Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Hoffentlich nicht wirklich das Finale

Vampyria - Der Hof der Stürme

Jeanne bekommt einen neuen Auftrag: sie soll den sogenannten Fahlen Phöbus für sich gewinnen. Dabei handelt es sich um einen gefürchteten Piratenkapitän. So macht sie sich auf den Weg nach Amerika, dem Land, das sich seit Jahrhunderten den strengen Regeln des vampyrischen Europas entzieht. Dabei trifft sie nicht nur auf blutrünstige Freibeuter und stürmische Gezeiten, sondern muss sich auch fragen, wer sie selbst eigentlich ist.

Hier erleben wir wieder ein ganz neues, aber ebenso düsteres Setting. Dieses Mal ziehen uns Piraten, Sirenen, Seeschlachten und eine Brautwerbung der etwas anderen Art in ihren Bann.

Jeanne wird mir auch hier durch ihre Handlungen nicht wirklich sympathischer, da sammelt sie leider wirklich wenig Sympathiepunkte. Und ich muss zugegen, dass sie mir ab und zu ein bisschen auf die Nerven gegangen ist. Was ich mich auch frage: Wo kam diese Liebesgeschichte plötzlich her? Für mich persönlich völlig unnötig.

Dieser Teil wird als Finale der Trilogie angekündigt, aber - Entschuldigung - das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Man kann das Ende noch nicht mal als offen oder frei interpretierbar bezeichnen. Für mich ist das kein Ende, sondern der Auftakt zu neuen Abenteuern mit sehr vielen nicht auserzählten Handlungssträngen. Sollte die Trilogie hier wirklich enden, wäre das für mich mehr als enttäuschend. Geht es jedoch weiter, handelt es sich um einen gut gewählten Cliffhanger.

Es wird wieder düster, blutig und brutal. Das Worldbuilding ist der Hammer, die Vampire und sämtliche andere Wesen herrlich bedrohlich und unheimlich. Die Charaktere und die Handlung bleibt bis zuletzt undurchsichtig und spannend mit zahlreichen Wendungen, mit denen man so definitiv nicht rechnet.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Nette und kurzweilige Lektüre für Potterheads

Der magische Adventskalender für Potter-Fans 2

Dieses kleine Büchlein ist bereits der zweite inoffizielle magische Adventskalender für Harry Potter-Fans von Pemerity Eagle. Uns erwarten Rezepte, Bastelanleitungen, Hintergrundwissen über Tierwesen, Schauspieler oder die Wizarding World. Einiges wusste ich bereits, manches konnte mich aber noch überraschen. Unterhalten haben mich auch die Witze und Quizfragen. Besonders bezaubernd sind natürlich die süßen und detailreichen Illustrationen auf jeder Seite. Die einzelnen„Türchen“ könnt ihr öffnen, in dem ihr die Seiten ganz einfach mit einer Schere auftrennt. Eine nette und kurzweilige Lektüre für Potterheads. So vergeht die Zeit bis Weihnachten definitiv wie im Besenflug!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Swinton: der Traum jedes Buchliebhabers

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Die Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen Brief, den der 8-jährige Finlay an seine verstorbene Mutter geschrieben hat. Er berührt sie sehr und sie beschließt, ihm einen seiner größten Wünsche zu erfüllen. Dabei bemerkt sie erst auf den zweiten Blick das Buch, welches Finlay auf dem beigelegten Photo im Arm hält. Es handelt sich um eine seltene und sehr wertvolle Ausgabe von „Alice im Wunderland“. Das ist ihre Chance, ihren Vater (der gleichzeitig auch ihr Chef ist) von einer ausstehenden Beförderung zu überzeugen. Doch als sie in dem schottischen Küstenort ankommt, ist sie nicht nur bezaubert von dem Kleinstadtflair oder den charmanten Einwohnern. Nein, auch Finlays Vater Graham zieht sie sofort in seinen Bann. Dieser hält sie jedoch fälschlicherweise für die Aushilfsbuchhändlerin für sein Antiquariat. Und so verstrickt Vicky sich immer weiter in Unwahrheiten, bis der wirkliche Grund ihres Aufenthaltes die zarten neuen Freundschaftsbande zu zerreißen droht.

Swinton ist ein wundervolles Fleckchen Erde. Ein malerisches Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und das auch noch direkt am Meer - was kann es schöneres geben? Das Setting habe ich dementsprechend also absolut geliebt. Auch die Bewohner habe ich direkt ins Herz geschlossen. Da ist einer interessanter als der andere. Alle halten zusammen, sind füreinander da, wissen alles übereinander: es entsteht das typische Gilmore Girls-Feeling und eine ganz und gar heimelige, herzerwärmende Atmosphäre.

Ich kann total verstehen, dass Vicky sich sofort wohl fühlt und ihre neu gefundene Behaglichkeit nicht aufs Spiel setzen will. Anderseits hat sie aber einen Auftrag zu erfüllen, von dem sie glaubt, dass er sie zur Erfüllung all ihrer Träume führen wird. Und so steht sie mächtig unter Druck und manövriert sich immer weiter rein in den Schlamassel und macht damit alles nur schlimmer. Das tut schon beim Zusehen weh, denn es ist klar, dass der Schuss nach hinten losgehen wird.

Natürlich wird auch der nächste Teil ordentlich angeteasert. Obwohl dessen Protagonistin Shona hier zunächst reichlich unsympathisch rüber kommt, kriegt sie am Ende doch noch mal die Kurve und so freue ich mich schon auf ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Wenn der Nikolaus und der Osterhase Rollen tauschen

Nikohasi und Osterlausi

Weil der Nikolaus so wenig Lust wie nie auf den Nikolaustag hat und der Osterhase hingegen gerne mal die ganze Weihnachtsbeleuchtung sehen möchte, tauschen die beiden kurzerhand die Rollen: sie werden zu Nikohasi und Osterlausi. Nikohasi hat auch schon jede Menge Ideen, um frischen Wind in den Nikolaustag zu bringen und hält zahlreiche Überraschungen für die Kinder bereit. Das merken vor allem die Zwillinge Jan und Niklas. Die beiden freuen sich schon lange auf den Besuch vom Nikolaus im Kindergarten, die Geschenke und darauf den schönsten Weihnachtsbaum mit ihren Müttern aufzustellen und zu schmücken. Doch dann kommt erstmal alles ganz anders.

Es ist eine bezaubernde Geschichte, die natürlich perfekt zu Nikolaus passt. Es geht darum sich selbst und neues auszuprobieren und Veränderungen eine Chance zu geben. Jeder kann sein, was und wie er möchte, man muss nicht immer an veralteten Routinen festhalten. Ich finde es auch gut, dass es in diesem Kinderbuch sogar eine queere Repräsentation gibt.

Nikohasi hat sich wirklich einiges einfallen lassen, um den Tag auf seine Art und Weise zu etwas ganz besonderen zu machen. Ich musste mehrfach ziemlich schmunzeln. Alles sehr humorvoll und niedlich - ich mag‘s 🐰🥚🎄🎅🏻

Die Illustrationen von Friederike Lorenz sind ebenfalls süß und werten das Buch optisch noch zusätzlich auf.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Muss für Fans

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Sie sind unzertrennlich. Doch Nick wird bald zur Uni gehen und Charlie alleine zurück bleiben. Kann ihre Liebe einer Fernbeziehung standhalten? Schließlich weiß jeder, dass die erste Liebe selten ewig hält. Warum also das Unvermeidliche herauszögern?

Natürlich kann ich die Ängste von Charlie nachvollziehen. Eine Fernbeziehung ist sicher schwierig. Er ist sowieso schon ziemlich unsicher und lässt sich nun von den Medien, wildfremden Personen und auch seinen Freunden zusätzlich beunruhigen. Dennoch empfinde ich ihn diesem Kurzroman doch eher als egoistisch und rücksichtslos. Er freut sich überhaupt nicht für Nick, der richtig aufgeregt ist, endlich einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und auf eigenen Beinen zu stehen. Verständlich, dass die Uni momentan dessen bevorzugtes Thema ist. Aber anstatt das Gespräch zu suchen, will Charlie alles mit sich selbst ausmachen und Nick kein schlechtes Gewissen einreden. Eigentlich sehr löblich, das führt aber dazu, dass er ihn total komisch und ungerecht behandelt. Klar, dass es da letztendlich zum Konflikt kommt.

Hier zeigt sich definitiv wieder: Communication is key! Eine einzige klärende Aussprache hätte wahrscheinlich sämtlichen Herzschmerz verhindern können. Die beiden führen so eine wunderschöne Beziehung und sie haben so viel zusammen durchgestanden. Da tut es wirklich weh zu lesen, wie sehr die beiden sich quälen. Wie sie ihr gemeinsames Leben in Frage stellen. Dabei ist es doch egal, was andere davon halten. Ob sie die beiden für langweilig oder eine Fernbeziehung für unmöglich halten. Es zählt doch, dass Nick und Charlie glücklich sind. Dass sie zufrieden mit all den alltäglichen Kleinigkeiten sind und ihre Liebe so jede Distanz überbrücken kann.