erklärungen und die Handlung verliert ein bisschen an Drive. Der Cliffhanger am Ende hat uns allerdings so neugierig gemacht, dass wir schon ganz gespannt auf den Folgeband warten - hoffentlich wieder gelesen von Oliver Rohrbeck.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Tolle Idee, nur etwas langatmig!

Callan, der Trickdieb, erhält von Mr. Solomon ein großzügiges Angebot. Dafür muss er einen Juwel stehlen und dabei sollen ihn vier weitere Jugendliche begleiten. Die Akrobatin Meriel, Analyst Gareth, Meisterdieb Lachlan und die Fassadenkletterin Foxtail sind Teil des Teams. Das Juwel ist gut bewacht und es sind so viele an der Aufgabe gescheitert. Wie sollen sie das Unmögliche schaffen?

Die Blackthorne-Reihe hat mich super unterhalten und so war ich sehr gespannt, was der Autor dieses Mal für eine Story geschaffen hatte.
Mir hat die Story im Allgemeinen gut gefallen, denn die Charaktere hatten alle ihren ganz eigenen Charme. Jeder hatte seine besonderen Fähigkeiten und das Team war gut ausgewählt, doch Probleme gab es beim Diebstahl des Juwels natürlich. Die Themen, neben der Story um den Raub, waren nicht ganz einfach, von Armut, dem Leben als Waisenkind und großen Verlusten, wird hier einiges verbaut, daher sollten die Kinder nicht zu jung sein. Zusammen mit der doch komplexeren Handlung ist das vielleicht eh anzuraten.
Die Geschehnisse und Wendungen waren nicht immer vorhersehbar, was dem Hörbuch gut getan hat. Denn für mich gab es doch immer mal Längen und gerade, wenn man es zwar jeden Tag beim Autofahren hört, aber eben auch über einen längeren Zeitraum, dann kommen doch die Momente, in denen man den Überblick bei den vielen Handlungssträngen verlieren kann.
Es gab Passagen, die mich fasziniert und super unterhalten haben, um dann wieder umzuschlagen und mich etwas unzufrieden zurückzulassen. Vielleicht etwas weniger Seiten oder Handlungsstränge wären hier gut gewesen. Wenn die Spannung da war, konnte man nicht aufhören dem Hörbuch zu lauschen und die Ideen und Umsetzungen, wie die Truppe zu einer Lösung kommt, waren gut durchdacht.
Der Sprecher hat hier eine große Leistung gebracht, denn er hat den Charakteren Leben eingehaucht. Gerade Gareth ist mir ans Herz gewachsen und war mit seinem Stottern vielleicht nicht der einfachste Charakter, der aber zum einen toll gesprochen, zum anderen ein sehr sympathischer Junge war.

Für mich durch die vorhandenen Längen nicht ganz so mitreißend, aber bei den anderen Passagen einfach toll. Reinhören lohnt sich!