Cover-Bild Muchachas

Muchachas

Kopfüber ins Leben - Roman Bd. 2
Nathalie Lemmens (Übersetzer)

Die neue Bestseller-Trilogie von Frankreichs beliebtester Autorin

Die Abenteuer der Muchachas gehen weiter: Die junge, ambitionierte Hortense lebt mit ihrem Freund in New York – bei der Modekette Gap hat sie gekündigt, denn sie möchte ein eigenes Modelabel gründen. Mit ihrem Freund Gary streitet sie sich nun häufig – so dass er sich mehr und mehr um die Musikerin Calypso kümmert, die ausMiami stammt und mit der er gemeinsam musiziert.

Katherine Pancol erzählt den Lesern auch, wie es Hortenses Schwester Zoë geht und deren Mutter Joséphine, die seit einiger Zeit von einem unbekannten Mann verfolgt wird. Zudem beunruhigt es Joséphine zu wissen, dass sich ihre beste Freundin Shirley in ihren Mann verliebt hat. Und dann meldet sich plötzlich ein Unbekannter bei Joséphine. Er will sich mit ihr treffen, um ihr Brisantes über Lucien Plissonnier zu erzählen – ihren Vater.

Lebensprall, warmherzig klug und voller überraschender Wendungen – der hinreißende zweite Streich in der Bestseller-Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gute Fortsetzung

Das Cover passt hervorragend zum ersten Teil der Triologie! Ich weise hier gleich mal darauf hin, dass es von Vorteil wäre Teil 1 der Reihe gelesen zu haben, da die anderen Personen (nicht explizit von Teil 1) wieder auftauchen und man noch einen besseren Überblick hat, auch wenn es in diesem Band um eine andere Protagonistin handelt.
Der Klappentext weckt das Interesse, weitere Details zu erfahren.
Die schöne und begabte Designerin und Model Hortense führt eine Beziehung mit dem Musiker Gary, welcher jedoch immer weniger Zeit für sie hat, da er mit Calypso üben muss. Dann trifft Josephine auf einen mysteriösen Unbekannten und muss ihre mit Liebeskummer geplagten Tochter herumschlagen. Man erkennt aber auf jeden Fall einen Zusammenhang bzw. Gemeinsamkeit bei den vielen Charakteren. Der Kampf um die Liebe.
Was es genau damit auf sich hat bzw. wie es endet, müsst ihr selbst herausfinden. Ich sage nur so viel, es ist spannend aber auch nervenaufreibend.
Der Schreibstil der Autorin ist auch im zweiten Teil flüssig zu lesen und verspricht ein tolles Leseerlebnis.
Der rote Faden wird aber vermutlich erst im dritten Teil ganz aufgelöst. Und der ein oder andere Cliffhanger bzw. Frage auch.
Freue mich jetzt erstmal auf Teil 3.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Muchachas - Kopfüber ins Leben

Sechs Frauen, sechs verschiedene Lebensgeschichten.

Hortense, die angehende Designerin.

Josephine, die Bestsellerautorin.

Zoe, Josephines Tochter.

Calypso, die Violinistin.

Elena, die reiche Wohltäterin.

Shirley, ...

Sechs Frauen, sechs verschiedene Lebensgeschichten.

Hortense, die angehende Designerin.

Josephine, die Bestsellerautorin.

Zoe, Josephines Tochter.

Calypso, die Violinistin.

Elena, die reiche Wohltäterin.

Shirley, die unglücklich Verliebte.

Im zweiten Band der neuen Trilogie von Katherine Pancol, erfährt man mehr über die Charaktere, die im ersten Band nur kurz vorgestellt wurden. Hortense ist angehende Designerin und träumt von ihrem eigenen Modehaus. Bisher fehlen ihr leider die zündende Idee und das nötige Kleingeld sowie der Bekanntheitsgrad. Sie hofft auf Unterstützung von ihrer Vermieterin Elena, die sehr wohlhabend und eine Größe in der High Society der Stadt ist. Für mich ist Hortense eine absolut unsympathische Person. Arrogant, egoistisch, besserwisserisch und bevormundend. Sie ist schön, begabt und zeigt auch, dass sie sich dessen genau bewusst ist. Ihrer Beziehung mit Gary ist sie sich sicher, obwohl dieser in letzter Zeit immer weniger Zeit für sie hat. Er probt mit der Violinistin Calypso für ein wichtiges Konzert.

Calypso und auch Shirley sind beide relativ unglücklich verliebt. Beide lieben Männer, die bereits vergeben sind. Besonders von Calypso wird einiges über ihre Vergangenheit und ihre Familienbande aufgedeckt, was wirklich sehr spannend ist.

Bestsellerautorin Josephine schlägt sich mit einem mysteriösen Unbekannten herum, der immer in ihren Vorlesungen auftaucht und plötzlich wieder verschwindet, ohne je mit ihr zu reden. Ihre Tochter Zoe hat Probleme mit ihrem Freund, der sich in letzter Zeit immer mehr verändert.

Die beiden Protagonisten aus Band eins – Leonie und Stella – kommen in diesem Buch nicht vor. Doch im finalen Teil der Trilogie soll es zur Auflösung kommen. Dort wird man erfahren, wie die Schicksale der Muchachas zusammenhängen.

Wie auch in Band eins kommt es zu häufigen Wechseln zwischen den einzelnen Charakteren und Geschichten oder zu Rückblenden, die weder besonders gekennzeichnet, noch durch Absätze getrennt sind. Mir kam es allerdings weniger verwirrend vor als im ersten Teil, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich mich mittlerweile an den Schreibstil gewöhnt habe. Hat man dies geschafft, ist das Buch ein wahrer Pageturner. Jede einzelne der Muchachas ist liebevoll und spannend gezeichnet und ihr Leben sehr fesselnd.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Schwächer als Vorgänger

Teil 2 der Reihe rund um die Muchachas.

Teil 2 der Reihe rund um die Muchachas.

Dieser Teil dreht sich hauptsächlich um Hortense, ihre Mutter und Schwiegermutter in spe und um Calypso. Teilweise auch um ihre Schwester. Doch die Charaktere aus dem Vorgängerband kommen etwas zu kurz.

Da ich diese Reihe begonnen habe und mir Teil eins gefallen hat, wollte ich natürlich auch die Folgebände lesen. Dieser Teil lag lange auf dem SuB und ich hätte ihn definitiv eher lesen sollen, auch wenn ich an einigen Stellen etwas gelangweilt und genervt war. Der Hauptteil dreht sich um Hortense und Calypso, zwei junge Frauen, die nicht unterschiedlicher sein können. Hortense war mir mit ihrer vorgespielten überheblichen Art nicht immer sympathisch. Sie hat nur ihr Wohl im Blick und meint alle müssen sich nach ihr und ihren Wünschen richten. Calypso scheint ein liebes Mädchen zu sein und ihre Geschichte lernt man erst gegen Ende des Buches kennen. Die kurzen Episoden über die Mutter und die anderen Frauen sind eher nebensächlich, aber dennoch wichtig für den Fortgang der Geschichte. Der Stil ist außergewöhnlich und ich habe ein paar Seiten gebraucht, bis ich wieder in der Geschichte angekommen war, was aber auch mit Hortense zu tun hat. Gary mag ich einerseits, andererseits lässt er sich auch zu sehr unterbuttern, was leider mit seiner Mutter zusammenhängt.

Ein interessanter, wenn auch schwächerer, zweiter Teil. Ich freue mich auf das Finale und hoffe man trifft auch noch Charaktere aus dem ersten Teil!