Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Echt und ehrlich

Wir können mehr sein

"Wir können mehr sein" vereint viele verschiedene Themen mit einander und wird dabei allen gerecht. Die Politik mit ihren Vorteilen und Tücken steht natürlich weit oben auf der Tagesordnung. Hier werden sich bestimmt einige wiederfinden, die bisher dachten, Politik sei "nicht ihr Ding" - da nehme ich mich selbst gar nicht aus. Den Einblick in das Leben einer Abgeordneten fand ich sehr interessant!
Dazu spricht die Autorin die Themen an, die nach wie vor tragisch aktuell sind: Rassismus und Sexismus. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, spricht sie über die Probleme und was sich ändern muss, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Es ist ein ehrliches und persönliches Buch und ich hoffe, dass noch viele Leute es lesen werden.

Gespentig gut

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

"Zippel - ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" ist die Fortsetzung zum "wirklich wahren Schlossgespenst" kann aber auch für sich gelesen werden, da alles wesentliche erklärt wird.
Ein tolles Kinderbuch ...

Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder auch zum ersten selberlesen. Eine spannende Geschichte wird toll verknüpft mit Themen wie Freundschaft, Familie und Heimat. Für kleine und große Geister-Fans geeignet.

Forensik hautnah

Tote schweigen nie

"Tote schweigen nie" ist der erste Teil der neuen Reihe um zwei starke Frauenfiguren die sich mehr oder weniger unwillig gemeinsam in die Ermittlungen stürzen. Das gegenseitige Misstrauen und teilweise auch echte Abneigung der jeweils anderen gegenüber verleiht den Figuren etwas Würze, wobei es mir gut gefallen hat, das darum herum kein künstlicher Konflikt kreiert wurde.
Die Idee hinter der Story fand ich sehr interessant - besonders mehr Einblicke in die Rechtsmedizin bzw. Forensik zu bekommen. Hier wird mit vielen Vorurteilen und Klischees aufgeräumt, die man aus Film und TV kennt. Super spannend - aber besser nicht beim Essen lesen/hören.
Die Handlung hat sich meiner Meinung nach etwas gezogen (deshalb der Punktabzug) und nahm erst gegen Ende wirklich Fahrt auf.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Gruselig!

Systemfehler

"Systemfehler" jagt einem immer wieder kalte Schauer über den Rücken, wenn man Stück für Stück bemerkt, wie abhängig wir vom Internet tatsächlich sind. Flughäfen, Bahnhöfe, Krankenhäusern Lieferketten des Handels, Kommunikation ... All das wird in diesem Buch lahmgelegt und beim Lesen wird einem bei diesen Zuständen ganz anders.
Die verschiedenen Erzählstränge geben gute Einblicke in die Leben verschiedener Leute und wie sie jeweils von den Ausfällen betroffen sind oder wie sie damit umgehen. Von einem Mitarbeiter einer Firma, die online-Spiele entwickelt, über einen Mitarbeiter des BND bis zu einer Chirurgin auf der Intensivsation. Die Sprünge bringen einerseits Dynamik in das ganze, andererseits wird man manchmal an spanneden Stellen etwas rausgeworfen, wenn es dann erst einmal an anderer Stelle weitergeht. Dadurch (und durch zeitweise fehlende neue Erkenntnisse) entstehen kleinere Längen.
Insgesamt kann ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

die Vampire sind zurück!

Crave

"Crave" ist der Auftakt einer neuen süchtig-machenden Fantasy-Jugendbuch-Reihe! Die Vampire sind zurück und zusammen mit Wölfen, Drachen und Hexen bringen sie alles mit, was ein gutes Buch braucht: Spannung, Humor, finstere Intrigen und prickelnde Liebesgeschichten. Die vielen Seiten lesen sich flott hintereinander weg und ich freue mich jetzt schon auf Teil 2. Mir hat ein bisschen die Beschreibung der Fähigkeiten und Eigenarten der einzelnen Gruppen/Wesen gefehlt, aber vielleicht/hoffentlich kommt das noch in den darauf folgenden Teilen.
Insgesamt gebe ich 4,5 von 5 Vampirgebissen!