Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Für Kreta-Liebhaber mit Hang zum Krimi perfekt

Kretisches Schweigen

Urlauber wie Einheimische haben sich am Strand von Frangokastello eingefunden, um Zeugen einer berühmt berüchtigten Erscheinung zu werden. Der Legende nach erheben sich jedes Jahr Ende Mai die sogenannten Drosoulites, die "Seelen des Taus", aus dem Sand und ziehen in riesigen Schwaden über den Strand. Doch in diesem Jahr kommt etwas ganz anderes zum Vorschein und zwar die Skelette zweier Männer. Kommissar Michalis Charisteas und sein Partner Pavlos Koronaios beginnen zu ermitteln und treffen zunächst lediglich auf eine Wand des Schweigens.

💀👮‍♂️

Da es sich mittlerweile um den dritten Fall der beiden Kommissare handelt, haben wir die Charaktere bereits kennen und lieben gelernt. Michalis deutsche Freundin Hannah hadert aktuell mit ihrer beruflichen Zukunft, die sich natürlich auch auf ihr Privatleben und vor allem auf die Beziehung zu dem Kreter auswirken wird. Ist sie bereit dauerhaft auf Kreta zu leben oder wird Michalis gar für sie die Insel verlassen?

👩‍❤️‍👨🫂

Mir hat auch hier wieder der Zusammenhalt und das Miteinander gefallen. Die Familie Charisteas kann aufdringlich und anstrengend sein, ist aber stets füreinander da, hört einfach nur zu, wenn es notwendig ist oder erteilt Ratschläge, wenn es angebracht ist. Das macht sie allesamt sehr sympathisch. Die Freundschaft und berufliche Partnerschaft mit Koronaios ist ebenfalls erwähnenswert. Ich mag den eher sarkastischen Humor, die Beschreibungen der Insel, der lokalen Speisen und Getränke. Besonders toll ist, dass sogar das Hippiedorf Matala eine Rolle spielt. Dort haben wir die letzten beiden Sommerurlaube verbracht und es sehr geliebt - eine gelungene Überraschung!

🍽️🥃

Veröffentlicht am 15.07.2024

Die letzte Schlacht rückt näher..

Fegoria - Dunkle Stunden

Es handelt sich um den dritten Teil einer fünfteiligen und bereits abgeschlossenen Reihe.

3️⃣/5️⃣

3️⃣/5️⃣

Alice, Crispin und ihre Gefährten teilen die Vision einer besseren Zukunft Fegorias, die sie gemeinsam Wirklichkeit werden lassen wollen: voller Hoffnung, Frieden und ohne Krieg. Um das zu erreichen müssen sie Verbündete finden, einigen Gefahren trotzen und sich Ihren Widersachern stellen. Dabei werden sie von Misstrauen, Machtränkeleien und Verrat verfolgt, erleben aber auch Zusammenhalt, Vertrauen, Freundschaft und eine unsterbliche Liebe.

🔮☮️

Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Alice und Crispin. So erhalten wir einen umfangreichen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Alice verändert sich immer mehr. Sie ist längst nicht mehr die hilflose und starrköpfige Frau, die Fegoria einst unbedingt wieder verlassen wollte. Sie wird stärker, mutiger, ist immer loyal, gutherzig und hilfsbereit. Sie wächst mehr und mehr über sich hinaus. Auch Crispin macht eine riesige Entwicklung durch und findet sich immer mehr in der Rolle zurecht, die das Schicksal für ihn vorgesehen hat. Und so rückt der Tag der letzten Schlacht immer näher.

👩🏻‍🦰🧝🏼

Auch in diesem Teil warten wieder einige Überraschungen und Wendungen auf uns. Es wird emotional, kämpferisch und blutig. Langeweile kommt da definitiv nicht auf. Spannend fand ich auch, dass wir neue Völker kennenlernen dürfen. Ich bin gespannt, welche Herausforderungen es noch zu meistern gilt und freue mich sehr auf die beiden verbleibenden Teile!

⚔️🧜🏼‍♀️

Veröffentlicht am 03.07.2024

Für jede:n was dabei

Frühsommernächte

„Frühsommernächte - Geschichten der blühenden Jahreszeit“ ist die zweite Anthologie der Cinnamon Society: sie hält über 30 Kurzgeschichten von 27 Autorinnen und Autoren für uns bereit. Dabei finden wir einen schönen Genremix aus Fantasy, Liebesgeschichten und Marmeladenglasmomenten. Es geht meist ums Frühlingserwachen, Frühlingsgefühle oder wichtige Botschaften. Abgerundet wird das Ganze durch ein paar Gedichte und Rezepte. Da ist für jede:n etwas dabei.

🌷🧚🏻‍♀️🥰💖

Meine Lieblingsgeschichten waren: Ein Blumenstrauss voller Erinnerungen, Läster-Schwester-Schnecken, Rainbow Kisses und Frühlingslächeln.

💐🐌🌈☺️

Besonders toll ist auch, dass sämtliche Einnahmen dieses Projekts an das Frauenhaus Regensburg gespendet werden! Wer also bereit ist die wärmere Jahreszeit zu begrüßen und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, sollte hier mal reinschauen.

👩🏻🏡🫂👍🏻

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wichtiges und aktuelles Thema

Zwischen Stein und Krallen

Seitdem Bens beste Freundin umgezogen ist, hat er nicht mehr viel zu lachen. In der Klasse wird er gehänselt und auf der Straße von den Jungs der Steinbande gejagt. Bestimmt wird er immer allein bleiben. Doch dann kommt Maja neu in die Klasse und auch ihr fällt es schwer, Anschluss zu finden. Grade als die beiden sich langsam annähern, kommt es zu verstörenden Übergriffen. Schnell ist klar, dass die Straßenkatzen dahinter stecken, eine Mädchengang, die sich mit der Steinbande in einer Art Bandenkrieg befindet und dabei auch nicht vor Gewalt zurückschreckt.

🪨🐱

Ben möchte einfach nur normal sein und dazugehören. Auf die fiesen Sprüche seiner Mitschüler:innen bezüglich seines Stotterns kann er wirklich verzichten. Maja ist schüchtern, gut in der Schule, liebt Literatur und Musik. Weil ihre Familie so oft umzieht, hat sie noch nie eine richtige Freundin gehabt. Um sie nicht in Gefahr zu bringen, versucht Ben sie hartnäckig von sich fern zu halten. Kann er sie vor den Krallen der Katzen beschützen?

🫂👫

Das Verhalten der beiden Banden ist haarsträubend, nervenaufreibend und grenzüberschreitend. Sind Jugendliche heute wirklich so? Die Vorstellung ist schrecklich und definitiv ernüchternd..

😱🫣

Ich finde das Ende zwar ziemlich heftig, für meinen Geschmack wurde es aber ein wenig zu schnell und einfach abgehandelt. Allerdings muss man bedenken, dass es sich hier ja um Kinder/ Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren handelt, diese können vielleicht noch relativ „einfach“ in ihre Schranken gewiesen und eines besseren belehrt werden.

🤦🏼‍♀️😯

Neben Mobbing, Ausgrenzung und Gruppenzwang geht es auch um Freundschaft, Zusammenhalt, Mut sowie Zivilcourage. Besonders ab 12 Jahren geeignet.

1️⃣2️⃣

Veröffentlicht am 21.06.2024

Kreta-Liebhaber aufgepasst!

Kretischer Abgrund

Ein neuer Fall führt Kommissar Michalis Charisteas und seinen Partner Pavlos Koronaios in die bekannte Samaria-Schlucht. Dort wurde eine junge Frau ermordet. Anscheinend handelt es sich um ein Eifersuchtsdrama und es wird sogar schnell ein Verdächtiger ohne Alibi verhaftet. Doch Michalis ist und bleibt skeptisch - spätestens als es einen weiteren Toten gibt.

💀👮‍♂️

Michalis liebt Kreta, besonders aber die malerische Hafenstadt Chania, über alles. Perfekt wäre es, wenn seine deutsche Freundin Hannah ebenfalls hier wohnen würde. Doch diese kommt nur alle paar Monate zu Besuch und versetzt damit seine ganze Familie in helle Aufregung - vor allem, weil sie so anders ist als die Kreter es gewohnt sind. Es werden einige Klischees erfüllt, die ich aber äußerst amüsant fand. Sehr gut gefallen hat mir das Zusammenspiel zwischen Michalis und Koronaios, das Untereinander in der Familie, die Beziehung zu Hannah und der spezielle, schon eher sarkastische Humor. Neben den Ermittlungen bezüglich der Todesfälle geht es also auch um Familie, Traditionen und das Leben auf der Insel. Ich mochte die Beschreibungen der Landschaft und der Orte sowie von lokalen Speisen und Getränken. Da kommt direkt Urlaubsfeeling auf.

🍽️🥃