Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Konnte mich nicht abholen!

Nelumbiya – Im Land der magischen Pflanzen

Tara lebt in der kargen Felsenstadt Ornata, die vom finsteren Askiel beherrscht wird. Es soll das verbotene Land Nelumbiya geben, aus dem wilde Pflanzen einst alle Menschen vertrieben haben. Zudem trägt Tara ein Zeichen auf ihrem Arm und stellt sich immer wieder die Frage, ob sie deswegen eine solche Sehnsucht danach hat, dieses Land kennenzulernen. Doch dann fängt Askiel an, alle Menschen mit einem Zeichen suchen zu lassen und Tara bleibt nichts Anderes übrig, als zu fliehen. Zusammen mit ihrem Freund Semur und der Fürstentochter Helena wagen sie sich auf die gefährliche Reise nach Nelumbiya. Werden sie das Land finden und Mensch und Natur vereinen können?

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen, doch das hat leider nicht gereicht.
Die Story selbst war nett. Die Themen wie Freundschaft, Naturverbundenheit und der Schutz der Natur werden gut in die Geschichte integriert. Die Abenteuer der Freunde machen Spaß, sind ab und zu spannend, aber mir sind die Erzählungen auch immer mal zu ausschweifend.
Die Sprecherin trägt die Geschichte etwas langsam vor, was bei der nicht immer vorhandenen Spannung eher dazu beiträgt, abzuschweifen. Dies war ein großes Problem bei diesem Hörbuch. Ich musste mich wirklich konzentrieren, bei der Sache zu bleiben. Ich bin leider viel zu oft in andere Gedanken abgedriftet und hätte mir viele Stellen wiederholt anhören müssen. Man hat zwar die ganze Zeit das Bedürfnis zu erfahren, was Tara und ihre Freunde erleben, doch hat es mich zeitweise wirklich Mühe gekostet, am Ball zu bleiben.
So blieb das schöne Hörerlebnis leider auf der Strecke.

Mich konnte die Story nicht abholen und durch die Interpretation und die Story selbst war es für mich ein Hörbuch, dass ich leider nicht vorbehaltslos empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Mir fehlte die Spannung

Endlose Angst - Never Knowing

Die adoptierte Sara lebt mit ihrem Verlobten in einem idylischen Städtchen Nanaimo. Immer wieder fragt sie sich, wer ihre Eltern sind. Als sie ihre Mutter findet, diese sie aber abweist, ergreift sie andere Schritte und erfährt, dass ihr Vater ein nicht gefasster Serienmörder ist. Wie viel von ihrem Vater steckt in ihr und wie verhält man sich, wenn der Vater von dir erfährt?

Aufpassen: Es ist eine Neuauflage!
Das Buch hat leider nicht meine Erwartungen erfüllt. Einerseits sind es Gespräche, die sie mit ihrer Therapeutin führt und ihr von den jeweiligen Geschehnissen erzählt. Zu Beginn stand die Frage nach ihrer Herkunft her und als sie ihre Mutter findet, ist diese überhaupt nicht begeistert und regelrecht panisch. Sehr schnell erfährt man als Leser, warum dies der Fall ist.
Als die Verbindung zum Campsite Serienmörder herauskommt, erhält Sara Anrufe, nicht nur von der Presse, nein auch von ihrem Vater. Doch wie geht man mit jemanden um, der regelmäßig Frauen umbringt? Was darf man sagen, was wird ihn erzürnen und zur nächsten Tat anstacheln? Doch möchte sich auch endlich wieder Ruhe in ihr Leben einkehren lassen und hilft so der Polizei, indem sie zu ihrem Vater Kontakt hält.
Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, ein Balanceakt, die richtigen Worte zu finden und so alles zu einem Ende zu bringen.
Hört sich gut an, oder? Doch war mir die Umsetzung etwas zu lahm. Es gab Längen, Sara war mir nicht wirklich sympathisch und auch ihre Tochter, sowie ihr Verlobter sind mir nicht wirklich positiv aufgefallen. Die Telefongespräche zwischen ihrem Vater hätten zwar genau so ablaufen können, der kranke Serienmörder, der weiß, wie er seine Strippen ziehen muss und die unbedarfte Tochter, die immer mehr Angst vor sich selbst bekommt, da sie immer mehr Ähnlichkeiten bemerkt. Dennoch hat mir die Spannung gefehlt, denn diese kam erst zum Ende hin. Es war einiges vorauszusehen, doch konnte man ab einem gewissen Zeitpunkt wenigstens einen erhöhten Spannungsbogen bemerken.

Alles in allem war es ein nettes Buch, aber leider konnte mich die Story nicht vom Hocker reißen und plätscherte vor sich hin. Für Spannungsliebhaber nicht unbedingt die beste Wahl.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Fulminantes Ende!

Fabelheim Band 5

Jahrhunderte hat der Sphinx geplant und Intrigen gesponnen und steht nun kurz davor, den Kerker der Dämonen zu öffnen. Um das zu verhindern, versuchen Kendra, Seth und die Ritter der Morgenröte alles daran zu setzen, ihn aufzuhalten. Doch der Sphinx schein immer einen Schritt voraus zu sein.

Dieses Buch beendet die Abenteuer von Kendra und Seth und schafft einen fulminanten Abschluss. Zusammen mit dem ersten Band der Reihe ist dieser für mich der Beste.
Alles läuft in diesem Band zusammen. Immer mehr Fragen werden geklärt und jeder der Geschwister hat seine eigenen Aufgaben, die wichtig für die Mission des Anderen ist. Seth macht einen großen Fehler und bekommt danach seine eigenen Aufgaben, die er mit seinen Freunden bestreitet. Auch Kendra muss mit Bracken die Ewigen beschützen, doch funktioniert nicht alles so, wie es soll.
Eine spannende Situation läuft in die nächste und die Spannung reißt nicht ab. Die altbekannten Dämonen, magische Wesen und Freunde werden ins Abenteuer gezogen. Nicht alles läuft glatt und dennoch tun sie ihr Bestes, wecken ungeahnte Kräfte und Wesen kommen an die Oberfläche.
Der rote Faden zieht sich durch das gesamte Buch und ich fand den Aufbau sehr gelungen. Alles ist in sich schlüssig und es macht wahnsinnig viel Spaß der Story zu folgen. Action, Humor und Spannung werden hier großgeschrieben. Die Reise führt an viele Orte auf der Welt und die Reisemittel sind was ganz besonderes. Der Zusammenhalt zwischen den Geschwistern ist einfach schön, da gibt es keine Eifersucht mehr, es ist eher wie eine große Geschwisterliebe. Auch die ganzen Mitkämpfer sind grandios, jeder hat seine Fähigkeiten, die perfekt ineinandergreifen. Zusammenhalt wird großgeschrieben.
Das einzige Manko seit Band 1 sind die ultralangen Kapitel, die sich oft über 25-30 ziehen.

Ein gelungener, fulminanter Abschluss der Reihe, der alles in die richtigen Wege leitet und wahnsinnig viel Spaß macht. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Schöne Story!

Beyond the Horizon

Charlene bricht alle Brücken hinter sich ab und möchte in Vancouver neu beginnen. Sie hat sich fest vorgenommen, die Männer links liegen zu lassen und ihr Leben in die richtige Richtung zu bringen. Als sie als Masseurin bei der gefeierten Rockband Renard anfängt, trifft sie auf den gutaussehenden Gitarristen Rhys, der einfühlsam auf sie eingeht, was sie direkt auf die Probe stellt.

Charlene ist aus einer toxischen Beziehung ausgebrochen. Was sie genau erlebt hat, wird erst im Laufe der Geschichte genauer erzählt, doch kann man vieles erahnen. Man merkt mit jeder Seite, wie sie ganz langsam auftaut, aus sich herauskommt und gleichzeitig an alten Dingen festhält.
Ihre Arbeit bei den Rockstars ist aufregend und spannend und man bekommt mit, wie anstrengend dieser Job ist, was für ein Druck auf den Stars lastet und wie viel Arbeit hinter einer Band steckt.
Sehr schnell kommt ein großer Cut, der das ganze Konzept der Band aus den Fugen geraten lässt, und Charlene ist für Rhys da. Immer mehr Nähe kommt zustande und die beiden raufen sich zusammen und geben sich gegenseitig den nötigen Halt. Ein Auf und Ab an Gefühlen und viele Entscheidungen stehen im Raum. Doch wie weit kann sich Charlene öffnen, wie weit kann sie gehen, bis sie ihre Vergangenheit wieder einholt und ist Rhys bereit, sich zurückzuhalten und ihr die nötige Zeit zu geben? Aber auch bei ihm gibt es große Veränderungen im Leben, mit denen er erst zurechtkommen muss.
Mir gefiel die Story, auch wenn ich zum Ende hin einen Moment hatte, an dem ich Charlene am liebsten geschüttelt hätte, auch vorher hatte ich mir immer wieder gedacht, warum sie nicht erwähnt, warum sie so ist, wie sie ist. Aber dann wäre die Geschichte zu flach geworden. So hat es sich weiter zuspitzen können, bis zum Showdown.
Das Buch liest sich flott weg und macht Spaß, auch wenn die Gefühle bei mir nicht ganz so aufgekommen sind, wie erhofft. Schön war das Buch trotzdem.

Eine schöne Story, die neben dem Rockstarleben auch die Problematik von toxischen Beziehungen aufzeigt.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Düstere, spannende Story!

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Pete ist völlig verzweifelt, denn seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Er sieht nur einen Ausweg und flüstert dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Doch dann muss er seinen Teil des Deals einhalten und seinen Schatten abgeben. Sara wird gesund, doch Pete fühlt sich irgendwie anders. Irgendwie muss er seinen Schatten wiederbekommen, doch der Gegner ist eine sehr dunkle Macht.

Schon allein das Cover ist einfach düster schön und so sollte man sein Kind einzuschätzen wissen, denn für manches 10-jähriges Kind ist es vielleicht etwas zu düster.

Der Autor Timo Parvela sollte vielen bekannt sein durch seine Ella-Bücher, so war ich sehr gespannt auf diese Story.
Zu Beginn war ich etwas verwirrt, da es zwei Handlungsstränge gibt, denn neben Petes Story, gibt es noch die zweite Handlung rund um Uudit, die Schattenflickerin.
Zuerst denkt man, dass eine schöne, wenn auch etwas düstere Story in diesem Buch steckt, doch es geht eben um einiges mehr. Wie wichtig ist der Schatten für die Menschen? Der Autor stellt es so dar, dass dieser für das Gute steht, für das emphatische der jeweiligen Person und sehr wichtig ist. Doch auch im anderen Handlungsstrang werden Probleme angesprochen. Denn Uudit ist ein halber Gnom und wird von den Wichteln diskriminiert. Ihre Begabung des Schattenflickens wird bestimmt noch eine sehr wichtige Rolle in der Trilogie spielen.

Beide Stränge sind für den weiteren Vorgang wichtig, doch erhält man in diesem ersten Band eher eine Einleitung in die Welt der Schatten. Es gibt erste Einblicke, doch gibt es noch sehr viele offene Fragen und somit auch ganz viel Stoff für die Folgebände.
Es ist auf jeden Fall eine spannungsgeladene Reise, bei der die jungen Leser auf ein besonderes Abenteuer entführt werden. Man kann Pete und seine Entscheidung, seiner Freundin zu helfen, verstehen. Die Freundschaft ist großes Thema und auch wie wichtig es ist, seine Seele und somit sein ganzes Selbst nicht zu verlieren.

Für Kinder, die gerne eine geheimnisvolle, düstere Story mit einer gehörigen Portion Nervenkitzel lesen möchten, sollten unbedingt zugreifen.

Die Aufmachung des Buchs ist phänomenal, die Illustrationen unterstreichen die Geschichte und passen super zum Buch. Auch wenn sie eher einen dunklen Touch haben, finde ich sie sehr passend und wunderschön.

Guter Start in diese Story, die noch viele Fragen offenlässt, aber mit einer spannungsgeladenen Geschichte punktet. Wunderschön gestaltet!