Cover-Bild Systemfehler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Wolf Harlander

Systemfehler

Mitten in der Urlaubszeit bricht europaweit das Internet zusammen. Flugzeuge können nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, der Verkehr versinkt im Chaos. Bald sind alle Kommunikationswege gekappt. Ganz Europa befindet sich im Ausnahmezustand, die Menschen geraten in Panik, die Versorgung bricht zusammen. BND-Ermittler Nelson Carius vermutet ein hochkomplexes Computervirus hinter den Internetausfällen. Eine Spur führt ihn ausgerechnet zu IT-Experte Daniel Faber aus München, einem unbescholtenen Familienvater. Während das ganze Land gegen das Chaos kämpft, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen …

Wenn Fiktion auf Realität trifft: Harlander entwirft ein Szenario, das Experten für sehr wahrscheinlich halten: einen totalen Internetausfall, der unsere Zivilisation in die Knie zwingen würde. Für seinen ersten Thriller «42 Grad» wurde Harlander ausgezeichnet mit dem Stuttgarter Krimipreis und der MIMI 2021, dem Publikumspreis des Deutschen Buchhandels.

• Dieses Buch befindet sich bei MareikeK in einem Regal.
  • MareikeK hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Beängstigendes Szenario

Das Cover paßt hervorragend zum Buch, das Orange zeigt wirkt alarmierend. Und alarmierend ist es, was auf uns zukommen könnte, wenn dieses Szenario eintritt. Ein Hacker platziert einen Virus, den er im Netz versteckt und der dort darauf wartet, sein zerstörerisches Werk zu beginnen.
Dier Personen sind einem schnell vertraut. Als erstes bemerkt die Ärztin Claudia, daß etwas nicht stimmt. Ein vorübergehender rätselhafter Stromausfall mitten in der Nacht im Krankenhaus, der morgens nirgends zu erfassen ist. Ihr Bruder Daniel ist Spieleentwickler und lebt mit seiner Frau, zwei Töchtern und Sohn Ben in angespannter familiärer Situation. Seine Mutter Renate kommt ohne Internet und dem modischen Zeug aus. Ihre Freundin Stefanie flippt regelmäßig aus, wenn sie ihren Sohn mal nicht über Handy oder email erreichen kann.
Dann kommt der BND ins Spiel mit Nelson und seiner Kollegin Diana. Nelson ist neu im Job und gerät gleich mitten in die Ermittlungen. Strom- und Netzausfälle häufen sich, der gesamte Verkehr kollabiert, Banken können nichts mehr auszahlen, Geschäfte schließen, Bürger gehen auf die Straße, Bürgerkrieg bricht aus, islamistisch Terroristen treten in Erscheinung. Daniel, der seinen Job verloren hat, beginnt auf eigene Faust, nach dem Hacker zu forschen, gerät aber selbst ins Visier des BND. Immer wieder zwischengeschoben sind Bekanntmachungen, geheime Infos, Zeitungsberichte...Das macht das Buch noch spannender und authentischer.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Packend, realitätsnah und direkt

Die brandaktuelle Thematik hat mich sofort angesprochen und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung.

Der Einstieg hat mich gleich gepackt, das etwas angeknackste Familienleben des Protagonisten Daniel wirke wie aus dem Leben gegriffen. Doch bald spitzen sich die Geschehnisse um den IT-Experten zu und er versucht durch eigene Ermittlungen mehr zu erfahren.
Zusätzlich folgt man dem BND-Ermittler Nelson Carius. Dieser startet erst frisch mit seinem neuen Job und muss sich direkt mit den aktuellen Internet-Angriffen auseinandersetzen.
Um die Auswirkungen dieses Ausfalls auf allen Ebenen zu erfassen, werden im Wechsel weitere Protagonisten integriert. So erfährt man dadurch die Alltagsprobleme wie Nahrungsversorgung, die Auswirkungen auf die medizinische Versorgung, das entstehen verschiedener Gruppierungen und vieles mehr. Packend, realitätsnah und direkt schildert der Autor die verschiedenen Szenen. Trotz der Vielzahl an Protagonisten ist jeder einzelne hervorragend ausgearbeitet. Es war spannend, abwechslungsreich und aufregend jedem einzelnen zu folgen. Gleichzeitig verliert der Autor nie den roten Faden rund um die Ermittlungen. Das Ende war ein gekonnter Showdown, doch gerade die Details der Geschichte geben Denkanstöße und lassen einen die eine oder andere Alltagssituation anders betrachten.
Insgesamt ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistern konnte und ich freue mich auf weitere Werke des Autors.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Gruselig!

"Systemfehler" jagt einem immer wieder kalte Schauer über den Rücken, wenn man Stück für Stück bemerkt, wie abhängig wir vom Internet tatsächlich sind. Flughäfen, Bahnhöfe, Krankenhäusern Lieferketten des Handels, Kommunikation ... All das wird in diesem Buch lahmgelegt und beim Lesen wird einem bei diesen Zuständen ganz anders.
Die verschiedenen Erzählstränge geben gute Einblicke in die Leben verschiedener Leute und wie sie jeweils von den Ausfällen betroffen sind oder wie sie damit umgehen. Von einem Mitarbeiter einer Firma, die online-Spiele entwickelt, über einen Mitarbeiter des BND bis zu einer Chirurgin auf der Intensivsation. Die Sprünge bringen einerseits Dynamik in das ganze, andererseits wird man manchmal an spanneden Stellen etwas rausgeworfen, wenn es dann erst einmal an anderer Stelle weitergeht. Dadurch (und durch zeitweise fehlende neue Erkenntnisse) entstehen kleinere Längen.
Insgesamt kann ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlen.