Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein besonderes Haustier

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Das stabile Cover ist passend mit einem Einhorn und einem kleinen süßen Mädchen gestaltet.

Das handliche Format lässt sich kinderleicht in Samis Eisscholle schieben. Während die Kinder die festen Seiten durchblättern, wird die Geschichte mit einer angenehmen Stimme, untermalt mit dazu passenden Geräuschen und Musik, erzählt.

Ob Katzenpfötchen-, Butterblumen- oder Laufböhnchenpflanzen, mit sehr viel Phantasie wird von dieser magischen Handlung berichtet. Die Kinder werden begeistert sein. In den farbenfrohen Illustrationen entdecken sie viele Details, die auf den Buchseiten "wimmeln".

Das Buch enthält eine wunderschöne Botschaft, nämlich dass man anderen Menschen gerne eine kleine Freude macht, auch wenn die Überraschung aus dem Ruder läuft.

Fazit:

Ein magisches Gärtnerabenteuer für kleine Einhornfans!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Lektion

Nur du und ich

Das Cover mit dem tosenden Meer und dem alleinstehenden Haus ist perfekt zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die Handlung wird von den beiden Protagonisten in der Ich-Perspektive erzählt und die Kapital werden kurz gehalten.

In diesem Buch spielen Liebe und Hass eine sehr große Rolle. Jeder trägt Geheimnisse mit sich herum und die Rache eines gequälten Menschen kann böse enden. Die Geschichte ist mit der Kulisse passend inszeniert und die Spannung steigt mit jeder Buchseite. Man weiß nie, wie der Partnerschaft tickt und man kann keinem in den Kopf hineinschauen. Der Showdown lässt den Leser öfter nach Luft schnappen. Bis zum Ende ist es ungewiss, welcher von den starken Charakteren am Ende als Sieger hervorgeht.

Fazit:

Spannender Thriller mit einem hochinteressanten Katz- und Mausspiel!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Zukunftsvision

In fünf Jahren

Das Cover ist mit dem großen Buchtitel und einer kleinen "Warnung" (nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest) passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig und die Geschichte über Dannie, einer jungen und engagierten Anwältin mit einem Zahlenfetisch, wird aus der Ich-Perspektive erzählt.

Ein Traum stellt Dannies geplantes Leben auf den Kopf. Das Schicksal schlägt in ihrer Beziehung erbarmungslos zu.

Das Buch enthält viele überraschende und berührende Wendungen, auf die man nicht gefasst ist. Hier wird sehr emotional aufgezeigt, dass das Leben vergänglich ist und man sein Leben zu jeder Zeit genießen soll.

Die Geschichte lässt den Leser nicht los und beim Lesen überdenkt man sein eigenes Denken und Handeln.

Fazit:

Eine sehr bewegende Lektüre mit sehr viel Nachhaltigkeit!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Mysteriöse Todesfälle

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Das Cover ist mit einer entschlossen schauenden jungen Frau vor der Speicherstadt Hamburg passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig. Der Text und die Dialoge passen sich gut der damaligen Zeit an.

Hamburger Hafen 1911: Dr. Anne Fitzpatrick hilft im Auswandererlager aus und versorgt dort die Flüchtlinge, die auf dem Weg in ein besseres Leben sind. Doch unerklärliche Todesfälle bei Kindern erschweren ihre Arbeit.

Das außergewöhnliche Dreiergespann, eine junge Ärztin, eine junge Lehrerin und ein engagierter Kommissar, kämpfen gegen Zuhälterei, Prostitution, Geldwäsche und Betrug an.

Und auch im 2. Teil dieser Buchreihe spielt die Frauenbewegung eine große Rolle, die unerwartete Unterstützer hat.

Fazit:

Ein interessanter und spannender Roman mit viel Dramatik und gefühlvollen Einlagen!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Kunterbunte Meeresgeschichten!

Tintoretto und seine Freunde

Das farbenfrohe und sehr ansprechende Cover ist passend mit den mitwirkenden Meerestieren gestaltet.

Der leicht verständliche Schreibstil lässt sich wunderbar vorlesen und währendessen können sich die Kinder die Illustrationen betrachten. Die Bilder hätten meiner Meinung nach etwas detaillierter gezeichnet werden können. Sie sind etwas "verwischt" dargestellt.

Das Buch enthält kurze Geschichten mit den freundlichen Meerestieren, die allgemeine Themen, wie Freundschaft und Teambereitschaft und auch aktuelle Probleme (Müll, Klimawandel) beinhalten.

Tintoretto und seine neuen Freunde spielen Muschelmux, feiern den Schlüpfungstag oder räumen das Meer auf. Abwechselungsreich und kurzweilig können die Kinder an den Aktionen der Tiere teilhaben.

Fazit :

Schönes und lehreiches Kinderbuch über außergewöhnliche Tierfreundschaften!