Profilbild von Tintenwelten

Veröffentlicht am 15.09.2016

Muchachas - Kopfüber ins Leben

Muchachas

Calypso, die Violinistin.

Elena, die reiche Wohltäterin.

Shirley, ...

Calypso, die Violinistin.

Elena, die reiche Wohltäterin.

Shirley, die unglücklich Verliebte.

Im zweiten Band der neuen Trilogie von Katherine Pancol, erfährt man mehr über die Charaktere, die im ersten Band nur kurz vorgestellt wurden. Hortense ist angehende Designerin und träumt von ihrem eigenen Modehaus. Bisher fehlen ihr leider die zündende Idee und das nötige Kleingeld sowie der Bekanntheitsgrad. Sie hofft auf Unterstützung von ihrer Vermieterin Elena, die sehr wohlhabend und eine Größe in der High Society der Stadt ist. Für mich ist Hortense eine absolut unsympathische Person. Arrogant, egoistisch, besserwisserisch und bevormundend. Sie ist schön, begabt und zeigt auch, dass sie sich dessen genau bewusst ist. Ihrer Beziehung mit Gary ist sie sich sicher, obwohl dieser in letzter Zeit immer weniger Zeit für sie hat. Er probt mit der Violinistin Calypso für ein wichtiges Konzert.

Calypso und auch Shirley sind beide relativ unglücklich verliebt. Beide lieben Männer, die bereits vergeben sind. Besonders von Calypso wird einiges über ihre Vergangenheit und ihre Familienbande aufgedeckt, was wirklich sehr spannend ist.

Bestsellerautorin Josephine schlägt sich mit einem mysteriösen Unbekannten herum, der immer in ihren Vorlesungen auftaucht und plötzlich wieder verschwindet, ohne je mit ihr zu reden. Ihre Tochter Zoe hat Probleme mit ihrem Freund, der sich in letzter Zeit immer mehr verändert.

Die beiden Protagonisten aus Band eins – Leonie und Stella – kommen in diesem Buch nicht vor. Doch im finalen Teil der Trilogie soll es zur Auflösung kommen. Dort wird man erfahren, wie die Schicksale der Muchachas zusammenhängen.

Wie auch in Band eins kommt es zu häufigen Wechseln zwischen den einzelnen Charakteren und Geschichten oder zu Rückblenden, die weder besonders gekennzeichnet, noch durch Absätze getrennt sind. Mir kam es allerdings weniger verwirrend vor als im ersten Teil, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich mich mittlerweile an den Schreibstil gewöhnt habe. Hat man dies geschafft, ist das Buch ein wahrer Pageturner. Jede einzelne der Muchachas ist liebevoll und spannend gezeichnet und ihr Leben sehr fesselnd.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Muchachas - Tanz in den Tag

Muchachas

Calypso, die Violinistin.

Leonie, die unter häuslicher ...

Calypso, die Violinistin.

Leonie, die unter häuslicher Gewalt leidet.

Stella, Leonies Tochter, die versucht gegen den Vater aufzubegehren.

Im ersten Band der neuen Trilogie von Katherine Pancol werden die Charaktere zunächst vorgestellt. Vom einen erfährt man mehr, von einigen weniger. Der erste Teil beschäftigt sich relativ kurz mit Hortense und ihrem Freund Gary, zwischen denen es zum Streit kommt. Calypso hat hier eher einen kurzen Gastauftritt. Josephine und Zoe spielen zwar eine etwas größere Rolle, dennoch wirken diese Episoden bis dahin eher wie kleine Stippvisiten.

Protagonisten hier sind definitiv Leonie und ihre Tochter Stella. Beide wurden lange Jahre vom Familienvater Ray drangsaliert und gequält. Während Stella sich aus seinen Fängen befreit hat, befindet sich Leonie noch in dieser Hölle. Ihre Geschichte ist erschreckend, beängstigend und aufwühlend, dabei aber unglaublich fesselnd. Man leidet mit ihnen mit und kann sich – "leider" – auch sehr gut in sie hinein fühlen. Stella ist eine starke Persönlichkeit. Obwohl sie sich ihr eigenes Leben aufgebaut hat, ist sie dennoch nicht frei von Ray. Doch ihr größtes Ziel ist es, auch ihre Mutter zu retten. Sie kämpft für ihre Freiheit, wirkt zwar sehr tough, ist aber auch sehr verletzlich und verunsichert.

Für mich war allerdings die Erzählweise teilweise leicht irritierend, weil es zu häufigen Wechseln zwischen den einzelnen Geschichten oder zu Rückblenden kommt, die weder besonders gekennzeichnet sind, noch durch Absätze getrennt sind. Hat man sich aber an diesen Schreibstil gewöhnt, fliegen die Seiten nur so dahin. Spannend vom ersten bis zum letzten Satz fiebert man mit den Muchachas mit.

Ich bin gespannt auf den zweiten und dritten Band, in denen man ja mit Sicherheit mehr über Hortense, Josephine, Zoe und Calypso erfahren wird und wie genau die Schicksale der Frauen miteinander verwoben sind.