Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2017

Anders als erwartet, aber anders wunderschön

The One

Lizzie steht kurz vor der Hochzeit mit Josh. Zehn Jahre ist es her, seit Lizzie zuletzt von ihrer ersten großen Liebe gehört hat: Alex! Denn Josh weiß nicht, dass er die zweite große Liebe von Lizzie war. Alex hat Lizzie schwer verletzt und eigentlich hatte sie mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen, doch dann steht 3 Monate vor ihrer Hochzeit ihr Ex vor ihr. Er hat wichtige Neuigkeiten, Lizzie will sich nicht mit ihm treffen, doch Alex lässt nicht locker.

Das Buch wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Zum einen die Gegenwart und somit die 12 Wochen bis zur Hochzeit und die Vergangenheit von der Zeit mit Alex. Diese Wechsel waren kein Problem, gut erkennbar und haben die Geschichte flüssig erzählt. So lernte man auch die ganzen Personen und die Begebenheiten, die zur Trennung geführt haben kennen.
Lizzie ist eine sympathische Hauptperson, die zu Beginn der Geschichte mit dem Stress durch die Hochzeitsvorbereitungen zu kämpfen hat. Als sie erfährt, dass Alex wieder da ist, kann man ihr nachempfinden, dass es sie erst mal zum Grübeln führt. Man hat natürlich nach dieser langen Zeit schon irgendwie abgeschlossen, aber ich kann völlig verstehen, dass sie gerne einen endgültigen Abschluss finden würde.
Alex war mir von Beginn an ans Herz gewachsen, auch wenn man am Anfang noch nicht weiß, wie es genau zu der Trennung kam, sind die Rückblicke und die Zeit mit ihm einfach wunderschön beschrieben.
Josh war nett, aber mir viel zu glatt, ich wurde irgendwie nicht richtig warm mit ihm. Er mag ein toller, bodenständiger Mensch sein, aber irgendwie war er mir zu langweilig. Mit ihm ist eine Beziehung und Ehe eine sichere Sache, aber ob man damit glücklich wird?
Auch die Nebencharaktere waren passend zur Geschichte gewählt.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bis etwa zur 150 Seiten eher das Gefühl hätte, dass es etwas vor sich hin plätscherte. Doch spätestens ab der Stelle an der Alex sein Geständnis vorbringt, beginnt der Wandel zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.
Man fühlt die Zerrissenheit von Lizzie, wen soll sie wählen? Liebt sie Alex? Liebt sie Josh? Doch auch die Annäherung zu Alex wird einem als Leser schneller klar, als Lizzie selbst und dazu kommt dann auch noch die Erkenntnis, wie es überhaupt zur Trennung kam.
Das Buch beschreibt den inneren Konflikt den die Liebe manchmal entfacht so wunderschön, emotional, spannend und liebevoll, dass mir an mehreren Stellen, die Tränen in den Augen gestanden waren. Es war anders als erwartet, hatte man hier eine Dreiecksbeziehung mit romantischen aber auch witzigen Stellen erwartet, erhält man doch so viel mehr an Gefühlen und ein anderes Ende, wie zu Anfang gedacht.
Der Schreibstil hat sein übriges zum guten Lesefluss beigetragen. Durch den flüssigen Schreibstil war man nach dem erst langsameren Start doch am Ende kaum noch zu stoppen und wollte unbedingt wissen, wie es endet, auch wenn man es schon erahnen konnte.

Eine emotionale Liebesgeschichte, die doch ganz anders als erwartet war und mich spätestens ab der Hälfte nicht mehr losgelassen hat. Romantisch, traurig, mitreißend. Lest es!

Veröffentlicht am 04.08.2017

Die Quelle des Lebens

Evolution (3). Die Quelle des Lebens

Endlich am Ziel! Nach einer strapaziösen Flucht durch Sümpfe und Wüsten ist Jem in der Oase der Zeitspringer angekommen. Doch wo sind seine Freunde? Lucie liegt im Koma, Katta ist wie von der Erde verschluckt. Die Anführerin GAIA führt in durch die Kuppel und gibt Jem so neue Hoffnung. Dann erwacht Lucie und alles ändert sich. GAIA spielt ein perfides Spiel, welches die Zukunft der Welt bedroht. Die Jugendlichen müssen sich entscheiden auf welcher Seite sie stehen: Menschen oder Tiere?

Dies ist der finale Band der Evolution-Reihe und man sollte auf jeden Fall bei Band 1 beginnen, um die Geschichte gut verstehen zu können.
Auch in diesem Hörbuch tauchen neue Charaktere auf, allen voran: GAIA!
Sie kommt einem zu Beginn fast zu nett vor, aber sie verbirgt ein Geheimnis.
Die Neuen sind, außer GAIA, für mich nicht mit ganz so viel Tiefe dargestellt, was aber kein großes Problem ist.
Aber auch die alten Protagonisten wie Jem, Lucie oder Marek spielen hier wieder wichtige Rollen. Gerade Marek konnte mich in diesem Band überraschen, aber hört/lest selbst.
Die Geschichte beginnt mit langsameren Tönen, da die Kuppel und die neuen Begebenheiten erst beleuchtet werden müssen. Doch als die Pläne für das Ende Form annehmen, nimmt auch die Erzählung an Fahrt auf. Zum Ende hin ist die Spannung groß und das Ende war für mich auch gut aufgeschlüsselt.
Die Idee mit den Termiten ist gut gewählt, auch die Idee mit den Gängen ist ein tolles Gimmick und man fragt sich wie es wirklich wäre, wenn man sich für eine Seite entscheiden müsste, die der Tiere oder die der Kuppel, mit GAIA als Anführerin.
Der Autor schafft hier wieder neue Welten, neue Tierarten mit besonders ausgeprägten Fähigkeiten und einer neu gewählten Bedrohung der anderen Art. Fortschritt ist nicht immer das Beste.
Der Hörbuchsprecher Mark Bremer hat hier wieder eine tolle Leistung gebracht und es macht Freude dem Hörbuch zu lauschen. Er erschafft eine tolle Stimmung, haucht den Personen Leben ein und macht hier wirklich einen guten Job. Perfekt gewählt!

Für mich ist es eine schöne, spannende Dystopie, die auch schon für jüngere Hörer gut geeignet ist. Hört es euch selbst an und taucht ab in neue Welten! Dystopische Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 03.08.2017

Grusel, Spannung und Humor

Zombie-Zahnarzt

Alfie hat es nicht leicht, der Vater ist schwer krank und er muss sich um ihn kümmern und dann taucht auf einmal die Sozialarbeiterin Winnie auf, die Alfie zur neuen, unheimlichen Zahnärztin Miss Wurzel schicken möchte. Dabei hat er doch schreckliche Angst vor Zahnärzten, nachdem er ganz schlimme Erfahrungen mit 6 Jahren gemacht hat und seitdem nicht mehr beim Zahnarzt war. Seit die Zahnärztin da ist, verschwinden die ausgefallenen Milchzähne, die die Kinder für die Zahnfee unter das Kopfkissen legen, und am nächsten Tag findet man Käfer, Fußnägel und Augäpfel darunter. Was geht hier nur vor?

Bisher kannte ich noch nichts von David Williams und war gespannt, wie das Hörbuch ist, da doch immer wieder Parallelen zu Roald Dahl gezogen werden.

Alfie ist ein sympathischer Kerl, der es wahrlich nicht leicht hat im Leben. Die Zähne sind da sein geringstes Problem, da es seinem Vater so schlecht geht und sie jeden Tag schauen müssen, wie sie den Tag gut rumbringen. Man hat schon echt viel Mitleid mit ihm und als dann noch Winnie auftaucht, die ihn zum Zahnarzt schicken will, ist alles fast zu spät.
Es gibt in diesem Hörbuch sehr viele gruselige Stellen und mein Sohn mochte das Hörbuch mit seinen 10 Jahren nicht. Man muss hier gut unterscheiden und sein Kind einschätzen können, wie viel Grusel es ab haben kann. Ich würde fast sagen, dass es Kinder ab 12 Jahren mehr Spaß bereiten wird, da sie dann besser damit zurechtkommen.
Aber auch die witzigen Szenen wie die Flucht vor Winnie durch die Schule oder die Bohnen mit Kaffee sind echt zum Kringeln und hier werden die Kinder viel Spaß haben.
Auch für Erwachsene wird das Hörbuch nicht langweilig und kann einen gut bei Laune halten. Es war eine tolle Mischung zwischen Spannung und auflockernden und lustigen Szenen.

Bei manchen Ereignissen kommt das ganze schon etwas makaber herüber und Kinder die den Zahnarzt nicht mögen, sollten es vielleicht auch nicht hören, da es ganz bestimmt nicht dazu führt, eine positive Einstellung zu Zahnarztbesuchen zu bekommen. Doch sollte man dies hier nicht zu ernst nehmen, denn das tut David Williams ganz sicher auch nicht. Mit seinen schwarzen Humor, seinen Übertreibungen und vielen gruselig/ekeligen Momenten schafft er eine einmalige Geschichte, die bestimmt viele Anhänger findet. Aber auch die Armut und das Leid werden gut beschrieben und es geht einem schon nahe, wenn Winnie auch noch den letzten Keks isst, der doch eigentlich als Abendessen dienen sollte.
Die Charaktere sind vielfältig und manche Person schätzt man zeitweise auch erst falsch ein. Man kann sich die auftretenden Personen durch die präzise Beschreibung gut vorstellen.
Die Protagonisten bekommen durch Iris Berben alle verschiedene Stimmen und ich bin begeistert von dieser Vielfältigkeit. Sie versteht es, verschiedene Stimmnuancen einzubauen und auch die Gefühle werden einfach super transportiert. Der Grusel ist auch hier durch die Stimmgewalt der Sprecherin auf jeden Fall gegeben. Ein absolutes Lob für die Auswahl der Hörbuchsprecherin.

Ein etwas anderes Grusel-Krimi-Abenteuer für Kinder und Erwachsene, die auch mit etwas ekligeren und gruseligen Stellen keine Probleme haben. Nicht für Zahnarzthasser geeignet 

Veröffentlicht am 01.08.2017

Absolut empfehlenswerte Reihe mit heißen Typen

Rock my Soul

Als Kit Shawn das erste Mal Gitarre spielen sieht, ist es um sie geschehen. Sie will Gitarre spielen wie er und sie will ihn. Auf einer Party kommt sie ihm endlich näher, doch nach einem One-Night-Stand hört sie nie wieder etwas von ihm. Als ihr sich die Chance bietet Gitarristin bei „The Last Ones to Know“ zu werden, kann sie nicht widerstehen und spielt vor. Sie bekommt die Zusage und ist überglücklich. Doch nun muss sie sich der Situation stellen, dass sie jeden Tag Shawn sehen muss…

Band 3 wurde von mir sehnlichst erwartet, denn schon die ersten beiden Bände waren für mich wahre Leseschätze.
In dieser Geschichte geht es um Shawn und Kit, ihr Kennenlernen in der Highschoolzeit wird gleich zu Beginn erzählt und das erneute Kennenlernen der Beiden innerhalb der Band.
Kit ist nicht das typische Mädchen, bei ihren 4 Brüdern auch kein Wunder. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren, da ich auch mit 4 älteren Brüdern aufgewachsen bin und da manchmal einfach ein anderer Ton vorherrscht. Sie ist taff und bringt immer wieder mal einen Spruch, der einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Manchmal versteckt sie sich mit ihrem Aussehen hinter ihren Gefühlen und man merkt ihr die Verletzlichkeit an.
Shawn mochte ich auch in den vorherigen Bänden schon sehr, doch ist er mir hier, wie auch Adam und Joel in den bisherigen Bänden, total ans Herz gewachsen. Shawn stellt sich schnell auf Kit ein, auch wenn die Annäherung länger dauert, merkt man ihm an, wie viel ihm Kit bedeutet.
Gerade dieses Annähern der beiden Hauptakteure fand ich toll zu lesen. Es war harmonisch aufgebaut, mitreißend beschrieben und mir fiel es wahnsinnig schwer das Buch zuzuklappen. Auch wenn in diesem Band weniger erotische Szenen zu finden sind, war das Buch nie langweilig. Die gestohlenen Küsse und Zärtlichkeiten hatten ihren ganz besonderen Reiz.
Es wurde aber auch das Leben der Band näher beleuchtet, seien es die Proben, das Song schreiben und natürlich die Auftritte. Man hat dieses Mal die Aufregung vor und die Gänsehaut während des Auftrittes genauso gespürt, wie das befriedigende Gefühl nachdem der Applaus abgeklungen ist.
Ich fand es auch super, dass Mike in diesem Buch schon mehr Szenen erhalten hat, da er der ruhige Part der Band ist und bisher eher im Hintergrund geblieben ist.
Auch die anderen Mitglieder von „The Last Ones to Know“ und die Brüder von Kit waren super in die Geschichte integriert. Die Verbindung der Gruppe ist einfach super, die Brüder kann man sich problemlos vorstellen und der Beschützerinstinkt ist witzig, aber auch verständlich dargestellt.

Jamie Shaw hat einen flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich durch die Geschichte fliegen hat lassen. Ich weiß nicht, wie sie es immer wieder schafft mich so begeistert und verliebt zurück zu lassen.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 4 mit Mike als Hauptakteur und finde es wahnsinnig schade, dass die Band nicht aus viel mehr Mitgliedern besteht. Lasst euch diese Geschichte nicht entgehen, aber beginnt unbedingt beim ersten Band, ihr werdet es nicht bereuen. Vollste Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2017

Wohlfühlbuch, welches mich super unterhalten hat

Kopf aus, Herz an

Manchmal kommt alles anders, als man es erwartet. Lilly wird an ihrem Tag der Hochzeit von ihrem Verlobten per Nachricht sitzen gelassen. Kurzentschlossen beschließt sie die Hochzeitsreise nach Thailand dennoch anzutreten. Kaum völlig verstört im Flugzeug angekommen, trifft sie auf Damien, der so gar nicht ihr Typ ist. Aber Damien schafft es mit seiner direkten Art Lilly zu verändern. Zum ersten Mal ist sie spontan und begleitet Damien auf eine aufregende Reise.

Lilly ist zu Beginn völlig überfordert und man kann mit ihr mitfühlen. Wie muss man sich fühlen, wenn man am Tag der Hochzeit verlassen wird und das auch noch ohne eine Erklärung. Schon der Flug brachte mich zum Lachen und hier werde ich nicht verraten, wieso, das müsst ihr selbst lesen. Lilly ist zu Beginn fest mit ihrem Plan verwoben: Heiraten, Kinder, Haus und Hund! Zum Glück ändert sich dies und man erlebt eine Wandlung ihres ganzen Wesens.
Damien ist ein gut gebauter, mit Tattoos bestückter Kerl, der neue Seiten an Lilly heraus kitzelt. Er war mir sehr sympathisch, wirkte abenteuerlustig, auf dem Boden geblieben und harmonierte super mit Lilly.
Die ganze Situation, spitzt sich immer mehr zu und man ist zu jeder Zeit gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Dies wird durch viele lustige Szenen unterstützt, aber auch die langsameren Töne des Buches werden gut eingebracht.

Jo Watson hat mich mit diesem Buch super unterhalten. Natürlich darf man hier keine tiefschürfende Geschichte erwarten und es ist auch vieles überspitzt dargestellt, aber wer eine schöne, lustige und mitreißende Erzählung, typisch Chick Lit, sucht, die sich zudem durch den flüssigen Schreibstil der Autorin auch noch flott weg lesen lässt, ist hier genau richtig.
Ich habe mitgefühlt, mitgelitten und gelacht was das Zeug hielt. Es war eine Achterbahn der Gefühle für Lilly und mich als Leser mit einer großen Portion Witz, Sarkasmus, ein paar Überraschungen und einer schönen Liebesgeschichte. Lilly mag dem einen oder anderen Leser etwas zu nervig oder extrem mit ihrem „Schubladendenken“ gewesen sein und die Klammersätze hätte die Autorin sich teils sparen können, doch fand ich die Geschichte trotzdem glaubhaft.

Ich habe mich in diesem Buch wohlgefühlt und es hat mich super unterhalten. Ein toller Chick Lit Roman mit tollen Charakteren und einer schönen Liebesgeschichte, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

• Figuren
  • Humor