Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2018

Perfekt für Leseanfänger!

Otto und der kleine Herr Knorff - Donner, Blitz, Knobelius

Nachdem die Rückreise aus Knorffien etwas schief gelaufen ist, nimmt Otto seinen Freund mit in die Schule. Doch was ist das? Auf einmal blitzt und donnert es und das mitten im Schulgebäude! Doch Herr Knorff hat so eine Ahnung: Die Knorffe stammen von der Gewitterhexe Knobelia Knatterschmitz ab. Alle tausend Jahre gibt es einen Nachfahren, der das Gewittererbe hat und so gehen sie auf die Suche nach dem anderen Knorff, bevor ihn jemand anderes findet.

Diese Reihe ist für Leseanfänger super geeignet. Otto und Herr Knorff dürfen wir nun schon das dritte Mal begleiten und auch dieses Mal war es wieder toll.
Herr Knorff ist ein süßes Kerlchen, welches es wahnsinnig gerne sauber hat und Otto ist da nicht ganz so pedantisch. Trotzdem sind sie inzwischen echt gute Freunde geworden und der Hund, den sie aus Knorffien mitgebracht haben, stört Herrn Knorff doch ein kleines bisschen. Aber zum Glück wird die Eifersucht auf Wuschel schnell durch die große Hilfe durch ihn weniger und auch Herr Knorff freut sich, dass er sie aus der misslichen Lage befreien konnte.
Das Buch ist mit seinen knapp 80 Seiten perfekt, um junge Leser zum Lesen zu animieren. Eine kompakte Geschichte, die trotzdem nicht langweilig wird und mit der angenehmen Schriftgröße gut zu schaffen ist.
Noch dazu ist das Buch mit vielen bunten Illustrationen bestückt, die die Geschichte gut untermalen, treffend gewählt sind und zum Betrachten einladen.

Alles in allem ist es ein tolles Buch für Leseanfänger, die sich an das erste Buch wagen möchten. Gute Schriftgröße, nicht langweilig und zuckersüße Charaktere! Leseempfehlung für Kinder ab 6/7 Jahren!

Veröffentlicht am 31.08.2018

Unbedingte Leseempfehlung!

Caldera 1: Die Wächter des Dschungels

Werbung:
Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Der magische Dschungel von Caldera schwebt in höchster Gefahr. Die ...

Werbung:

Der magische Dschungel von Caldera schwebt in höchster Gefahr. Die böse Ameisenkönigin will aus ihrem Gefängnis ausbrechen und Caldera den Ameisen unterwerfen. Doch es gibt eine kleine Gruppe von Schattenwandlern mit magischen Fähigkeiten, die dies verhindern können. Mit an Bord sind das mutige Panthermädchen Mali, der Pfeilgiftfrosch Rumi, die Fledermaus Lima und das Kapuzineräffchen Gogi! Sie machen sich gemeinsam auf ins größte und zugleich gefährlichste Abenteuer ihres Lebens.

Aufgefallen ist uns das Buch im Verlagsprogramm und auf vielen Portalen, wo viel Werbung betrieben wurde, um das Buch für die Kinder bekannt zu machen. Doch eigentlich hat dieses Buch das überhaupt nicht nötig.
Mir hat das Buch schon vom Cover her super gefallen und als wir das Buch in den Händen hielten, waren wir total begeistert. Es ist bezaubernd, hält aber viele 3-D-Effekte bereit und wir finden es immer super, wenn man über ein Buch streichen kann und man das Buch nicht nur sehen, sondern auch fühlen kann.
Der Klappentext verspricht eine tolle Geschichte und so sind mein Sohn (11 Jahre) und ich in die Geschichte eingetaucht.
Die Charaktere sind bezaubernd, vielfältig und einfach liebenswert. Mali, die im Laufe der Geschichte über sich hinauswächst und so mutig wie nötig. Ihre Freunde und ihre Familie sind das wichtigste für sie.
Aber auch Lima, die ewig quasselnde, Rumi, der trotz seiner Größe eine besondere Kraft entwickelt und Gogi, der mit seinem Feuer in vielen Situationen hilft, und alle anderen Schattenwandler sind ganz besondere Tiere und erst die Gesamtheit der magischen Kräfte schafft, was nötig ist.
Es macht Spaß, die Tiere auf ihrer Reise zu begleiten und man ahnt am Anfang nicht, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Es gibt die eine oder andere Begebenheit, die man so nicht erwartet hätte und die die Kinder sprachlos zurücklässt. So kommt in diesem Buch garantiert keine Langeweile auf und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, durch die Seiten zu fliegen.
Das Buch hat eine gute Mischung aus spannenden, lustigen und ereignisreichen Elementen und vermittelt gekonnt noch wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Füreinander einstehen.
Das Einzige, bei dem wir etwas überrascht wurden, war die Tatsache, dass es noch einen zweiten Teil gibt, so freuen wir uns zwar sehr auf die Geschichte mit den bekannten Freunden, doch waren wir darauf überhaupt nicht vorbereitet. Zum Glück war die Geschichte schon in sich abgeschlossen.

Kindermeinung:
Das Buch war spitze und ich bin total gespannt, auf die Fortsetzung, die hoffentlich bald erscheint. Es war spannend und ich mochte die Tiere sehr.

Ein wirklich empfehlenswertes, spannendes Abenteuer von sehr ungleichen Freunden, die nur zusammen Caldera retten können. Für Kinder und Erwachsene, die gerne fantastische Geschichten lesen und abtauchen in eine ganz besondere Welt. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Für Jung und Alt!

Das Meerjungfrauen-Malbuch: Das Ausmalbuch für Erwachsene und Kinder

Wenn einem mal wieder alles über den Kopf wächst und man abschalten möchte, dann können einem die Meerjungfrauen vielleicht helfen. Dieses Ausmalbuch holt einen herunter ins Meer und führt einen mit den liebevoll gestalteten Motiven in eine magische Welt der Meerjungfrauen. Sie sind grazile, wunderschöne und eigenwillige Wesen, die einen in die Tiefen des Ozeans mitnehmen. Tauche ab und entspanne beim Malen.

Zusammen mit meiner Tochter durfte ich dieses Buch testen und es hat uns gut gefallen.
Die Motive sind vielfältig und auch für meine Tochter mit ihren 9 Jahren war es gut geeignet. Teils waren es recht grazile Motive, aber auch großflächigere Bilder waren dabei. So finden Jung und Alt in den vielfältigen Möglichkeiten auf jeden Fall etwas.
Um einen ungefähren Eindruck der Motive zu erhalten, sollte man sich die Leseprobe anschauen.

Es gibt auch immer schöne Sinnsprüche, vom Text her teils nur als Zweizeiler, teils auch etwas längere Textabschnitte, die aber auch oft schön umrahmt sind.
Das Malbuch lädt auf alle Fälle dazu ein, abzuschalten. Sei es um runterzukommen oder sich einfach mal von den Medien loszusagen und beim Malen seinen Gedanken nachzuhängen und sich zu entspannen.
Von der Altersklasse würde ich ab 8 Jahren vorschlagen, so können gerade Mütter und Töchter hier ihre Freude mit den Motiven haben.

Schönes Malbuch für Kinder ab 8 und Erwachsene, die Meerjungfrauen, Fische und Muscheln mögen. Toll zum Abschalten und Entspannen geeignet.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Einfache, tolle Rezepte

Tasty

Einfach, lecker, Tasty!

Einfach, lecker, Tasty!
Hier kommen die Favoriten der Tasty-Seite, festgehalten in einem Kochbuch. Probiert die 80 beliebtesten Gerichte. Lecker, total easy und ohne viel Schnickschnack. Perfekt für alle, die nicht Ewigkeiten für ein Essen brauchen möchten, aber leckeres Essen mögen. Von Klassikern wie Lasagne, über Käsespiralen bis hin zu Dessert-Träumchen: Bei Tasty schmeckt’s einfach nur großartig!

Für einfach zu handhabende Gerichte bin ich immer zu haben und genau solche Rezepte habe ich erwartet. Klar sind diese nicht ausnahmslos gesund, sondern eher für Menschen geeignet, die schnell, einfach und mit nicht zu vielen ausgefallen Zutaten ein leckeres Rezept kreieren möchten. Familien, Partys und wenn es mal schnell gehen muss, werden hier gut bedient.
Man darf hier nicht zu sehr auf Kalorien achten, denn hier werden auch viele „ungesunde“ Gerichte vorgeschlagen. Aber ab und an braucht man doch auch Seelennahrung und dann achte ich auch nicht auf die Nährwertangaben, die hier auch zum Glück weggelassen wurden.
Es ist kein Buch, das man für jeden Tag nutzen kann oder will, da hier einfach die gesunde, ausgewogene Kost fehlt, aber die Gerichte, sind trotzdem gut gemixt und es findet bestimmt jeder etwas.
Es gibt folgende Themenbereiche:

Vegetarisch
Die Besten
Aus Aller Welt Trendiges
Bälle & Ringe

Die meisten Rezepte sind mit Bildern bestückt, was ich bei Kochbüchern immer immens wichtig finde. Getestet wurden zum Beispiel (in Ermangelung an Hotdogs ohne diese), und die . Die Rezepte sind einfach auszuführen, haben eine Gelinggarantie und schmecken auch noch super. Einzig das war uns etwas zu tomatenlastig und zu flüssig.

Wer ein Kochbuch sucht, welches sich auch für Kochanfänger eignet und nicht ganz so viel Wert auf ausgewogene Ernährung legt, wird bei den Rezepten hier auf alle Fälle fündig. Auch gut für kleinere Feiern, da die Rezepte nicht schwierig und mit wenig Zeitaufwand herzustellen sind. Für Liebhaber einfacher Küche sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Ein Buch für die ganze Familie

Mitgehangen, mitgefangen!

Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy haben eine schöne Zeit in der Buchenhecke. Bisy ist es zu langweilig und Karl-Heinz muss sich noch immer an die Betriebsamkeit in der Buchenhecke gewöhnen. Doch dann kommt die Einladung von Tante Kassandra und nachdem sie den Weg auf sich genommen haben, müssen sie feststellen, dass Tante Kassandra nicht da ist. Alles mach den Anschein, als hätte ein Kampf stattgefunden und eine Entführung liegt nahe. Karl-Heinz und Bisy beschließen das Rätsel zu lösen und geraten so in ihr nächstes Abenteuer.

Wir alle lieben die Bücher von Bisy und Karl-Heinz und so haben wir uns wahnsinnig auf die neue Geschichte gefreut.
Karl-Heinz und Bisy haben dieses Mal ein großes Abenteuer vor sich, wo sie zu Beginn der Geschichte eher gemächlich in ihrer Hecke abhängen, passieren dann doch viele Sachen. Vom Besuch des Schwimmbads, der Besuch der Wespen und dann der Besuch des Netzes von Tante Kassandra ist hier einiges geboten. Die Ideen, die die beiden ungleichen Freunde so haben sind schon immer wieder witzig und die unterschiedlichen Lebensweisen kommen ihnen da doch immer mal in die Quere.
Generell kann man dieses Buch alleine lesen, denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Ich denke, dass jeder der in dieses Buch rein gelesen hat, sehr gerne auch die ersten beiden Bücher zur Hand nimmt. Und ich empfehle das sogar, denn es ist eine wirklich gelungene Buchreihe für Kinder, die ich allen Eltern ans Herz legen möchte.
Schon allein Karl-Heinz mit seiner Gemütlichkeit, seinen Pantoffeln und seinem Sofa, der durch Bisy Vegetarier geworden ist, ist einfach liebenswert und das sage ich, obwohl ich Spinnen eigentlich überhaupt nicht mag. Doch Karl-Heinz ist uns einfach ans Herz gewachsen.
Bisy ist da schon ein anderes Kaliber, aktiv und abenteuerlustig und die Langeweile sucht ihn auch mal gerne auf. Doch für Karl-Heinz legt er auch mal die Füße hoch und auch er ist mit seinen kecken Sprüchen einfach spitze.
Zusammen bestreiten sie ihre Abenteuer und trotz ihrer Gegensätze ergänzen sie sich und helfen, wo sie nur können. Auch wenn Karl-Heinz immer erst überzeugt werden muss, gibt er für seine Verhältnisse alles was nötig ist.
Ihr werdet hier auch wieder ein spannendes Abenteuer vorfinden, dass die jungen Zuhörer oder Selbstleser begeistern wird.
Was mich an diesen Büchern neben der süßen, spannenden Geschichte noch begeistert, sind die Zeichnungen. So lädt es die Leser/Vorleser/Zuhörer zum Betrachten jener Illustrationen ein, denn sie zeigen mit wahnsinnig viel Details das Geschehen der Erzählung wieder und sind einfach zuckersüß.

Meinung meiner Kinder:
Mein Sohn hat sich das Buch selbst mit seinen 11 Jahren sofort gekrallt und war so oft da gesessen und hat gekichert und meine Tochter mit ihren 9 Jahren hat der Geschichte super gerne gelauscht.
Beide fanden das Buch super gut, es war total witzig und auch wenn sie sich streiten, vertragen sie sich immer wieder. Bisy und Karl-Heinz sind richtig gute Freunde, weil sie sich auch immer was Gutes tun wollen und sich gegenseitig kleine Geschenke machen.

Wer eine Geschichte für Kinder ab 4 Jahren sucht und die ganze Familie gut unterhalten möchte, sollte hier unbedingt zugreifen. Eine wunderschöne Geschichte für jung und alt, die auch mit farbenfrohen Illustrationen untermalt ist. Unbedingte Leseempfehlung von uns als Familie!