Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2016

Habe mir mehr erhofft

Miss you

"Miss you" erzählt die Geschichte von Tess und Gus, deren Wege sich im Laufe der Jahre immer wieder kreuzen, ohne dass sie es merken. Dennoch sind ihre Leben untrennbar miteinander verbunden.

Die Charaktere ...

Die Charaktere in diesem Buch sind wundervoll und einfühlsam beschrieben. Tess und Gus berichten abwechseln aus ihrem Leben und lassen den Leser daran teilhaben.
Immer wieder überschneiden sich ihre Geschichten dabei und man fiebert dem Zeitpunkt entgegen, an dem sie sich endlich wirklich begegnen werden.

Für mich persönlich kam dieser Punkt leider zu spät. Das Buch ist in eine fließenden Stil geschrieben, der den Leser leicht fesseln kann, aber es liest sich eher wie ein Roman, als wie eine Liebesgeschichte. Als Roman ist das Buch sehr gut gelungen, doch für eine Romanze hat mir persönlich etwas gefehlt. Die Wartephase war schön beschrieben, aber für mich zu lang.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Ein voller Erfolg

Auf Null

"Auf Null" erzählt die Geschichte von Nina, die zwar die Leukämie überstanden hat, aber nicht geheilt ist. Die Angst, einen Rückfall zu haben, steht zwischen ihr und einem unbeschwerten Leben.

Das Buch ...

Das Buch ist sehr emotional geschrieben, sodass man als Leser gar nicht anders kann, als mit Nina zusammen zu leiden - aber auch zu lachen. Einfühlsam werden die Themen Krebs, die Ängste einer Patientin und die Hilflosigkeit der Angehörigen aufgegriffen. Die Figuren werden dabei ebenso realistisch beschrieben, wie die Schwierigkeiten mit denen sie zu kämpfen haben – sowohl während des Heilungsprozesses als auch danach.
Trotz des bedrückenden Themas ist das Buch aber nicht deprimierend, da es von einem etwas schrägen, aber unterhaltsamen Humor aufgelockert wird.

Dieses Buch kann ich jedem ans Herz legen, der sich mit diesem Thema auseinandersetzen und dabei trotzdem gut unterhalten werden will.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Das perfekte Lesevergnügen

Dein perfektes Jahr

"Dein perfektes Jahr" erzählt die Geschichten von zwei Menschen, die mit den großen Fragen des Lebens hadern und eine Begegnung dabei immer knapp verpassen.
Hannah ist lebensfreudig, optimistisch und findet ...

Hannah ist lebensfreudig, optimistisch und findet in jeder verzwickten Situation eines Positives - bis ihr Freund sich das Leben nimmt und sie in einem Scherbenhaufen zurück lässt.
Jonathan ist Pessimist, chronisch unzufrieden und von Veränderungen hält er sowieso nichts - bis er einen Kalender findet in dem jemand für einen anderen Menschen ein "perfektes Jahr"geplant hat ...

Hannah und Jonathan sind grundverschieden, was es besonders spannend macht, zu verfolgen, wie sie sich immer näher kommen ohne es zu wissen. Jonathan kommt anfangs zwar eher unsympathisch rüber, doch mithilfe des Kalenders ändert er nicht nur etwas an seinem Leben, sondern auch an seiner inneren Einstellungen. Eine Verwandlung, die den Leser auf gekonnte Art zum Nachdenken bringt. Über das Leben, über das eigene Verhalten und die Denkweisen, in denen wir so oft fest stecken.
Wer will, kann in diesem Buch also viel mehr als eine wunderschöne, unterhaltsame Geschichte finden.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Ein berührendes Meisterwerk

Die Tage, die ich dir verspreche

Wenn ich sechs Sterne vergeben könnte, würde ich es tun.

Wenn ich sechs Sterne vergeben könnte, würde ich es tun.

Die Geschichte von Gwen und Noah ist so realitätsnah geschrieben, dass sie den Weg sofort unter die Haut des Lesers und in sein Herz findet. Gwen hat ein Spenderherz bekommen, doch sie wird von Schuldgefühlen und Zweifeln geplagt. Unter einem Vorwand, versucht Noah ihr zu helfen, ohne zu ahnen, dass auch er bald sein Herz verlieren könnte ...

Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch und gut beschrieben. Man leidet mit ihnen unter ihren Zweifeln und Ängsten und freut sich über jeden kleinen Fortschritt, den sie zusammen oder allein machen. Die Geschichte ist bestimmt von extremen Schwankungen, die das Buch zu einer sehr emotionalen Reise machen. Eine Reise, die einen noch mehr mitnimmt, weil es so gut recherchiert ist - die Nähe zur Realität verstärkt jede Emotion noch um ein Vielfaches.

Dieses Buch kann ich jedem ans Herz legen, der sich mit einem schwierigen Thema auseinander setzen will, ohne davon erdrückt zu werden. Immer wieder erlauben fröhliche Momente es dem Leser (und den Protagonisten) kurz durch zu atmen. Zusätzliche Charaktere schaffen es, die Spannung etwas aufzulockern, ohne dass man zu sehr abgelenkt wird.

Alles in allem kann ich nur sagen: Ein absolutes MUSS!!

Veröffentlicht am 25.09.2016

Süße Romanze mit wunderbaren Charakteren

Glückssterne

Dieses Buch erzählt die warmherzige Geschichte von Josephine, die ihrer Cousine nach Schottland folgt, da diese den Ring gestohlen hat, den Josephine bei ihrer Hochzeit tragen sollte. Doch statt des Familien-Schmuckstückes findet Josephine allerhand Turbulenzen vor. Und dann ist da noch der charmante Schotte Aiden …

Eine wunderschöne Romanze, die die Geschichte einer Frau und ihrer Familie auf liebevolle Weise mit einer guten Portion Humor erzählt. Im Mittelpunkt steht natürlich Josephine, doch ihre Geschichte wird auf eine begeisternde Art von den Charakteren um sie herum ergänzt und bereichert. Da sind zum Beispiel ihre beiden Tanten, deren „Diskussionen“ kein Auge trocken lassen.
In diesem Buch rutscht Josephine auf charmante Art von einer Katastrophe in die Nächste, bis ihre Welt endlich wieder ins Lot kommt. Obwohl die grobe Story sich nicht viel von anderen Romanzen unterscheidet, kommt nie Langweile auf, da immer wieder überraschende Wendungen auftauchen, die das Lesevergnügen garantieren.