Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Unterhaltsamer Weihnachtsroman

Sterne glitzern auch im Schnee

Hast du schon mal einen Roman von Meike Werkmeister gelesen? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! 😊

Nachdem ich im vergangenen Monat einen richtigen Meike-Werkmeister-Lesemarathon gemacht habe, durfte natürlich ihr neuster Roman nicht fehlen. Es ist ein weihnachtlicher Kurzroman, der etwa 200 Seiten einnimmt und im Anhang einen Adventskalender bestehend aus Bastelanleitungen, Postkarten und passenden Rezepten enthält. Ein sehr schön gestaltetes kleines Extra für die Leser, der den Preis für das dünne Büchlein meiner Ansicht nach rechtfertigt.

„Sterne glitzern auch im Schnee“ ist eindeutig mein Lieblingsroman aus der Reihe.
Auch wenn man den Vorgänger „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ nicht unbedingt gelesen haben muss, um Gefallen an diesem idyllischen Winterroman zu finden, freut man sich über altbekannte Figuren noch mal mehr, wenn man sie schon kennt.
Inhalt: Kurz vor Weihnachten steht auf einmal Marias Teenagertochter Morlen vor Annis und Thies Tür. Sie ist von Zuhause weggelaufen und sucht überraschend Unterschlupf. Das kinderlose Paar ist so gar nicht auf das junge Mädchen eingestellt: Annie muss eigentlich noch dringend ein Projekt beenden, Thies verhält sich äußerst merkwürdig und auch von seiner üblichen Weihnachtsstimmung ist nichts zu sehen. Ein kleiner Schneesturm legt alles brach und es scheint, als würde nur ein Wunder ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit der Familie ermöglichen.
Wer romantische Weihnachtsfilme mag, sollte auch zu diesem Buch greifen. Der Schreibstil war wie gewohnt locker leicht. Die Charaktere realistisch und unperfekt - auch wenn Anni sehr von meinen persönlichen Ansichten abweicht, konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen und finde es gut, dass die Autorin verschiedene Charaktere in ihren Romanen zeigt und Akzeptanz für alternative Lebensweisen schafft.

Erzählstil: 4/5
Plot: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Charakter-Entwicklung: 4/5
Taschentuch-Faktor: 4/5

4,5/5 ⭐️
Die Kurzgeschichte hat die perfekte Mischung aus Überraschungen, Humor, Katastrophen und Familie.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Unterhaltsamer Familienroman

Die Familienfeier

Nachdem mir die letzten beiden Romane der Autorin weniger gut gefallen haben, waren meine Erwartungen für „Die Familienfeier“ nicht sonderlich hoch, da Sophie Kinsella in meiner Jugend zu meinen liebsten Autorinnen zählte, wollte ich den Roman aber trotzdem lesen – und ich bin so froh drüber!

„Die Familienfeier“ nimmt es vom Unterhaltungsfaktor mit der Shopaholic-Reihe auf.

Seit ihr Vater mit der unmöglichen Krista zusammen ist, spricht Effie kaum mehr ein Wort mit ihm. Als das Paar auch noch das Familienanwesen Greenoaks verkauft und nur Effie nicht zur großen Abschiedsparty einlädt, schleicht sie sich ins Haus, um ein paar Erinnerungsstücke aus ihrer Kindheit zu retten. Prompt läuft sie ihrer Jugendliebe Joe in die Arme, auf dessen Hilfe sie kurzzeitig angewiesen ist. Während Effie unbemerkt von den anderen Gästen durch Greenoaks schleicht, lernt sie nicht nur Joe, sondern auch ihre Familie von einer ganz neuen Seite kennen. Und sie muss sich fragen, ob nicht jeder eine zweite Chance verdient hat?
Wer eine lustige Unterhaltungslektüre sucht, sollte zu diesem Buch greifen. Der Schreibstil war wie gewohnt locker leicht, aber um einiges lustiger als in den letzten Büchern. Auch wenn die Hauptfigur Effie wie für Kinsella üblich etwas sturer daherkommt, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren und fand vor allem die übrigen Charaktere sehr gut gestaltet. Vor allem die Schwester Bean habe ich sofort ins Herz geschlossen! Gerade dass die Liebesgeschichte eher eine Nebenhandlung war und das Hauptaugenmerk auf der Familiendynamik lag, hat mir sehr zugesagt.
Plot: 5/5
Charaktere: 5/5
Charakter-Entwicklung: 4,5/5
Taschentuch-Faktor: 3/5

4,5/5 ⭐️
Der Roman hat die perfekte Mischung aus Überraschungen, chaotischen Wandlungen, Humor, Liebe und Familie.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Überraschungshit

Die Schneiderin von Paris

Hast du schon einmal ein Buch nur wegen seines schönen Covers ausgewählt?
Nein? Nun, ich natürlich auch nicht, niemals räusper

Okay, ihr habt mich erwischt, als ich "Die Schneiderin von Paris" bestellt ...

Hast du schon einmal ein Buch nur wegen seines schönen Covers ausgewählt?
Nein? Nun, ich natürlich auch nicht, niemals räusper

Okay, ihr habt mich erwischt, als ich "Die Schneiderin von Paris" bestellt habe, war ich einzig wegen des schönen Covers in Kombination mit dem Pariser Setting überzeugt. Ich liebe Paris, habe selbst ein Jahr in der Nähe gewohnt und dachte, ich hätte eine nette Geschichte für zwischendurch gefunden.

Oh. Mein. Gott! Wie sehr habe ich mich geirrt, im positiven Sinne! Denn der Roman war ein absoluter Überraschungshit für mich. Obwohl er mit seinen 540 Seiten das längste Buch ist, das ich in diesem Jahr gelesen habe, war es auch mein schnellstes. Und dabei hatte ich weder Urlaub noch viel Zeit, aber die Geschichte hat mich einfach nicht losgelassen. Nicht einmal beim Kochen wollte ich aufhören zu lesen.

"Eine junge Schneiderin, die die Modewelt und die Männerherzen erobert."

Es geht um ein italienisches Mädchen (Rosa), das aus einem kleinen Dorf in den Bergen in die Schweiz flieht und im Laufe ihrer Erzählung in diversen Ländern lebt (Paris nimmt wirklich nur einen sehr kleinen, aber wichtigen Teil ein). Es ist eine fiktive Biographie über die Ikone eines globalen Fashion-Imperiums und mehr will ich auch gar nicht verraten, denn genau die vielen unerwarteten Wendungen haben das Besondere an der Geschichte für mich ausgemacht. Alle 70-80 Seiten wird Rosas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt und es ist erstaunlich, wie sie immer wieder die Kraft findet, von vorne anzufangen. Eine sehr inspiriende Geschichte, von der ich nicht zu schwärmen aufhören kann.

Lest sie, verschenkt sie! Lasst Rosa Kusstatscher in euer Leben, ihr werdet es nicht bereuen.

An dem Roman hat die Autorin im übrigen über 10 Jahre geschrieben, ich hoffe wirklich, dass es bis zu ihrem nächsten Buch nicht so lange dauert - denn ich kann es nicht abwarten! :)

Veröffentlicht am 22.09.2022

Zu langatmig

Eine perfekte Familie

Eigentlich zählt Liane Moriarty zu meinen liebsten Autorinnen und ich habe sie 2015 bei meinem eigenem Australienaufenthalt entdeckt und sofort all ihre bis dahin erschienen Bücher gelesen - vor allem the husbands secret mochte ich sehr.
"Eine perfekte Familie"ist das erste Buch was ich in der deutschen Übersetzung lese, vielleicht mag es daran liegen, dass ich den Schreibstil dieses Mal sehr eintönig finde. Es fehlt an interessanten Beschreibungen und das Buch kommt leider nicht in die Gänge. Gefühlt hätte man 70-80 % des Buches kürzen können und auch die von Moriarty bekannten Plottwists und die erwartete Spannung blieb aus.
Greift lieber zu einem der anderen Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Wie lustig soll das neue Buch werden? Kyra: JA!!!

Alles was du von mir weißt

Der zweite Teil übertrifft meiner Meinung nach den ersten nochmal um längen!
Ich habe das Hörbuch an zwei Tagen durchgesuchtet.
Berührend, authentisch und tiefgründig.

Der zweite Teil übertrifft meiner Meinung nach den ersten nochmal um längen!
Ich habe das Hörbuch an zwei Tagen durchgesuchtet.
Berührend, authentisch und tiefgründig.