Cover-Bild Nikohasi und Osterlausi
Ronja K. Traschütz

Nikohasi und Osterlausi

Ein voll verrückter Nikolaustag
Friederike Lorenz (Illustrator)

Noch nie hatte der Nikolaus so wenig Lust auf den Nikolaustag. Dem Osterhasen dagegen ist langweilig und er könnte sich nichts Schöneres vorstellen, als endlich wieder zur Erde zu fliegen. Kurzerhand beschließen sie, die Rollen zu tauschen. Der neue Nikohasi hat auch schon viele verrückte Ideen, um den Nikolaustag zu etwas ganz Besonderem zu machen.
Auf der Erde freuen sich die Zwillinge Jan und Niklas ebenfalls auf diesen besonderen Tag. Auf die Stiefel, den Nikolausbesuch im Kindergarten und den Weihnachtsbaum, den sie mit ihren Müttern aufstellen wollen.
Doch als sie am Nikolausmorgen aufwachen, sind ihre Stiefel verschwunden.
Es erwartet sie ein ungewöhnlicher Tag voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Wenn der Nikolaus und der Osterhase Rollen tauschen

Weil der Nikolaus so wenig Lust wie nie auf den Nikolaustag hat und der Osterhase hingegen gerne mal die ganze Weihnachtsbeleuchtung sehen möchte, tauschen die beiden kurzerhand die Rollen: sie werden zu Nikohasi und Osterlausi. Nikohasi hat auch schon jede Menge Ideen, um frischen Wind in den Nikolaustag zu bringen und hält zahlreiche Überraschungen für die Kinder bereit. Das merken vor allem die Zwillinge Jan und Niklas. Die beiden freuen sich schon lange auf den Besuch vom Nikolaus im Kindergarten, die Geschenke und darauf den schönsten Weihnachtsbaum mit ihren Müttern aufzustellen und zu schmücken. Doch dann kommt erstmal alles ganz anders.

Es ist eine bezaubernde Geschichte, die natürlich perfekt zu Nikolaus passt. Es geht darum sich selbst und neues auszuprobieren und Veränderungen eine Chance zu geben. Jeder kann sein, was und wie er möchte, man muss nicht immer an veralteten Routinen festhalten. Ich finde es auch gut, dass es in diesem Kinderbuch sogar eine queere Repräsentation gibt.

Nikohasi hat sich wirklich einiges einfallen lassen, um den Tag auf seine Art und Weise zu etwas ganz besonderen zu machen. Ich musste mehrfach ziemlich schmunzeln. Alles sehr humorvoll und niedlich - ich mag‘s 🐰🥚🎄🎅🏻

Die Illustrationen von Friederike Lorenz sind ebenfalls süß und werten das Buch optisch noch zusätzlich auf.