Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Herzensbrecherin Nena Tramountani hat wieder zugeschlagen ❤️‍🩹

The Way I Break

Die junge Starköchin Victoria flieht aus ihrer toxischen Beziehung in die Hafenstadt Goldbridge und trifft dort auf Julian, der mit aller Kraft versucht, das Restaurant seiner Eltern zu retten, selbst aber eine Katastrophe in der Küche ist. Schafft Victoria es ihm zu helfen, ohne dass ihre eigene Identität auffliegt?

Nach der Soho-Reihe hatte ich mich schon auf Nachschub von Nena Tramountani gefreut, aber mit diesem Werk hat sie wirklich noch einmal eine Stufe draufgelegt!

“The way I beak” trifft den Nagel auf den Kopf, denn auch mir ist beim Lesen wieder und wieder das Herz gebrochen worden 💔

Jedes Wort wird mit Bedacht gewählt und drückt so viele Gefühle aus, dass man die Figuren am liebsten in die Arme schließen würde. “Problembeladene Figuren” sagen Kritiker, ich nenne sie wahrhaftig. Denn genau diese realitätsnahen und authentischen Figuren sind es, die Tramountanis Werke so für mich auszeichnen. Jedes ihrer Bücher habe ich bisher geliebt, aber das hier besonders! Weil jede Figur so menschlich ist. Jede spricht eine Seite von mir an, die ich noch nie zuvor so in Worte gefasst gesehen haben. Für mich ist es eine Kunst, schwierige Themen wie eine toxische Beziehung in einem Buch zu verarbeiten und es gleichzeitig unterhaltsam und romantisch zu machen.

5/5 ⭐️
Wer Lust auf einen Neuanfang, leckere Gerichte und herzerweichende Figuren hat, sollte unbedingt zur Hungry-Hearts-Reihe greifen!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Lockere Sommerlektüre

Das Glück riecht nach Sommer

Vorweg muss ich sagen, dass ich Meike Werkmeisters Bücher sehr mag und mir auch bereits zwei Weitere von ihr gekauft habe. Leider ist „Das Glück riecht nach Sommer“ eines ihrer schwächeren Werke. Wer die Autorin noch nicht kennt, sollte lieber zu „Der Wind singt unser Lied“ greifen.
In diesem Buch zieht sich die Handlung leider sehr hin und außer den atmosphärischen Beschreibungen, die eindeutig zu den Stärken der Autorin gehören, ist leider nicht viel Spannendes passiert. Die Gartenlauben-Thematik hat mir gut gefallen, dafür die „Liebesgeschichte“ leider so gar nicht. Romantik, Mitfiebern oder Gefühle kamen leider nicht auf und auch das Ende war mir leider zu wenig. Was man der Autorin allerdings zugutehalten muss, ist, dass die Geschichten und Charaktere sehr realitätsnah und authentisch sind.
Fazit: Eine sehr lockere Sommerlektüre, geeignet für Garten(lauben)-Fans und alle, die es nicht auf die große Liebesgeschichte abgesehen haben.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Wie verzeiht man einem Fremdgeher?

Like Fire We Burn

Eine Winterwelt mit idyllischem Kleinstadt-Feeling, ein süßes Bed & Breakfast und eine Protagonistin mit dem schönen Namen „Aria“ – mehr brauchte es nicht, um mich für Ayla Dades „Like Fire We Burn“ zu überzeugen.
Eins meiner Leseziele für dieses Jahr ist es, Bücher von deutschen Jungautorinnen zu lesen und so wanderte auch dieses funkelnde Buchschätzen auf meinen Lesestapel. Wer könnte bei dem schönen Cover auch widerstehen?
Die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gefallen: Ist der Exfreund, der Aria vor zwei Jahren betrogen hat ihre große Liebe? Und was braucht es, um einen solchen Vertrauensbruch zu verzeihen?
Da es in den meisten New Adult Büchern stets um neue Liebschaften geht, war ich sehr gespannt auf eine Second-Love-Geschichte. Der Fokus lag leider stärker auf der Enthüllung des Grundes, warum Arias Ex sie betrogen hat und weniger auf dem erneuten Vertrauensaufbau. Hier hätte man sicherlich noch mehr rausholen können. Zumal ein Großteil der Probleme der Protagonisten durch verbale Kommunikation hätten gelöst werden können.

Das Setting und die Figuren haben mir gefallen, allerdings fand ich es schade, dass in einer idyllischen Kleinstadt, in der die Bewohner sich alle seit Jahrzehnten kennen, trotzdem niemand den Waisen –Arias Exfreund und seiner Schwester – Hilfe anbietet. Das erschien mir im Rahmen des Wohlfühlsettings etwas arg kühl, zumindest die Beweggründe der Bewohner hätten stärker rausgearbeitet werden können.

3,5
Auch wenn der Funke bei mir leider nicht ganz übergesprungen ist, handelt es sich um eine solide Geschichte mit einem flüssigen und stellenweise witzigen Schreibstil. Ich würde es Leser:innen von 15-25 empfehlen, die genug von perfekten Charakteren haben und bereit für ein paar Lesetunden Herzschmerz sind.

Veröffentlicht am 27.05.2022

humorvoll, tiefgründig und lebensnah

Viele Träume führen ans Ziel

🎥Jugendbuch Highlight 🎥

OMG dieses Buch!! 🥺
Wenn ihr ein Faible für Jugendbücher habt, dann führt kein Weg an „Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau vorbei! 💁🏼‍♀️
Ich habe schon lange kein ...

🎥Jugendbuch Highlight 🎥

OMG dieses Buch!! 🥺
Ich habe schon lange kein Buch mehr so verschlungen und innerhalb von 2 Tagen durchgelesen.

Es geht um die 18-jährige Leni, die keine Ahnung hat, was sie mit ihrem Schulabschluss anfangen soll und spontan ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert. Dass sie ausgerechnet an ihrem ersten Tag mit Jonas - einem der Serien-Hauptdarsteller - aneinandergerät und sich von einer Lüge in die nächste verstrickt, war natürlich nicht geplant!
Minispoiler:

fakebeziehung und

enemiestolovers besser geht’s kaum! 😏

Gloria Trutnau schreibt humorvoll, tiefgründig und lebensnah - kurzum eine Geschichte, die man nicht aus der Hand legen kann.

Sie bringt das Geschehen präzise auf den Punkt, lässt einen nicht lange zappeln und spart an unnötiger Dramatisierung 👍🏻
Die Geschichte wirkt so authentisch, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Autorin selbst mal auf einem Serienset gearbeitet hat. Vor allem die Charaktere sind so realitätsnah und sympathisch, in Leni und ihren Fahrstil habe ich mich augenblicklich verliebt!

5+/5 ⭐️
Von Anfang bis Ende ein mitreißendes, lustiges und einfühlsames Jugendbuch, welches auch 30+-Leser:innen wie mich überzeugen kann!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Tanzgeschichte für Jugendliche

Fly into my Soul

Hallo an alle Tanzfans!

Hallo an alle Tanzfans!
Heute mal eine Buchempfehlung, die sich ideal für ein Lesewochenende eignet. „Fly into my soul“ ist eine schnelllebige süße Geschichte von der Tänzerin und Influencerin Mackenzie, die nach New York reist, um dort in einem Tanzstudio Kooperationen zu filmen. Dort trifft sie nicht nur auf ihre alte Freundesclique, sondern auch auf zwei ihrer Exfreunde, bei denen sie einiges wieder gut zu machen hat.
Die Vorfreude auf dieses Buch – wie schön kann ein Cover bitte sein?! – war riesig! Ich allerdings muss gestehen, dass mich die ersten Kapitel nicht überzeugten, denn ich bin mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen, da ich vom Cover und Klappentext her dachte, dass es sich um eine New Adult Geschichte handeln würde. Trotz der erwachsenen Charaktere würde ich es auf Grund der schlichten und sehr simplen Sprache eher als Buch für Jugendliche einordnen und denke, dass es in der Zielgruppe auch sicherlich überzeugt. Ich musste beim Lesen immer wieder an meine Teenager-Nichte denken, die ebenfalls in dieser Tanzwelt lebt und die sicherlich ihre Freude am Buch haben wird :)

Für ein NA hätte mir die emotionale Tiefe gefehlt, die Charaktere waren eher unreif und statt die Atmosphäre oder Gefühle zu beschreiben, fokussiert die Autorin sich eher auf Haarfarben und Merkmale der Kleidung, was etwas oberflächlich wirkte. Wie gesagt denke ich aber, dass das einer jüngeren Leserschaft nicht so negativ auffällt und die Geschichte an sich ist gelungen.
Die Charaktere waren mir sympathisch, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen konnte, wie eine Figur in einem Moment problemlos auf einen Baum klettert und wenige Seiten später über immense Höhenangst plagt, obwohl sie nun auf einem sicheren Glasdach steht. Das wirkte etwas unstimmig, zumal erstere Aktion eindeutig gefährlicher war, aber gut, Ängste sind auch im echten Leben nicht immer nachvollziehbar.
Die Tanzthematik hätte gerne einen noch größeren Anteil einnehmen können, da es sich um eine Reihe handelt und ich nur diesen Teil gelesen habe, kann es aber auch sein, dass dies in den ersten Bänden schon sehr ausgeschöpft wurde.
Meine Empfehlung geht an Jugendliche - 4 Sterne