Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Der kalte Hauch des Todes

Lazarus

Das Cover ist eindrucksvoll mit einer Schlange und dem grünmetallic schimmernden Titel perfekt für diesen Thriller perfekt gestaltet.

Der Schreibstil ist mit einer klaren und verständlichen Sprache flüssig ...

Der Schreibstil ist mit einer klaren und verständlichen Sprache flüssig zu lesen. Die kurzen Kapitel unterstreichen die Lebendigkeit der Handlung und verleiten dazu, immer weiter zu lesen.

Das Lazarus-Phänomen (die scheinbare Auferstehung) beherrscht dieses Buch.

Eine Mordserie in ganz Europa hält die Polizei in Atem. Alle Opfer sind Straftäter und haben eine Verbindung zu Joona, Kommissar der Stockholmer Polizei. Die Finsternis fällt über alle Freunde und Bekannte von ihm. Viele Tote pflastern den Weg des Serienkillers und Joona muß schmerzliche Verluste hinnehmen. Menschen werden manipuliert und gebrochen. Die grausamen Morde werden detailliert und sehr anschaulich beschrieben.

Anfangs wird von mehreren Handlungsträngen berichtet, die sich später raffiniert zusammenfinden. Kurze Details über den Vorgänger "Hasenjagd" werden mit eingebunden. Ich habe gleich gut in die Handlung hineingefunden und war sofort von den Geschehnissen gefesselt.

Die dichte Atmosphäre ist spannungsgeladen und der ständige Szenenwechsel bietet ein hohes Tempo und einen sehr hohen Spannungsbogen. Kleine Details spielen hier manchmal eine große Rolle.

Auch wenn manche Situationen evtl. etwas überzogen und unrealistisch sind, ist dieser Thriller eine spannungsgeladene, hochexplosive Lektüre, die Lust auf mehr macht.

Fazit:

Ein extremer Thriller, der alles in sich vereint, um Hochspannung zu erzeugen. Auf jeden Fall nichts für Zartbesaitete!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.03.2019

Die große Aufgabe

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Das Cover spricht die Fantasy-begeisterten Leser mit der düsteren Stimmung perfekt an.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.
Mit dem Charakter des Fionn Boyle, der viel Mut ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.
Mit dem Charakter des Fionn Boyle, der viel Mut beweisen muss, können sich die 10 - 12jährigen Leser gut identifizieren.
Die Geschichte beinhaltet Abenteuer und magische Momente, in denen Zauberer, Meereskrieger und Seelenstelzer eine große Rolle spielen.
Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen in diesem Buch miteinander und die Bewohner der magischen Insel müssen sich mit den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft auseinander setzen.
Der Handlung ist gut zu folgen und die Spannung steigt stetig.
Für die o. a. Altersgruppe ist dieses Buch eine magische Reise in die Phantasie. Vielleicht ist es manchmal etwas zu düster.

Fazit:

Fantasy-reiches Jugendbuch gespickt mit vielen magischen Facetten!
Auch für Erwachsene geeignet!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Alte Liebe rostet nicht

Liebende

Das Cover ist wunderschön farbenfroh und passend zur Handlung gestaltet.

Das Cover ist wunderschön farbenfroh und passend zur Handlung gestaltet.
Die Geschichte der liebenden Fische wird in Form einer poetischen Fabel mit belehrender Absicht erzählt, in der Tiere menschliche Eigenschaften besitzen. Sie denken und sprechen wie Menschen und nehmen deren Charakterzüge an.
Die Fabel ist in einer einfachen Sprache verfasst und liest sich verständlich. Die bunten Illustrationen unterstreichen die Lebendigkeit.
Erzählt wird die Handlung aus der Sicht des Fisches Blauperlenauges, der sich in der Beziehung zu dem Fisch mit Namen Schwarzperlenauge langweilt und einsam fühlt. Er zieht hinaus in die Welt, übersteht mehrere Abenteuer und trifft auf Schmerz, Liebe und Tod. Und er erkennt, worauf es im Leben ankommt und was es lebenswert macht.

In diesem Buch wird die Thematik Liebe hinreichend erklärt. Die wenigen Seiten bringen den Leser zum Nachdenken, was wirklich wichtig ist im Leben ist.

Fazit:

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die sehr bewegend erzählt wird!

Veröffentlicht am 27.01.2019

Das überdimensionale Rätsel

Ein wirklich erstaunliches Ding

Das Cover ist auffällig und passend für diese Handlung aus der digitalen Welt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich sehr lebendig, leicht verständlich und passt sich der jugendlichen Sprache perfekt an. Der Leser wird direkt angesprochen, was die Lebendigkeit noch unterstreicht.
Der außergewöhnliche Charakter der April May hat mich beeindruckt und ich konnte dem Verlauf der Geschichte mit Mediensturm und merkwürdigen Phänomenen gut verfolgen.
Die Auswirkungen der sozialen Medien, wie z. B. Facebook, Twitter, YouTube, werden gut herausgearbeitet und finden guten Anklang bei der jugendlichen Leserschaft.
Die Idee dieses Buches finde ich außergewöhnlich interessant, da sich diese Handlung vielleicht in nicht allzu weiter Ferne zutragen könnte.

Fazit:

Ein bemerkenswertes Buch mit einer klaren Botschaft, interessant verpackt!

Veröffentlicht am 27.01.2019

Das Licht in der Dunkelheit

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

Das Cover ist eindrucksvoll dramatisch gestaltet.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich, anschaulich und sehr lebendig.

Das Cover ist eindrucksvoll dramatisch gestaltet.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich, anschaulich und sehr lebendig.
Die Profilerin Marina Esposito und ihr Mann Detektive Inspektor Phil Brennan bekommen es am eigenen Leib mit einer wahnsinnigen Serientäterin zu tun, die Menschen manipuliert, demütigt und ermordet, um an ihr Ziel zu gelangen.
Das Paar erhält Unterstützung durch Kollegen; aber die Ermittlungsarbeit wird immer wieder torpediert. Mittendrin wird in kursiver Schrift der bewegende Werdegang einer Frau berichtet.
In diesem Fall finden sich die Vorgänger dieser Buchreihe wieder. Atemlos habe ich das perfide "Spiel" verfolgt und die Suche nach der großen Unbekannten gestaltet sich derart spannend, bis endlich alle erforderlichen Informationen zusammen getragen wurden, um die Täterin zu Fall zu bringen.
Die Spannung ist von Anfang bis Ende der Handlung allgegenwärtig und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, bevor ich nicht die letzte Seite gelesen hatte.

Fazit:

Ein extrem packenender Thriller der Extraklasse!!!