Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Dunkle Schatten!

Was ich nie gesagt habe

Das Cover ist schlicht und ohne überflüssige Schnörkel passend zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die warmherzige Geschichte besteht aus zwei ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die warmherzige Geschichte besteht aus zwei Handlungsträngen. Der eine befasst sich mit Tom und der Suche nach seinen Wurzeln und der andere Handlungsstrang erzählt den beschwerlichen Weg von Gretchen und Konrad ins Familienglück inmitten einem dunklen Stück der deutschen Geschichte.

Die aufwühlenden Familienverhältnisse der starken Charaktere in der Vergangenheit und Gegenwart werden anschaulich aufgelöst. Schritt für Schritt werden ungeahnte Geheimnisie preisgegeben.

Auch wenn man den Vorgänger dieses Buches "Stay away from Gretchen" nicht gelesen hat, kommt man schnell in die Handlung hinein. Ich kann den 1. Teil dieser berührenden Geschichte aber wärmstens empfehlen.

Fazit :

Herausragender emotionaler Roman, der den Leser nachhaltig beschäftigt!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Hoch am Himmel!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Die Gestaltung des Covers passt sich wunderbar der vorliegenden Thematik "Sonne, Mond und Sterne" an.

Das handliche Buchformat mit der Spiralbindung für zwei bis vierjährige Kinder besteht aus einem festen und dicken Material und lädt zum mehrmaligen Betrachten des Buches ein.

Die Planeten und alles Wissenswerte über Sonne, Mond und Sterne werden leicht verständlich erklärt und mit liebevollen und farbenfrohen Illustrationen untermalt. Beim Vorlesen der kurzen Texte können die jungen Leser die dazu entsprechenden Bilder anschauen. Dazu werden viele Klappen angeboten, die tolle weitere Entdeckungen über die einzelnen Himmelskörper verheißen und es wird sogar ein Sternbild-Rätsel beigefügt.

Dieses lehrreiche Buch wird die Kinder begeistern.

Fazit:

Interessante und sehr gut vermittelnde Lektüre für wissbegierige Kinder!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Der Frauenflüsterer

Das Letzte, was du hörst

Das Cover in den Farben schwarz und rot mit der Darstellung einer Sprachsequenz ist perfekt zur Handlung gestaltet.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, lebendig und leicht verständlich.

Die Geschichte ...

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, lebendig und leicht verständlich.

Die Geschichte besteht aus zwei Handlungsträngen, beginnt sehr mysteriös und die Spannung steigert sich stetig. Mittendrin wird von einer geplagten Seele in der Vergangenheit berichtet.
Die Zusammenhänge zwischen Täter und Opfer erschließen sich nach und nach.

Im Mittelpunkt steht ein Podcast, der für viele kleine Fluchten aus dem Alltag bedeutet. Die psychologischen Motive und die Auswirkungen dieses Podcasts werden gut analysiert.

Der sympathische Charakter der mitunter seht schroffen ermittelnden Kommissarin wird perfekt ausgeleuchtet. Sie hat Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen und ist für ihre Alleingänge bekannt.

Fazit:

Ein temporeicher Thriller mit grausamen Elementen!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Heiß, heißer, zefix!

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Das Cover mit dem Tatort "Knochenfund" im gleißenden Sonnenlicht ist ideal gestaltet.

Der Schreibstil liest sich erfrischend lebendig mit authentischen Dialogen.

Nach einem Fund eines Affenskelettes ...

Der Schreibstil liest sich erfrischend lebendig mit authentischen Dialogen.

Nach einem Fund eines Affenskelettes im Allgäu wird bei der Ausgrabungsstätte eine Leiche entdeckt. Kommissar Kluftinger und seine Mannschaft ermittelt in alle Richtungen.

Das Buch enthält in Anlehnung der tatsächlichen Urzeitfunde im Allgäu fossile Ausgrabungsfunde und merkwürdige Gemeinschaften, die spannend und fesselnd an den Leser herangetragen werden.

Dem energiegeladenen Schlagabtausch zwischen dem kauzigen Kommissar und dem nervigen Landarzt Dr. Langhammer ist sehr amüsant zu verfolgen.

Klufti gibt alles und stellt sich auch den digitalen Herausforderungen bei sehr sommerlichen Temperaturen.

Fazit:

Super spannende und humorvolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Vom Laborkittel zur Schürze!

Eine Frage der Chemie

Das Cover ist passend mit einer jungen und selbstbewussten Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die Geschichte um die kochende Chemikerin Elizabeth Zott ...

Das Cover ist passend mit einer jungen und selbstbewussten Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die Geschichte um die kochende Chemikerin Elizabeth Zott spielt in einer Zeit, in der die Gesellschaft der Meinung ist, dass Frauen an den Herd gehören. Doch Eizabeth ist anders. Sie beugt sich nicht und verfolgt furchtlos, leidenschaftlich und völlig unbeirrt ihr Ziel, in der Welt der wissenschaftlichen Forschung Fuß zu fassen. Sie steht für sich ein und kämpft für die Gleichberechtigung der Frauen.
Ihr exzentrischer Charakter stösst immer wieder auf Widerstand und sie erfährt sexuelle Diskriminierung. Aber sie hält an ihrem Ziel fest.

Ich freue mich schon sehr auf die Verfilmung dieser unterhaltsamen Lektüre.

Fazit:

Interessante und bewegende Geschichte mit Tiefgang!